ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ATU-Klimaservice 49€ Empfehlung?

ATU-Klimaservice 49€ Empfehlung?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. März 2007 um 11:45

ATU hat derzeit ein angebot für einen Klimaservice für 49€.

der preis ist doch echt gut, oder? könnt ihr mir preise anderer werkstätten für klimaservice beim G3 nennen?

ich weiß, ATU macht ´ne menge müll aber soviel kann man doch bei ´nem klimaservice nicht falsch machen, oder?

 

danke schon mal für eure meinungen...!

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2007 um 20:07

ATU ist und bleibt Mist - habe noch ie guten Service da erlebt und werde NIE NIE NIE wieder hinfahren! Ich geb lieber etwas mehr aus, sofern dies notwendig ist.

Beim KlimaService wird:

* altes Kältemittlel/Öl Gemisch abgesaugt

* gereinigt

* Unterdrucktest der Klimaanlage auf Undichtigkeit

* Wiederbefüllung der Anlage mit neuem bzw. gereinigtem Kältemittel

Bei meinem Golf 3 sind es glaube ich 850g Kältemittel. Vor ca. 8 Monaten war ich letztemalig bei ATU mit dem ergebnis, dass hinterher mein Drucksensor der Climatronic defekt war und ATU 4x die Anlage geleert und wiederbefüllt hat bis die endlich wieder funktionierte. Zwischenzetlich wurde ich weggeschickt zu VW, damit die mal gucken was an der Anlage, angeblich defekt ist. Dabei kam bei VW heraus, dass ATU ca. 1200g Kältemittel aufgefüllt hatte und damit den Drucksensor überlastet hatte. Somit ging der kaputt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von comandertom

hat eventuell noch jemand erfahrungen sammeln können?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Da steht "Neubefüllung", da gehe ich von einem neuen Kältemittel aus, sonst hiese es ja "Wiederbefüllung" oder so...

Und die Klima hat doch Füllstandssensoren die erkennen ob zu wenig Kältemittel drin ist und verhindern das Einschalten.

Kann man den Trockner selber tauschen? Oder muss dazu das Kältemittel raus??

Da steht "Neubefüllung", da gehe ich von einem neuen Kältemittel aus, sonst hiese es ja "Wiederbefüllung" oder so...

Und die Klima hat doch Füllstandssensoren die erkennen ob zu wenig Kältemittel drin ist und verhindern das Einschalten.

Kann man den Trockner selber tauschen? Oder muss dazu das Kältemittel raus??

am 2. März 2007 um 7:21

Hallo,

wenn du den Trockner tauschen willst, muß erst das Käktemittel abgesaugt werden!

Gruß

am 2. März 2007 um 10:38

Schlagt mich wenn ihr wollt, aber meiner Meinung nach ist das wechseln vom Trockner unfug!

Der Trockner soll nur die Restfeuchtigkeit binden. Das macht er normalerweise einmal. Dann ist der Job erledigt.

Da das System unter Druck steht, kann keine neue Feuchtigkeit reinkommen, die getrocknet werden müßte.

Feuchtigkeit kommt nur dann ins System, wenn wieder frische Luft reinkommt. Also etwa, wenn ein Schlauch oder der Trockner gewechselt wird... :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

hatt mal nen kunden der auch bei nem klimaservice war (nicht atu),die ham ihm erzählt seine klima sei leer,war klar denn die hatten die abgesaugt und 45 euro kassiert.das wiederbefüllen hätte nochmal soviel gekostet.

Wer macht denn sowas??

Das ist ja wie ein Ölwechsel, bei dem man nur das alte Öl abläßt, aber kein neues nachfüllt. :rolleyes:

Eigentlich hätte er noch Geld dazu bekommen müssen. Das Kühlmittel hat er jetzt der Werkstatt geschenkt...

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Wer macht denn sowas??

Das ist ja wie ein Ölwechsel, bei dem man nur das alte Öl abläßt, aber kein neues nachfüllt. :rolleyes:

Eigentlich hätte er noch Geld dazu bekommen müssen. Das Kühlmittel hat er jetzt der Werkstatt geschenkt...

is egal wer des war,war auf jeden fall auch ne kette...

dacht ich brech zam als der des erzählt hat.

die nannten des klimchek,net sevice.hat mich da vorhin verschrieben.kommt aber auf des selbe hinaus.

vll tun die beim ölcheck auch des öl ablassen und sagen dann da is nix mehr drinn :)

gruss

Ich lass jetz die Finger von der Klima. Sie "klimat" und das reicht, feddich aus. Von VW selbst sind keine Wartungsarbeiten in der Hinsicht vorgegeben und dann mach ich da au nix.

Die 49 Euro kann ich auch für gute Reifen oder Bremsen zurücklegen, die lebenswichtig sind.

