Opel
Opel:

Astra OPC vs. Vectra OPC

• Opel Ticker
  • Opel Forum
  • Opel Blogs
  • Opel FAQ
  • Opel Tests
  • Opel Marktplatz

Astra OPC vs. Vectra OPC

Themenstarter

Hallo und guten morgen an alle die das lesen mögen.

Stehe kurz vor dem kauf meines fünften Opels ,nur leider bin ich hin und hergerissen,welcher iss der richtige.

Astra OPC oder Vectra OPC

Das Thema Verbrauch ist eigentlich der Faktor um den es geht.Wer verbraucht wieviel?

Das Thema Super Plus schreckt mich nicht ab,mein altes Auto ein Leon Cupra R mit 265 PS brauchte diesen auch.

Meinungen von euch wehren echt hilfreich,weil beides super Autos sind.

HOFFI HOFFI

Privatneuwagenkäufer

Hi

Wenn es dir hauptsächlich um den Verbrauch geht, dann kann die Wahl nur auf den Astra OPC fallen.

Den Astra kann man ohne auf gelegentlichen Spass zu verzichten mit etwa 8,5-10 Litern im Schnitt fahren. Das wird mit dem Vectra OPC nicht mal ansatzweise funktionieren. Da bist du im Bereich von etwa 12-13 Litern.

Um den Vectra OPC auf unter 10 Liter zu bringen ist schon eine gewaltige Portion Disziplin erforderlich. Das heisst dann extremst sparsam fahren. Und das macht grade mit dem V6 keinen Spass mehr.

Also, Spass machen beide. Jeder auf seine Art. Der V6 klingt natürlich um einiges geiler, der Astra ist dafür etwas flinker.

Die absoluten Fahrleistungen unterscheiden sich nicht wirklich voneinander, liegen auf einem Niveau.

Ich persönlich würde mich wohl für den Vectra entscheiden.

Gruß Hoffi

Editon2003 Editon2003

1.Opel Jagdgeschwader

Die Entscheidung kann, bzw. wird schwerfallen.

Ich habe beide Fzg. besessen und denke ich kann mir ein Urteil erlauben.

Der Astra (OPC Nürburgring Edition) ist vs. Vectra OPC m.E.das wesentlich fahraktivere Fzg. der Motor ist allererste Sahne und hat im Sportautodauertest nur Lob geerntet(bester bisheriger Dauerlauf). Der Verbrauch ist wie üblich sehr abhängig vom Fahrverhalten, ich habe ihn auf Langstrecken(Tempomat mit viel Telefon,lach) auch schon mit 8,3l gefahren. Wenn du ihm die Sporen gibt´s z.B. auf dem Nürburgring bist Du auch mal mit 17 l dabei. Aber mit viel Fahrspaß, einzig die hohe Sitzposition und der Innenspiegel(Sichtbehinderung in engen Kurven) ist kritikwürdig. Vom Sound her....Lexmaul Sportauspuff dran....und schon stimmt die Sache.

Der Vectra OPC ist eine gelungene Mischung zwischen Langestreckenlimousine und "Sportwagen" als Caravan sogar ein vernünftiges Familienfzg. Der 6 Zyl. klingt schön...auch ohne Lexmaul,lach...ist aber wesentlich "durstiger" mein Durchschnittsverbrauch lag irgendwo zwischen 12 und 13 l. Nicht ganz so fahraktiv und prügelhart wie der Astra, aber trotzdem absolut dynamisch, dank des einstellbaren Fahrwerks auf wunsch auch relativ komfortabel.

Also wie gesagt nicht einfach....am besten selbst erproben was einem mehr liegt und ggf. wichtiger ist(z.b Platzangebot)

Beim Astra würd ich sehen einen Nürburgringedition zu erwischen, die hatten ein gutes Gesamtpaket und ein überarbeitetes IDS Fahrwerk an Bord.

Lass uns Deine Entscheidung wissen....

Themenstarter

Erst einmal danke an euch beide für die Hilfe.

Mir hat euere Beschreibung der Fahrzeuge geholfen und mich zu einer Entscheidung gebracht.Vorher kurz warum eigentlich wirklich diese Wahl.

Habe mit meiner Schwieger-Ma inklusive drei Rentner zu bewegen(alle über 70),deswegen ist auch der Vectra als Limo dabei.Berücksichtige ich nur meinen persönlichen Wunsch ist es der Astra.

@ Edition 2003 kannst du hellsehn : ) ,mein Favorit ist ein Astra Nürburg Ring Edition.

@ Hoffi ja der liebe Sound iss auch nen Faktor fürs positive . :p

Kurze rede langer Sinn ich werd nach 7 Jahren ohne Opel mir den Astra holen.

Wiegesagt hier gehts nicht um den Super Plus,Verbrauch usw (okay nen bißchen fahre so 23000 im Jahr),sondern auch so ein wenig um das Karisma und die Belange für meine Person und da ist der Astra net zu schlagen.

Selbst als ehemaliger Leon Fahrer (hatte zwei) sage ich der sieht in weiß ne Note besser aus.

also nochmals danke und ich werd es euch wissen lassen was gemacht habe.

bis denne

Opel: Astra OPC vs. Vectra OPC

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Astra OPC vs. Vectra OPC : Opel (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH