ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Auch die Keramikbremse quietscht bei Audi....

Auch die Keramikbremse quietscht bei Audi....

Audi R8 42
Themenstarteram 2. November 2015 um 13:51
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2015 um 14:10

Zitat:

@ahahi schrieb am 3. November 2015 um 12:17:58 Uhr:

Das ist ja was ganz neues

Wer hat Dich denn gefragt? Kauf Dir bitte Deinen A3-Unfaller und werd glücklich ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt einige Möglichkeiten das Quietschen abzustellen.

Frag mal bei Audi nach Tilger Gewichten.

Mir ist eine 100%ige Bremse die ab und an mal quietscht lieber als eine mit fadingverhalten.

Schönen Tag auch

Jörg

Zitat:

@brave dave schrieb am 2. November 2015 um 14:51:33 Uhr:

...wie man hier eindrucksvoll sehen/hören kann :eek:

https://www.youtube.com/watch?v=vl8NcN5DVsk

https://www.youtube.com/watch?v=bbgeijxPvQE

Das ist doch wirklich nichts Neues und in diversen threads zu lesen.

Und wie ich es in einem dieser threads schon geschrieben habe, würde ich ein Auto mit diesem Quietschen nicht fahren wollen. Mir wäre das peinlich.

Ich bin von der Keramikbremse absolut begeistert, was die technische Seite anbelangt, schon allein deswegen habe ich 2 Scheiben an der Wand zur Deko hängen, trotzdem würde ich mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch für eine Stahlbremse entscheiden.

Ist das nun was neues brave? So neu das man gleich einen tread aufmachen muss?

Wenn alle anderen ebenso das quitschen mit der keramik bremse haben, warum sollte es audi nicht haben? Und es wurde schon 1000x erwähnt, ebenso das es vielen an zeiger geht.

Würdest du die sufu benutzen, dann wüsstest du darüber bescheid.

tja wenn man mit dem r8 nicht bremsen kann sollte es lassen. 100 % etwas gas gegeben mit dem r8 und paar mal kräftiger gebremst und dann den r8 abgestellt ohne die bremse wieder "kalt" zu fahren

Das Problem mit den quietschenden Bremsen hat mehr oder weniger jedes Fahrzeug, welches diese Bremse besitzt.

Es ist temperaturabhängig bezüglich der Außentemperatur und der Temperatur der Bremse selbst.

Ich habe bei meinem Auto hinten vor einem Jahr neue Bremsbeläge selbst eingebaut.

Komischerweise quietscht sie seit dieser Zeit nur sehr selten. Es ist wohl wichtig, die Bremsbeläge sehr genau auf der Unterseite zu fixieren, heißt, die Flächen gut zu reinigen, damit die Bremsplatte richtig 'klebt' (auf der Rückseite sind die Beläge mit einer Klebefläche versehen, die sich aber bei hoher thermischer Belastung auflöst).

Wichtig ist es ebenso, die neuen Beläge einzufahren, heißt, die ersten 1000 km sollte eine Vollbremsung vermieden werden.

Das Quietschen entsteht durch Schwingungen in der Bremsplatte, die nicht 100% plan auf der Scheibe aufliegt.

Ich fahre seit 2005 die Keramikbremse und empfinde sie für den normalen Alltagsverkehr als sehr geeignet.

Für die Rennstrecke ist sie weniger brauchbar, weil sie ebenso wie die Stahlbremse zu schnell verschleißt, dabei aber ein Vielfaches kostet.

am 3. November 2015 um 11:17

Das ist ja was ganz neues

jede gute Sportbremse quietscht.

Nichtquietschen ist ein Kompromiss zum Komfort.

Dazu nochmal der Technische Beitrag für die, die es noch nicht gelesen haben:

http://www.at-rs.de/.../quietschende-bremsen-warum-eigentlich.html

Fazit:

Je sportlicher und leistungsoptimierter ein Bremsbelag ist, desto mehr neigt er zum Quietschen.

Quietschen gehört zum guten Ton!

Bremsscheibe-gluehend
Themenstarteram 3. November 2015 um 14:05

Zitat:

@radeonR8 schrieb am 2. November 2015 um 22:17:09 Uhr:

Ist das nun was neues brave? So neu das man gleich einen tread aufmachen muss?

Wenn alle anderen ebenso das quitschen mit der keramik bremse haben, warum sollte es audi nicht haben? Und es wurde schon 1000x erwähnt, ebenso das es vielen an zeiger geht.

Würdest du die sufu benutzen, dann wüsstest du darüber bescheid.

Bei Benutzung der Suchfunktion kommen gerade mal 3 threads raus bei denen das Quietschen der Keramikbremse zum Teil thematisiert wird. Warum also keinen Beitrag aufmachen mit Hinweis auf aktuelle links bei youtube die zeigen, dass Audi es immer noch nicht gepackt hat, vernünftige Bremsen zu verbauen, sei es nun Stahl oder Keramik.

Selbstverständlich weiss ich darüber Bescheid, aber so extrem wie in den videos habe ich es noch nie gehört.

Themenstarteram 3. November 2015 um 14:10

Zitat:

@ahahi schrieb am 3. November 2015 um 12:17:58 Uhr:

Das ist ja was ganz neues

Wer hat Dich denn gefragt? Kauf Dir bitte Deinen A3-Unfaller und werd glücklich ;)

am 4. November 2015 um 8:27

Ich hoffe doch du musst dein Selbstwertgefühl nicht aus dem Besitz quietschender Bremsen ziehen?

Oder ich müsste es...aus einem A3 den ich evtl kaufen will.

Nein zum Glück gibt es wichtigere Dinge in meinem Leben.

 

Ach ja erst kommen die die Geld bringen dann die Geld kosten.

In Zeiten billiger Kredite denkt zugegeben kaum noch einer so.

Zitat:

@ahahi schrieb am 4. November 2015 um 09:27:08 Uhr:

Nein zum Glück gibt es wichtigere Dinge in meinem Leben.

Was machst du dann noch hier?!? :mad:

am 4. November 2015 um 9:27

Mich in sinnvollen Beiträgen informieren und du

Themenstarteram 4. November 2015 um 11:33

Zitat:

@ahahi schrieb am 4. November 2015 um 09:27:08 Uhr:

Ich hoffe doch du musst dein Selbstwertgefühl nicht aus dem Besitz quietschender Bremsen ziehen?

Oder ich müsste es...aus einem A3 den ich evtl kaufen will.

Nein zum Glück gibt es wichtigere Dinge in meinem Leben.

 

Ach ja erst kommen die die Geld bringen dann die Geld kosten.

In Zeiten billiger Kredite denkt zugegeben kaum noch einer so.

Sportsfreund, nimm mal die Spritze aus dem Arm. Welche Dinge es in Deinem Leben gibt ist hier weder das Thema noch interessiert das jemanden ;)

Sinnvolle Beiträge für Dich findest Du im A3 Forum :p

am 4. November 2015 um 12:42

Zitat:

@ahahi schrieb am 4. November 2015 um 09:27:08 Uhr:

Ich hoffe doch du musst dein Selbstwertgefühl nicht aus dem Besitz quietschender Bremsen ziehen?

Oder ich müsste es...aus einem A3 den ich evtl kaufen will.

Nein zum Glück gibt es wichtigere Dinge in meinem Leben.

 

Ach ja erst kommen die die Geld bringen dann die Geld kosten.

In Zeiten billiger Kredite denkt zugegeben kaum noch einer so.

Deine Kommentare empfinde ich als ziemlich unpassend und haben mit dem Fred nichts zu tun.

Aber du wirst schon wissen, warum du mit solchen Äußerungen hier um dich schmeissen musst.

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Auch die Keramikbremse quietscht bei Audi....