ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge: Eure Erfahrungen damit bzw. quietschen die wirklich so sehr?

ATE Ceramic Bremsbeläge: Eure Erfahrungen damit bzw. quietschen die wirklich so sehr?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2013 um 17:11

Hi,

ich muss demnächst die Bremsbeläge vorne tauschen und überlege bei dieser Gelegeneheit auf die ATE Ceramic zu wechseln. Nun habe ich hier schon öfter davon gelesen, dass diese Beläge gerne mal quietschen. Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hatte die mit Power Disc auf dem e39, würd ich imer wieder kaufen.

Leider finde ich die nicht für meinen 545.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe brembo scheiben, ate ceramic beläge.

Quietschen trat bisher nur bei fahrt antritt und bei unter Null Grad auf, nur wenn Salz schmiere auf die scheiben kam und nur wenn ich den Wagen dann ein paar Stunden bis tage habe stehen lassen. Die restlichen 99% der Fahrten kein quietschen.

Habe seit 2 Wochen die ATE Powerdisc und ATE Ceramic.

Kein quitschen bis jetzt.

lg

Ich habe sie seit ca. nem halben Jahr in Verbindung mit den alten original Scheiben (wurden nicht mitgewechselt) und kann mich "530d_Cruiser" anschließen ...quietschen nur wenn es kalt ist, das Auto lange genug gestanden hat (z. B. über Nacht) und dann nur (maximal) auf den ersten paar hundert Metern.

Im Normalbetrieb ist dann nichts mehr.

Hatte die mit Power Disc auf dem e39, würd ich imer wieder kaufen.

Leider finde ich die nicht für meinen 545.

Bei mir quitschen die nur wenn die Bremsen noch kalt sind kurz nach dem losfahren. Nach 2-3 leichten Bremsungen ist es weg. Kann sie trotzdem empfehlen.

Nicht zu vergleichem mit meinen ex EBC Black stuff Belägen. Da haben die ganze zeit laut gequitscht.

Hab auch die ATE Ceramic seit ca. 1 Jahr drinnen. Anfangs hat es bei kalten Temperaturen die ersten paar Meter leicht gequietscht. Ich hab dem Abhilfe geschaffen, indem ich die Kanten der Beläge etwas abgeschliffen habe, wo sie auf die Bremsscheibe treffen und ich hab die Führungen der Belege mit Kupferpaste geschmiert. Seitdem kein Quietschen mehr.

Außerdem sind die Ceramic sehr "sauber". Hab fast keinen Bremsstaub mehr an den Felgen :-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von M.E.K.S.

Ich hab dem Abhilfe geschaffen, indem ich die Kanten der Beläge etwas abgeschliffen habe, wo sie auf die Bremsscheibe treffen

Welche Kanten hast Du da genau abgeschliffen, gibts nen Bild zu?

Gruß Ronny

Dich gibts auch noch?:D

Normalerweise schrägt man die auflaufende Kante der Beläge etwas mit der feile an.

Zitat:

Normalerweise schrägt man die auflaufende Kante der Beläge etwas mit der feile an.

Genau die Kanten meine ich. Alle Kanten der Belege, die normalerweise auf der Scheibe aufliegen, etwas mit der Feile oder Schleifpapier abrunden. Das nennt man "Kanten brechen".

 

Ich hab gehört, man sollte das in erster Linie immer dann machen, wenn man nur Belege wechselt und nicht auch die Scheiben, oder aber wenn es quietscht ;)

 

lg

am 7. April 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von 525mPower

Habe seit 2 Wochen die ATE Powerdisc und ATE Ceramic.

Kein quitschen bis jetzt.

lg

Hallo

,diese Kombination hab ich vorne seit etwa 9 Monaten drauf. Nach anfänglichem Rubbeln und starken Reibgeräuschen beim Bremsen hat sich das aber Gottlob gelegt. Das musste sich wohl erst alles einlaufen. Jetzt ist alles i.O.

Sind halt normale Bremsen, kann kein anderes Urteil dazu abgeben, da mir der Popometer völlig fremd ist.

Zitat:

Original geschrieben von 530d_Cruiser

Habe brembo scheiben, ate ceramic beläge.

Quietschen trat bisher nur bei fahrt antritt und bei unter Null Grad auf, nur wenn Salz schmiere auf die scheiben kam und nur wenn ich den Wagen dann ein paar Stunden bis tage habe stehen lassen. Die restlichen 99% der Fahrten kein quietschen.

Habe die Selbe Kombi und kann den Selben Effekt bei mir bestätigen.

Seit fast 1 Jahr drauf (am 530), auf "alte" "BMW" Scheiben (also ob ATE/TRW, oder von BMW, weiß ich grad nicht), Kanten gebrochen, nichts eingefahren (also nicht 6 Bremsungen von 80 auf 20kmh oder sonstwas), kein quietschen, kein rubbeln garnichts, nicht mal einmal, alles top.

Beim 535 (Bremswechsel steht im Sommer an....) würde ich unbedingt auch ATE Ceramic nehmen, allerdings weiß ich nicht ob ich Zimmermann gelocht nehmen soll? Bin mit der 535-Bremse eigentlich super zufrieden.....hmm muss ichs mir noch überlegen :)

Viele Grüße

Wie ich hier so lese sind die Ceramic-Beläge auf original BMW Scheiben also gut ? Werde beides demnächst wechseln, Scheiben liegen schon zuhause, Beläge bin ich noch am Überlegen was ich nehmen soll.

am 8. April 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Beim 535 (Bremswechsel steht im Sommer an....) würde ich unbedingt auch ATE Ceramic nehmen, allerdings weiß ich nicht ob ich Zimmermann gelocht nehmen soll? Bin mit der 535-Bremse eigentlich super zufrieden.....hmm muss ichs mir noch überlegen :)

Viele Grüße

Hallo!

Mit den Zimmermann gelocht habe ich schlechte Erfahrung. Hatte ich mal kurz auf dem E39. Waren nicht sehr gut. Ein Freund hatte die auch. Sind eher nicht geeignet - vor allem, wenn du schnell unterwegs bist und dann bremsen musst (oft) von höheren Geschwindigkeiten - diese neigen dann zu Rissbildung aufgrund thermischer Überhitzung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge: Eure Erfahrungen damit bzw. quietschen die wirklich so sehr?