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Atera Strada Sport M3 - Finger weg von AUBU.de

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. August 2011 um 16:11

Bekam letzte Woche gegen Vorkasse meinen neuen Anhängerkupplungsträger von AUBU.de geliefert.

Der Träger (Atera Strada Sport M3 + Ergänzungsschiene für 4. Fahrrad) ist top - leider hatte ich wohl eine Montagssendung erwischt:

- Lackierung Rahmen verkratzt

- Alueloxierung bei 2 Fahrradhaltern beschädigt

- Kennzeichenleuchte einseitig kaputt

- Rückfahrscheinwerfer defekt

Alles nicht so schlimm, also Rücksendung und Neulieferung - dachte ich.

Das Reklamationstelefonat mit Herrn Burger (lt. Impressum Vorstand der AUBU.AG) toppte allerdings alles bis dahin Erlebte.

Nach anfänglichen Tipps zum Wechsel der Glühbirnen endete das Telefonat mit einer kompletten Weigerung, einen neuen Träger zum Austausch "auf die Schiene" zu setzen. Ich müsse zuerst mal zurück senden, man werde dann prüfen und entscheiden, ob eine berechtigte Reklamation vorliegt, ggfs. (irgendwann) einen anderen oder diesen nachgebesserten Träger versenden. Zu den Zeitläufen war keine konkrete Aussage zu erhalten. Geld wird solange natürlich einbehalten!!

Also bitte äußerste Vorsicht in diesem Shop. Ich werde mein Geld zurück verlangen und woanders kaufen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2011 um 16:11

Bekam letzte Woche gegen Vorkasse meinen neuen Anhängerkupplungsträger von AUBU.de geliefert.

Der Träger (Atera Strada Sport M3 + Ergänzungsschiene für 4. Fahrrad) ist top - leider hatte ich wohl eine Montagssendung erwischt:

- Lackierung Rahmen verkratzt

- Alueloxierung bei 2 Fahrradhaltern beschädigt

- Kennzeichenleuchte einseitig kaputt

- Rückfahrscheinwerfer defekt

Alles nicht so schlimm, also Rücksendung und Neulieferung - dachte ich.

Das Reklamationstelefonat mit Herrn Burger (lt. Impressum Vorstand der AUBU.AG) toppte allerdings alles bis dahin Erlebte.

Nach anfänglichen Tipps zum Wechsel der Glühbirnen endete das Telefonat mit einer kompletten Weigerung, einen neuen Träger zum Austausch "auf die Schiene" zu setzen. Ich müsse zuerst mal zurück senden, man werde dann prüfen und entscheiden, ob eine berechtigte Reklamation vorliegt, ggfs. (irgendwann) einen anderen oder diesen nachgebesserten Träger versenden. Zu den Zeitläufen war keine konkrete Aussage zu erhalten. Geld wird solange natürlich einbehalten!!

Also bitte äußerste Vorsicht in diesem Shop. Ich werde mein Geld zurück verlangen und woanders kaufen!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ist es abnormal das die verlangen das erst mal zu sehen bevor Sie es zurückzahlen?

Es geht nicht um einen Billigkauf von 5€ wo Versand mehr kostet als das Zeug wert ist...

Warum ist jetzt das Vertrauen schon weg?

Wenn ich Geschäftsleiter wäre, wurde ich dazu noch bestehen diesen Post zu entfernen bevor ich die Chance kriege etwas zu tun.

...

aber binnen 14 Tagen kannst Du doch ohne Angaben von Gründen vom Kauf zurücktreten.

Inkl. voller Kaufpreiserstattung sowie Erstattung der Rücksendekosten.

Also wo ist das Problem?

Gruß

Marc

am 30. August 2011 um 7:17
Themenstarteram 30. August 2011 um 8:00

Zitat:

Also wo ist das Problem?

Das Problem besteht/bestand darin, daß ich nächste Woche in Urlaub fahre und einen Fahrradträger haben wollte und keine Kaufpreisrückerstattung.

Ist nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch auch alles ganz, ganz einfach (§§ 437, 439 BGB):

"Der Käufer kann ... nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen (§439 Abs. 1 BGB).

Liefert der Verkäufer ... eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache ... verlangen (§ 439 Abs. 4 BGB)."

Der für mich normale Weg (und so handhaben es Hunderte anderer Internetverkäufer) wäre in meinen Augen gewesen, einen mangelfreien Träger zu versenden und den mangelhaften bei der Ablieferung des vertragsgemäßen mitzunehmen/nehmen zu lassen.

Ich löse mein Problem jetzt anderswo. Mit diesem Laden will ich nichts mehr zu tun haben. Wenn ich den Verkäufer erst meine Rechte erklären muß, hört für mich der Spaß auf. Abgesehen davon, daß ich das Ding ausgepackt, aufgebaut, angeschlossen, abgebaut und wieder eingepackt habe!

Diese Erfahrung wollte ich weitergeben. Wer dort trotzdem bestellen will, mag es tun. Wenn die gelieferte Ware fehlerfrei ist, passt ja auch alles (Preis, Liefergeschwindigkeit, Informationen auf der homepage). Allein die Reklamationsabwicklung ist (aus meiner Sicht) eine einzige Katastrophe.

Hallo Saarjochen,

lässt sich denn bei dem Träger die Heckklappe öffnen, wenn er abgeklappt ist?

Die Vorgehensweise des Verkäufer ist übrigens vollkommen normal und üblich, schick ihm doch schonmal ein paar Fotos damit er sich ein Bild machen kann.

Gruss Brasskopp

Themenstarteram 30. August 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Ich hab' mir dazu folgendes durchgelesen:

http://shop.aubu.de/.../conditions.php?...

http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Na prima. Nur durchlesen alleine langt halt nicht.

1.

Die AGB sind dort unwirksam, wo sie die gesetzlichen Rechte des Käufers unbillig einschränken und diesen unangemessen benachteiligen.

2.

Ich behaupte keine unwahren Tatsachen. Es ist genauso passiert wie beschrieben.

Aber nochmal:

wenn ich über Rechtsvorschriften fachsimpeln möchte, besuche ich eine juristische Vorlesung.

Ich wollte schlicht und einfach fehlerfreie Ware (gegen Vorkasse übrigens!) und ein kleines, kleines bißchen SERVICE nachdem ich als Kunde schon den Ärger hatte.

Fehler passieren nämlich überall. Die Frage ist dann nur, wie man damit und entsprechenden Reklamationen umgeht.

Themenstarteram 30. August 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Brasskopp

Hallo Saarjochen,

lässt sich denn bei dem Träger die Heckklappe öffnen, wenn er abgeklappt ist?

Gruss Brasskopp

Ja. Ich habe genau das extra ausprobiert. Es ist knapp (ca. 3-5 cm "Luft"), aber es geht völlig problemlos, zumindest mit meiner elektrischen Heckklappe.

Der Abklappmechanismus ist beim ATERA Strada Sport M 3 auch kinderleicht zu bedienen.

Auch hier nochmal für alle:

Der Träger ist super. Ich habe mich wochenlang mit dem Thema beschäftigt (vgl. die anderen Threads hier im Forum) und mich ganz bewusst für diesen (und z.B. gegen den Thule 929 LED) entschieden. Preis/Leistungsverhältnis prima, mit den kompakten Maßen passt er einfach in den Kofferraum, mit nur 16,5 kg ist er auch alleine gut zu handhaben, Zuladung (3+1) mit 68 kg besser als Thule (60 kg) usw.usf.

Umso enttäuschter war ich ja, daß ich dann einen Beschädigten bekomme und eine kulante schnelle Reklamationsabwicklung glatt verweigert wurde. Vielleicht sind wir aber alle von Am...... und den meisten powersellern in der Bucht verwöhnt.

LG aus dem Südwesten

Da ich gerade meinen Atera Strada Sport M2 reklamiert habe, bin ich hier auf das Forum und diesen Beitrag gestossen, zumal ich auch bei AUBU.DE gekauft hatte.  Defekt des ATERA ist der Klappmechanismus. Er laesst sich nicht mehr abklappen und entriegelt nur einseitig - aber lieber so als einfach abkippen ... ;)

Warum ich aber hauptaechlich schreibe ist, mal meinen Service mit AUBU diesbezueglich zu schildern.

Defekt des 20 Monate alten Traegers per Mail vorgestern gemeldet - 18 Minuten spaeter erste Reaktion und Frage ob Originalverpackung vorhanden. Als ich dies verneinte kam 7 Minuten (!) spaeter die Mitteilung, das mir ein ein Leerkarton zugeschickt wird und wenn alles verpackt sein, sollte ich mich melden wegen Abholung! Gestern kam leere Kiste - Traeger ein - Mail geschrieben und kurze Zeit spaeter kam Antwort, wann und durch wen das Paket geholt wird und dann geht der Fahrradtraeger ab zum Hersteller.

Ich fuer meinen teil kann nur sagen - Kontakt und Service einfach perfekt - Respekt!

 

am 29. Mai 2013 um 12:18

Ich weiß, Du willst keine Juravorlesung, doch Du obliegst hier einer klassischen Fehlinterpretation der Faktenlage.

Gem. Fernabsatzgesetz muss der Händler im Falle eines Rücktritts vom Internetkauf binnen 14 Tagen - Zug um Zug die gegenseitig erbrachten Leistungen zurückgewähren.

Sprich Rücksendung gegen Kohle.

Steht auch genau so in seinen AGB.

Aber hast Du konkret einen Rücktritt erklärt??? So wie ich das rauslese - nein.

So wie Du das schilderst, hast Du dem Händler nur telefonisch einen Sachmangel angezeigt.

Dort greift widerrum das Gewährleistungsrecht, was dem Händler es ermöglicht - so wie auch passiert - den Mangel zu begutachten und nachzubessern. Auch dies steht in seinen AGB.

Bleibt auch eine 2-malige Nachbesserung erfolglos, muss er die Kaufsumme erstatten.

Nicht alles in einen Topf schmeißen...

Man sollte diese Dinge nicht verwechseln, nur weil Amazon das gänzlich anders handhabt.

Und wenn man sich schon aufregt, sollte man auch die gesetzlich vorgeschriebenen Wege zur Anzeige eines Sachmangels oder gar eines Rücktritts einhalten. Andernfalls muss der Händler hier ggf. garnicht tätig werden.

Du hast mit Sicherheit beim für Dich günstigsten Internethändler gekauft.

Also ist es nur Fug und Recht, wenn dieser auch seine Rechte durchsetzt und nicht mit der Service-/Kulanzgießkanne großzügig jedem "Schnäppchenschopper" hinterher rennt.

Alles was Du hier an Kulanz/Service erwartest müsste der Händler sonst auch im Verkaufspreis bei seiner Preiskalkulation mit einpreisen.

Das steht aber im Kontrast dazu, dass er wohl einer der günstigsten war...

Sehe das also bei weitem nicht so drastisch, wie beschrieben.

Das sowas natürlich vor einem Urlaub ärgerliches Hick-Hack ist, sei dahingestellt.

Gruß, der Biker

am 29. Mai 2013 um 13:29

Dass das Thema bald 2 Jahre alt ist, hast Du aber schon gesehen, oder?

am 29. Mai 2013 um 13:52

Habe mich von dem Posting davor verleiten lassen!

*Gröhl*

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Dass das Thema bald 2 Jahre alt ist, hast Du aber schon gesehen, oder?

Und ich wollte nur mal eine positive Erfahrung mit AUBU.DE schildern, denn wenn es was zu meckern gibt - was in der Servicewüste Deutschland leider viel zu oft vorkommt -, wird sofort gepostet und ein neues Thema erstellt. Da hielt ich es für angemessen diesem Titelname etwas zu entkräften.

hallo zusammen,

auch ich habe einen atera sport fahrradträger über aubu gekauft. erste lieferung: schloß defekt.

ärgerlich aber was soll´s. ich wollte den träger zurücksenden und hatte es mit hrn. burger ( vorstand, lt. impressum)

zu tun.

dieser vorstand hat es nicht kapiert, was kundenfreundlichkeit ist, ich bin mir nicht einmal sicher, ob er das wort kennt. er hat sich als arrogant, selbstherrlich und uneinsichtig präsentiert.

dies ist kein firma, mit der man als kunde geschäfte macht.

ich kann nur dem beipflichten, was schon in den foren geschrieben wurde:

 

finger weg von aubu!!!

am 19. Juli 2015 um 8:09

Hallo du schreibst , ware top aber mit viele fehlern. was denn nun top oder flop???????

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