ATTS bei Prelude BB8 (Bitte um Hilfe)
Themenstarter
|
Hallo. Wie kann ich erkennen, welche Prelude-Modelle der BB8 Baureihe ATTS haben. Atts ist das System, welches das äußere Rad in einer Kurve schneller drehen läßt und somit positiv auf die Fahrdynamik wirkt. War es ab irgendeinem Baujahr serienmäßig? Vielleicht beim 200ps Modell? Hat ein Prelude, falls er dieses ATTS nicht hat, eine Differentialsperre?
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus bei euch
MfG
M@rcY_M@rC |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge

Soweit ich weiß sind das alle Prelude TYPE-S (5te Generation) Modelle
Gruß
ich muss ehrlich gestehen ich weiss es nicht mehr obwohl ich nen bb8 (das ist der mit 200ps) hatte. aber das hätte ich mir bestimmt gemerkt. die aktive hinterrad lenkung ist doch nur in der 4.gen vorhanden gewesen. es kann aber sein das die option nur in deutschland nicht angeboten wurde.
Der BB8 ist der mit Hinterradlenkung. Den gab es auch mit 185PS.
Alle Prelude BB6/BB8 Baujahr 2000 bzw 11-12/99 haben dann den 200PS bekommen.
Wenn du einen BB8 mit 200PS wirklich hattest, hättest du den nie verkaufen dürfen
Von denen wurden wohl nur weniger als 10Stk verkauft in Deutschland
Hi.
Ich habe einen Prelude BB6 VtiS und dieser ist auch mit ATTS ausgestattet. Glaube aber das es damals das ATTS nur als sonderausstattung gab. Es war so weit ich weis in keinem model serienmäßig dabei. Erkennen kann man es eigentlich nur an der Leuchte im Tacho.
mfg.
Jetzt ein BB1 Fahrer ;-)
ATTS bei Prelude BB8 (Bitte um Hilfe)
Ich glaub, ihr redet da aneinander vorbei. 4WS ist die Hinterradlenkung. Die gabs in der 4Gen beim BB1 serienmäßig, beim BB2 als Sonderausstattung. Bei der 5Gen glaub ich nur als Sonderausstattung. ATTS ist (glaub ich zumindest), was M@rcY_M@rc versucht hat zu erklären.
So 100% weiß ich es aber auch nicht, was ATTS genau ist. Auf jeden Fall kein 4WS ;-)
Active
Torque
Transfer
System
Wurde ab dem 97er Prelude eingeführt, allerdings nur als Option, ich meine auch nur für den 2.2 VTEC VTI.
Das System konnte mittels zweier Planetenradsätze und zweier Lamellenkupplungen das Drehmoment aktiv zwischen kurveninneren und kurvenäußeren Rad variieren.. allerdings nur bis 15% Drehzahlunterschied der beiden Räder.
4WS war die Allradlenkung, die gabs wesentlich häufiger als ATTS.
ich sag mal so, der bb8 ist ein scheidungsopfer geworden. der händler hat nen super schnäpchen gemacht das ärgert mich am meisten. denn das fahrzeug war top und dazu noch mit leder dem type s paket usw. mein auge wird jetzt noch feucht. ok ich hab ihn gegen nen s2000 getauscht. ich wollte mal die bestellung von damals raus suchen. btw. auf den bb8 hat ich 9 monate gewartet!!! angebliche leifereit war 3 monate und dann gab es damals gab es dann noch den hagel schaden im zentral lager. zum glück war mener nicht von betroffen.
tja...bb8 lang is her... in der mitte würd ich sagen:
fk3
ap1
bb8
ee8
ed9
ups... 10stk !!!...unglaublich. aber wer hätte das fahrzeug heute zu schäzen gewusst?. nur kenner denn keiner hätte für den japaner mehr geld ausgegeben.
also wer einen bb8 hat, der erstzulassung in hannover hat..das war er dann.
Hi !
4WS:
Das Vierradlenksystem wurde sogar schon bei den letzten Prelude der 2. Generation (1982-1987; BA2) kurz vor dem Modellwechsel eingebaut. Das war extrem selten. Ich hatte selbst diesen Wagen. Öfters zu finden ist es bei seinem Nachfolger, dem BA4.
Ebenfalls verbaute Honda das 4WS im Honda Accord der 4. Generation (1989-1993), meistens aber nur im 2.2 Liter (CB7)
ATTS (Active Torque Transfer System):
ATTS ist ein System zur Erhöhung der Fahrdynamik. Das ATTS verhindert die Untersteuerneigung bei Kurvenfahrt, indem das kurvenäussere Rad schneller und stärker angetrieben wird. Die dynamische Verteilung des Kraftflusses zu den Antriebsrädern hängt vom Kurvenradius, der Querbeschleunigung und dem Lastzustand des Fahrzeuges ab. Erkennt das ATTS-Steuergerät im Fahrbetrieb eine Untersteuerungsneigung, wird die Kraftverteilung stufenlos so auf das kurvenäussere Rad verteilt, dass sich eine Drehzahldifferenz von bis zu 15% gegenüber dem kurveninneren Rad ergibt.
Dadurch wird der Untersteuerungseffekt nahezu vollständig ausgegelichen, mit dem Resultat, dass das Fahrzeug den vom Fahrer eingeschlagenen Kurvenradius weitgehend ohne Korrekturen am Lenkrad beibehält.
Quelle: Automobiltechnisches Lexikon 1948-1998 (herausgegeben von Honda Deutschland)
ATTS erkennst Du übrigens anhand der Kontrolleuchte im Instrumentencluster, ganz rechts zwischen ABS und dem ((!))-Symbol