ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU Roller

ATU Roller

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 12:08

Zur Zeit wird bei ATU ein Roller für 999€ angeboten. Er sieht aus wie ein CPI Popcorn. Kennt jemand diesen Roller oder hat ihn sich schon gekauft? Kann man da zuschlagen oder ist das auch so ein "Chinakracher"? Wäre nett wenn jemand antwortet.

Gruß und schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, aber da es zu diesem Roller noch kaum was im Netz gibt, möchte ich mal meinen Erfahrungsbericht schreiben:

Ich habe mir den besagten "Spin GE50" von ATU vor ein paar Monaten gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Der Preis ist sehr gut, und was man bekommt ist ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Am meisten überrascht hat mich der Anzug des Rollers. Auch ich war anfangs seeeehr skeptisch, als ich das Datenblatt gelesen habe. (1,25 kW, wie soll das nur gutgehen).

Doch das Gegenteil is der Fall. Der Anzug ist VIEL besser als erwartet. Ich habe vor zwei Wochen einen kleinen "Wettstreit" mit einem Fahrer einer original Vespa (genauen Typ weiss ich nun nicht ) bestritten mit folgendem Ergebnis:

Mein Spin kommt besser von der Stelle weg, lässt die Vespa die ersten 20 Meter hinter sich. Nach dem Anfahren ist die Vespa allerdings ein paar km/h schneller und holte langsam auf. Gut, kann auch sein dass sie etwas getuned war, keine Ahnung (der Wettstreit ergab sich spontan an einer Ampel, kannte den Fahrer also nicht weiter :D)

Somit eignet sich der Roller für mich bestens, da ich mit dem Roller meistens im Stop-and-go-Verkehr einer verstopften Innenstadt unterwegs zur Arbeit bin.

Edit: Höchstgeschwindigkeit auf gerade Strecke liegt bei 53 km/h Tachoanzeige

Von mangelnder Qualität habe ich bis jetzt auch wenig gespürt.

Der Roller sprang sogar nach 12-stündiger Dauer-Extrem-Beregnung sofort mit dem Elektrostarter an.

(und ich bin auch viel im Regen gefahren die letzte Zeit :)

Gut, das Cockpit wirkt schon vom Aussehen etwas billig, aber nichts wackelt oder fällt gleich nach ein paar Betätigungen ab.

Das einzige, was im Gegensatz zu einem Markenroller ein wenig negativ auffällt, ist das Fernlicht...das kann man kaum als ein solches bezeichnen. Aber ich bin auch kaum nachts unterwegs...

Der Sprit-Verbrauch ist ca. 2,5 bis 3,0 Liter auf 100km. Einen Ölwechsel habe ich nach 300km durchgeführt (allerdings ging nur ca ein dreiviertel liter rein)

Weiterhin positiv aufgefallen ist mir, dass der Roller, im Gegensatz zu vielen 50ern, die ich gesehen habe recht gross ist und ziemlich breite Reifen besitzt. (man achtet ja verstärkt auf sowas, wenn man einen Neuen hat, vor Allem auf einem Parkplatz, und fragt auch mal, ob man eine Proberunde drehen darf *g*) So spürt man Schlaglöcher nicht ganz so hart wie bei manchen anderen..*hust*...Modellen :)

Auch vollbeladen kommt das Ding noch gut weg von der Stelle

(Die meisten Autos fahren VIEL langsamer an)

Demnächst nehm ich mal meine Freundin mit, mal sehen wie es dann wird (Ich = 80kg, Freundin ca. 50kg)

Insgesamt kann ich den Spin echt empfehlen. Man bekommt für das wenige Geld ein anständiges Gerät. Nicht mehr, und nicht weniger. Ausgegangen ist er mir bis jetzt noch nicht und ansonsten ist auch alles OK.

Fazit:

Der Spin GE50 eignet sich für tägliche Arbeits-Fahrten und kleinere Ausflüge. Im Stich gelassen hat er mich noch nicht.

Man bekommt ein funktionales Fortbewegungsmittel, aber keine "Mädels-Aufreiss-Maschine" *grins*

Wer Luxus will oder etwas sportliches zum Angeben, sollte sich nach etwas Anderem umsehen. Doch wer Sprit sparen will, stresslos von A nach B kommen will, das Auto mal daheim lassen will, die Sonne und den Fahrtwind auf dem Weg zur Arbeit spüren will und einfach ein bißchen ein anderes Gefühl haben will als beim Autofahren, der sollte ihn sich ansehen.