Themenstarteram 2. März 2007 um 13:55

mein bewegrund warum ich einen klimaservice machen lassen will ist ganz einfach der, weil meine klima im vorletzten jahr nicht mehr eiskalt war und letztes jahr nur noch "leicht" gekühlt halt. da IST es einfach mal zeit das Kühömittil zu tauschen. desinfizieren brauch ich nicht wiel ich sie regelmäßig laufen und ordnungsgemäß abtrocknen lasse. bei stinkt auch nichts wenn ich die klima einschalte...

falls sich jemand schonmal zu ATU wegen ´nen Klimaservice getraut hat, möge er uns doch bitte seine erfahrungen schilder....

Grüße

Ich war heute da:

Wartezeit knapp 90 minuten.

Problem: Laut ATU war meine Klimaflüssigkeit komplett abgelassen. Kostenpunkt: Statt 49 Euro 97 Euro. Bescheid gesagt wurde mir nicht. Und meine Klimatronic blinkt anfangs die ersten Sekunden immernoch wie wild. Kühlen tut sie aber wenigstens...

Themenstarteram 2. März 2007 um 14:18

ich fahr auch mal nächste woche hin und ich bleibe daneben stehe und schaue mir alles genau an!!!!

und wehe die machen irgendwlche scheiße, dann knallts aber richtig!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Klangpurist

Ich war heute da:

Wartezeit knapp 90 minuten.

Problem: Laut ATU war meine Klimaflüssigkeit komplett abgelassen. Kostenpunkt: Statt 49 Euro 97 Euro. Bescheid gesagt wurde mir nicht. Und meine Klimatronic blinkt anfangs die ersten Sekunden immernoch wie wild. Kühlen tut sie aber wenigstens...

da ham se dich sauber übers ohr gehaut :(

zum klimaanlagen befüllen muss sowieso erst das alte abgesaugt werden,also wäre es nur von vorteil wenn sie schon leer war.

normal wird die klima abgesaugt und dann mit der menge die vom hersteller vorgeschrieben ist neu befüllt,dabei wird nicht immer neue flüssigkeit genommen sondern abgesaugte,die altert nicht.

berechnet wird dann die differenz zwischen abgesaugter menge und aufgefüllter.

wird aus dem grund gemacht da keiner weiss wieviel in der klima drinn ist und das gerät auch nicht von allein abschaltet oder so wenn se voll ist.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Klangpurist

Ich war heute da:

Wartezeit knapp 90 minuten.

Problem: Laut ATU war meine Klimaflüssigkeit komplett abgelassen. Kostenpunkt: Statt 49 Euro 97 Euro. Bescheid gesagt wurde mir nicht. Und meine Klimatronic blinkt anfangs die ersten Sekunden immernoch wie wild. Kühlen tut sie aber wenigstens...

Da bist du ja schon der zweite. Scheint da ne gängige Masche zu sein.

Aber da steht ja als erster Punkt "Funktionscheck", die hätte deine Klima ohne Kühlmittel schon nicht erfüllen können, oder?! lol

ATU = Sind und bleiben Betrüger... is das jetz üble Nachrede? Sry, nur meine Meinung.

Themenstarteram 5. März 2007 um 14:17

hat eventuell noch jemand erfahrungen sammeln können?

Noch was: Ich war heute bei meiner Werkstatt und habe einen Check machen lassen weil TÜV ansteht. Was steht auf der Mängelliste??? Ich sags euch:

Klimaanlage undicht!

Wofür habe ich eigentlich bei ATU den Klimaservice machen lassen? Können die eigentlich garnichts?

Gruß

Benni

Zitat:

Original geschrieben von Klangpurist

Können die eigentlich garnichts?

Gruß

Benni

Rrrrrrichtich!

am 5. März 2007 um 20:07

ATU ist und bleibt Mist - habe noch ie guten Service da erlebt und werde NIE NIE NIE wieder hinfahren! Ich geb lieber etwas mehr aus, sofern dies notwendig ist.

Beim KlimaService wird:

* altes Kältemittlel/Öl Gemisch abgesaugt

* gereinigt

* Unterdrucktest der Klimaanlage auf Undichtigkeit

* Wiederbefüllung der Anlage mit neuem bzw. gereinigtem Kältemittel

Bei meinem Golf 3 sind es glaube ich 850g Kältemittel. Vor ca. 8 Monaten war ich letztemalig bei ATU mit dem ergebnis, dass hinterher mein Drucksensor der Climatronic defekt war und ATU 4x die Anlage geleert und wiederbefüllt hat bis die endlich wieder funktionierte. Zwischenzetlich wurde ich weggeschickt zu VW, damit die mal gucken was an der Anlage, angeblich defekt ist. Dabei kam bei VW heraus, dass ATU ca. 1200g Kältemittel aufgefüllt hatte und damit den Drucksensor überlastet hatte. Somit ging der kaputt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von comandertom

hat eventuell noch jemand erfahrungen sammeln können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ATU-Klimaservice 49€ Empfehlung?