ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. atera Relinggrundträger passt nicht richtig

atera Relinggrundträger passt nicht richtig

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 8:37

Hallo, mein 10 Jahre alter atera Relinggrundträger passt wohl nicht an die Touran Reling. Habs gestern mal ausprobiert. Die Reling sieht im Profil wie ein Dreieck auf der Spitze aus. Die Backen vom atera sehen genau anders herum aus. Somit drückt sich dann der Träger hoch, liegt also nicht auf und klemmt sich nur an einer kleinen Fläche fest, siehe Foto.

wer hat auch solchen Träger? ist das so normal und fest? gibt es Adapter Backen?

Img-20150501-140613
Img-20150501-140613
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Mai 2015 um 18:08

Hallo tino1000,

habe auch diesen Grundträger. Meiner rutscht auch etwas hoch. Jedoch nicht so erheblich wie auf Deinen Fotos. Solange jedoch der untere Haken, der beim Spannen mit ausfährt ein komplettes Hochrutschen verhindert und der Träger fest klemmt, ist nach meiner Erfahrung alles ok. Vielleicht kannst Du durch Feinjustierung der Breiteneinstellung das Hochrutschen etwas mindern. Lösen der Einstellung und zuerst auf der Reling festspannen, dann markieren und Breiteneinstellung fest anziehen.

am 5. Mai 2015 um 10:09

Ich würde das Foto mal an den Hersteller Atera schicken. Sofern du einen für den Touran von Atera freigegebenen Grundträger verwendest, soll sich der Hersteller mal zur korrekten Befestigung äußern. So wie auf dem Bild würde ich damit jedenfalls keinen Meter fahren (und möchte auch nicht hinter dir fahren...)

Sitzt nicht optimal.

Aber Angst zu haben beim hinterherfahren ist wohl doch etwas übertrieben.....

Wenn man sich hier (http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) die Bilder anschaut, sieht man das es wohl korrekt ist das der Träger nicht auf der Reling aufliegt.

Bevor ich meine Tuhle Träger gekauft habe hatte ich auch diese Arera Träger. Wo ich das gesehen habe wie die auf der Reling sitzen habe ich sie gleich wieder zurück gebracht. Das geht überhaupt nicht. So kann man nicht rum fahren. Ein kleiner Ruck und alles fliegt davon. Da kann man nur an die Vernunft appellieren. Besorge Dir einen Träger der auch 100% passt.

Hier nochmal ein paar Bilder.

Tuhle Tragstäbe 757
Thule Tragstäbe 757
Thule Tragstäbe 757

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:41:10 Uhr:

Hier nochmal ein paar Bilder.

Dann halten wir mal fest das selbst der Thule dieses "Problem" hat, wenn auch optisch etwas weniger ausgeprägt. Was aber nicht bedeutet das die Befestigung besser ist.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:47

Hallo und danke für die Tipps. Ich habe die Antwort von atera. mein vorhandener artera Grundträger ist im Grunde ein ''universal'' Träger für offene Reling. Nur beim Touran ist die Relingform so speziell, das hier ein spezieller Grundträger verwendet werden muss.

Ich hab also einen neuen atera Träger bestellt. Es ist wie schon vermutet: alles ist gleich, nur die 4 Backen sind genau anders herum eingesteckt. Da hat atera mal richtig abgesahnt. Schade, dass es diese Backen nicht separat gibt oder gleich zum umdrehen gebaut werden. Andere Hersteller bieten ja auch spezielle Anbauteile an - ok der neue atera als Internet schnäpchen für unter 90€ ist nicht viel teurer als thule Spezialteile.

Die super Qualität von atera in den letzten Jahren hat mich also bei dieser Marke bleiben lassen.

Am Wochende werden ich also alles umbauen und mal auf den black touran bauen.

Mal schauen, ob ich das auch mit den Fahrädern hinbekomme' naja bei 2 m Körpergrösse sollte es klappen.

Zitat:

@AcJoker schrieb am 7. Mai 2015 um 20:15:33 Uhr:

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 6. Mai 2015 um 18:41:10 Uhr:

Hier nochmal ein paar Bilder.

Dann halten wir mal fest das selbst der Thule dieses "Problem" hat, wenn auch optisch etwas weniger ausgeprägt. Was aber nicht bedeutet das die Befestigung besser ist.

Also wenn du den Unterschied nicht siehst und der ist erheblich dann kann dir echt nicht geholfen werden. Meine sind extra für den Touran. Die gleichen gibt es bei VW bloß das da VW drauf steht und ca. 70€ mehr kosten.

Zitat:

@Peter-a6 schrieb am 8. Mai 2015 um 00:09:26 Uhr:

Zitat:

@AcJoker schrieb am 7. Mai 2015 um 20:15:33 Uhr:

 

Dann halten wir mal fest das selbst der Thule dieses "Problem" hat, wenn auch optisch etwas weniger ausgeprägt. Was aber nicht bedeutet das die Befestigung besser ist.

Also wenn du den Unterschied nicht siehst und der ist erheblich dann kann dir echt nicht geholfen werden. Meine sind extra für den Touran. Die gleichen gibt es bei VW bloß das da VW drauf steht und ca. 70€ mehr kosten.

Ich sehe eine nach oben hin zulaufende Kralle die nicht aufliegt und die unten eine Kralle hat die unter die Reling greift.

Also so wie bei Atera, nur das dort nach oben hin mehr Platz ist und die Kralle mit einem anderen Winkel nach oben hin zuläuft.

@tino1000: Könntest du Bilder der neuen Träger einstellen und die Art.-Nr. posten?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 8:12

hallo, atera Träger passt nun. im Internet bei autoteile immler Artikelnummer 043137 Stahlprofil, schwarz,137 cm breit, knapp 90 €

der passt genau an die Touran Relingform. Geht schnell und ohne Probleme durch spezial Schlüssel auch Diebstahlschutz. ok 137cm sind etwas lang, steht etwas weit vor, haben sich die Entwickler bestimmt was bei gedacht.

Die atera Fahrradträger sind auch drauf. Erste Fahrrad hab ich auch mittig drauf bekommen, so nen leichtes Damensportrad geht so vom Gewicht. 14kg ist noch machbar. mein Herren xxl 67 Rahmen kommt an den Rand.

Img-20150510-112626

Danke.

Genau mit dem Träger und dem Shop liebäugel ich schon ein halbes Jahr. *g

Hab dort meine Schneeketten gekauft.

Sieht ja wirklich gut aus.

Hast du vielleicht auch ein Bild wo man erkennt wie weit die Träger über stehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. atera Relinggrundträger passt nicht richtig