Dies ist mein subjektiver Eindruck von einem Roller, den ich in den letzten Monaten täglich gefahren bin.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. September 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

nö hab ich nicht, mir war schon klar was du damit sagen wolltest, mich stört nur das Selbstverständlichkeiten so betont wurden ;)

 

eben solche Roller gibt es von den etablierten Marken aber auch ;)

Ich glaube du hast es nicht verstanden.

blackFin hat klar und deutlich gesagt dass es darum geht, dass die Billigroller auch reichen , um nicht mit reichgesegnetern leuten die vorteile eines KRD nahezubringen

Klar kann ein MArkenroller das auch(wenn nicht sogar besser) aber es geht um den preis, oder hast du geld zu verschenken?

DU hast nicht verstanden was ICH sagen will ;)

wir hatten das in einem anderen Thread auch schon mal und sind dazu gekommen das ein, mit dem Billigroller preislich vergleichbarer, Markenroller unterm Strich sogar billiger sein kann ... ;)

außerdem erwarte ICH von JEDEM Roller, egal wer ihn gebaut hat, das er nach einem Regenschauer anspringt und das er ordentlich zieht, einen Vergleich sollte man NICHT an Selbstverständlichkeiten aufhängen ...

China-Kracher

 

Dieses ist nur ein Zustandsbericht, und ich bin wirklich ein bißchen traurig.

Heute komme ich mit meiner Frau bei Real Braunschweig in den Eingangsbereich, sie will an der Rezeption irgendetwas umtauschen.

Ich stehe so irgendwie daneben, und warte.

Neben mir ein sehr netter Herr, so ungefähr um die 43, und baut einen nagelneuen Roller zusammen.

Spiegel rechts, Spiegel links, und noch einige weitere Teile, was weiß ich.

Jetz schnalle ich, daß er einen Kracher gekauft hat.

15 Meter weiter sehe ich ca. 9 Roller mit der Seitenaufschrift 245 oder so.

Ich traue mich nicht so zu gucken, aber er tut mir jetzt schon ein bissl leid.

Der Preis beträgt 799.- Euro (50 er 4 Takt ) oh Gott oh Gott

Ich habe den Knacker echt bewundert, alle gucken beim reingehen in den Supermarkt, er ist gans cool, die Schranke geht immer auf und zu.

Nach ca. 45 min. haben wir alles eingekauft, ich komme raus, der sympatische Typ steht neben dem Roller, ein Mitarbeiter von Real guckt immer auf die Verkleidung, und versucht, das Gefährt zu starten.

Ich bleibe stehen, will wissen, was geht da ab.

Kickstarter getreten, vom Supermarkt-Experten, Roller läuft, sehr guter 4-Takt-Klang für 3 Sekunden, Gas gegeben, und dann aus!

So ca. 20 mal

Als wir unsere Einkäufe im Auto verstaut hatten, waren so ca. 14 min. vergangen.

Und das mal nur so zur Information, beim Vorbeifahren standen 2 Real-Mitarbeiter und der glückliche Käufer mit völligen ratlosen Gesichtern neben diesem Gefährt, und keiner wußte, was es dann sein könnte!

Ich hätte diesen Beitrag nicht geschrieben, aber der Kerl hat mir so leid getan!!

(weil ich seit -- Jahren mit Freude Moped fahre!

Re: China-Kracher

 

Zitat:

Original geschrieben von Skr1940

der Kerl hat mir so leid getan!!

So viel Naivität muss bestraft werden...wer für 799€ einen tollen Roller erwartet und in die Falle tritt, der ist selber Schuld. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Also ich habe vor einigen Wochen auch erst mit dem Gedanken gespielt mir den ATU-Roller Spin 50 zu kaufen. Gebaut wird er laut Verkäufer von CPI (China).

Mich hat aber hauptsächlich gestört, daß er nur 1,7 PS hat. Die Verarbeitung fand ich auch nicht so toll aber was will man für 999 Euro erwarten. Außerdem war man bei ATU nicht bereit mich mal testweise ein paar Runden auf dem Hof fahren zu lassen.

Kymco und Sym gibts laut Verkäufer bei ATU seit diesem Jahr nicht mehr. Einen Kymco hatten sie aber noch als Restposten rumstehen.

Auf die Frage nach Ersatzteilen, meinte der Verkäufer bei ATU "Ich kann für den Spin alle Ersatzteile innerhalb von 1-2 Wochen bestellen, aber ob ich das auch noch in 3 oder 4 Jahren kann, das kann ich ihnen nicht versprechen. Verschleißteile wie Bremsbeläge und Keilriemen sind aber kein Problem, die kriegen wir immer. Notfalls muß man dann eben sehen was andere Filialen noch vorrätig haben".

Ich bin dann aber gleich danach zu einem MBK-Händler gegangen und habe mir dort dann auch einen MBK Ovetto gekauft. Der ist von der Verarbeitung superklasse und auch sonst gibts nix zu meckern.

Gruß

Harry

Hallo, das hast du richtig gemacht, daß du dir den MBK Ovetto gekauft hast, dieser ist Baugleich mit Yamaha Neo´s. Für diesen Roller bekommst du immer Ersatzteile.

MfG

Güni.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

DU hast nicht verstanden was ICH sagen will ;)

wir hatten das in einem anderen Thread auch schon mal und sind dazu gekommen das ein, mit dem Billigroller preislich vergleichbarer, Markenroller unterm Strich sogar billiger sein kann ... ;)

außerdem erwarte ICH von JEDEM Roller, egal wer ihn gebaut hat, das er nach einem Regenschauer anspringt und das er ordentlich zieht, einen Vergleich sollte man NICHT an Selbstverständlichkeiten aufhängen ...

So ist es, Speedguru, alles andere bringt nur Ärger und Graue Haare...

am 2. März 2007 um 10:43

Ärger (mit den Mods hier) gibt es auch wenn man uralte Threads aus den finstersten Tiefen des Forums hervorholt ohne das dazu wirklich Anlass besteht ;)

Der roller ist nicht schlecht und das tuning geht super einfach :P

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Ärger (mit den Mods hier) gibt es auch wenn man uralte Threads aus den finstersten Tiefen des Forums hervorholt ohne das dazu wirklich Anlass besteht ;)

:rolleyes:

am 12. Oktober 2007 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von blackFin

Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, aber da es zu diesem Roller noch kaum was im Netz gibt, möchte ich mal meinen Erfahrungsbericht schreiben:

Ich habe mir den besagten "Spin GE50" von ATU vor ein paar Monaten gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Der Preis ist sehr gut, und was man bekommt ist ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Am meisten überrascht hat mich der Anzug des Rollers. Auch ich war anfangs seeeehr skeptisch, als ich das Datenblatt gelesen habe. (1,25 kW, wie soll das nur gutgehen).

Doch das Gegenteil is der Fall. Der Anzug ist VIEL besser als erwartet. Ich habe vor zwei Wochen einen kleinen "Wettstreit" mit einem Fahrer einer original Vespa (genauen Typ weiss ich nun nicht ) bestritten mit folgendem Ergebnis:

Mein Spin kommt besser von der Stelle weg, lässt die Vespa die ersten 20 Meter hinter sich. Nach dem Anfahren ist die Vespa allerdings ein paar km/h schneller und holte langsam auf. Gut, kann auch sein dass sie etwas getuned war, keine Ahnung (der Wettstreit ergab sich spontan an einer Ampel, kannte den Fahrer also nicht weiter :D)

Somit eignet sich der Roller für mich bestens, da ich mit dem Roller meistens im Stop-and-go-Verkehr einer verstopften Innenstadt unterwegs zur Arbeit bin.

Edit: Höchstgeschwindigkeit auf gerade Strecke liegt bei 53 km/h Tachoanzeige

Von mangelnder Qualität habe ich bis jetzt auch wenig gespürt.

Der Roller sprang sogar nach 12-stündiger Dauer-Extrem-Beregnung sofort mit dem Elektrostarter an.

(und ich bin auch viel im Regen gefahren die letzte Zeit :)

Gut, das Cockpit wirkt schon vom Aussehen etwas billig, aber nichts wackelt oder fällt gleich nach ein paar Betätigungen ab.

Das einzige, was im Gegensatz zu einem Markenroller ein wenig negativ auffällt, ist das Fernlicht...das kann man kaum als ein solches bezeichnen. Aber ich bin auch kaum nachts unterwegs...

Der Sprit-Verbrauch ist ca. 2,5 bis 3,0 Liter auf 100km. Einen Ölwechsel habe ich nach 300km durchgeführt (allerdings ging nur ca ein dreiviertel liter rein)

Weiterhin positiv aufgefallen ist mir, dass der Roller, im Gegensatz zu vielen 50ern, die ich gesehen habe recht gross ist und ziemlich breite Reifen besitzt. (man achtet ja verstärkt auf sowas, wenn man einen Neuen hat, vor Allem auf einem Parkplatz, und fragt auch mal, ob man eine Proberunde drehen darf *g*) So spürt man Schlaglöcher nicht ganz so hart wie bei manchen anderen..*hust*...Modellen :)

Auch vollbeladen kommt das Ding noch gut weg von der Stelle

(Die meisten Autos fahren VIEL langsamer an)

Demnächst nehm ich mal meine Freundin mit, mal sehen wie es dann wird (Ich = 80kg, Freundin ca. 50kg)

Insgesamt kann ich den Spin echt empfehlen. Man bekommt für das wenige Geld ein anständiges Gerät. Nicht mehr, und nicht weniger. Ausgegangen ist er mir bis jetzt noch nicht und ansonsten ist auch alles OK.

Fazit:

Der Spin GE50 eignet sich für tägliche Arbeits-Fahrten und kleinere Ausflüge. Im Stich gelassen hat er mich noch nicht.

Man bekommt ein funktionales Fortbewegungsmittel, aber keine "Mädels-Aufreiss-Maschine" *grins*

Wer Luxus will oder etwas sportliches zum Angeben, sollte sich nach etwas Anderem umsehen. Doch wer Sprit sparen will, stresslos von A nach B kommen will, das Auto mal daheim lassen will, die Sonne und den Fahrtwind auf dem Weg zur Arbeit spüren will und einfach ein bißchen ein anderes Gefühl haben will als beim Autofahren, der sollte ihn sich ansehen.

Dies ist mein subjektiver Eindruck von einem Roller, den ich in den letzten Monaten täglich gefahren bin.

Kann ich alles nur bestätigen!

Grüsse Badjak

am 5. Mai 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von isitigger

Hallo zusammen.

Der aktuelle ATU-Roller ist ein Spin GE50.

Kymco etc. habe ich beim ATU nicht mehr gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Roller.

Und da dieser ein 2-Takter ist:

Was ist da der größte Unterschied und wie verhält es sich auch mit dem Unterschied bzgl. Wartung und Inspektionskosten? Ist das ein 2- oder doch ein 4-Takter im "Vorteil"?

Danke und Grüße

Oli

am 5. Mai 2008 um 21:43

Hallo,

ich fahre seit etwa 2 Jahren einen "ATU - Roller" Explorer Spin GE50.

Er hat mich bisher immer pünktlich zur Arbeit gebracht.

Er ist ein 2-Takter, d.h. man muss kein Ölwechsel mehr vornehmen.

Man füllt das Öl in einen extra Behälter in den Roller ein und das Öl

wird mit dem Benzin zusammen "verbrannt". Bei einem 4-Takter muss man

eben noch das Öl wechsel. Ich hatte zuvor einen "Baotin 2006 und 2007".

Darüber möchte ich lieber keinen Kommentar abgeben. Ich hatte ständig Probleme

mit diesen 2 Rollern. Wie z.B. : Gaszug gerissen, Seitenständer - Kontakt defekt, Blinkergeber defekt, Tachowelle aufgelösst, die Innenbeschichtung des Tankes

die sich (angeblich) aufgelösst hatte und im Motor verschwand...

da musste der gange "Motor" zerlegt werden ... usw. ... usw. ...

Der Spin GE50 ist im Vergleich ein wahrer "Traum" von Motorrollern.

Es gibt natürlich schönere Roller Modelle, keine Frage.

Für 899.- Euro bei ATU. ist der Spin 50 ein angenehmer und zuverlässiger Roller.

(bisher!!!)

Mit freundlichen Grüssen Andy

am 8. Mai 2008 um 22:40

Verstehe solche Diskussionen nicht. Es handelt sich ja um 50er Roller. Warum spielt man mit dem Gedanken 1000 Euro für solche Kacke auszugeben wenn man für dieses Geld genauso einen fast neuen Markenroller bekommt. Jeder müsste doch soweit denken können das auch 999 Euro zuviel sind wenn die Frühlingsrolle nach 1000 KM stehen bleibt und man nur ärger hat Teile zu bekommen. A.T.U ist ja beim Autohandwerk schon unterstes Niveau, wie sollen die denn dann gute Roller verkaufen? ;) Vorallem um den Preis, muss ja irgendwo entstehen - und das mit Sicherheit nicht nur durch den unbekannten Namen.

Bitte kauft Euch den Mist nicht, wie oft steht hier drinnen " Hilfe, wo bekomme ich Teil für Chang Wang Feng Shui" her..., CU Nick

hat denn jemand eine ahnung wie der roller nun nach ein oder 2 jahren noch so läuft???

am 24. Juli 2008 um 22:33

Hallo, meiner ist nun 1 Jahr und 3000KM gelaufen .

2 Inspektionen ohne mängel !

Keine Probleme, läuft wie ne 1 !

Einziges was mich etwas stört ist die ungenaue Tankanzeige, wenn die Nadel im roten steht und dann Tanken gehe passt nur 3 Liter rein, hätte also noch 2 Liter weiter fahren können.

Zu den Ersatzteilen finde ich übrigens die Seite www.Mo-Shop.de nicht schlecht !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen