ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Astro Van Kauf?

Astro Van Kauf?

Chevrolet
Themenstarteram 22. September 2012 um 15:21

Hallo

Ich möchte mir einen Astro Van Kaufen,Baujahr 96!

Kann mir jemand sagen auf was ich so achten muss, und ob das Teil alltagstauglich ist?

Ich kann zwar einiges selber machen....nur wollte ich nicht jeden 2 tag in der werkstatt sein!!

würde ih jeden tag fahren wollen und auch mal damit zum zelten nach frankreich fahren,würde ihn auch auf LPG umbauen lassen.....:D

kann mir vielleicht auch jemand sagen wo ich günstig teile herbekomme........ausser vielleicht bei ebay!!

ich bedanke mich schon einmal im vorraus....!!

Gruß

Georg

Beste Antwort im Thema

Ich zitier mich hier mal selber, aus einer der zahlreichen Kaufberatungen per PN ;)

Zitat:

Die Astro's wurden gebaut von 1985-2005 in Baltimore MD. Angeboten wurden sie mit dem legendären 4,3L V6 der eigentlich ein um zwei Zylinder gekürzter 350er V8 ist. Deswegen passen viele Teile vom V8 was die Teilepreise drückt und die Verfügbarkeit erhöht. Es gab auch noch einen 2,5L Reihenvierer, der aber nach meinem Wissen keine große Rolle am Markt spielte. Getriebe ist der 4L60 bzw. später der 4L60E Automat. Es gab sie auch mit Schaltgetriebe aber siehe Vierzylinder. Der Astro startete als RWD kam aber ein paar Jahre später als AWD Version nach. Über die Jahre hinweg gab es im Innenraum immer wieder mal kleine Änderungen, außen gab es 1995 eine neue Front. Die Motoren wurden immer wieder überarbeitet, ihre Leistung liegt bei 160PS-200PS je nach Modelljahr und Maschine. Die kräftigsten sind die W Motoren. Die ersten Astros hatten Vergaser dann TBI, CFI, CSFI wieder je nach Modelljahr.

Gestartet war der Astro als Shorty, d.h. mit einem sehr kleinen Überhang hinten. Später kam der EXT (extended) dazu, der eine etwas verlängerte Karosserie bekam und noch später den Shorty komplett verdrängte.

Es gab den Astro als Cargo (innen nackt und ohne Glas hinten), in LS, LT, CL was verschiedene Ausstattungvarianten waren und als Conversion Modell. Conversions sind oft mit Hochdach und innen mit allerlei Schnickschnack, welcher meinen Geschmack gar nicht trifft. Beispiel ist hier diese unsäglich hässliche Holzverkleidung die für mich aussieht wie aufgedübelte Stullenbretter, aber das ist Geschmackssache. Die Hochdächer neigen übrigens oft zu Undichtigkeiten.

Rost ist mittlerweile bei den früheren Autos schon ein Thema, Schweller (von innen nach außen durch Sandablagerungen), Unterboden, und die Taschen hinter den Hinterrädern genau prüfen. Hinterm Kühlergrill laufen zwei senkrechte, recht dicke Profil in der Maske, hier fault es auch gern mal. Der Astro kam verzinkt und sehr aufwändig lackiert, daher ließ der Rost auch länger auf sich warten als bei anderen Autos, aber er kommt doch irgendwann. Bei Lack kommt es häufig zu Ablösungserscheinungen, speziell auf dem Dach. Wenn das ordentlich saniert werden soll, kostet es schon ein paar Taler.

Bei der Technik achte auf die Vorderachse, hier sind viele Kugelgelenke verbaut die häufig verschlissen sind oder durch billigste Teile ersetzt wurden. Das bedeutet aber das man nach einem Jahr wieder ran muß. Nur Moog Teile schaffen dort dauerhaft Abhilfe. Motor und Getriebe sollten weitestgehend dicht sein, ein kleines Tröpfchen an der Unterseite ist aber nicht so selten und auch nicht schlimm. Inkontinenz schon. Getriebe muß weich und zügig schalten, der Motor weich und rund laufen und darf KEINE Lagergeräusche haben. Speziell das vordere Hauptlager der Kurbelwelle wird oft durch Autobahnjagden mit ölstand am Minimum gegrillt.

Hinterachse ist meist unauffällig.

Elektrik, hier gilt es alles auf Funktion zu testen was da ist. Funktionsausfälle im Mäusezirkus sind oft ein Indiz für den Kupferwurm. Die Elektrik wird auch oft verstümmelt um TÜV konforme Beleuchtung zu bekommen oder gigantische Bumm Bumm Anlagen zu verbauen. Alles was hier nicht funktioniert bringt kräftig Punktabzug.

Klima sollte gehen, auch hinten so vorhanden. Sonst droht eine aufwendige Instandsetzung der gesamten Anlage.

Ansonsten sind es halt ältere Autos und man sollte genau hinsehen. Beteuerungen des Verkäufers stets kritisch betrachten, die meisten erzählen was vom Pferd und haben keine Ahnung von diesen Autos.

Insgesamt halte ich es für eine ziemliche Arbeit, einen wirklich gut erhaltenen Astro zu finden. Nach meiner Schätzung haben 90% doch schon ziemliche Mängel und Macken oder sind anderweitig hingerichtet. Die Zeit der Tiefstpreise für gute Exemplare sind definitiv vorbei und auch in den USA haben die Preise für gute Astro angezogen.

Empfehlenswert aus meiner Sicht: ein shorty RWD zwischen 1987 und 1992 mit Z-Maschine und Automatik 4L60 als Flattop. Dort ist noch halbwegs Platz zum Schrauben und sie sind wirklich noch schlicht aufgebaut.

Zitat Ende

Für den 96er AWD würde ich auf jeden Fall die VIN aufschlüsseln wann er wirklich gebaut wurde, EZ ist egal. Von 1995 auf 1996 wurden die Torsion Bars geändert, zu erkennen am Durchmesser in den Torsion Keys (2,125" alte Version, neu 1,5") und der Länge (die alte Version geht ein Stück übers Transmission Crossmember hinaus, die neuen enden dort). Die frühere Version neigte dazu spontan zu brechen. Außerdem wurde von 1995 auf 1996 die hinteren Federn von der composite Spring auf herkömmliche Blattfedern geändert. Frag nicht warum, aus meiner Sicht nicht erklärbar, da es nie Probleme mit den GfK Federn gab. Vielleicht aus Kostengründen......

Sollte eine Umrüstung auf LPG angedacht sein ist der 96er ebenfalls kein idealer Kandidat (weiche Ventilsitze).

Ich kann mich da nur wiederholen, die späteren Modelle sind in der Schrauberfreundlichkeit kein Vergleich mehr mit den frühen Astro's!!!! Mein Eindruck ist auch, das bei den früheren Modellen auch der Kostendruck noch nicht so hoch war, man merkt das an vielen Kleinigkeiten.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boxbox

Hallo

Ich möchte mir einen Astro Van Kaufen,Baujahr 96!

Kann mir jemand sagen auf was ich so achten muss, und ob das Teil alltagstauglich ist?

Ich kann zwar einiges selber machen....nur wollte ich nicht jeden 2 tag in der werkstatt sein!!

würde ih jeden tag fahren wollen und auch mal damit zum zelten nach frankreich fahren,würde ihn auch auf LPG umbauen lassen.....:D

kann mir vielleicht auch jemand sagen wo ich günstig teile herbekomme........ausser vielleicht bei ebay!!

ich bedanke mich schon einmal im vorraus....!!

Gruß

Georg

Gibt hier jemandem im Forum names Astrodriver... glaube der kann dir am meisten dazu erzählen ;-)

Unseren Astro driver findest Du hier.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=93264

Rudiger

hier sind die Experten:

www.astro-van.de

96er Baujahr ist okay, LPG geht auch, schau Dir dort einfach mal die Kaufberatung an, da steht alles drin, was relevant ist...

96er Baujahr für LPG ist ok? Zylinderkopfprobleme bei den Vortec Köpfen sind also vergessen? Und das die Umrüster das Intake der CFI meiden wie der Teufel das Weihwasser spielt auch keine Rolle mehr? Wenn die Umrüstung sauber gemacht sein soll, dann ist bei diesem Intake ein Haufen Arbeit nötig und der kostet gut Geld. Und du musst einen Umrüster finden der auf LPG UND US-Cars fit ist.

Viel Spaß bei der Suche!

Die Probleme hast du mit der Z Maschine und einer TBI nicht.

 

PS: Pauschale Verlinkungen auf andere Foren sind hier übrigens nicht gern gesehen, zu der Qualität des genannten Forums schweige ich lieber. IMHO bist du da auf MT wesentlich besser aufgehoben.

Im übrigen scheint sich der TE auch nicht wirklich ernsthaft für einen Astro zu interessieren. Auf meine ziemlich ausführliche PN am Sonntag, gabs bis heute auch kein Feedback.

Astro,

in solchen Fallen,

Tonne auf, Beitrag rein, und fur immer vergessen.

Rudiger

Im übrigen scheint sich der TE auch nicht wirklich ernsthaft für einen Astro zu interessieren. Auf meine ziemlich ausführliche PN am Sonntag, gabs bis heute auch kein Feedback.

Ich habe mittlerweile ein Raster von Buzzwords, deren Vorhandensein im Eröffnungstext die Wahrscheinlichkeit steigen lassen, daß der Themenstarter eine Eintagsfliege ohne wirkliches Interesse ist und

a) lediglich oberflächliche Begehrlichkeiten hat

b) ein Troll ist

c) nur Bestätigung für eine vorgefertigte Meinung sucht

d) sonstwas

Die Buzzwords sind z.B.:

- Traumauto

- alltagstauglich

- günstig

- Verbrauch

- Fast and the Furious

- Eleanor

Weiß noch jemand welche?

Puhh, ja da hast du wahrscheinlich gar nicht so Unrecht.

Dennoch habe ich dann doch irgendwie Bedenken die Leute im Regen stehen zu lassen, es könnte wirklich ein Starter in diesem Hobby/Lebensstil sein, und dann? Dann haben wir irgendwann die Mär das alle US-Car Fahrer arrogante, abgehobene Schnösel sind. Aber über sowas wie hier wieder gelaufen, ärgere ich mich dann doch zunehmend. Manchmal wälzt man Kataloge oder Literatur für einen bestimmten Fakt und dann, pffft nur Luft.

Ich rätsel immer noch über die Motivation solcher TE's.

am 10. Mai 2014 um 18:34

Hi - sorry, dass ich diesen ewig alten thread wieder hochhole - aber wozu einen neuen eröffnen. das Thema passt für mich :)

 

Ich habe einen Astro gefunden, leider 4WD, Ende 96 zugelassen, 190k Km, Zustand offenbar gut, 2 Besitzer, viele Neuteile drinnen.

 

Verbrauch ist mir eher egal, wird bei meiner Oldtimer-gewohnten Fahrweise von ca 110 Höchstgeschwindigkeit kaum über 15l liegen. Ich will den Platz, die Automatik und den offenbar relativen guten Motor - denke, mit einem Zusatzölkühler wird er auch einen Wohnwagen gut ziehen können.

 

Die normalen Vorsichtsmaßnahmen bei Gebrauchtautos kenne ich eh, aber auf welche astrotypischen Schwachstellen muss ich beim Anschauen achten?

 

Bin nicht sehr firm mit US-Cars, hatte mal einen Blazer und aktuell fahre ich einen alten Grand Voyager... 

 

Herzlichen Dank für eure Tipps - im Speziellen hoffe ich auf Astrodriver...

und nein, ich bin kein Troll, es gibt mich wirklich :)

Ich zitier mich hier mal selber, aus einer der zahlreichen Kaufberatungen per PN ;)

Zitat:

Die Astro's wurden gebaut von 1985-2005 in Baltimore MD. Angeboten wurden sie mit dem legendären 4,3L V6 der eigentlich ein um zwei Zylinder gekürzter 350er V8 ist. Deswegen passen viele Teile vom V8 was die Teilepreise drückt und die Verfügbarkeit erhöht. Es gab auch noch einen 2,5L Reihenvierer, der aber nach meinem Wissen keine große Rolle am Markt spielte. Getriebe ist der 4L60 bzw. später der 4L60E Automat. Es gab sie auch mit Schaltgetriebe aber siehe Vierzylinder. Der Astro startete als RWD kam aber ein paar Jahre später als AWD Version nach. Über die Jahre hinweg gab es im Innenraum immer wieder mal kleine Änderungen, außen gab es 1995 eine neue Front. Die Motoren wurden immer wieder überarbeitet, ihre Leistung liegt bei 160PS-200PS je nach Modelljahr und Maschine. Die kräftigsten sind die W Motoren. Die ersten Astros hatten Vergaser dann TBI, CFI, CSFI wieder je nach Modelljahr.

Gestartet war der Astro als Shorty, d.h. mit einem sehr kleinen Überhang hinten. Später kam der EXT (extended) dazu, der eine etwas verlängerte Karosserie bekam und noch später den Shorty komplett verdrängte.

Es gab den Astro als Cargo (innen nackt und ohne Glas hinten), in LS, LT, CL was verschiedene Ausstattungvarianten waren und als Conversion Modell. Conversions sind oft mit Hochdach und innen mit allerlei Schnickschnack, welcher meinen Geschmack gar nicht trifft. Beispiel ist hier diese unsäglich hässliche Holzverkleidung die für mich aussieht wie aufgedübelte Stullenbretter, aber das ist Geschmackssache. Die Hochdächer neigen übrigens oft zu Undichtigkeiten.

Rost ist mittlerweile bei den früheren Autos schon ein Thema, Schweller (von innen nach außen durch Sandablagerungen), Unterboden, und die Taschen hinter den Hinterrädern genau prüfen. Hinterm Kühlergrill laufen zwei senkrechte, recht dicke Profil in der Maske, hier fault es auch gern mal. Der Astro kam verzinkt und sehr aufwändig lackiert, daher ließ der Rost auch länger auf sich warten als bei anderen Autos, aber er kommt doch irgendwann. Bei Lack kommt es häufig zu Ablösungserscheinungen, speziell auf dem Dach. Wenn das ordentlich saniert werden soll, kostet es schon ein paar Taler.

Bei der Technik achte auf die Vorderachse, hier sind viele Kugelgelenke verbaut die häufig verschlissen sind oder durch billigste Teile ersetzt wurden. Das bedeutet aber das man nach einem Jahr wieder ran muß. Nur Moog Teile schaffen dort dauerhaft Abhilfe. Motor und Getriebe sollten weitestgehend dicht sein, ein kleines Tröpfchen an der Unterseite ist aber nicht so selten und auch nicht schlimm. Inkontinenz schon. Getriebe muß weich und zügig schalten, der Motor weich und rund laufen und darf KEINE Lagergeräusche haben. Speziell das vordere Hauptlager der Kurbelwelle wird oft durch Autobahnjagden mit ölstand am Minimum gegrillt.

Hinterachse ist meist unauffällig.

Elektrik, hier gilt es alles auf Funktion zu testen was da ist. Funktionsausfälle im Mäusezirkus sind oft ein Indiz für den Kupferwurm. Die Elektrik wird auch oft verstümmelt um TÜV konforme Beleuchtung zu bekommen oder gigantische Bumm Bumm Anlagen zu verbauen. Alles was hier nicht funktioniert bringt kräftig Punktabzug.

Klima sollte gehen, auch hinten so vorhanden. Sonst droht eine aufwendige Instandsetzung der gesamten Anlage.

Ansonsten sind es halt ältere Autos und man sollte genau hinsehen. Beteuerungen des Verkäufers stets kritisch betrachten, die meisten erzählen was vom Pferd und haben keine Ahnung von diesen Autos.

Insgesamt halte ich es für eine ziemliche Arbeit, einen wirklich gut erhaltenen Astro zu finden. Nach meiner Schätzung haben 90% doch schon ziemliche Mängel und Macken oder sind anderweitig hingerichtet. Die Zeit der Tiefstpreise für gute Exemplare sind definitiv vorbei und auch in den USA haben die Preise für gute Astro angezogen.

Empfehlenswert aus meiner Sicht: ein shorty RWD zwischen 1987 und 1992 mit Z-Maschine und Automatik 4L60 als Flattop. Dort ist noch halbwegs Platz zum Schrauben und sie sind wirklich noch schlicht aufgebaut.

Zitat Ende

Für den 96er AWD würde ich auf jeden Fall die VIN aufschlüsseln wann er wirklich gebaut wurde, EZ ist egal. Von 1995 auf 1996 wurden die Torsion Bars geändert, zu erkennen am Durchmesser in den Torsion Keys (2,125" alte Version, neu 1,5") und der Länge (die alte Version geht ein Stück übers Transmission Crossmember hinaus, die neuen enden dort). Die frühere Version neigte dazu spontan zu brechen. Außerdem wurde von 1995 auf 1996 die hinteren Federn von der composite Spring auf herkömmliche Blattfedern geändert. Frag nicht warum, aus meiner Sicht nicht erklärbar, da es nie Probleme mit den GfK Federn gab. Vielleicht aus Kostengründen......

Sollte eine Umrüstung auf LPG angedacht sein ist der 96er ebenfalls kein idealer Kandidat (weiche Ventilsitze).

Ich kann mich da nur wiederholen, die späteren Modelle sind in der Schrauberfreundlichkeit kein Vergleich mehr mit den frühen Astro's!!!! Mein Eindruck ist auch, das bei den früheren Modellen auch der Kostendruck noch nicht so hoch war, man merkt das an vielen Kleinigkeiten.

 

am 11. Mai 2014 um 21:27

Ich danke Dir herzlich für Deine ausführliche Antwort, Astrodriver!!

 

Bin ja gespannt, was beim Anschauen und Durchtesten nächste Woche rauskommt. 

Hier in Österreich ist ja das Angebot minimal - und ein Import aus DE wegen der Steuern nicht so angenehm für mein kleines Budget. Ich werd' im Sinne der anderen potenziellen Astro-Novizen berichten.

Schönen Abend und liebe Grüße,

 

Willi

Mit 38 angebotenen Astro's und Safari's auf mobile.de, kann er sich wirklich schon zu den Exoten zählen. Ich weiß nicht wo dein Budget angesiedelt ist und was du genau suchst. Aber in UK gibt es einen Händler der immer wieder Importe aus Japan anbietet. Der Astro hatte dort schon sehr früh Kultstatus und diese Exemplare sind meist sehr gepflegt und gut erhalten. Sowas bietet der genannte Händler oft um die 10K GBP an.

am 12. Mai 2014 um 8:00

Ich habe max. 5.000 für einen Van zur Verfügung und muss mich aber leider auf Angebote aus Österreich beschränken (sonst kostet die Freude durch Importsteuern 2.000 extra).

 

Wobei ich Deiner Empfehlung für die 1. Generation noch dazu leider nicht nachkommen kann, weil die Auflage meiner Frau verständlicherweise ist: Automatik und 2 Airbags (soweit ich das verstanden habe, gibts zwei Airbags erst in der 2. Generation).

 

Und bei uns in Österreich gibts seit vorgestern genau einen nichtschrottigen. Auf den hoffe ich...

 

Na dann drück ich dir die Daumen.

Wenn du selber schon den Blazer hattest, dann müsstest du den 4.3L V6 und das Automaticgetriebe schon kennen (es sei denn es war der 2.8L).

Nun nimm das Feeling aus dem Blazer, gib eine bessere Sitzposition dazu, addiere noch ein ordentliches Stück Platz und du hast eine Vorstellung vom Astro.

Und eigentlich gibt es nichts was man am Astro nicht reparieren kann, letztlich bleibt es dann eine Frage des Preises.

am 12. Mai 2014 um 8:57

Nochmals herzlichen Dank an Dich, Astrodriver!

lg willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen