ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Atu roller zieht schlecht?!

Atu roller zieht schlecht?!

Generic Scooter 50
Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:49

Hallo zusammen

Ich bräuchte Bitte einen Rat bzw eure Hilfe und zwar habe ich mir einen gebrauchten atu roller gekauft.

Baujahr 2005 und der zieht extrem schlecht und ich dachte mir das es evtl am luftfilter liegt, ich bin halt eine Frau und habe nicht sehr viel Ahnung.

Z.b. kann mir jemand sagen was ich für einen luftfilter brauche bzw was könnte es sein.

Ich möchte den roller eigentlich nicht tunen. Ich möchte nur das er auch bei kleiner Steigung 45 kmh läuft.

Ich danke euch schon mal.

Evtl kommt auch jemand aus der nähe der mir mal danach schauen könnte. (Ich komme aus Kreis Ravensburg)

Beste Antwort im Thema

Schalt die Schwerkraft ab.;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bordytiger

..............

Ich möchte nur das er auch bei kleiner Steigung 50 kmh läuft.

.......................

DAS kannste mal gleich vergessen !! Er darf ja in der Ebene schon nur 45 kmh fahren !!

Wenn du schneller fahren willst, mach den A1 und kauf dir ne 125er !! Basta !!!

kbw ;)

Luftfilter sitzt meist links über der Variomatik. Der ist oft ein Schaumstoffilter, das kann man auch säubern. Ersetzen nur, wenn zerrissen. Und wenn man ihn ausgebaut hat, weiß man auch, wie das Ersatzteil aussehen muß.

Aber es kann auch etwas ganz anderes sein. Wann war denn der zum letzten Mal zur Inspektion (in einer Fachwerkstatt)?

Ferndiagnosen sind schwierig, wenn man nicht einmal erfährt, was genau für ein Roller.

Und nein, die Farbe hilft mir nicht weiter. ;)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:15

Hallo zusammen Ich bin zwar eine Frau aber es ist mir schon klar das die Farbe nicht weiter bringt.

Und ich weiß das roller nur noch 45 kmh laufen dürfen es war ein Schreibfehler.

Ich finde es echt schade das man hier nur weil man eine Frau ist so abgewertet wird. Zumindest fühlt es sich danach an.

Du hast doch angefangen: "ich bin halt eine Frau und habe nicht sehr viel Ahnung." ;)

Also los jetzt: Letzte Wartung war ...? Modellbezeichnung ist ...? Hast Du ein Handbuch dazu (da ist meist schon viel bebildert erklärt)?

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:22

Letzte Wartung weiß ich leider nicht da ich ihn erst gestern gekauft habe.

Und Marke Generic Typ B05

Das ist was ich gefunden habe

Und Handbuch War leider keins dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Bordytiger

Hallo zusammen Ich bin zwar eine Frau aber es ist mir schon klar das die Farbe nicht weiter bringt.

Und ich weiß das roller nur noch 45 kmh laufen dürfen es war ein Schreibfehler.

Ich finde es echt schade das man hier nur weil man eine Frau ist so abgewertet wird. Zumindest fühlt es sich danach an.

Das hat mit "Frau" nichts zu tun, sondern ausschliesslich mit dem:

http://www.motor-talk.de/.../...um-tuning-von-rollern-neu-t868821.html

Für jedes Roller-Problemchen wirst du hier bestmögliche Hilfe bekommen, nur eben nicht fürs "schneller machen" !!

kbw ;)

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 19:30

Ich will ihn nicht schneller machen habe ich auch am Anfang geschrieben. Ich möchte nur das der roller auch bei einer geringen Steigung seine 45 kmh läuft. Mehr will ich nicht.

Schalt die Schwerkraft ab.;)

Zitat:

Original geschrieben von Bordytiger

Ich will ihn nicht schneller machen habe ich auch am Anfang geschrieben. Ich möchte nur das der roller auch bei einer geringen Steigung seine 45 kmh läuft. Mehr will ich nicht.

DAS geht eben nicht !! Mehr Leistung am Berg, bedeutet mehr PS und mehr PS bedeutet auch höhere Geschwindigkeit !!

Steig mal ab und schiebe deinen Roller den Berg hoch, dann weisst du WARUM er am Berg langsamer fährt, fahren muss !!! Mit ca 3 PS geht das eben nicht schneller am Berg !! fertig !!! :mad:

bring deinen Roller zu ATU und lass eine grosse Inspektion machen und dann wird er auch ordentlich laufen !!!

kbw ;)

am 1. Mai 2014 um 20:40

Das sind ja wirklich nicht die besten Lösungen! Bei solchen Kommentaren vergeht einem ja alles.

Wie ist denn der duchzug auf der geraden. Hast du das Gefühl das der Roller gleichmäßig beschleunigt oder eher nicht? Wie ist es wenn du auf der geraden beschleunigst und dann gas weg nimmst. Wird der motor sofort abgebremst oder findet da eine verzögerung statt. Es können die variorollen sein. Wenn die verschlissen sind spricht die variomatik verzögert an. Das macht sich bei Steigungen erst recht bemerkbar. Auch ein 45km/h roller kann legal schneller fahren. Die tachos sind ja auch nicht geeicht. Wenn 50 auf dem tacho steht hast du meist real 45 drauf. Es kann auch an der variokupplung liegen. Ist per Ferndiagnose reine Spekulation. Ein Besuch in der fachwerkstatt wird dir wohl nicht erspart bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Bordytiger

Letzte Wartung weiß ich leider nicht da ich ihn erst gestern gekauft habe.

Und Marke Generic Typ B05

Das ist was ich gefunden habe

Und Handbuch War leider keins dabei.

Das müsste der Generic "Spin" sein !!

von dem gab's bis vor kurzem bei ATU das Handbuch und sogar ein Reparatur-Handbuch zum Download !!

Jetzt haben sie ihre Roller-Produktpalette geändert und halten das Handbuch "Spin" nicht mehr zum download bereit !! :( (hab' grad geguckt)

Schade :(

kbw

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 21:46

Dankeschön für den Hinweis mit dem Handbuch habe es gerade über mein Smartphone downloaden können. Habe es im Netz gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Bordytiger

Dankeschön für den Hinweis mit dem Handbuch habe es gerade über mein Smartphone downloaden können. Habe es im Netz gefunden.

Na prima !! Dann haste ja was zum lesen die nächsten Tage !!:D

kbw ;)

ich habe auch den spin gefahren, leider war da nicht viel drin am berg, dem fehlt letztendlich das eine ps. der neue ATU race gt50 hat das gleiche problem 1,98 kw, 2,7 ps ist eben die unterste grenze. 1 KW =1,36 PS

meistens merkt man beim kauf nicht, da ein berg nur seltenst zu finden ist. wenn du die möglichkeit hast, verkauf das ding und hol dir was unverbasteltes mit 4 ps, dann klappt das auch mit dem berg und ist vor allem im bereich der StVO.

 

 

bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Atu roller zieht schlecht?!