Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Renault
Renault:

AU Durchfall, Renault Werkstatt findet den Fehler nicht

• Renault Ticker
  • Renault Forum
  • Renault Blogs
  • Renault FAQ
  • Renault Tests
  • Renault Marktplatz

AU Durchfall, Renault Werkstatt findet den Fehler nicht

Themenstarter

Hallo,

großes Problem an meinem R19 Phase 2, BJ 96,Cabrio:

Habe die F3P Maschine mit 1,8L und 90PS in meinem Wägelchen.

Bin durch die AU gefallen,und die letzte vor 2 Jahren habe ich auch nur so gerade geschafft.

Hab das Auto seit 2006,der Motor ist nie pefekt gelaufen.

Er springt zwar super an,braucht nicht übermäßig Sprit und beim Fahren läuft er auch ganz normal.

Wenn ich den warmgefahreren Motor abstelle und nach ein paar Minuten neu starte,hat er sehr starke Schwankungen im Leerlauf.

Wenn ich anfahre,hat er kaum Drehmoment,die Drehzal bricht zusammen und er geht aus,wenn ich nicht schnell die Kupplung trete.

Ich kann dann nur mit extrem schleifender Kupplung und hoher Drehzal anfahren.

Nach ca. 300m ist dann alles wieder ganz normal.

Wenn ich das Gaspedal im Leerlauf in eine festen Position bringe um z.B. 3000U/min zu bekommen,schwankt er zwichen ca. 2700 und 3400U/min hin und her,gleichzeitig ist ein Klopfen zu hören,als wenn Gemisch im Auspuff nachverbrennt oder die Verbrennung in den Zylindern immer kurz aussetzt.

Wenn ich fahre,der Motor also gegen Last läuft ist alles ok.

War schon bei Renault und in mehreren Werkstätten,die sind alle ratlos.

Würden mir für sehr viel Geld Teile tauschen,ohne Garantie,das der Fehler behoben wird.

Im Fehlerspeicher ist nichts drin.

Unterdruckschläuche,Zündkerzen und Verteiler sind ok,Lambdasonde ist getauscht worden,neuer Standgasstellmotor......

Habe keine Lust,weiter Geld für nichts auszugeben,das Auto ist sonst noch in einem super Zustand und ich will es noch ein paar Jahre fahren,aber ohne TÜV und immer die Angst erwischt zu werden im Nacken...Ne...

Ist sicher nur eine Kleinigkeit,vielleicht Drosselklappenpoti oder so.

Ich finde,das Problem ist am größten,wenn die Lambdasonde kalt ist und er das Gemisch blind nach Kennlinie fahren muß,bis er von der warmen Lambdasonde ,,Rückmeldung" bekommt und im gewissen Rahmen korrigieren kann.

Wäre super,wenn jemand einen guten Rat für mich hat!

MfG

Schon mal den Kurbelwellensensor gewechselt?

LG

Renault: AU Durchfall, Renault Werkstatt findet den Fehler nicht