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Audi 2,0 TDI Baujahr 2006 Quattro

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 17:44

Hallo, benötige eine Kaufberatung zu einem Audi A4 Avant 2,0 TDI Quattro Baujahr 2006?

Schwächen?

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17 Antworten

Verschoben in den 8E-Bereich.

Zu Deiner Frage: Verwende mal die Suche, zum Thema Stärken und Schwächen den Diesel gibt es hier eine Menge Beiträge, die Dir bestimmt weiterhelfen werden.

Zitat:

Original geschrieben von usb112

Hallo, benötige eine Kaufberatung zu einem Audi A4 Avant 2,0 TDI Quattro Baujahr 2006?

Schwächen?

Also am besten siehst du zu das du einen mit 103 KW findest, und noch besser ohne PDF, weil er so oder so die Euro 4 hat mit der Grünen Unsinn Plakette..und dieser Motor nicht so anfällig ist. wie der 125 KW ler. Falls es einer wird mit DPF und Kilometerstand über 130TKM Die Asche Masse im DPF Kontrollieren nicht das dieser dann gleich fällig ist und mit 1000€ zu buche Schlägt.

Ansonsten gibt es keine schwächen an den quattros. Einfach kaufen und Fahren.

Ansonsten ist die Auswahl nicht allzu groß mit 4 Zylinder Diesel als Quattro . Ich hab auch Lange suchen müssen bis ich meinen S-Line gefunden habe :( Wollte nämlich keinen 2,5 aus vielen gründen.

 

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

..und dieser Motor nicht so anfällig ist. wie der 125 KW ler.

Ehrlich gesagt...ich kann`s nimmer hören bzw. Lesen. DIESER Motor wurde im Passat !! und im A4 in hohen Stückzahlen verbaut ! Ich verweise hier mal auf die aktuellen Zulassungen vom KBA ...Zulassungen nur für Deutschland...da ist der Export noch gar nicht erfasst.

Wenn man sich dass sorgfältig ansieht, wird man sehr schnell feststellen, dass die Anzahl derer, die damit Probleme haben im Gegensatz der Zulassungen verschwindend gering ist.

Die, die damit natürlich Probleme haben....sind genau die die am lautesten Schreien.

Der Motor ist nämlich einfach nur geil.

Edit:

gehört zwar nun nicht in diesesn Thread....aber !! heute habe ich Post von den Opelanern bekommen... Rückrufaktion !!! :D ...gut dass ich die Mühle nicht mehr habe :D

Kurzum...alle habe`se Probleme...nicht nur die Ringe....immer dran denken.

Opel-rueckruf

finger weg vom 2.0 man kann glück haben oder auch nicht und wenn nicht dann wirds richtig teuer!!!!

p.s

@ mercedes diesel

wieviel hat deiner gelaufen???schaft das auto noch die 180 km/h?? ja nicht mehr lange.. es wurden überall die selben pietzo Düsen verbaut...ich könnte jetzt weiter aufzählen aber dafür gibt es die suchfunktion.... wünsche dir viel glück mit dem motor. das der motor (125 kw) sich gut fährt wenn er noch fährt, ist auch nicht bestandteil der negativen aussagen über den 2.0.

Wenn ich doch auch nur Post von Audi bekommen würde........"Rückrufaktion zum kostenlosen Austausch der Ölpumpe" z.B.

Ich würde Luftsprünge machen, nur leider steht Audi ja nicht zu seinen Konstruktionsfehlern, deshalb darf ich 2000 Euro selbst bezahlen für den Tausch der Ölpumpe, und das ist beileibe KEIN Einzelfall.

Somit kann ich leider valerrik nur Recht geben, wenn der Motor läuft ist alles gut, aber wenn nicht wirds sofort sauteuer.

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von valerrik

finger weg vom 2.0 man kann glück haben oder auch nicht und wenn nicht dann wirds richtig teuer!!!!

p.s

@ mercedes diesel

wieviel hat deiner gelaufen???schaft das auto noch die 180 km/h?? ja nicht mehr lange.. es wurden überall die selben pietzo Düsen verbaut...ich könnte jetzt weiter aufzählen aber dafür gibt es die suchfunktion.... wünsche dir viel glück mit dem motor. das der motor (125 kw) sich gut fährt wenn er noch fährt, ist auch nicht bestandteil der negativen aussagen über den 2.0.

