ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra OPC neigt extrem zu sägezahn, welcher reifen mindert das symptom?

Astra OPC neigt extrem zu sägezahn, welcher reifen mindert das symptom?

Opel Astra H
Themenstarteram 31. August 2011 um 18:04

Hallo leute,

Seit April fahre ich das Auto in meiner Sig!

Gekauft habe ich dieses mit hankook evo s1 , diese hatten sägezahn und kamen weg beim umstieg von Opel 19.ern auf oz 18.er,

Nun fahre ich seit 10.000km Pirelli p Zero Mo

Und an der Vorderachse habe ich nur noch 4mm übrig und sägezahnbildung, als nächstes würde ich gerne auf Conti Sport contact 5 umsteigen wollen, auf dem vectra c bin ich schon die csc3 gefahren und hatte keinen sägezahn festgestellt!

1. Wer hat Erfahrung mim opc? Welcher reifen neigt nicht zu sägezahn?

2. Hat schon einer Erfahrung mim csc5?

U.a. Verursacht der sägezahn auch unwucht, das nervt! Zumazhl die Opel Achsen sowieso nie ganz ruhig sind und die lenkräder immer wackeln....

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin. 

 

als erstes... bei mir wackelt mal garnichts. 

 

ich fahre vorne avon zv5 und hinten zz3 und sägezahn hatte ich bisher bei diesem fahrzeug garnicht.

 

auch nicht mit den serien 225ern von bridgestone gabs sowas nicht.

 

...winterreifen natürlich auch nicht (avon)

 

sägezahn gibts auch bei defekten dämpfern und oder zu harter abstimmung;-)

 

mfg 

Themenstarteram 31. August 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

moin. 

als erstes... bei mir wackelt mal garnichts. 

ich fahre vorne avon zv5 und hinten zz3 und sägezahn hatte ich bisher bei diesem fahrzeug garnicht.

auch nicht mit den serien 225ern von bridgestone gabs sowas nicht.

...winterreifen natürlich auch nicht (avon)

sägezahn gibts auch bei defekten dämpfern und oder zu harter abstimmung;-)

mfg 

avon? sind das so hölzer oder wie? :D:D

dämpfer sind i.o. wie neu... und abstimmung ist serie...ebenso auch dämpfer...haben ja gerade mal 58.000 gelaufen...

nun man ließt es sehr oft das durch die bank alle opels probleme haben mit zitternden lenkrädern...

der serviceberater/servicetechniker der mit mir im vectra probe gefahren ist meinte schon das ich SEEEEHHHRRRR Feinfühlig bin im bezug auf Unwucht am Auto...

damals hatte sich das servicezentrum münchen nach 3jahren dauerhafter beschwerden von mir und tauschaktionen auf meine kosten bereiterklärt mir das problem zu lösen soweit es ginge.... am ende kam dann raus das die neuen bremsscheiben die ich bezahlt hatte noch nen größeren schlag hatten als die serienscheiben vom anfang..nun bekam ich nochmal neue scheiben und das problem war dann fast weg...

der servicetechniker gab mirgegenüber zu, bei opel ist es ne allgemeine krankheit mit unwucht... aufgrund der wenigen lenker der achse...

siehe bmw mit ner 5lenkerachse vorne..da wackelt nix.. bei opel sind ja nie so auwendige achsen/viele lenker die dann auch was wegdämpfen können....insbesondere erschwert durch frontantrieb bla bla bla..

nun andere meinungen als AVON?!

bei mir hatte selbst der vectra auf den winterreifen (conti winter contact 830p) sägezahn nach nur einer wintersaison...gut ich war meistens 180kmh+ unterwegs..ausser es lag schnee...

also bei mir hat noch nix gewackelt am lenkrad, auch nicht bei weit über 200; da kann man bequem das lenkrad mit 2 fingern halten.

 

hab auch diesbezüglich noch nichts gelesen hier im forum.

 

einziges problem was ich bisher mal seitens opel gehört habe wären wohl beim astra die inneren gelenke der spurstangen; aber auch da hatte ich bisher keine probleme.

 

öfter ließt man mal koppelstangen und domlager.

 

aber das sind verschleissteile und hat nichts mit ner generell unruhigen achse zutun.

 

sägezahn... also weder bei avon noch bei bridgestone; weder sommer noch winter; fahrweise spielte auch noch nie ne rolle.

 

kumpel hatte mal das problem mit nem seat altea allrad; da wars die fahrweise und leicht abweichende spur/sturzwerte; da es ein neuwagen war wurde ein teil von seat übernommen und er bekam 2 von 4 reifen bezahlt.

 

marke der reifen hier: bridgestone (runflat).

 

 

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:57

nee da hast dann was falsch verstanden, es geht um die problematik des wackelns bei 120-150..dazu gibt es eig. in jedem opelforum threats... naja.. ich bin halt zu feinfühlig..:D

l

also gelenktechnisch ist meiner noch top....

im vectra hatte ich auch einiges getauscht..ohne erfolg... spurstangen, koppelstangen, die genannten bremsscheiben mit klötzen, Domlager, lenkerbuchsen, alles hat es nur noch schlimmer gemacht... spur/sturz wurde 3mal eingenstellt..auch nix..

erst das ersetzen der bremsscheiben mit schlag hats besser gemacht + das wuchten mit zentrierung an den bolzenlöchern...damit wurde das problem erträglich..

 

beim astra ist nun auch die spur/sturz eingestellt worden....achse scheint in einem top zustand zu sein (nix ausgeschlagen etc)

nun ich glaube ich werde es mal mit den neuen contis probieren..mit deren vorgängermodell hatte ich auch im vectra kein sichtbares problem von sägezahn...

die bridgestones machen mir nur etwas angst weil jeder bmw-einfach JEDES MODELL (bin bmw spengler) auf diesen reifen massive Sägezahnbildung aufweist...(also falls du die Bridgestone Potenzas meinst)

Achse prüfen lassen und Achsvermessung durchführen. Anhand des Mess- Protokolls analysieren, ob da was im Argen ist.

Wenn das alles o.k. > ist der Verschleiß bzw. das Reifenbild entsprechend der Fahrweise des Nutzers.

Ich halte das für ein Anwenderproblem, das auf Art und Weise der Fzg.- nutzung zurückzuführen ist.

Und: Das der Pirelli p Zero Mo kein verschleissarmer Reifen ist, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

Zitat:

U.a. verursacht der Sägezahn auch Unwucht, das nervt! Zumazhl die Opel Achsen sowieso nie ganz ruhig sind und die lenkräder immer wackeln...."

Aussagen, die Sägezahnbildung in Zusammenhang mit Deinen Vibrationen zu bringen, erstaunen mich doch sehr und stehen rein technisch NICHT im Zusammenhang.

Und Opel Achsen haben nicht mehr oder weniger Probleme als andere auch. Die Lenkräder wackeln entprechend des Zustandes der Reifen (bzw. der vorrausgegangenen Radwuchtung), vorrausgesetzt die Achskomponenten sind i.O. und die Einstellungen sind korrekt.

Themenstarteram 1. September 2011 um 8:56

nun die Tatsachen sind:

1. Achsvermessung wurde durchgeführt vor 3Monaten - laut Protokoll alles im grünen Bereich

2. Reifen kamen anfang Juni nagelneu drauf!

3. Räder wurden im Technikzentrum von Opel gewuchtet (Wuchten mit Zentrierung an den 5Bolzenlöchern) allerdings bei neuen Reifen, nun mit fortgeschrittener Abnutzung kommt das wackeln mehr und mehr...

ich suche halt nach einem reifen der allgemein Haltbarer ist und von sich aus weniger anfällig ist gegen Sägezahn...

 

4. Fahrweise: 90% ist Autobahn A95 und A9 bei 50% 50% heizen und ruhig dahingleiten...was ich damit sagen möchte, Kurven sieht das Auto nicht viele....und schon gar keine mit hoher Geschwindigkeit....

 

und warum sollte Sägezahn nicht eine Unwucht am Lenkrad erzeugen... mitunter erzeugt jede unregelmäßigkeit an Reifen und Achse eine Unwucht/Schlag....

Zitat:

... mitunter erzeugt jede unregelmäßigkeit an Reifen und Achse eine Unwucht/Schlag....

Stimmt, aber Sägezahn ist eine gleichmäßige Unwucht.

Lass mal Deine Reifen ordentlich wuchten. Dann ist zumindest das Problem mit der Unwucht sehr wahrscheinlich behoben.

Themenstarteram 1. September 2011 um 10:43

ich glaube das lohnt sich nicht mehr... ich hab die reifen seit ca. 10.000km drauf..

an der vorderachse sinds noch 4-4,5mm

ich hab noch 2000km heim bis penzberg...bin ja grad noch in greece....

dann noch n monat fahren bis zum winterschlaf...wieder 3.000km...

ich glaub es ist schlauer schonmal neue pellen zu bestellen.. :-D

ich probier wie gesagt mal die contis aus....:p

Zitat:

 

4. Fahrweise: 90% ist Autobahn A95 und A9 bei 50% 50% heizen und ruhig dahingleiten...was ich damit sagen möchte, Kurven sieht das Auto nicht viele....und schon gar keine mit hoher Geschwindigkeit....

hmmm, noch mal zum eigentlichen Problem:

Sägezahn entsteht NICHT NUR durch Kurvenfahren. Es kann genauso seine Ursache beim starken Verzögern haben. Sobald die Profilblöcke anfangen stark zu walgen. Und genau das passiert auch beim autobahn, ähm, "heizen".

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:03

hmmm also ein grundlegendes problem ...

mal sehen ob sich noch ein paar opc fahrer melden bzw. solche mit viel kraft an der vorderachse...

von dem bmw´s her kenn ich es bei allen modellen, allerdings auch an der vorderachse...die nicht angetrieben ist.....

mal sehen wie es nä sommer wird mit vorderachse conti und hinterachse pirelli...

Zitat:

mal sehen wie es nä sommer wird mit vorderachse conti und hinterachse pirelli...

AUTSCH !! Ne Mischbereifung is was gaaanz becheidenes... Funktioniert natürlich, is auch legal, aber ist nicht förderlich für die Fzg.- perfomance.

Wenn doch, dann besser so: Schraub die neuen Contis nach hi. und fahr die "alten" Pirellis ganz schnell runter, um dann ganz bald wieder auf einem einheitlichen Satz zu fahren.

Themenstarteram 1. September 2011 um 17:20

meinst das das so einen Riesenunterschied machen wird?

 

zur Not kommen die verschlissenen mit 4mm nach hinten für nä. Saison und die jetzigen hinteren nach vorne(7mm)

immerhin haben Sie DOT 0611

fahr die schlechten reifen vorne runter und mach se net aufe hinterachse!...

 

der astra hat beim anbremsen bei hoher geschwindigkeit die angewohnheit aufm heck sehr nervös zu werden; besser da hast die guten reifen auf der achse die du korrigieren kannst; sprich vorne...

 

da reicht schon der morgentau auf der strasse und du gehst evtl fliegen; da brauchst kein esp mehr...

 

mfg

 

ps: zum thema mischbereifung...

 

fahre vorne 225 45 17 zv5 und hinten 235 45 17 zz3; das is zwar net legal aber das fahrverhalten hat sich enorm verbessert; auch bei nass is mehr reserve da...

 

kann man also net pauschalisieren...

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

fahr die schlechten reifen vorne runter und mach se net aufe hinterachse!...

der astra hat beim anbremsen bei hoher geschwindigkeit die angewohnheit aufm heck sehr nervös zu werden; besser da hast die guten reifen auf der achse die du korrigieren kannst; sprich vorne...

AMEN....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra OPC neigt extrem zu sägezahn, welcher reifen mindert das symptom?