-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge
Saab 9000
AT-Maschine; zwingend von Saab?
Themenstarter
|
Salut zusammen, habe die V6 3,0l Maschine in meinem 9000er. Die Frage ist nun, da es sich ja um eine GM Maschine handelt, die (soweit ich weiß) baugleich mit der vom Opel Senator ist, resp. dort ebenfalls so eingebaut wurde, kann ich da nicht eigentlich auch eine Senator-Maschine für den Saab verwenden? Und jetzt bitte keine schnippischen Kommentare, okay? Bitte auf den Nick-Namen achten, der ist nämlich bei mir Programm ;-)
Danke schon mal für Eure Antworten. |

im bl. Forum "der41kater"
Hast Du einen kapitalen Motorschaden?
Lässt sich Dein Original-Motor nicht überholen?
Oder warum fragst Du nach Alternativen?...
Der 3.0 wurde im 9000er in Deutschland kaum verkauft. Maximal 200 Fahrzeuge.
Einen Ersatzmotor über diese Schiene vom Schrottplatz zu bekommen...ist fast aussichtslos.
Der Rumpfmotor wird vom Opel gleich sein, aber die Anbauteile sind garantiert unterschiedlich.
1xAb welchem Baujahr steckt denn GM im Saab?
Wie bereits in der Vergangenheit: kompetent und hilfreich. Vielen Dank Linear!!!
im bl. Forum "der41kater"
Ab Modelljahr 1994 hat GM grösseren Einfluss bei SAAB gehabt. Der 900II wurde z.B komplett durch GM gebaut...bis auf den 4-zyl. Motor.
ALLE 6-Zylinder-Motoren stammen irgendwie aus dem GM-Regal.
Der 2,5 Liter 6-Zylinder im 900II wurde bei Opel im Calibra und im Vectra eingebaut.
Und der der 3.0 Liter aus dem 9000er wurde im Omega eingesetzt.
Der 3.0 wurde in Deutschland nur im Jahr 1995 angeboten. Insgesamt wurden 200 Exmplare für Deutschland geordert, die aber nicht alle in Deutschland verkauft wurden. Wenn ich mich recht erinnere waren es nur 125, die in Deutschland zugelassen wurden.
Eingefleischte Saab-turbo Besitzer wollten den Motor nicht haben...weil der 2.3turbo erheblich besser ging.
Und fremde Interessenten fanden den Motor zu unkultiviert. Ist eben ein V-Motor und kein Reihen-Motor oder Boxer.
Daher war der 6-zylinder im 900II und im 9000 eher ein Flop.
@saab-Rookie
Wenn Du keinen gebrauchten Motor findest, dann ist Dein schöner 9000 ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Denn eine Reparatur mit einem neuen Motor ist viel zu teuer! Übersteigt den Wert des Fahrzeugs.
1x