ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge

ATE Ceramic Bremsbeläge

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. April 2011 um 12:03

Ich wollte mal nachfragen ob jemand an seinem A5/A5 SB die ATE Ceramic Bremsbeläge verbaut hat. Laut Hersteller sollen sie eine lange Haltbarkeit und eine sehr geringe Staubentwicklung haben. Mich würde interessen, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.

http://www.ate.de/.../productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2012 um 16:04

Guten Tag die Herren,

zum Thema ATE Ceramic Bremsbeläge stelle ich meinen Erfahrungsbericht nun einmal ein:

Fahrzeug: Audi Coupé 3.0 Ltr. Quattro

PR Codes: VA:1LA HA:1KW

erneuert wurde: 2 x Bremsscheiben HA, ATE 24.0112-0178.1 je 40,01 Euro das Stück/80,02 Euro

2 x Bremsscheiben VA, ATE 24.0130-0193.1 je 70,28 Euro das Stück / 140,56 Euro

1 x Satz Ceramic Bremsbeläge HA, ATE 13.0470-2747.2 zum Preis von 59,68 Euro

1 x Satz Ceramic Bremsbeläge VA, ATE 13.0470-2746.2 zum Preis von 92,47 Euro

Dann bin ich zu meinem Freundlichen gefahren und habe ihn darum gebeten die Komponenten zu verbauen. Er fing natürlich mit Garantie/Haftung und so weiter an. Okay, als wir das dann alles durch hatten konnten wir dann schliesslich einen Termin vereinbaren.

Termin vereinbart, Auto morgens hingebracht und abends abgeholt. Arbeit einwandfrei, Preis lag bei 330,00 Euro incl. Mwst für das Verbauen der Scheiben und Beläge ringsherum inklusive dieser netten Positionen wie Abbauen der Räder und Anschluss des Diagnosegerätes zum Zurückstellen der Bremskolben für Feststellbremse hinten etc..... Wagenwäsche und Aussaugen war auch noch mit dabei.j

Nun aber zum Wesentlichen. Mittlerweile sind die Beläge und Scheiben eingefahren. Fazit: Einwandfrei, keine Geräusche, kein Rubbeln, lasst es mich abkürzen: Keine Verbesserung oder Verschlechterung zu den "normalen Belägen" mit Ausnahme der Staubentwicklung, die ist signifikant geringer.

Schönen Gruss

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Sehr interessant!

 

Wenn das funktioniert, was die beschreiben, sollte es eine kleine Revolution darstellen.

Vielleicht ist auch das Bremsenquietschen damit verschwunden ;)

 

Gruß Olli

Ist aber nicht wirklich neu, ich glaub im A4 Forum wird dort schon länger geschrieben. Gibt auch so etwas ähnliches von TEXTAR. Wenn meine fällig sind, werde ich einen Versuch wagen.

grüße ducrider

am 20. April 2011 um 12:47

ja super, das lese ich jetzt wo ich meine Beläge erst hab erneuern lassen ... :mad:

Auf Facebook gibt´s ein Gewinnspiel wo man Beläge, Scheiben und Einbau gewinnen kann.

Wenn das Glück mir hold ist gibt´s natürlich ausführliche Erfahrungsberichte :)

Schöne Grüße

pat

leider scheint es die für den S5 nur für die Hinterachse zu geben....

am 20. April 2011 um 12:56

hm, das is natürlich doof (VA steht tatsächlich nur bis 3.2 quattro im Katalog)

aber zumindest muss ich mich dann nicht ärgern

Danke für die Info :)

Zitat aus den FAQs von ATE

Hat die Verwendung von ATE Ceramic Auswirkungen auf die Lebensdauer der Bremsscheiben?

Durch den Einsatz von ATE Ceramic bildet sich nach einer kurzen Einfahrphase ein blau-grauer "Transferfilm" auf der Bremsscheibe, der aus sehr harten und verschleißfesten Karbiden besteht. Bildlich gesprochen erfolgt die Bremsung des Bremsbelages somit nicht mehr direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf diesem Transferfilm. Der Verschleiß der Bremsscheibe wird somit deutlich reduziert.

LINK

naja, wenn das alles stimmt, dann ziehe ich meinen Hut. Das bremsstaubreduzierte Beläge funktionieren, teste ich ja schon beim zweiten Auto mit Erfolg. Aber das ATE nun auch etwas ähnliches anbietet finde ich sehr gut, man darf gespannt sein!

LG Geri :)

Also die Dinger wären eine interessante Alternative, auch für meinen ersten Scheiben-/Belägewechsel.

Eine Beschreibung der Symbolik im Katalog wär ganz nützlich. Jedoch hab ich das ebenfalls so verstanden, dass die Scheiben/Beläge beim S5 nur für die Hinterachse verfügbar sind. Lustigerweise wird sogar der kommende S5 mit V6T in der Liste angegeben.

wie sollten vielleicht mal ATE wegen dem S5 an der VA kontakten....

am 20. April 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

wie sollten vielleicht mal ATE wegen dem S5 an der VA kontakten....

schon passiert ;)

(hab auch geschrieben dass wir das Thema gerade diskutieren, damit sie sehen dass mehr Interesse da ist) Sobald ich eine Info bekomme sag ich gleich bescheid.

Vielen Dank für die Informationen! Wusste bisher nicht, dass es auch solo Ceramikbeläge gibt, Daumen hoch!

Ich habe einen Händler bei mir um die Ecke, bei dem ich morgen früh automatisch vorbeifahre. Mal schauen, ob die Infos auch übereinstimmen:>)))

Schöne Grüße

strike

 

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

wie sollten vielleicht mal ATE wegen dem S5 an der VA kontakten....

schon passiert ;)

(hab auch geschrieben dass wir das Thema gerade diskutieren, damit sie sehen dass mehr Interesse da ist) Sobald ich eine Info bekomme sag ich gleich bescheid.

danke! ich hoffe die bringen für die VA noch welche nach

kommt genau richtig, da meine eh getauscht gehören

Die Originalbeläge sind doch an der Vorderachse beim 3,0tdi und beim S5 identisch, warum soll das bei Ate ceramic nicht so sein. Beim S5 ist lediglich die Bremsscheibe etwas größer im Durchmesser, die Sättel sind gleich. Ich vermute, die fehlen einfach nur in der Liste.

Andreas

kann mal jemand seinem PR-Code einer 3.0 TDI Bremse posten......im moment sehe ich dort keine übereinstimmung...

die pr-nummer meines 3.0 tdi ist 1LA - also müssten die beläge für die va die artikelnummer 13.0470-2746.2 bei ate sein.....

grüsse

robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge