ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Atera Fahrradträger Strada Sport M 3

Atera Fahrradträger Strada Sport M 3

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:01

Hallo,

evtl. kann mir jemand von euch helfen. Habe vor, mir einen Fahrradträger von Ataera (Strada Sport M3) zu kaufen. Habe die Auskunft von Atera, dass die Heckklappe beim Touran geöffnet werden kann. Bei Amazon steht nun bei einer Kundenrezensionen, dass die Klappe nicht zu öffnen geht.

Frage von mir, hat jemand den Träger und kann er bestätigen, dass die Klappe mit Rädern zu öffnen ist?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Ja das geht . Habe den Atera bei mir für die Fahrräder auch auf der Anhängerkupplung.

Besser ist es allerdings zum Beladen des Kofferraumes dies ohne Räder zu machen, da beim Klappen mit Rädern eine hohe Hebelwirkung auftritt und eine zweite Person die Räder halten muss.

Wenn man nach der Reise vor Ort ist ( nachdem die Räder abmontiert sind ) kann der Träger auf der Kupplung beleiben, da mit einem Griff der Träger mühelos zu klappen geht und man in den Kofferraum kommt.

 

Die Heckklappe geht wirklich nur bei voller Beladung auf. Mit einem Rad reicht der Zug nicht um den Träger weit genung abzuklappen. Mit 3 Rädern passt es gerade so.

Dsc00440
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:54

Hmm, jetzt bin ich noch verwirrter, also mit Rädern geht es auf alle Fälle, aber sofern der Träger nicht beladen ist geht es bei pit und bei Papa leider nicht.

Könnte ja sagen, das ich das Problem eh nur sehe wenn ich auf Reisen bin und die Fahrräder drauf sind, dann komme ich an den Kofferraum. Wenn keine Räder drauf sind ist es wohl eh besser den Träger abzunehmen?!

 

Könnte es evtl. auch an unterschieden in den Baujahren der Träger liegen oder mit abnehmbarer AHK oder fester AHK?

Also hab ihn jetzt bestellt, hoffe das ich nochmal ein Foto hochladen kann.

Danke für eure Hilfe!!

Wenn keine Räder drauf sind, kann man den Bügel wegklappen. Das ist kein Problem.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:48

Mei nHändler hatte heute nochmal mit der Hotline von Atera kontakt aufgenommen. Dort wurde ihm gesagt, das es tatsächlich Anhängerkupplungen (kugelkopf ist genorm, aber der Bogen eben nicht) geben soll die ein klappen des Trägers und öffnen der Kofferklappe nicht zulassen. Allerdings sollte bei der Orginal AHK von VW keine Probleme geben!

Ergänzung

Bei Original AHK von VW (mit bestellt bei Neuwagenkauf ) geht definitiv die Heckklappe bei dem Modell für 2 Räder mit und ohne Räder voll auf .

Gruß

Pit 2

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:41

So der Träger ist da und beladen geht die Kofferklappe auf! Danke für eure Hilfe

Hallo,

ich will auch den Atera Strada sport M3 kaufen und möchte bitte nochmals wissen ob beim Touran BJ 2009 bei abgekippten Träger sich die Hecklappe öffnen läßt oder um wieviel cm man den Träger noch runter drücken muss damit sie öffnet.

Danke im Voraus.

Gruß Meni

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 20:06

Solltest du eine Orignalanhängerkupplung (meine ist abnehmbar) von VW haben, gibt es keine probleme im beladenen Zustand! Den Träger aber bitte genau zum Fahrzeugheck ausrichten!

Img-1400

Hallo,

ich habe einen Atera Strada DL 2 mit einer Erweitungsschiene für das 3. Rad. An meinem Touran wurde von VW die AHK nachgerüstet. Ich gehe daher davon aus, dass dies auch "original" VW-Teile sind.

Öffnen der Heckklappe klappt beladen ohne Probleme. Unbeladen muss ich den Bügel vom Träger nach vorne klappen, dann gehts auch ...

Grüße

Probleme gibt es halt wenn man mal nicht voll beladen sondern nur mit einem Rad fährt. Dann geht die HK nicht auf.

Noch zwei Tips..:

Das waren bislang immer klappbare Träger, eben Sport M3. Nehmt doch den alten DL (Deluxe) oder den ganz neuen Evo, diese haben ein "Schubladenprinzip" sog. "Rollenauszug", werden also bananenförmig vom Auto weggezogen und nicht gekippt. Ziehen ist auch viel leichter als 3-4 Räder zu kippen.

Durch den Rollenauszug erreicht man daß man noch weiter vom Fzg. weg kommt. Diese ausziehbaren Träger wurden speziell für Vans und Busse (tiefsitzende Heckklappe) entwickelt. Beim Touran (Video s.u.) sind noch über 20cm Platz, egal ob 1 oder 3 Räder montiert.

Info EVO 3

http://www.atera.de/_de/products/Strada_evo_3.php

Info DL 3

http://www.atera.de/_de/products/strada_dl_3.php

Video DL 3 (sogar mit Touran!)

http://www.youtube.com/watch?v=aQcl-jGDOoc

Detailvideo für die ganz Neugierigen – ab Auspacken (BMW Kombi, nicht Touran)

http://www.youtube.com/watch?v=Z0G2fkVQpmI&NR=1

Wegen mehr Zuladung/E-Bike Tauglichkeit würde ich den EVO kaufen. Ansonsten den DL, ist fast 100,- günstiger.

Grüßle,

Beni

PS: Nein, Atera zahlt mir nichts (sollten sie aber ;-))) )

Zitat:

Original geschrieben von meni35

Hallo,

ich will auch den Atera Strada sport M3 kaufen und möchte bitte nochmals wissen ob beim Touran BJ 2009 bei abgekippten Träger sich die Hecklappe öffnen läßt oder um wieviel cm man den Träger noch runter drücken muss damit sie öffnet.

Danke im Voraus.

Gruß Meni

Habe den Atera Strada sport M3 nun gekauft und es passt genau: Unbeladen muss man ihn wenige mm runterdrücken, beladen geht die Klappe so im Abstand 1 bis 2cm an Träger vorbei.

Danke nochmals an alle die das so schön mit Bildern dokumentiert haben.

Gruß Meni

Selbst habe ich mir letztes Jahr den Strada Sport M2 gekauft, jedoch habe ich mit diesem die Heckklappe nicht öffnen können, deshalb habe ich ihn umgetauscht. Ich denke teilweise kann muss man die Träger live testen und kann nicht davon ausgehen das "abklappbar" auch abklappbar bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Atera Fahrradträger Strada Sport M 3