ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ATE Ceramic, kleiner Bericht

ATE Ceramic, kleiner Bericht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. August 2013 um 5:41

Hi,

hier kommt mal ein kleiner Bericht / Hilfe bei Kaufentscheidung zu den besagten Ceramic-Belaegen.

Ein paar Wochen vor unserem Urlaub habe ich neuwertige Alus für den Dicken erstanden.

Es hat angefangen mich zu aergern, dass nach ca. 150 km die Felgen schon sichtbar dunkel wurden.

Ich muss dazu sagen, ich habe es gerne sauber aber putzen ist nicht wirklich was für mich.

Also gegoogelt, aber nicht besonders viel oder Hilfreiches dazu gefunden.

Frei nach dem Motto Versuch macht kluch in der Bucht für knapp 100 Eumel welche für die VA bestellt.

Beläge gewechselt, Originalscheiben gelassen.

Am Tag der Abreise dann eine finale Reinigung des Dicken incl. Felgen.

Wohnwagen angebummelt und ab nach Italien.

Nach ca. 1700 km mal einen Schnitt gezogen. Die Felgen hinten (mit Originalbelaegen) sahen aus wie Sau

Und den vorderen war nahezu nichts anzusehen. Das Bremsenrubbeln beim Anfahren mit Automatik

ist nicht weg, aber deutlich reduziert. Alles in Allem sehr positiv und sehr sehr nah an dem Werbeversprechen.

Der Test ist für mich so positiv verlaufen, dass ich mir noch im Urlaub die Beläge für die HA bestellt habe, obwohl

Ich die mit knapp 140 Eumel eigentlich zu teuer finde.

Aber was tut man nicht alles um seiner Faulheit zu frönen.

Wäre schön, wenn mein Bericht dem Einen oder Anderen hilfreich ist.

Gruss aus dem hohen Norden, Nils

Beste Antwort im Thema

Sorry, lol... ich meinte, der Ausgangstext des Thread-Erstellers ist so schön zu lesen.

Es sollte heißen: "es war angenehm, einen Text mit guter Rechtschreibung zu lesen. Danke dafür". Da fehlte ein Wort.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

na das hört sich doch ganz gut an und wenn du die Sufu dazu bemüht hättest, dann wären dir diese Beiträge aufgefallen

 

www.motor-talk.de/forum/bremskloetze-ate-ceramic-t3882690.html

 

www.motor-talk.de/.../ceramic-bremsbelaege-von-ate-t4488432.html

 

 

Ich fahre die auch schon einige Zeit und die werden so lange für den Fahrzeugtyp lieferbar auch verbaut ;). Ist einfach schöner mit einer fast sauberen bzw. leicht verschmutzten Felge rum zu fahren.

 

Was das Bremsverhalten oder andere Störungen angeht, so habe ich keine Probleme. Sollte dein Rubbeln nicht weg gehen, so hat deine Bremsscheibe einen Schalg und die würde ich dann ersetzten, da es mit der Zeit dann auch auf weitere Lenkungsteile geht und die sind nicht so günstig!

Ich fahre die Ceramic auch;jedoch als Komplettsatz mit Scheiben.In jeder Hinsicht bin ich positiv überrascht.Die Bremse greift super bei niedrigen Temperaturen,bis jetzt keine Anzeichen von Bremsrubbeln oder Scheibenunrundheit und die Felgen weisen kaum bis keine Bremsstaubablagerungen auf.

Muss jedoch sagen, dass mein dicker 1x Woche gewaschen wird und sich aufgrund dessen schon kaum Bremsstaub ansetzen kann.Doch mit "Handelsüblichen" Belägen sähe trotz regelmäßigen Waschstrassenbesuch deutlich schlimmer aus.

Nur zu empfehlen

Schöner Bericht,

was ich nicht ganz verstanden habe:

Zitat:

Original geschrieben von marblehead

. Das Bremsenrubbeln beim Anfahren mit Automatik

ist nicht weg, aber deutlich reduziert.

"...beim Anfahren mit Automatik.." ? hab ich da was verpasst ?

Also ich fahre immer ohne Automatik, d.h. rectes Pedal betätigen, und die Fuhre fährt...

 

LG Ro

Themenstarteram 17. August 2013 um 14:29

Hi,

da hab ich mich wohl ein wenig doof ausgedrückt. Ich meinte das leichte knarren, wenn man beim Anfahren die Bremse langsam löst. Meine Scheiben ein o.k. Ich hoffe jetzt ist klar, was ich sagen wollte.

Gruss aus dem hohen Norden, Nils

am 17. August 2013 um 14:33

Hallo,

habe diese Beläge und ATE-Scheiben seit Ende Juno auf der VA; die Bremswirkung

ist top, vor allem aber leise...die alten, original MB-Beläge und -Scheiben haben immer

den Eindruck erweckt, es käme ein Güterzug vorbei.

Die Felgen bleiben mit den ATE ceramic deutlich länger sauber.

