ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge

ATE Ceramic Bremsbeläge

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 22:03

So - es ist vollbracht - seit einer Woche sind an der Vorderachse neue Scheiben (Original MB)und neue Beläge (ATE Ceramic) eingebaut.

Nach 600 km .... gefühlt bremst es sich einfach "weicher" - und die vorderen Felgen sehen

vergleichsweise sauber aus. Es quietscht auch nicht mehr, wenn man langsam in die Garage fährt.

Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 22:03

So - es ist vollbracht - seit einer Woche sind an der Vorderachse neue Scheiben (Original MB)und neue Beläge (ATE Ceramic) eingebaut.

Nach 600 km .... gefühlt bremst es sich einfach "weicher" - und die vorderen Felgen sehen

vergleichsweise sauber aus. Es quietscht auch nicht mehr, wenn man langsam in die Garage fährt.

Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Kann ich bestätigen. Hab auch die Ceramic Beläge zusammen mit ATE Scheiben montiert. Kein Quitschen mehr und die vorderen Felgen sind nun sauberer als die hinteren. Da sind noch die Original Beläge drin. Kommen jetzt aber auch raus.

Ich fahre seit Juli 2013 ATE Ceramic Beläge vorne und hinten. Bin sehr zufrieden. Das dauernde putzen der Felgen hat seitdem ein Ende.:p

Was machen die im Preis aus im Vergleich zu "normalen" Belägen?

Sind die auch vom Bremsverhalten (bis auf das weicher) merklich besser?

Zitat:

Original geschrieben von MrMak

Was machen die im Preis aus im Vergleich zu "normalen" Belägen?

So aus dem Kopf, nachschauen kannst Du auch selber, ~20€ pro Satz.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MrMak

Sind die auch vom Bremsverhalten (bis auf das weicher) merklich besser?

Die meisten freuen sich ja eher über Bremsen, die beim Antippen schon alle in die Gurte hauen. Das ist bei den Ceramic eher andersrum, viele meinen, sie bremsen "schlechter", weil man "fester" reindrücken muss. Normale Menschen sollten es aber trotzdem locker schaffen, in den ABS-Regelbereich zu kommen - mehr Bremse geht dann ja nicht. Ich sage, die ist feiner dosierbar ;)... und am Ende zählen doch die sauberen Felgen...

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 10. Dezember 2013 um 18:25

Ich glaube gerne, dass die Ceramic nicht schlechter bremsen. Das hier beschriebene Bremsverhalten, dass man stärker drücken muss um in den ABS-Regelbereich zu gelangen halte ich für unerfahrene oder Alltagsfahrer aber für gefährlich. Dem Menschen fällt es ohne Training unglaublich schwer in einer Gefahrensituation in der er schon bremst, noch stärker auf die Bremse zu treten und das kann bei der später zupackendenden Ceramicbremse zu einem deutlich längeren Bremsweg führen.

Für trainierte Fahrer dürfte das kein Problem sein und sie haben vielleicht tatsächlich Freude an der feiner dosierbareren Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ich glaube gerne, dass die Ceramic nicht schlechter bremsen. Das hier beschriebene Bremsverhalten, dass man stärker drücken muss um in den ABS-Regelbereich zu gelangen halte ich für unerfahrene oder Alltagsfahrer aber für gefährlich. Dem Menschen fällt es ohne Training unglaublich schwer in einer Gefahrensituation in der er schon bremst, noch stärker auf die Bremse zu treten und das kann bei der später zupackendenden Ceramicbremse zu einem deutlich längeren Bremsweg führen.

So schlimm ist's nun auch nicht.... Nach Deiner Logik dürfte ein AUDI-Fahrer nie mehr Mercedes fahren, weil AUDI-Bremsen noch giftiger sind und er folglich bei MB dann als unerfahrener Alltagsfahrer stärker drücken muss...

Ich wollte nur meine Eindrücke schildern, wohl wissend, dass viele eine giftige Bremse, die sofort brutal zupackt (aber dadurch für die Mitfahrer evtl. nicht ganz so komfortabel wirkt) als "leistungsfähiger" empfinden und die Hersteller das irgendwie auch unterstützen.

Die Ceramic-Bremsen (über-)fordern auch Alltagsfahrer nicht wirklich...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 11:43

Himmel, was habe ich mit dem Thema nur angerichtet.....

Das sind ja zwischenzeitlich fast Weltanschauungen und Glaubensfragen ...

Die Beläge bremsen halt einfach etwas weicher und komfortabler - schlechter oder langsamer bremsen die garantiert nicht - und in Gefahrensituationen drückt wohl sowieso jeder voll in die Eisen. Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich. Wenn die "schlechter" bremsen würden, dann bekämen die wohl überhaupt keine Zulassung. Und wenn irgend jemand mit mehr als nur einem Auto fährt, dann dürfte eigentlich auch bekannt sein, dass jedes Fahrzeug anders bremst und man sich sowieso jeweils darauf einstellen muss.

Gut - die Teile sind vielleicht ein klein wenig teuerer als die normalen Beläge - aber wenn man sich umsieht, dann kann man die trotzdem relativ "günstig" bekommen. Und die Felgen sehen halt nicht mehr so fürchterlich aus.

Ich finde die Beläge einfach nur gut...

habe sie auf meinem W203 und sind top!

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Himmel, was habe ich mit dem Thema nur angerichtet.....

Das sind ja zwischenzeitlich fast Weltanschauungen und Glaubensfragen ...

Ach, harmlos.

Ich schlage als Thema vor:

Öl selber mitbringen?

Diesel oder Benziner?

Automatik oder Schaltgetriebe?

Dann geht die Post ab :D

Zitat:

Gefahrensituationen drückt wohl sowieso jeder voll in die Eisen. Ich verstehe diese Diskussion nicht wirklich. Wenn die "schlechter" bremsen würden, dann bekämen die wohl überhaupt keine Zulassung. Und wenn irgend jemand mit mehr als nur einem Auto fährt,

Klar könnten die auch schlechter Bremsen, und ne Zulassung bekommen. Es bremst auch nicht jeder Wagen auf Porsche Carrera Niveau, und darf trotzdem am Straßenverkehr teilnehmen. Und trotzdem sind diese Autos nicht Ständig in Auffahrunfälle verwickelt.

Im Ernstfall kommt es sowieso auf den Fahrer an. Wenn der zu spät reagiert nützen auch die besten Bremsen nichts. Und wenn man voll drauftritt dürften auch die ATE Ceramic ähnliche Bremswege wie die Beläge die original verbaut werden.

Ich hab vor ein paar Wochen auch auf ATE Ceramic gewechselt, und hatte vor kurzem auch das Gefühl dass der Wagen nicht mehr so giftig bremst.

Kurzer Probetritt, und das ABS durfte eingreifen. Also alles im grünen Bereich.

Zitat:

Gut - die Teile sind vielleicht ein klein wenig teuerer als die normalen Beläge - aber wenn man sich umsieht, dann kann man die trotzdem relativ "günstig" bekommen. Und die Felgen sehen halt nicht mehr so fürchterlich aus.

Na, wenn man sich den Aufpreis nicht leisten kann, dann sollte man besser kein...

Ne, nur Spaß ;)

Ich hab die mittlerweile vorne und hinten drauf, und die Felgen bleiben schön sauber.

Bremstest letzte Woche beim TÜV war auch ok.

MfG

am 12. Dezember 2013 um 9:36

Ich empfehle den Diskussionsteilnehmern eine Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining.

Hierbei kann man sehr gut sehen, erleben, erfahren, dass genau das nicht passiert, was hier so als normal angesehen wird. Die einfache Vollbremsung!!! Das trauen sich erstaunlich wenige und im Ernstfall werden wichtige Meter verschenkt. Vom ausweichen und dabei voll weiter bremsen will ich gar nicht reden und die Steigerung in einer schnellen, nassen Kurve eine Vollbremsung hinlegen lassen wir gleich mal außen vor.

Theorie und Praxis gehen hier oft sehr weit auseinander. Die Unterschiede bei den Belägen düften hier noch die geringere Rolle spielen, glaube die meisten Markenbeläge dürften dem Alltag bremssicher überstehen.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 10:34

Fahrsicherheitstraining ist eine echt gute Sache - hatte ich bis vor ca. 10 Jahren fast jährlich (als das bei Smart noch regelmäßig veranstaltet wurde).

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich so eine sinnvolle Sache völlig aus dem Radar verloren habe (naja nicht ganz, ich habe zumindest Junior da hingejagt).

Eigentlich sollte man das alle paar Jahre mal durchziehen.

am 12. Dezember 2013 um 11:05

Stimmt, und gerade hier ist eine regelmäßige Wiederholung sinnvoll. Ich konnte es in den letzten Monaten 2 mal erleben, dass mir das Training half als das Auto auf scheinbar trockener Straße einfach spontan ausbrach und ich zum Glück reflexartig gegenlenkte. Hab erst hinterher realisiert, was da passiert ist.

So ein Training ist ein gutes Geschenk, ich versuche es jährlich zu machen, alleine der Spaß ist es wert :) wenn auch langsam die Reifen drunter leiden :D

am 12. Dezember 2013 um 13:58

Verständnisfrage: sind das andere Bremsscheiben bei Keramik- Bremsbelägen und halten die auch länger?

Deine Antwort
Ähnliche Themen