Aktuell hat er 70 tsd. auf der Uhr, mit 28 tsd. gekauft. Lt. Tacho ! komme ich knapp über die 240 ....laut GPS sind es gute 230. Absolut keine Probleme mit verkokten Piezzo Elementen oder verstopften DPF. ICH fahre langsam Warm und mache auch keine km langen Vollgasorgien auf der Bahn, Tanke Ultimate da kein Biodiesel da drinne ist und halte die Wartungen penibel ein.

Mein Kumpel hat selbe Maschine im Passat....190 tsd. gelaufen und auch null Probleme. Ich behaupte mal, wenn man pfleglich damit umgeht, hat man auch keine Probleme.

Ich habe es schon oft...sehr oft geschrieben. DER Motor wird / wurde als Dienstwagen im Flottenbetrieb eingesetzt. Den Fahrern ist es wurscht ob da was dran ist oder nicht....die kriegen da nur die Peitsche. Ich habe mit drei Werkstätten gesprochen und mich da mal sachkundig gemacht. Alle durch die Bank sagten, die die damit Probleme haben, sind Dienstwagen, durch die Bank.

Selbige werden regelrecht über die BAB geprügelt, so daß der DPF erst gar nicht in den Freibrennmodus kommt....leuchtet doch alles ein...oder ?

Wenn`s denn wirklich so wäre, ich kann mich da wiederum nur wiederholen ( schau dir die Zulassungszahlen an) wäre diese Motorisierung nicht in solch hohen Stückzahlen verbaut und auch verkauft worden. Wie viele haben denn hier im Forum damit Probleme ?

Zweihundert...Dreihundert ? Die Schreien allerdings am lautesten. Zeige mir einen Hersteller in diesem Preissegment, wo es keine Prbleme gibt...ich kenne keinen. Aber !, hier muss man immer die verkauften Einheiten im Fokus behalten.

Wo ich Dir allerdings Recht gebe, ich würde nie einen Ex Dienstwagen oder Leasing Rückläufer kaufen. Da weist du nie wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde....und da liegt meiner Meinung der Hase im Pfeffer. Wenn man so ein Ding erwischt kann man durchaus böse auf die Nase fallen.

Naja, meiner ist kein Dienstwagen und war auch nie einer weil ich ihn neu gekauft habe.

Auch ich fahre ihn immer vernünftig warm und kalt, fahre zügig aber nicht Dauervollgas o.ä. und er war auch nie gechippt.

Trotzdem ist meine Ölpumpe nun hinüber und ebenfalls hatte sich ein PD Element im Zyl-Kopf gelöst und das sind beileibe keine Einzelfälle mehr wenn man mal die Sufu oder Google befragt.

Also ich persönlich würde auch keinen 2.0 TDI mehr kaufen, dann schon lieber den 2.7 TDI, denn der scheint wirklich Standfest zu sein.

Gruss,

Klaus

Ich sag`s einfach mal so, Du hast da wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt, und was Kulanz angeht, da stellen sich alle quer, durch die Bank an. Man kennt dich nur als Kunden, wenn du Kaufabsichten hast....hast du den Kübel gekauft, ist der Deal gelaufen und tschüss. Aktuell habe ich mich mit Porsche ! Glaub mal nur nicht dass die Kulanzfreudig sind...im Gegenteil ! Und der Hobel hat gut dass doppelte wie der A4 neu gekostet. Die interessiert dass die Bohne ob du nochmal kaufst oder nicht.

Ja, unbedingt vor eine ausführliche Probefahrt machen (auch mit Höchstgeschwindigkeitstest). Falls noch keine PD-TDI Erfahrung vorhanden ist insbesondere auf das Motorgeräusch achten. Ich bin selber einer der das Brummen am Anfang noch nicht schlimm fand.

Wenn man dann allerdings viel fährt wandelt es sich und es nervt dann nur noch, insbesondere wenn man hin und wieder mal mit anderen Fahrzeugen fährt und merkt wie ruhig ein Diesel gehen kann.

Ansonsten sind die Piezo-Einspritzdüsen halt anscheinend ziemlich empfindlich. Aber der einzige der noch keine Piezoeinspritzelement hat ist der 140PS mit Partikelfilter --> Ich würde wenn es denn schon ein A4 PD-TDI sein muss so einen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Gory

Ja, unbedingt vor eine ausführliche Probefahrt machen (auch mit Höchstgeschwindigkeitstest). Falls noch keine PD-TDI Erfahrung vorhanden ist insbesondere auf das Motorgeräusch achten. Ich bin selber einer der das Brummen am Anfang noch nicht schlimm fand.

Wenn man dann allerdings viel fährt wandelt es sich und es nervt dann nur noch, insbesondere wenn man hin und wieder mal mit anderen Fahrzeugen fährt und merkt wie ruhig ein Diesel gehen kann.

Da gebe ich dir Recht, die Pumpe Düse läuft unheimlich rauh, da kommt dieses berühmte Traktor Feeling auf...gerade wenn er kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Naja, meiner ist kein Dienstwagen und war auch nie einer weil ich ihn neu gekauft habe.

Auch ich fahre ihn immer vernünftig warm und kalt, fahre zügig aber nicht Dauervollgas o.ä. und er war auch nie gechippt.

Trotzdem ist meine Ölpumpe nun hinüber und ebenfalls hatte sich ein PD Element im Zyl-Kopf gelöst und das sind beileibe keine Einzelfälle mehr wenn man mal die Sufu oder Google befragt.

Also ich persönlich würde auch keinen 2.0 TDI mehr kaufen, dann schon lieber den 2.7 TDI, denn der scheint wirklich Standfest zu sein.

Gruss,

Klaus

Ah ja, kann dich jetzt verstehen...Du hast ja mal richtig in die Tonne gegriffen. Aber du hast den mit 140 PS und auch noch mit dem Kennbuchstaben BLB.

Meiner hat als Motorkennbuchstaben BRD und die 125 kw`ler haben den Stirnradantrieb von Hause aus, nicht den Kettenantrieb bei der Ölpumpe, wie du Ihn hast. So hab ich `s zumindest gelesen.

Obwohl auch beim Stirnradantrieb Probleme im rundgehen der Sechskantwelle zu Lesen sind. Ist halt alles ein Lotterie Spiel. Besser scheint keines der beiden Systeme zu sein.

Aber, ein schwacher Trost...Porsche ist schlimmer !! warum ? ganz kurz....

Carrra 4s 10/2003 neu gekauft....Preis über 100 tsd € aktueller Tachostand 13.500 km ( warum so wenig ist nun egal)

September 2009 aktuell etwas über 9 tsd. km....Motorkontrolleuchte an "Werkstatt aufsuchen" Auto im Notprogramm.

Porsche Niederlassung.....Zylinder 4 ohne Funktion, Motor raus, Einspritzdüse angeblich mit einer Geel Artigen Substanz verstopft....

Kostenpunkt 3500€ ... keine Kulanz, da angeblich Standschaden, da Treibstoff geliert wäre /Aussage Meister :confused: sollte künftig einen Zusatz im Treibstoff verwenden. Ach ja, eine Zündspule war auch defekt.

Februar 2010

Sim Einschub Schacht im Kombiinstrument (Navi/Radio/Telefon) rastet nicht mehr ein. Pfennigsartikel ! Bekannter defekt bei Porsche. Abhilfe, Kombination muss ausgebaut und eingesschickt werden. Fahrzeug ohne, angeblich nicht fahrbar...sollte gut 2 Wochen bei Porsche stehen. Kostenpunkt rund 300 €. Nach Rücksprache mit Zuffenhausen Auto doch fahrbar...allerdings mit "Loch" in der Konsole. Kommt nun überhaupt nicht in Frage...da sollen die ein anderes Gerät zur Überbrückung einbauen. KEINE Kulanz !!!

Oktober 2010

Wieder auf der Autobahn im Notprogramm ! Wieder nach Porsche ! Undichtigkeit an einem Ventildeckel....Oel auf die Zündspule...diese defekt. Repariert...Kosten 345 €. Dabei stellte man im meinem beisein fest, dass 2 unterschiedliche Zündkerzen im Auto waren....dreimal Beru mit Wärmewert 6 ... dreimal Bosch mit Wärmewert 5...diese waren kesselschwarz !!

Alles die selbe Werkstatt, wo der Kübel immer im Service ist !!! Wie geschrieben, Porsche Niederlassung !!

Bei letztere Reparatur war ich dabei und habe mich mit dem Mechaniker über die verstopfte Einspritzdüse/Kosten unterhalten. Dem seine Aussage... totaler Quatsch, dass wäre früher mal so gewesen. Heute wären dass geschlossene Systeme. Da hat es mir gereicht, und habe mit Zuffenhausen und einem Ingeniur gesprochen und meinen Unmut kund getan. Der bestätigte mir die Aussage des Mechanikers und wollte sich die Fahrzeugunterlagen / Historie aus der Niederlassung anfordern.

Jetzt kommt`s ! Da rief mich der Meister der Niederlassung an...ganz erstaunt ! Jetzt war es nicht mehr der Treibstoff der geeliert war, sondern eine verstopfte Bohrung vom Ölkreislauf von Zylinder 4 !! Trotz regelmäßigem Oelwechsel !!

Komisch...dass wäre dass erste Auto, wass bei Unterbrechung des Ölkreislaufes !! in`s Notprogramm fährt. So was gäbe nämlich einen Kolbenfresser der allerbesten Güte !! Zwei Wochen später kam ein freundliches Schreiben aus Zuffenhausen...auf Grund des Alters könne man keine Kulanz gewähren ( betrifft alles obige) ...bei Rückfragen solle ich mich an die betreuende Porsche Niederlassung wenden...Ende der Durchsage. Ich so dann stinkig und ans Telefon. Mit Zuffenhausen telefoniert und denen gesagt, dass ich mich nun verarscht fühle, dass dieses mit Sicherheit der letzte Porsche gewesen wäre. Interessiert die die Bohne !! Es tut uns Leid dass sie mit dem Fahrzeug so unzufrieden sind...können da aber leider nichts machen.

Da ist doch der Audi mehr wie zuverlässig !! Rein setzen, Schlüssel drehen und genießen. Wenn dann mal nach 120 tsd. eine Reparatur ansteht...ist es halt mal so. Die Zeiten wo Autos 400 tsd. km ohne Probleme liefen...ja die Zeiten sind schon lange durch.

LG

Andreas

 

 

 

Ach so jetzt ist es also unsere Fahrweise..??? :D ein Witz.... ist eher Stand der Technik würde ich sagen. Davor einen B6 gefahren mit über 200 000 auf der Uhr verkauft und keine (großen ) Probleme... Und den habe ich mehr gefordert weil der gut 40 PS weniger hatte. Also bitte .. Oder gibt es die Dienstwagen erst ab der 2.0 TDI Motorreihe??? und was haben die Leute davor gemacht??? Ordentlich gefahren???Warum muss ich denn Teuren Sprit Tanken wenn ich einen Diesel mit einem Wirtschaftlichen Hintergrund kaufe?

Es sind nun mal Tatsachen das die Technik die bei dem Model eingesetzt wurde in keinsterweise ausgereift (war ) ist. Soweit ich weiss wurden die Probleme z.B mit den Elementen nicht einmal Angegangen ich meine es wurden keine neuen besseren PD Elemente angeboten. Na ja wie schon gesagt viel Spass und vor allem Glück weiterhin mit dem auto.

hier mal die angebliche Problematik mit den Dienstwagen :-D

http://www.google.de/search?...

oder hier

http://www.google.de/search?...

übrigens wenn deiner sogar schneller unterwegs ist als die Werksangabe dann hast du ja wirklich glück mit dem Auto.... sicher das es ein 2.0 ??? ist und nicht der 2.7 ? :D spass

Hm...Fahrweise ? Keine Ahnung wie du fährst. Ich kann nur nochmals unterstreichen, dass ich bis jetzt NULL Probleme hatte.

Ob du`s nun glaubst oder nicht, die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich mit meinem. Gut, ehrlich muss man dazu auch sagen, bis 220 geht´s zügig...dann braucht er und es ist ehr zäh bis ich da oben bin. Und mein Falk Navi zeigt etwas über 230 an...Tacho etwas über der 240.

Wenn ich dass richtig gelesen habe, wird/wurde der Motor auch bei Skoda verbaut ? Also dann...Passat, Audi, Skoda....quasi in der ganzen Familie.

Wie hoch ist den nun definitiv die produzierte Stückzahl des 125 kw Triebwerks ? Dass würde mich ja nun mal Interessieren....

gena in skoda foren plagen die leute die selben probleme...genau so vw...die ganze familie. leider sind wir weit vom thema abgewichen. wünsche allen eine gute Fahrt.

hier mein Thead mit meinen Problemen.

http://www.motor-talk.de/.../...a4-2-0-tdi-pd-125-kw-t2522402.html?...

beachtet den aller ersten Thead und die Letzten von mir da ist noch was dazu gekommen.. das alles allein zwischen 70 und 100 tsd.

P.s von dem 1.9 Tdi gibt es sicherlich viel mehr der wurde glaube ich von 1991 bis 2005 Produziert durch die Reihe durch skoda, vw, audi usw..

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