Bin jetzt nur mal gespannt, wie lange diese Beläge und Scheiben halten.

Hat dazu schon jemand Erfahrungswerte?

Thanx, schönes Wochenende!

Pitterjp

Zitat:

Original geschrieben von marblehead

Hi,

da hab ich mich wohl ein wenig doof ausgedrückt. Ich meinte das leichte knarren, wenn man beim Anfahren die Bremse langsam löst. Meine Scheiben ein o.k. Ich hoffe jetzt ist klar, was ich sagen wollte.

Gruss aus dem hohen Norden, Nils

Ahja, jetzt wirds klarer.

Das Knarren habe ich bei anderen Fahrzeugen.

Beim M ausnahmsweise nicht.

 

LG Ro

Knarren tut mein Youngtimer mit ATE Standardbelägen und ATE-Scheiben.

Der Kübelwagen mit MB-Scheiben und ATE-Standardbelägen knarrt nicht. Schade das ich die CERAMIC noch nicht für den Kübelwagen gefunden habe, die scheint es wohl nicht zu geben. Da würde ich auch mal einen Versuch machen.

Ich fahre im Mittel (letztens ca. 800 km im Urlaub) bevor man den Bremsenstaub zart sieht, evtl. liegts noch an der Fahrweise. Wir haben diesen Bremsenstaubtest auf einem anderen Auto mit EBC Green gemacht. Die Lebensdauer der Beläge war nur etwa halb so lang wie die der originalen ATE, dafür hat EBC die Bremsscheiben im Zeitraffer verschlissen. Soll heißen wir fahren fast immer auf einer Scheibe 2 Sätze Beläge bevor die Bremsscheiben das Verschleißmaß erreicht haben. Deshalb kommt EBC nicht wieder ins Haus oder ans Auto.

am 17. August 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Knarren tut mein Youngtimer mit ATE Standardbelägen und ATE-Scheiben.

Der Kübelwagen mit MB-Scheiben und ATE-Standardbelägen knarrt nicht. Schade das ich die CERAMIC noch nicht für den Kübelwagen gefunden habe, die scheint es wohl nicht zu geben. Da würde ich auch mal einen Versuch machen.

Ich fahre im Mittel (letztens ca. 800 km im Urlaub) bevor man den Bremsenstaub zart sieht, evtl. liegts noch an der Fahrweise. Wir haben diesen Bremsenstaubtest auf einem anderen Auto mit EBC Green gemacht. Die Lebensdauer der Beläge war nur etwa halb so lang wie die der originalen ATE, dafür hat EBC die Bremsscheiben im Zeitraffer verschlissen. Soll heißen wir fahren fast immer auf einer Scheibe 2 Sätze Beläge bevor die Bremsscheiben das Verschleißmaß erreicht haben. Deshalb kommt EBC nicht wieder ins Haus oder ans Auto.

Wie ist das verschleißmaß bei den scheiben?

Innenbelüftet 29,4mm

Voll 12mm

am 18. August 2013 um 6:37

Interessanter Artikel - Danke

Die Aussage von neonek betrifft nur die Fahrzeuge mit Festsattelbremsen. Das sollte man relativieren bei Daten wenn es um die Bremse geht.

Bei den Faustsattelbremsen ist an der VA das Verschleißmaß 23,0 mm und an der HA 13,0 mm.

Warum? Weil es am W163 halt 2 unterschiedliche Bremsanlagen gibt und die haben unterschiedliche Neumaße. Festsattel VA 32,0 mm und HA 14,0 mm. Faustsattel VA 25,0 mm und HA 15,0 mm.

Jep, genau so ist es.

Für die VA gilt:

Bis Fgst.Nr. X707755/ A145272 ist der Durchmesser der Scheibe 303mm. Die Dicke ist 26mm und das Verschleißmass 23mm

Ab Fgst.Nr. X707756/ A145273 ist der Durchmesser 345mm. Die Dicke ist 31,9mm und das Verschleißmass 30mm

Für die HA gilt:

Bis Fgst.Nr. X707755/ A145272 ist der Durchmesser der Scheibe 285mm. Die Dicke ist 15mm und das Verschleißmass 13mm

Ab Fgst.Nr. X707756/ A145273 ist der Durchmesser 331mm. Die Dicke ist 13,9mm und das Verschleißmass 12,3mm

Greetz

MadX

am 18. August 2013 um 17:46

Bremsanlage ML 430 !

Da zu jeder gründlichen Fahrzeugreinigung eigentlich auch eine Felgenreinigung und -konservierung gehört, wäscht sich der entstehende Bremsstaub problemlos bei der nächsten Fahrzeugwäsche wieder ab.

Eventuelle Reste gehen dank vorhergehender Konservierung auch zwischendurch mit einer einfachen Felgenbürste wieder runter... ;)

Will Euch die ATE Ceramic nicht schlechtreden, aber braucht man das wirklich? Ich meine, nein, und fahre weiterhin Beläge und Scheiben by MB...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen