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Audi 100 C4, 2.6, ABC, 140000km > Drehzahlschwankung bei AU und mehr Probleme

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:41

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein RIESIGES Problem.

Den TÜV hat die Rennziege problemlos geschafft > Habe ja auch alle wichtige aus dem obersten Regal erneuert. Fahrwerk komplett (Billstein & Meyle HD), 2 neue Kats, Mitteltopf, Power Discs, SKF Lager etc.

Doch bei der AU ist er durchgefallen, da er ist nicht schafft die Drehzahl zu halten.

Hält sich kurz (zwischen 2500 & 2800 Touren) und sackt dann ab.

Nun war ich gestern bei und habe die Abgaskrümmerdichtungen erneuert (rechts Kindergarten, links Antiaggressionstraining) Ergebins 0.

Jetzt habe ich ihn in meine Lieblingswerkstatt gebracht und lasse dort die Drosselklappe reinigen, Ergebnis steht noch aus.

Symptome:

Kalt = Motor läuft sehr unruhig und er hört sich so an, als ob der Auspuff undicht ist. Ist aber nicht.

Warm = Motor läuft halbwegs rund und nur unter Last hört er sich so an als ob der Auspuff einen weg hat.

Warm & Kalt = Er nimmt kurzzeitig keine Leistung an, hört sich sch... an und ruckelt (meist nur im kalten Zustand). Ab einer gewissen Drehzahl zieht er dann wieder durch, so als ob da irgendwo n Lappen oder so im Abgasrohr hängt, den er bei gewisser Last dan glatt an die Wand drückt.

Ich habe mich über die Suche schon doof gelesen, vieleicht kennt ja jemand das Problem, so dass ich mir eine Motorrevision ersparen kann.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Der 2.6er hat ja kaum Sensoren und Problemchen, denke das wird nicht so schwer zu finden sein.

Welches Baujahr? Eventuell solltest du mal die Ansaugbrücke runter bauen und schauen ob sich vom Ansaugrohr das Plastik gelöst hat oder er falschluft zieht.

Hab eh schon mal PDFs und so dazu hochgeladen: http://phips.me/car/audi/t89_8g/abc/saugrohr_und_volumenreduzierer.zip

71 weitere Antworten
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Katalyt beschädigt wäre eine Möglichkeit. Schon mal abgeklopft ? Achso neu... Vergiss es xD von den alten hängt sicher nix wo drinn ?

Hallo,

funktionieren den die beiden Lambdasonden einwandfrei?

Hat schon einer den Fehlerspeicher ausgelesen. Durch Ausfall einer Lambdasonde (bzw. schränkt sich auch deren Meßbereich mit zunehmendem Alter ein) kommt es z.B. zu einer stockenden Gasannahme in gewissen Drehzahlbereichen (fühlt sich an als ob die Drosselklappe hängen bleibt). Erst bei Vollast bzw. nach einer gewissen Warmlaufzeit wird es besser.

Der 2.6er hat ja kaum Sensoren und Problemchen, denke das wird nicht so schwer zu finden sein.

Welches Baujahr? Eventuell solltest du mal die Ansaugbrücke runter bauen und schauen ob sich vom Ansaugrohr das Plastik gelöst hat oder er falschluft zieht.

Hab eh schon mal PDFs und so dazu hochgeladen: http://phips.me/car/audi/t89_8g/abc/saugrohr_und_volumenreduzierer.zip

So so die Drosselklappe reinigen.....

Sollte diese nicht 100% abdichten hast du nur erhöhten Leerlauf, mehr nicht.

Drosselklappenpoti prüfen.

Unterdruckschläuche prüfen

Einspritzventile und Zündkerzen mal checken...

Zylinder nacheinander abziehen, um einen allgemeinen Fehler oder einen Zylinderbezogenen Fehler festzustellen.

Kurbelwellenentlüftungsschläuche prüfen ggfls reinigen.

Ansaugbrücke ggfls mal zerlegen und Reduzierung bzw deren Reste entfernen...

Also all das was bei diesem Motor schon zigmal geschrieben wurde und empfohlen wird :)

HTC

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:35

Wow

Baujahr 93

Lamdasonden sind laut Fehlerspreicher und AU-Prüfung i.o.

@HTC

Also doch die kleine Motorrevidierung.

Ich hatte gehoft, dass sich das stärker eingrenzen lässt.

Ansaugbrücke muss ich ohne hin bei, weil die Dichtung für den Ölruheraum syft.

Also von vorn "Luftfilter" nach hinten "Abgaskrümmer" durcharbeiten.

Welchers sind denn die neuralgischen Stellen für Nebenluft?

Den Schlauch von Kurbelwellenentlüftung nach hinter Drosselklappe habe ich schon ersetzt.

Ergebnis = Er startet etwas bereitwilliger. Sonnst hat er (wohl bei bestimmter Zylinderstellung) gelegntlich mal einen "KURZEN" Moment gebraucht.

Kerzen sind natürlich auch neu und eine LM-Benzinsystemreinigerkur hat er auch hinter sich.

Beim Diesel von innen nach außen. Beim Benzinsauger von außen nach innen. Da ist der Diesel aber einfacher zu handhaben...

Ich werde mir nachher mal ne Buddel Bremsenreiniger besorgen. Habe gelesen, damit kann man das aufspüren.

@veaz

Danke für die geilen Daten.

Meine Liebligswerksatt hat gerade angerufen. Die AU nach Drosselklappenreinigung ist i.o.

Mal sehen ob damit auch die anderen Probleme beseitigt sind.

Stand by

Gruß Frank

Nix kleine Motorrevidierung. Finde den Fehler und Ruhe :D

Baujahr 93 auf jeden Fall mal die Ansaugbrücke runter (ist meiner Meinung nach eine sau schöne, saubere Arbeit, keine Ironie!). Die zwei Ansaugbrückendichtungen müssen aber erneuert werden (ich habe die alten wieder drauf, er läuft trotzdem wie ne eins. Pfusche normal nicht, aber der Motor hat ein größeres Problem. Läuft trotzdem. Dichtungen erneuern!).

 

Was du allerdings machen kannst, ist die Dichtung vom Kurbelwellengehäusedeckel erneuern und die zwei Rückschlagventile erneuern.

Einmal das hier lesen bitte: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697508

(Habe die v6-wechsel-der-rueckschlagventile-abc-saugrohr.pdf dem .zip hinzugefügt)

Wie alt sind die Lambasonden? (Lässt sich das überhaupt noch feststellen) Der empfohlenen Wechselintervall liegt zwar bei 150 - 160 tkm, jedoch scheint mir in Deinem Fall eher das Alter als Problem. Wie bereits gesagt, nimmt mit zunehmendem Alter die Bandbreite des Meßbereiches ab, sodass im Warmzustand (Normalzustand) weniger Fehler auftreten als im Kaltzustand. Dabei ist die Lambdasonde nicht defekt und es gibt somit auch keinen Fehler im Speicher. Der Wechsel auf Verdacht ist natürlich mit rd. 80 Euro / Sonde etwas teuer.

Wenn Du den Motor auf 2.500 hochtourst und das Gaspedal konstant hältst, sackt er ja wie beschrieben nach kurzer Zeit ab. Kommt er auch wieder zurück, wenn man die Gaspedalstellung beibehält? (Alles im Stand/Leerlauf)

In welchem Zusammenhang kann denn das Bestehen der AU mit einer Reinigung der Drosselklappe stehen?

Es sind doch 3 Rückschlagventile, eins ist noch im Beruhigungsraum, oder???

Genau so wie es zwei Entlüftungsschläuche sind, pro Bank einer, gehen beide an die DK.

Unterdruckschlauch nr 1 ist der dünne, der von der DK zum MSTG geht und dort den Unterdruck mitteilt, der elektronisch erfaßt wird. Sollte dieser undicht oder an der DK bzw MSTG vom Stutzen ab sein, hast du ein falsches Gemisch.

Tankentlüftungsventil neben dem Luftfilterkasten inkl Verschlauchung mal checken...

DK sollte luftdicht abschließen, also AU und DK haben rein gar nichts miteinander zu tun... aber wenigstens hast du die Prüfung bestanden. Leerlauf wird vom LLRV gesteuert, der einen Bypass um die DK bildet...

Zudem ist unter der DK noch ein DK-Poti mit Leerlaufschalter verbaut, der mit den Jahren mal rumspinnt... muß aber nicht zwingend sein :)

Übrigens es sifft nicht die Dichtung im Beruhigungsraum sondern wahrscheinlich eher eine oder beide ZKDs und oder die VDDs, ist bei dem Motor eine Krankheit, die man aber auch ignorieren kann, denn die Dichtungen werden nur nach außen hin undicht, somit ist es für den Motor OK, solange er genügend Ölstand hat.

HTC

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 13:43

Also AU ist i.o.

Die BEIDEN Rückschlagventile habe ich natürlich für den nächsten Schritt auch auf der Agenda.

In der Apotheke 45,-€/Stück. Im Netz 22,50-€/Stück. Mittlerweile 39,50- http://www.quattro-zentrale.com/.../detail.php?...

Die Kopfdichtungen schwitzen zwar, aber das VIELE Öl kommt definitiv von der Ölruheraumdichtung im V unter der Ansaugbrücke.

Selbstredend ersetze ich grundsätzlich die Dichtungen. Ich mach mir doch nicht wegen 3,50-€ unnötig Arbeit.

These: Nun, wenn der Einlassbereich der DK durch SIFF (Syff klingt besser) stark verengt ist und er ohnehin ein Nebenluftproblem hat (Stichwort Ansaugbrücke), wirkt sich eine Saubere DK unterdruckmindert auf die Ansaugbrücke aus, wodurch sich das Volumen der Nebenluft verringert und der kontrollierten Luft vergrößert.

Das Problem mit dem rumröhren unter Last und bei Kaltstart, so wie die gelegentliche Verweigerung der Gasannahme bei kaltem Öl besteht noch.

Wie alt die Lambdasonden sind vermag ich nicht zu sagen. Der 1. hatte lückenlos das Checkheft geführt.

Der 2. war ne alte Drecksau, der es wohl ganz toll fand das gute Stück laaaaaange unterm Baum stehen zu lassen und dann den DRECK mit nem Lappen runter zu wi(ü)schen. > 2 Tage polieren...

Die sehen aber noch ziemlich neu aus und laut AU passt auch der Wert. (Habe die AU jetzt aber in der Fahrzeugmappe > Falls doch noch vor Samstag ein Wachtmeister auf die Idee kommt mich raus zu winken)

Vor dem nächsten Ölwechsel bekommt er erstmal ne Ladung LM-Motorclean.

Ganz großes Danke für den Link

"die Dichtungen werden nur nach außen hin undicht, somit ist es für den Motor OK, solange er genügend Ölstand hat":confused:

DARAUF KANN ICH JA MAL GAR NICHT

Häufigster Grund für durchdrehende Reifen:

Spinner die bei Regen an einer roten Ampel einen gefühlten halben Liter Seife auf die Straße spritzen und Idioten die alle 100km nen halben Liter Öl nachkippen müssen...

Gruß Frank

PS

@Philip

Ich möchte auch noch einen Link zur Sammlung Saugrohr beisteuern:

http://www.audifieber.de/faqdaten/rep_saugrohrunterteil_ABC.pdf

Zitat:

@HTC schrieb am 7. Mai 2015 um 14:14:41 Uhr:

Es sind doch 3 Rückschlagventile, eins ist noch im Beruhigungsraum, oder???

Zwei im Beruhigungsraum.

Zitat:

@HTC schrieb am 7. Mai 2015 um 14:14:41 Uhr:

Übrigens es sifft nicht die Dichtung im Beruhigungsraum sondern wahrscheinlich eher eine oder beide ZKDs und oder die VDDs, ist bei dem Motor eine Krankheit, die man aber auch ignorieren kann, denn die Dichtungen werden nur nach außen hin undicht, somit ist es für den Motor OK, solange er genügend Ölstand hat.

HTC

Die Dichtung des Deckels kann sehr wohl siffen, auch wenn die ZKDs anfälliger sind. Ist eine ZKD undicht, hat sie gewechselt zu werden ;)

Also insgesamt 4 Rückschlagventile.

Die ZKD zu wechseln bedeutet beim 2,6er Komplette Motorrevision :) und das wollte er vermeiden.

Falls man es machen läßt ist der Spaß auch nicht billig, und da die Kübel sowieso überall siffen ist es eigentlich auch schon wurscht ob da noch ein paar Tropfen dazu kommen, die meist eh nur im V landen und somit keinen stören :)

Öl schluckt der 2,6er auch wenn alles OK ist, es sollten aber ca 1L/10000 Km sein :)

HTC

Nö, zwei Ölrückschlagventile. Einer Pro Zylinderkopf...

Er hat noch je ein Druckbegrenzungsventil für die Hydros in den Zylinderköpfen, vielleicht zählst du die noch dazu?

Dass die Zylinderkopfdichtung bei ihm sifft, weißt du doch gar nicht oder?

Verstehe nicht, wie du darauf kommst ;)

//EDIT: Stimmt, er schreibt oben, dass sie schwitzen. Lass sie schwitzen. Für mich ist auch schwitzen was anderes als undicht :D

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:59

Schwitzen = ca. 1cm breiter feuchter rand an ZKD und das bei 23 Jahren...:D

Der Tüvonkel hatte nicht einmal "Ölfeuchte" auf den Zettel geschrieben.;)

Das gute alte Auditier.

Bei entsprechender Pflege unzerstörbar.

Die ZKDs können also noch bis zum Zahnriemenwechsel warten, da gibt es genug andere kleine, zum glück jetzt nicht mehr ganz so kostspielige Baustellen...

Übrigens: Ölverlust durch Verbrennung ist etwa 0, das kannst Du mit geschulter Nase nämlich richen.

Auch am Geruch des Öles kann man Fehlfunktionen feststellen. So mein damaliger Geselle, dem ich zugearbeitet hatte.

Apropos

Lambdawert 1,003

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