ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AstraJ Bremse vorne rechts pfeift

AstraJ Bremse vorne rechts pfeift

Opel Astra J
Themenstarteram 18. August 2015 um 7:15

Hi!

ich weiss, das Thema hat es schon x-mal gegeben. Allerdings steckt hier noch eine andere Frage drin.

vorweg: ich habe das Fahrzeug seit etwa 3 Monaten, mit 40tkm gekauft, jetzt bei 44tkm, bj 12/12. Opel-Garantie ist damit futsch, allerdings habe ich noch "Car-Garantie" vom Händler bekommen, die noch bis September nächsten Jahres geht.

Vor etwa 3 Wochen ging es los: Vorne rechts fängt die Bremse an zu quietschen, wenn ich mehr als 15km fahre. Es lässt sich durch lenken beeinflussen (wird idR schwächer, wenn ich nach links ziehe) und verschwindet sofort, solange ich bremse. Ausserdem ist die Wasserpumpe undicht gewesen.

Dann musste ich vor etwa einer Woche 60km hin und zurück fahren. nach 30km war das quietschen auch im Innenraum absolut ohrenbetäubend laut. Ich mit Warnblinkern auf den Seitenstreifen, das ganze Rad war am stinken etc., also etwa 15 Minuten da gestanden, da ist mir aufgefallen, dass der nächste Rastplatz nur 2km weiter ist, das sollte ich wohl noch schaffen.

Jetzt die Überraschung: Das quietschen war komplett weg! Ich bin dann die gesamte Strecke noch hin/zurück gefahren und dachte schon, das Problem wäre gelöst.

Ich bin dann allerdings trotzdem zur Opelwerkstatt hin. Der Meister dort erklärt mir, dass Bremsen nicht in der Garantie sind. Die Wasserpumpe wäre allerdings gedeckt - ich könnte das Auto noch am Abend wieder abholen.

Also abends hin, und dann bekomme ich eine Rechnung über alles - inkl. Wasserpumpe. Die Bremsen wurden nur gereinigt, hat alles zusammen 360€ gekostet. Davon waren 280€ Wasserpumpe.

Das bittere kommt jetzt: Ich hätte vorher bei CarGarantie anrufen müssen und denen mitteilen müssen, in welcher Werkstatt ich den Schaden reparieren lasse, ansonsten habe ich 0 Anspruch. Das habe ich nicht getan, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass ein FOH wohl in Ordnung sein wird.

Und da noch nicht genug Sch*** passiert ist: meine Bremse quietscht immernoch. Gefühlt sogar mehr als vorher.

Fragen: Was genau könnte das mit der Bremse sein? und gibt es einen Weg, wie ich meine CarGarantie trotzdem noch bekomme? zumindest für die Wasserpumpe?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2015 um 8:14

Hi nochmal!

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich war jetzt nochmal bei meinem ersten FOH, die haben (ohne sich das Problem überhaupt nochmal anzusehen) nur gesagt, die Bremse müsse getauscht werden, macht 390.00€ - von der Teilkostenübernahme durch Opel, von der mal die Rede war, wussten sie plötzlich nichts mehr.

Dann zu einem anderen FOH gefahren, der hat die Bremse eben auseinandergebaut, gereinigt/geschmiert, und das Problem war und ist behoben. hat 30 Minuten gedauert und 37.00€ gekostet.

Und die Moral von der Geschicht'? Nicht blind dem FOH vertrauen, mehrere Meinungen einholen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die CarGarantie meint dazu:

Zitat:

Sollte ein Schaden auftreten, so melden Sie sich direkt in dem Autohaus, wo Sie Ihr Fahrzeug gekauft haben. Hier wird man alles Weitere für Sie regeln. In diesem Fall haben Sie nur die erstattungspflichtigen Reparaturkosten zu tragen - alle weiteren Reparaturkosten rechnet Ihr Autohaus direkt mit der CarGarantie ab.

Sollte Ihr Autohaus jedoch einmal zu weit vom Schadensort entfernt sein, können Sie die Reparaturen auch in jeder anderen Vertragswerkstatt der jeweiligen Marke durchführen lassen.

Hierzu melden Sie bitte vor Reparaturbeginn den Schaden der CarGarantie.

Wenn man den Garantienachweis vorlegt, lässt sich üblicherweise jeder Opel Service Partner, egal wo er ist, vor der Reparatur eine Freigabe von der CarGarantie für die geplante Reparatur geben und rechnet dann direkt mit ihr ab. Der Endkunde zahlt nur noch den Selbstbehalt. Macht er das nicht und weist auch nicht auf die Meldepflicht hin, ist das schon sehr wenig kundenorientiert.

War die Werkstatt hier ein anderer FOH, als jener, der das Auto/die Garantie verkauft hat?

Themenstarteram 18. August 2015 um 11:12

Ja, war es.

Ich bin zwischenzeitlich rund 300km verzogen, weshalb es nicht wirklich praktikabel gewesen wäre, wieder dahin zu fahren.

Der Meister hatte auch alle Garantieunterlagen angefordert, nachher lagen die dann im Handschuhfach...

Dann solltest du dem mal die Frage stellen, warum er den Schaden nicht bei der Car Garantie gemeldet hat, sondern dir das alles aufdrückt.

Abwicklungstechnisch ist es nicht möglich, von der Car Garantie selber eine Erstattung zu bekommen, weil die keine Zahlungen an Endkunden durchführen.

Wenn du den Schaden jetzt meldest, müsste die Werkstatt die Rechnung an dich stornieren, bzw. eine Gutschrift dagegen buchen und zwei neue Rechnungen erstellen.

Eine an die Car Garantie für Arbeitszeit und Teileanteil und eine an dich für den Teileanteil.

Dazu müsstest du aber wohl die Geschäftsleitung des Autohauses mit der Sache konfrontieren.

Themenstarteram 18. August 2015 um 11:55

Habe gerade mit dem FOH gesprochen, es war ein Fehler von deren Seite und der Schaden wird 100%tig übernommen (sogar die Bremsreinigung, quasi als "Entschuldigung")

mit einem Anruf 340€ verdient (19€ Ersatzwagen), auch nicht schlecht :D

Zitat:

... es war ein Fehler von deren Seite und der Schaden wird 100%tig übernommen (sogar die Bremsreinigung, quasi als "Entschuldigung") ...

trotzdem quietscht die bremse aber immer noch...:cool:

oder machen die das jetzt nochmal?

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:53

ehrlich gesagt hatte ich mich so darüber gefreut, dass ich das völlig verdrängt hatte, ich werd da nochmal klingeln

andererseits hatte mir der Meister ja schon gesagt, dass Bremsen eigentlich nicht in der Garantie sind

Bei mir quietscht die Bremse hinten links. Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein. Meiner muss im September zum Kundendienst, da werd ich das Thema Bremse zum Wiederholten Male ansprechen. Ich frag mich auch, was man da machen kann, damit das Problem dauerhaft behoben ist. Das Quietschen hab ich jetzt sogar schon auf der Autobahn bei ca. 140km/h.

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:42

Jo, scheinbar sind die hinteren Bremsen auch öfter betroffen als die vorderen. Bei mir kommt es eigentlich immer erst nach einer gewissen Fahrtzeit/Strecke, daher tippe ich auf Temperatur

Zitat:

Das Quietschen hab ich jetzt sogar schon auf der Autobahn bei ca. 140km/h.

und? stinkt es schon nach verbrannter bremse?

Hallo

Man hört öfters, dass die Bremsen (meist an den Hinterrädern) durch Rost mit der Zeit nicht mehr ganz freigängig sind. Ich lasse beim jährlichen Service immer automatisch die hinteren Bremsen zerlegen und reinigen, um vorzubeugen.

Gruß Kler

Bei mir war es gleich am Anfang, da war nichts verrostet. Die haben bei der Montage einfach kein oder zu sparsam Schmiermittel verwendet...

am 19. August 2015 um 19:46

Ich empfehle einfach mal neue Klötze einzubauen, denn wenn es stinkt und warm wird an Rad könnten unter Umständen die Beläge verglast sein und im schlimmsten Fall haben die Scheiben auch etwas abbekommen.

Bei meinem 1,4T musste ich hinten komplett ersetzen da die Bremse Fest war und es mega gequietscht hat dadurch und Felge nicht mehr anzufassen war durch die Hitze.

Ein Tipp: Bremse hinten ist ein allgemeines Problem beim Astra j 1,4 und vorn beim 1,6T

Wenn die Beläge bereits ein bisschen verglast sind bekommt man ohne den bremsbelagwechsel das quietschen nicht mehr weg

Zitat:

Ein Tipp: Bremse hinten ist ein allgemeines Problem beim Astra j 1,4 und vorn beim 1,6T

Wurde wohl der 1,6 falschrum auf das Montageband aufgebracht.....;)

Themenstarteram 20. August 2015 um 9:05

Zitat:

@Robert1302 schrieb am 19. August 2015 um 21:46:29 Uhr:

Wenn die Beläge bereits ein bisschen verglast sind bekommt man ohne den bremsbelagwechsel das quietschen nicht mehr weg

Ich finde es total bescheuert, wenn der FOH dann sagt, dass das als "Verbrauchsmaterial" nicht in die Garantie fällt. Klar, das ist verbraucht, aber wegen eines Garantie-defekts. Ich kann da doch nichts für :mad:

habe nächsten Montag wieder einen Termin beim FOH, Bremsen Teil 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen