ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ATE Ceramic

ATE Ceramic

Mercedes E-Klasse W212

Nachdem mein voriger W212/E220 CDI mir durch einen Unfall genommen wurde, mußte ich mir leider einen neuen kaufen. Ebenfalls W212 / E220 CDI, EZ 11-2012, mit 34 Tkm.

Bei meinem vorigen hatte ich die Beläge bereits gegen ATE Ceramic gewechselt, bei meinem neuen waren noch die Originalbeläge verbaut.

Ich fahre im Monat ca. 1500km und bei einen derart deutlichen Unterschied im Bremsstaubabrieb kann ich absolut nicht verstehen, warum nicht bereits vom Werk die Ceramic montiert sind.

Ich hatte mit meinem vorigen ca. 15Tkm mit diesen Belägen gefahren und war einfach nur begeistert.

Jetzt wird also auch bei meinem ´Nachfolger´ mit Ceramic staubarm gebremst.

Sicher gibt es auch Alternativen anderer namhafter Hersteller mit gleicher Technik, aber die Konsequenz daraus bleibt für mich gleich. Nur noch mit Ceramic. Die Optik der Felgen und der Reinigungsaufwand sind deutlich minimiert.

Was sagen andere Forenmitglieder zu diesem Thema ?

 

Von der ATE - Hotline erhielt ich folgende Antwort auf meine Frage nach einer ABE :

.... für die Ceramic Bremsbeläge gibt es keine ABE oder Freigabe, da es sich um Ersatz durch ein

Zubehörteil handelt. Die Ceramic Bremsbeläge sind über die Fahrzeug ABE abgedeckt.

Bei Power Disc Bremsscheiben zum Beispiel handelt es sich um eine bauliche Umbau

Maßnahme, die am Fahrzeug vorgenommen wird, aus diesem Grund ist bei Power Disc Bremsscheiben

eine dem jeweiligen Fahrzeug zugehörige ABE im Karton beiliegend.

In Bezug auf Garantie und Kulanz gelten die Regeln des Fahrzeugherstellers, das heißt, sollte ein Kulanzfall

eintreten kann sich der Fahrzeughersteller querstellen. Kulanz muss der Fahrzeughersteller nicht geben.

Wenn Mercedes diese vorschreibt sollte man diesen auch folgen.

 

 

MfG

xylo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

einbauen und sich freuen :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo zusammen,

Auch wenn meine Frage nur bedingt zum Thema passt Stelle ich sie hier mal. Ich fahre einen E350T Bluetec aus 2014 mit Sportpaket Exterieur. Die Ceramic Beläge gibt es wenn ich das Recht verstanden habe nicht für die Vorderachse. Hat jemand eine Empfehlung für ein ähnliches Produkt eines Alternativanbieters? Mir geht es bei der Maßnahme auch um die Reduzierung der Bremsstaub Ablgerungen auf den Felgen. Die Bremsleistung muss natürlich erhalten bleiben :-)

Gruß Nils

Hallo,

einbauen und sich freuen :D

Was nicht quietscht und staubt, bremst auch nicht gut.

Mich würde mal ein Vergleichstest interessieren. 200-0m bei identischen und beladenen Fahrzeugen mit verschiedenen Bremsbelägen.

Danke für den Katalog, ich finde darin trotzdem keine Ceramic Beläge für den 350er mit Sportpaket...

Zitat:

@Reason330d schrieb am 18. November 2014 um 09:54:14 Uhr:

Danke für den Katalog, ich finde darin trotzdem keine Ceramic Beläge für den 350er mit Sportpaket...

zählt der als 350 oder 300 ? kenne mich mit Dieselfraktion nicht so aus.

Ansonsten einfach mal anrufen oder mailen.

Werde die mal anschreiben. Da er explizit im Bereich "ohne Sportpaket" als 350 Bluetec aufgeführt ist denke ich die Beläge gibt's noch nicht, habe ich auch im Internet nirgends gefunden.

Gruß Nils

Hallo ins Forum,

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 18. November 2014 um 09:24:40 Uhr:

Was nicht quietscht und staubt, bremst auch nicht gut.

pauschal würde ich dies so nicht sagen. Es kann sein, dass die Beläge (weil sie dank Keramikanteilen härter sind) nicht quietschen und stauben, aber die Bremsleistung trotzdem da ist. Diese würde dann auf Kosten der Bremsscheiben gehen. Der dabei entstehende Abrieb wäre als Metallstaub aber schwerer als der normale Bremsbelagabrieb, so dass die Ablagerung nicht auf der Felge landet. In diesem Fall würden dann die Beläge länger halten, dann aber die Scheiben schneller dran sein.

Zitat:

Mich würde mal ein Vergleichstest interessieren. 200-0m bei identischen und beladenen Fahrzeugen mit verschiedenen Bremsbelägen.

Mich auch, ich hab' aber leider noch nix dazu gefunden; auch noch keine Vergleichswerte vom Bremsenprüfstand, welche schon einmal ein Anhaltspunkt wären. Zu beachten ist auch, dass m.W. die Keramikbeläge durch Daimler nicht offiziell freigegeben oder verbaut werden.

Bis die Klärung da ist, ob die Keramikbeläge dieselbe Leistung bringen und der Verschleiss der Scheibe nicht höher ist, lasse ich nur die Originalware verbauen. Mir ist die Bremse zu wichtig, als hier Experimente entweder wegen der Kosten oder wegen der Verschmutzung zu machen. Dann wird halt die Felge versiegelt oder einfach mal extra abgespritzt. Außerdem sind die Felgenreiniger auch sehr effektiv.

Viele Grüße

Peter

Moin,

also ich fahre sie seit ca. 2 Jahren auf meinem W211. Keine Probleme auch nicht bei Hitze, voll beladen

und Gefälle.

Hallo zusammen,

 

ich fahre sie seit 12.000 km, gefühlt kein Unterschied feststellbar. Toll sind die sauberen Felgen, ich kann sie auf alle Fälle weiter empfehlen.

 

Viele Grüße, Markus

Ich hatte schon mir den ATE (ohne ceramic) im Vergleich zu JURID MO Belägen Probleme auf dem 211er Sportpaket. Kommt sicherlich immer auf die Fahrweise an. Trotzdem würde ich CERAMIC erst dann verbauen, wenn mal irgendwer nachgewiesen hat, dass die Bremsleistung nicht leidet. Und damit meine ich nicht eine Vollbremsung aus 100 unbeladen.

Hallo zusammen,

ich habe die Jurid White Keramikbeläge drauf. Erste Sahne, Erstausrüsterqualität, umfangreich unter allen Bedingungen getestet! Auch von der Zeitschrift "Auto Motor Sport" und im TV in der VOX Autosendung getestet! Unter allen Bedingungen Top! Die Bremsscheiben sollen sogar länger halten, als mit normalen Belägen!

In der Erstausrüstung werden die wohl nicht verbaut, da die Beläge teurer sind als normale.

Ich würde Sie sofort wieder einbauen lassen! Die Alufelgen an meinem 212er Kombi bleiben schön sauber.

Im Netz kann man zu Jurid White Bremsbelägen über Suchmaschinen einiges lesen.

Gruß Hans-Jürgen

so im S211, komplett voll beladen, 3 Wochen Kroatien....Serpentinen rauf und runter bei knapp 40 Grad und 0 problemo beim bremsen oder das Gefühl oh oh.

Wollte nur mal am Rande darauf hinweisen das es einen sehr umfangreichen und aufschlussreichen Ceramic-Thread im 211er Forum gibt.

Gruß Andy

ATE Scheiben + Beläge NEU, eingefahren und dann 1x (!) den Kyffhäuser rauf und runter (unbeladen, aber Gewaltfahrt). Die Bremse war hin. Das Gleiche mit neuen Originalteilen, keinerlei Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen