ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 813 Leistungssteigerung

Atego 813 Leistungssteigerung

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:12

Hallo Freunde,

ich bin gerade in der entscheidenden Phase beim gebrauchten Atego kauf.

Es gibt ja den 812 813 815 816 817 liege ich da richtig !?

So, jetzt haben ja diese Modelle alle den gleichen Motor , beser gesagt Hubraum !?

Auszug aus Wikipedia

Reihenvierzylinder OM 904 LA

Atego x12: 4249 cm³ | 90 kW (122 PS) | 470 Nm bei 1200–1600/min

Atego x15: 4249 cm³ | 110 kW (150 PS) | 580 Nm bei 1200–1600/min

Atego x17: 4249 cm³ | 125 kW (170 PS) | 670 Nm bei 1200–1600/min

Motorkenncode:

Mercedes-Benz ... Zylinder Hubraum Bohrung × Hub Leistungsspektrum Drehmoment Kraftstoffaufbereitung

Besonderheit

OM 904 Reihe 4 4249 cm³ 102 × 130 mm 95 kW (129 PS)–130 kW (177 PS) bei 2200 min?1 500–675 Nm bei 1200–1600 min

 

Jetzt habe ich alle 3 Modelle Probe gefahren . Baujahre zwischen 2007 und 2009. Den 817, den 816 und den 813 - so die Bezeichnungen auf den LKWs.

Also, der 817 zieht super.. Bein 816 merkt man doch schon einen kleinen Unterschied und der 813 geht für seine 129 PS trotzdem recht gut. Wenn man es nicht weis könnte man denken man fährt einen 816.

Natürlich alles unbeladen.

Nun würde die Möglichkeit bestehen beim 813er die Leistung auf 165 PS zu erhöhen. Durch einen Veränderung der Motorparameter, Motorsteuerung usw. so der Verkäufer.

Wird auch des öfteren gemacht, bei verschiedenen Modellen, jetzt nicht nur beim 813.

Wer hat das schon mal gemacht, was haltet Ihr davon ?

Seine Erklärung erscheint mir sehr logisch. Um z.B. den 813 günstiger anbieten zu können wird einfach die Leistung gedrosselt, obwohl es der gleiche Motor ist wie bei den 816 und 817.

Mercedes baut ja deswegen nicht extra einen neuen Motor.

Warum ich dann nicht gleich einen 817er nehme ? Weil ich nichts passendes finde, dafür habe ich den 813er an der Angel;)

Gruß Rolf

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2014 um 9:14

Unnötige Gedankenspiele, da es der Themenstarter ohnedies nicht glauben will, was Sache ist...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Gehen wird das schon, fragt sich nur was der Stern dazu sagt. Abfrage starten, neuen Datensatz für MR bekommen, aufspielen, fertich.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:37

Hi Jan,

was meinst Du mit - Abfrage starten, neunen Datensatz für MR bekommen, aufspielen fertig ???????????

Bitte erkläre es doch etwas genauer, damit auch ICH es verstehen kann:)

Was soll Mercedes dazu sagen ? Ich verstehe die Frage nicht......

 

Gruß Rolf

Naja, der Wagen ist ja als 130 PS ausgeliefert worden. Aber es ist ja nur eine andere Software in den Steuergeräten.Dein kompetenter NFZ-Meister von Mercedes kann im Werk anfragen, ob eine Leistungssteigerung zulässig ist und den Datensatz online bestellen. Wenn das Werk ja sagt, wird der Tester angeschlossen und die 170er Software aufgespielt. Danach zum Tüv und alles ist gut. Du hast keinen Ärger mit irgendwelchen Zusatzgeräten oder Tunern und das Auto ist auf dem neuesten Stand.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 11:54

Jepp, so wärs schön. So ähnlich hats mir der Verkäufer erzählt. Im Prinzip so eine leichte "verarsche" von Mercedes.. Es sind ja die gleichen Mototren, wie bei den 816 u. 817.

"Einfach" die "Daten" verändern und das wars:)

Natürlich würde ich persönlich das bei einem PKW nicht so einfach machen. Denn der Motor im PKW XY ist nun mal für XY PS ausgelegt. Wenn ich jetzt mehr möchte geht das doch irgendwie irgendwann auf die Maschine....

Bei den Ategos leuchtet mir das ein - gleiche Maschine, nur etwas dran "rumgespielt"

 

Dieser Laden würde das machen http://www.bhp-chiptuning.com/ - ich habe schon mal geggoogelt, scheint kompetent und fair zu sein. Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen ?

Noch besser wäre wenn jemand schon mal einen Atego "gepusht" hätte

So einfach isses auch nicht!

Erstens wird ein neuses Steuergerät verbaut zweitens muss man auch Prüfen ob das Getriebe noch passt von dem Eingagsmoment.

Die Gelenkwelle darf man auch nicht vergessen sowie auch die HA. Das wird alles bei MB in Stgt geprüft und dann kommt die Freigabe mit den Kriterien die gemacht werden müssen!

Gruß

Chris

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:31

Hi Chris,

neues Steuergerät - wer soll das bezahlen ?????? Kann bei dem Preis eigentlich nicht sein .

Das Getriebe, Gelenkwelle u. Hinterachse - glaubst Du wirklich MB verbaut da was anderes als in den 816ern ????

Den Umbau gibts mit TÜV u. 24 Mon. Garantie

Ja neues Steuergerät. kostet 2500€.

Du kannst Die Daten nicht per Stardiagnose aufspielen. Es kommt immer darauf an welche Leistungssteigerung du machst, auf wieviel kw/PS und drehmoment.

Die Getriebe/Kupplungen sind da schon evtl. unterschiedlich.

Gruß

CHris

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 5:17

Hi Cris,

Du bist ja vom Fach sehe ich :) Neues Steuergerät benötige ich nicht. Die ganze Aktion kostet ca. 800€

Getriebe ist das gleiche wie im 817 verbaut, so meine Informationen - oder liege ich da falsch ?

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Dich ja mal schlau machen - sitzt Du nicht an der Quelle? Würde mich schon interessieren.

Gruß Rolf

am 21. Juli 2014 um 10:23

Hinterachsen sind gleich? Kühlleistung/Kühler/Lüfter auch? Luftfilter auch?

Wie gesagt, da würde ich aufpassen. Da erlebt man seine Wunder. Kenne die Problematik zwar nur bei den Actros, aber da ist kaum was gleich. Und wenn die HA-Übersetzung eine andere ist und und...

Gleich einen 816 kaufen und wenn er zu "matt" ist kann man ihn ja optimieren, wobei das alles nicht mehr so einfach geht, wie vor ein paar Jahren. Geht alles über die EDV und die neuen Taten werden freigeschaltet.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 10:31

Meinst Du wirklich MB verbaut hier verschiedene Teile ? Dann wäre das "billig" Auto ja teurer wie ein 817.

Hier sind mal die wirklichen PROFIS gefragt und nicht nur - ja könnt sein vielleicht schon mal erlebt eventuell - wo sind Sie - ist nicht Böse gemeint:)

Das Getriebe ist verbaut G 56-6/6, 29-0, 78,

am 21. Juli 2014 um 11:00

Frage selber bei Mercedes nach! Ich kann dir nur sagen, was auf dich zukommen wird.

Glaubst du denn die verkaufen Autos mit unterschiedliche PS Leistungen und Drehmomente variieren nur durch die Steuergeräte und Typenschilder?? Die unterschiedlichen PS Leistungen müssen ja mit dem Antriebsstrang optimal harmonieren, möglich auftretende Vibrationen bedingt durch höhere Literleistungen müssen durch andere Schwingunsdämpfer/Motorlager etc. abgefangen werden usw.

Wie gesagt: MB Fachwerkstätte und fragen, oder zum Tuner auf die grüne Wiese...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:47

Hi Mr. Diesel,

Glaubst du denn die verkaufen Autos mit unterschiedliche PS Leistungen und Drehmomente variieren nur durch die Steuergeräte und Typenschilder??

 

Ja, genau :)

möglich auftretende Vibrationen bedingt durch höhere Literleistungen

der Motor bzw. Hubraum ist der gleiche :)

Wie schon gesagt das ganze andere Zeugs ändern wäre doch viel teurer. Aber ich hoffe immer noch auf kompetente Antworten

Off Topic: Bei PKW tunen oder chippen - das ist ja auch Gang und Gebe - wie siehts denn da aus ????? Müssten ja alle verrecken, obwohl ich da mehr Bauchscmerzen hätte.

Habe aber erst wieder v. Tuner gehört das bei Audi z.B. bei einem Diesel weis nicht genau welchen - das gleiche Spiel ist . Wird im Werk geändert hast Du mehr PS - Auto teurer - weniger PS - Auto billiger - ist halt leider heutzutage wahrscheinlich so einfach mit den Geräten.

Aber zurück zum LKW - her mit Infos

am 23. Juli 2014 um 22:00

Also ich kann zwar nichts zum Atego sagen,

Aber ich weiß, dass bei den alten T1 fast NICHTS gleich war und einfach umbauen schon damals nicht so mal eben ging.

Was hindert dich einfach Mercedes zu fragen?

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 6:29

Es geht doch nicht um T 1 :)

Mercedes fragen - wenn Du mir sagst wo - ich glaube kaum das ich da eine "vernünftige" Auskunft bekommen.......

Manchmal wissen die ja nicht mal welche Reifen man montieren darf.....

Da erwarte ich nicht viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 813 Leistungssteigerung