ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra ST BiTurbo stinkt

Astra ST BiTurbo stinkt

Opel Astra J
Themenstarteram 17. November 2014 um 18:26

Hallo Leute, der neue Astra meiner Frau (2400km) fängt an nach Gummi zu stinken. Sie ist heute 15 kilometer nach Hause gefahren, und es hat an der Beifahrer Seite vorne nach Gummi gerochen, ähnlich vlt. wie nach ner Vollbremsung oder wenn die Reifen durchdrehen. Die Felge war aussen an der Nabe ziemlich warm (30, 40 Grad), Strecke war aber Überland ohne groß bremsen zu müssen. Und dann läuft der Kühler nach dem abschalten noch rund ne Minute ziemlich laut nach... und das bei nur 6 Grad... Kennt jemand das Problem?

Hab echt keine Lust jetzt hier zu nem FOH zu gehen... beide die in Reichweite sind wollten uns mit dem alten Fahrzeug abzocken ohne Ende (FOH wolllte wegen Krümerdichtungen den kompletten Turbo tauschen der angeblich am sterben sein, der andere wollte die komplette Bremsanlage hinten tauschen wegen dem Handbremsseil (schlauch war korodiert) ).

Jemand ne Idee? Handbremse ist die elektrische, sie war nicht verriegelt. Beim fahren gibt es keine sonderbaren Geräusche von sich, Leistung passt. Lenkung ebenfalls, er läuft absolut gerade aus, kein ziehen nach Links oder rechts...

Meine Frau hat mir gedroht wenn an dem Wagen was ist wird er verkauft... dann geht die Rennerei für mich nach nem neuen los... helft mir... :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast Garantie - also hin - der FOH soll machen.

Und wenn das nicht passen sollte beim FOH dann direkt an Opel wenden. Habe ich grade im Moment sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind sehr kompetent. Dauert Anfangs zwar eine weile bis was passiert aber wenn mal was kommt geht es echt klasse vorran mit den Jungs.

vielleicht sollte man sich für die Zukunft nach einem guten Händler umsehen. um einen Besuch beim selbigen wird man früher oder später nicht Drumherum kommen.

Das klingt verdächtig nach DPF Regeneration...

Würde bei 2400 km ins Regenerarionsintervall passen. Mein Biturbo regeneriert alle 800km. Aber riechen tut man da nix.

Zitat:

@Blacki2k2 schrieb am 17. November 2014 um 19:26:59 Uhr:

Hallo Leute, der neue Astra meiner Frau (2400km) fängt an nach Gummi zu stinken. Sie ist heute 15 kilometer nach Hause gefahren, und es hat an der Beifahrer Seite vorne nach Gummi gerochen, ähnlich vlt. wie nach ner Vollbremsung oder wenn die Reifen durchdrehen. Die Felge war aussen an der Nabe ziemlich warm (30, 40 Grad), Strecke war aber Überland ohne groß bremsen zu müssen. Und dann läuft der Kühler nach dem abschalten noch rund ne Minute ziemlich laut nach... und das bei nur 6 Grad... Kennt jemand das Problem?

:eek: ja leck, genau das hatte ich heut auch, als ich zuhause ankam. nach 50km gemütlicher autobahnfahrt und ausrollen bis daheim. also keine überlastung des motors. lüfter läuft, es riecht nach verbranntem gummi, aber keinerlei (warn)lampen an. auch nach abstellen lief der lüfter noch ca. 1min weiter. hatte bei dem gummigeruch auch erst die bremsen im verdacht, da war aber alles normal handwarm. der geruch kam auch definitiv vom motorraum und wurde vom gebläse nach außen getragen.

das hatte ich vor ein paar monaten schon mal, allerdings ist mir nicht der gummigestank aufgefallen. hab mich nicht weiter drum gekümmert.

Zitat:

@vectra i500 schrieb am 17. November 2014 um 20:06:27 Uhr:

Würde bei 2400 km ins Regenerarionsintervall passen. Mein Biturbo regeneriert alle 800km. Aber riechen tut man da nix.

Ob man da was riecht oder nicht kommt auf das Fahrprofil an. Im Stadtverkehr riecht man es sehr wohl, und wenn dann noch Wachs von der Holraumversiegelung auf den DPF oder die Auspuffanlage tropft, bei Neuwagen nicht ganz ungewöhnlich, dann ist die Sache schnell erklärt. Das legt sich aber in der Regel schnell wieder...

heute morgen nach 45km autobahn wieder alles ganz normal, kein lüfter, kein geruch.

Themenstarteram 18. November 2014 um 8:32

Danke für Eure Antworten.... Werde heute Mittag selber mal ne Runde mit dem Auto fahren und schauen. Das mit den Kilometern und DPF kommt tatsächlich hin, wir hatten das schonmal mit dme Lüfter, aber ohne den Geruch.

Das Fahrprofil ist, naja, wie soll ich sagen, in 3 Monaten ca. 2400km... also viel wird der nicht gefahren....

Das mit dem Opel Händler hier suchen ist so eine Sache für sich... im Umrkeis von 80 Kilometern gibts 6 oder 7 Stück, wobei nur der eine hier am Ort nicht zu dem Unternehmen gehört, welche die anderen Fillialen besitzt.

Ich wollte hier mit dem alten Zafira mal Fehlerspeicher auslesen und Tempomat programmieren lassen. Für das auslesen des Fehlerspeichers benötigt man einen Termin, er hat das Gerät, wörtlich "Zuhause liegen" weil es so Wertvoll sei und nur zu Terminen herbringt. Tempomat wollte er nicht programmieren weil das wohl nicht gehen würde, das sei in dem Fahrzeug nicht vorgesehen weil es der verbaute Lenkstockschalter ja die Knöpfe gar nicht hat!? (purer Schwachsinn, Kontakt an Bremse und Kabelbaum am Lenkstock waren vorhanden, es war ein Y22DTR)... Solche Leute mag ich schon aus Prinzip nicht ans Auto lassen :(

DPF ist natürlich möglich - gerade, wenn er grade gereinigt hat, wenn man ihn abstellt.

Meist riecht es zwar mehr nach verbrannter Asche, kann beim neuen Wagen aber anders sein.

2400km / 3 Mon. und Diesel ??

Dann hoffe ich mal, das die Fahrtstrecken "am Stück" lang genug zu vernünftigen Regenerieren sind - sonst sind Probleme fast vorprogrammiert.

am 18. November 2014 um 9:29

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. November 2014 um 09:58:12 Uhr:

............................................................

......................................................................

2400km / 3 Mon. und Diesel ??

Dann hoffe ich mal, das die Fahrtstrecken "am Stück" lang genug zu vernünftigen Regenerieren sind - sonst sind Probleme fast vorprogrammiert.

Echt? Hast Du solche Erfahrungen mit dem BiTurbo gemacht?

Würde ebenfalls auf eine abgebrochene (oder gerade abgeschlossene) DPF-Regenerierung tippen. Ich hatte das unlängst bei meinem Insignia BiTurbo auch, als er abgestellt wurde während er wohl gerade "sein Geschäft" verrichten wollte. Ist allerdings das erste Mal auf 9.000km, dass ich überhaupt etwas von der Regenerierung mitbekommen habe. Früher beim 1.9CDTI hat man das deutlich gemerkt.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 18. November 2014 um 10:29:58 Uhr:

Echt? Hast Du solche Erfahrungen mit dem BiTurbo gemacht?

-

Nein - nicht mit dem Bi-Turbo.

Aber ich bin mit meinem 1,9er genug "Ehrenrunden" gefahren und auch im Kollegenkreis habe ich genug Leute, die einen dichten Filter hatten.

10 oder 15 km sind wenig und meist will er freibrennen, wenn man kurz vor der Garage steht.

am 18. November 2014 um 18:03

Na gut, ich habe weder einen ASTRA noch einen 1,9er sondern einen BiTurbo im INSIGNIA VFL, ergo: alles perfekt, und das bei sehr vielen Kurzstrecken <4km.

Neue Erfahrungen sind wohl weniger übertragbar als alte ;)

Ich muß aber anmerken dass ich noch keinen richtigen Winter durch habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen