Mitsubishi
Mitsubishi:

ASX diesel. für kurzstrecke. wie oft soll man ihn mal ausfahren ?

• Mitsubishi Ticker
  • Mitsubishi Forum
  • Mitsubishi Blogs
  • Mitsubishi FAQ
  • Mitsubishi Tests
  • Mitsubishi Marktplatz
Mitsubishi

ASX diesel. für kurzstrecke. wie oft soll man ihn mal ausfahren ?

Themenstarter

hallo

nachdem ich nun den ASX als benziner und diesel probegefahren bin, ist für mich klar das der benziner mal gar nicht geht. viel zu lasch.

also würde ich den diesel bevorzugen. nun ist es aber so das mein arbeitsweg maximal 13 KM einfach sind und ich auch sonst privat eher wenig fahre.

meine freundin hingegen fährt täglich 48 KM einfach zur arbeit ( hat z.zt ein smart diesel ).

wenn ich nun den diesel kaufen, wie oft sollte damit meine freundin mal fahren um den DPF zu reinigen ? 1 x woche, ? alle 2 wochen ? 1 mal im monat ?

wer kennt sich aus ?

mfg

Hallo ich fahre seit 08.11 den ASX. Ich fahre 17km täglich zur Arbeit, davon 15km Autobahn. Da der Partikelfilter erst mit der Reinigung beginnt, wenn der Motor schon etwas Temperatur hat, reicht meine Fahrstrecke meistens nicht ganz aus für einen Reinigungszyklus, deshalb drehe ich dann noch eine Ehrenrunde. Ein Reinigungszyklus dauert etwa 10Min., kommt bei mir ca. alle 500km vor. Zu Anfang gab es oft Probleme mit "Ölverdünnung" (Kraftstoff im Motoröl), ist aber durch ein Softwareupdate mittlerweile wohl behoben, meiner war nicht davon betroffen. Zur Zeit gibt es vermehrt Probleme mit verstopften Kraftstofffiltern, nachzulesen im Mitsubishi ASX-Forum. Auch unschön: Jährlich eine Inspektion oder bei 15000km, je nachdem was zuerst erreicht wird, sowie höhere Steuer und Versicherung. Der Benziner hat 20000er Intervalle. Du solltest dir also gut überlegen ob Benziner oder Diesel. Ich stand auch vor der Entscheidung und ganz klar der Diesel macht mehr Spass. Trotzdem habe ich meinen ASX nun wieder verkauft, da mich die DPF-Geschichte nervt und ich vor allem mit der Verarbeitungsqualität im Innenraum nicht zufrieden bin.

Bei kälteren Temperaturen (kleiner 10Grad plus) knistert und knarzen schon mal die eingesetzten Kunststoffe, aber wen es nicht stört, ok.

Mein neuer PKW ist auf jedenfall wieder ein Benziner.

Zitat:

also würde ich den diesel bevorzugen. nun ist es aber so das mein arbeitsweg maximal 13 KM einfach sind und ich auch sonst privat eher wenig fahre.

meine freundin hingegen fährt täglich 48 KM einfach zur arbeit ( hat z.zt ein smart diesel ).

wenn ich nun den diesel kaufen, wie oft sollte damit meine freundin mal fahren um den DPF zu reinigen ? 1 x woche, ? alle 2 wochen ? 1 mal im monat ?

Abgesehen das diese Profil tödlich für den DPF ist,

kann man nur zum Benziner raten, welchen du nicht magst

oder geb den ASX gleich deiner Freundin.:cool:

Somit wird der neue nicht gleich so vergewaltigt.:)

Wie oft der DPF freibrennt, kann keiner genau sagen,

da es auf das Fahrprofil, Geschwindigkeit usw. ankommt.

Wenn man sich hier vertut und der DPF verstopft,

wünscht du dir bei den Rep. Kosten doch den Benziner

zurück.:eek:

Aha, schildkraut oder alias xxx ist ja auch hier .... ?!

Hallo born_in_1988,

kurz um, der Benziner rechnet sich besser mit deinem Fahrprofil, auch im Hinblick auf die teilweise auftretenden Probleme mit der DPF Regeneration. Aber musst du selber wissen. Schon mal was vom diesel-benzin-rechner gehört nur damit du dir mal ein paar Gedanken machen kannst was so betriebswirtschaftlich dran hängt. Gucksdu hier:

http://www.diesel-oder-benzin.de/

Ansonsten kann ich den Ausführungen von schildkraut aka xxx, der wohl bald einen Golf fahren wird, nicht zustimmen. Den ASX fahre ich nunmehr seit 4/2011 und habe bereits 35.000 km und zwei Inspektionen hinter mir gebracht. Ein sehr zuverlässiger Motor, kein Problem mit dem Dieselfilter oder DPF Reinigung, und ein sehr bequemes und auch sportliches Fahrzeug welches einfach überzeugt. Die DPF Problematik ist nur bei Modellen bis mitte 2011 aufgetreten. Seit dem hat Mitsu das wohl im Griff.

Gruß BigM

Für weitere Infos verweise ich dich gerne an das ASX-Forum.

http://www.asx-forum.de

Hallo zusammen,

ich fahre meinen ASX, 150 PS- Diesel nun seit Dezember 2010, mittlerweile 36000 km. Ich habe alle Motor- Updates nachträglich aufgespielt bekommen, meine Werkstatt hat mich hier jeweils zeitnah informiert. Anfangs war ich nach den UPdates etwas verärgert über die veränderte Leistungscharakteristik, aber mittlerweile haben ich meinen Frieden gemacht. Fährt supergut, sehr laufruhig, sehr leise, wenns sein soll sehr flott und verbraucht bei mir 6,3l/100 km.

Und ich bin mit der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden, bei meinem rappelt und knistert nix, wedr unter 10 Grad noch darüber.

Die kurzen Wartungsintervall finde ich allerdings auch nicht mehr zeitgemäß... dafür hat der Motor aber nen Kettenantrieb, das spart dann auch wieder.

Wenn der Partikelfilter sich nicht im normalen Betrieb freibrennt, bedingt durch die Nutzung, dann wird wohl per Leuchtanzeige angezeigt, daß mal ne Autobahnfahrt zur Freibrennung erforderlich ist.

Also ich bin absolut überzeugt und begeistert von dem Wagen.

Mitsubishi: ASX diesel. für kurzstrecke. wie oft soll man ihn mal ausfahren ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ASX diesel. für kurzstrecke. wie oft soll man ihn mal ausfahren? : Mitsubishi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH