ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AU nicht bestanden: CO-Wert zu hoch

AU nicht bestanden: CO-Wert zu hoch

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. August 2012 um 13:21

Moin,

mein X10XE hat leider die AU nicht bestanden, Grund:

CO-Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch, kam auch nach längerem rumbraten nicht unter 0,4%.

Ansonsten alles in Ordnung, Lambda-Werte Ok (1.01 im erh. Leerlauf), Regelkreisprüfung ebenfalls bestanden.

Der Prüfer war sich nun sicher, dass es am Kat liegt.

Das mag ich aber nicht so recht glauben, da der erst 50000km runter hat und noch keine 5 Jahre alt ist (Nachbau von Uni-Fit).

Üblicher Verdächtiger LMM ist auch erst knapp 4 Jahre alt, Bosch, und zeigt keine LMM-typischen Symptome.

MSD und ESD sind neu und dicht.

Die Lambda-Sonde scheint auch zu funktionieren (Regelkreisprüfung Ok).

Auffällig schon bei der letzten AU war allerdings, dass der Prüfer die Kiste sehr lange aufheizen musste, bis das CO unter 0.3% kam.

Woran könnte das liegen, ich hab keine Lust, einfach mal so auf Verdacht nen neuen Kat zu besorgen.

Mfg,

f2g

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kat kann sein, LMM aber auch.

Ist, als der LMM getauscht worden ist, die Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht worden? Wenn nicht kann der neue LMM durchaus schon wieder kaputt sein, weil die Ursache - Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung - nicht beseitigt wurde.

Gruß Acki

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:35

Ja, wobei die ohnehin nicht wirklich verdreckt war.

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:13

Hm, keiner ne Idee? :(

Werde jetzt erstmal KTG durchmessen, Zündkerzen tauschen (sind überfällig), nachsehen ob Krümmer dicht ist und mal nen Blick in den Kat werfen, ob da noch was drin is. Wieviel sagt das eigentlich über dessen Funktion aus, also wenn der Inhalt noch vorhanden ist?

das ist zu 90% der Kat.

Hatte ein Kumpel von mir auch am dreiender.

ansehen tust dem seine Funktion eher nicht :/

Hallo,

ich geb dir mal den Rat, den Motortemperatursensor zu wechseln.

Vielleicht ist der ja defekt. Ich hatte nämlich Anfang des Jahres das selbe Problem mit unserem Corsa 1.0 12v.

Hab den genannten Sensor(Preis im Zubehörhandel 10-15€) gewechselt und alles war wieder gut.

MfG David

Wenn der Lambdawert wirklich stimmt, ist es zu 100% der Katalysator. Wenn der Luftmassenmesser oder der Motortemperatursensor defekt ist, stimmt ja auch der Lambdawert nicht.

Wahrscheinlich hat der Katalysator einfach zu wenig Zellen. Mit einem 100 - Zeller ist eine AU sehr schwierig und auch bei einem 200 er muss man vorher gut heizen, um die zu bestehen.

Ein Kat kann auch optisch gut aussehen, aber trotzdem nur noch eingeschränkt funktionieren. Funktionieren tut er ja noch, wenngleich nicht so gut wie verlangt. Ohne Kat hättest Du locker 2 bis 3 % CO.

Ich hatte, wie gesagt, das gleiche Problem:

LAMBDA-Wert war im grünen Bereich und der CO-Wert hat immer zwischen 0,3 und 0,4% geschwankt. Nach Einbau eines neuen Katalysators war es auch nicht besser und ich hab dann den Motortemperatursensor gewechselt.

Bei der AU war dann alles in Ordnung.

MfG David

Wenn der Temperatursensor defekt ist, stimmt der Lambdawert nicht. So einfach ist das, glaub mir, ich hab in fast 4 Jahren Werkstattarbeit schon einige AU gemacht.

Zu hoher CO-Wert kommt häufig vor bei defektem LMM. Wird hier öfter beschrieben.

Kann aber auch sein das der kat einfach noch nicht heiß genug war.

gruß Acki

Kann ja sein, dass du Recht hast, aber bei mir war es halt so, wie ich gesagt hab.

Wollte dem TS ja auch nur einen Tip geben.

Themenstarteram 9. September 2012 um 16:49

So, nachdem ich jetzt Zeit zum Schrauben hatte, hab ich die Ursache (hoffentlich die einzige) schnell gefunden: KTG gemessen, ist in Ordnung, aber der Krümmer hat nen kapitalen Riss, was sich irgendwie nicht bemerkbar gemacht hat (abgesehen von dem erhöhten CO bei der AU vor 2 Jahren, was aber noch gepasst hat). Werde den jetzt erstmal tauschen und dann wieder berichten, vielen dank für eure Tipps.

Hoffe nur, dass der Kat jetzt nich auch einen weg hat, nachdem die Kiste offenbar jahrelang zu fett lief.

@bbbbbbbbbbbb

Der Kat hat nach dem Einbau gut funktioniert, die erste AU ging mit 0,02% CO durch.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:46

Melde mich hier nochmal zurück:

Alle 2 Jahre wieder...

Nachdem ich damals den Krümmer getauscht hatte, ging die AU äußerst knapp durch, der Riss schien also nicht das Problem gewesen zu sein.

Jetzt besteht er die AU knapp wieder nicht, selbes Symptom: Lambdawerte und Regelung OK, CO jeweils zu hoch. Was mir allerdings in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist: Beim stärkeren beschleunigen/Vollgas kommt die Leistung "stufenweise" und nicht kontinuierlich. Ist aber nicht dieses "Verschlucken" beim Kickdown. MKL leuchtet nach wie vor nicht. Ist das jetzt eher LMM oder AGR?

Als ob ein kleiner Turbo einsetzen würde der aber ja nicht existiert?

Hatte ich mal bemerkt das war nach dem Tausch des AGR vorbei.

Klingt immer noch nach defektem Luftmassenmesser :rolleyes:

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. AU nicht bestanden: CO-Wert zu hoch