LKW & Nutzfahrzeuge
LKW & Nutzfahrzeuge Forum

Atego ständig abblendlicht und Ladefläche defekt

Themenstarter

Hi,

bei meinem Atego ist ständig das abblendlicht defekt. Birne ganz, licht geht nicht.

Sicherung ist okay.

oder Merkwürdig finde ich auch, birne futsch, neue rein, wieder futsch nach einer kurzen zeit.

das nächste phänomen, eventuell liegts ja an der kälte, ich steig in mein lkw, fahre an die rampe, steige aus und lass die ladefläche ab,

klack, nix mehr geht. wie ich nun erfahren habe wärend meiner abwesendheit wurde die sicherung gewechselt und der baterieanschluss erneuert. das ganze passierte nun schon 2 mal in 5 tagen.

echt nervig.

kann mir jemand sagen welche sicherung da rein muss ? bin auf dem gebiet in sachen lkw fahren eher noch neuling und bin um jeden ratschlag dankbar.

die beschreibung wo welche sicherung sitzt is auch für die katz, da blickt man ja nicht durch :-/

mfg

Hallo

Meintest Du, dass Du die Niveauregulierung ablässt?

Im Sicherungskasten müsste eigentlich stehen, in welchem Steckplatz welche Sicherung muss.

Das mit dem Licht ist ne Krankheit bei den Ategos, hatte ich schon sehr oft beim 1228, Bj 2005. Da kann man eigentlich nur, entweder mit kaputtem Licht fahren, oder immer wieder wechseln. Das hat Mecedes aber bei den neueren Baujahren abgestellt.

Gruß...

Themenstarter

nabend,

nachdem ich an die rampe fahre wird über die steuereinheit in der fahrerkabine die Niveauregulierung aktiviert und ich drück den kasten nach oben bis zum anschlag. nach der beladung lass ich vor fahrantritt wieder ausgleichen.

wenn ich gleich bei der spedition bin wehe die ladefläche geht wieder defekt. is immer so stressig bei vollem hof mit runter gelassener ladefläche wieder raus zu fahren, alles viel zu eng :eek:

ich werde heute nach feierabend, also morgen früh zur werkstatt fahren. einfach nur sicherung oder Relai wechseln mit dem is es net getan. da ich schon so oft dort war und jedes mal geht aufs neues das licht defekt.

jemand einen tipp was ich in der werkstatt sagen kann was die zusätzlich machen sollen? irgendwelche kabelanschlüsse wechseln vielleicht ?

gruss

chrisss240 chrisss240

Service 24h

Hallo,

sind denn die Schrauben fest von der rechten und linken Stoßstange bzw von dem Scheinwerfer??

Das sind nämliche sehr oft die Gründe warum die Birnen kaputt gehen. Hatten aber auch schon mal defekte Kabelsätze in den Scheinwerfern.

Meintest Du denn die Ladebordwand oder die Luftfederung????

Gruß

Chris

Themenstarter

nabend,

´Ladebordwand. mit der luft is alles okay. musste heute leider ohne radio fahren. sofern handbuch etc nicht vorhanden ist, woher bekomme ich den code für den radio im atego ????

scheinwerfer sind okay soweit. morgen werkstatt termin.

Wenn es keine Vibration ist, könnten auch die Überspannungsglieder im Steuergerät hopsgegangen sein. Es sollte dann mal die Spannung gemessen werden. Nicht daß da irgendwas einen Puls in die Leitungen schickt, der alles killt. Im schlimmsten Fall kann man eine Zenerdiode dazwischen setzen, die die Spannung dann entsprechend filtert (ist aber nicht die feine Art, besser man bekämpft die Störungsursache als an Symptomen herumzupfuschen. Für einen Notfall oder kurze Zeit als Überbrückung bis zur Überarbeitung/Reparatur mag das ok sein).

chrisss240 chrisss240

Service 24h

Hallo,

Licht wird direkt vom Lichtschalter aus eingeschaltet da ist kein Steuergerät dazwischen.

Was allerdings sein kann ist das der Generator zuu viel bringt, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

Licht wird direkt vom Lichtschalter aus eingeschaltet da ist kein Steuergerät dazwischen.

Was allerdings sein kann ist das der Generator zuu viel bringt, aus welchen Gründen auch immer.

Gruß

Chris

Stimmt, dann sollte mal der Gen.+Regler geprüft, sowie die Kontaktstellen bis zur Batterie auch untersucht werden.

Könnte sein, daß u.A. die Fühlerleitung des Reglers zu hohe Übergangswiderstände hat und so der Regler zu hohe Spannungen fährt.

Wenn man nun im Fahrzeug Großverbraucher schaltet, kann die SPannung im Netz schonmal ziemlich stark schwanken.

LKW & Nutzfahrzeuge: Atego ständig abblendlicht und Ladefläche defekt

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Atego ständig abblendlicht und Ladefläche defekt : LKW & Nutzfahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH