ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Neuwagen 1Tag alt Kennzeichenhalter fällt ab. Gewinde defekt!?!?

Astra J Neuwagen 1Tag alt Kennzeichenhalter fällt ab. Gewinde defekt!?!?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2015 um 16:26

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Opel Astra J als Neuwagen bei meinem Händler abgeholt. Das Auto ist einen Tag alt und hatte bei Abholung 5 km auf dem Tacho.

Heute, nach den ersten (wenigen) Kilometern, fällt mir vorne während der Fahrt das Kennzeichen mit dem Kennzeichenhalter ab. Im ersten Moment dachte ich mir nur, dass die Werkstatt die Schrauben des Kennzeichenhalter nur zu locker angezogen hat. Doch das ist leider nicht der Fall. Die Schrauben des Kennzeichenhalter vorne kann man gar nicht mehr anziehen. Anscheinend ist das Kunststoff Gewinde in der Stoßstange so kaputt, dass man die Schraube mit dem Finger reindrehen und unendlich weiter drehen kann. Die Kennzeichen Schraube packt null, einfach gar nicht.

Es handelt sich bei der Schraube um eine Standard Kennzeichen Schraube mit Spackgewinde (nennt man das so?). Jetzt schreibt mir bitte nicht, "einfach eine dickere Schraube reindrehen".

Das Auto ist nagelneu. Einen Tag alt und hat aktuell 18 km auf dem Tacho.

Kann man das Gewinde der Kennzeichenhalterung beim Astra J austauschen?

Ich frage mich wie "dumm" der Mechaniker bei dem Händler sein muss, dass er das Gewinde an der Stoßstange bei einem Neuwagen direkt kaputt dreht.

Beste Antwort im Thema

geiles thema. reklamierst du auch schuhe, bei denen die schnürsenkel falsch eingezogen sind?

alleine die zeit, die du hier am pc und im forum verbringst, hätte schon zur dauerhaften reparatur der sache gereicht.

aber vielleicht habe ich da inzwischen auch ein zu dickes fell bei solchen sachen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde es aber fast lieber selbst machen, wie Händler manche Probleme lösen will man lieber nicht sehen. Was ist der größte Freund des Mechanikers? Die Spax-Schraube :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. April 2015 um 18:44:41 Uhr:

Zitat:

Ich frage mich wie "dumm" der Mechaniker bei dem Händler sein muss, dass er das Gewinde an der Stoßstange bei einem Neuwagen direkt kaputt dreht.

menschen machen fehler. vielleicht war´s auch der lehrling. :D

evtl. mit akkuschrauber reingedonnert.

... oder der beauftragte Servicedienstleister der mit dem Stapel Neukennzeichen angerückt ist und sich als gelernter Kaufmann gerade selbständig gemacht hat :D

Themenstarteram 18. April 2015 um 18:14

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. April 2015 um 19:25:08 Uhr:

fotos?

Haltet mich jetzt bitte nicht für schwierig, aber ich werde garantiert keine Schrauben mit einem Powerkleber fest einkleben, nur weil der Praktikant bei dem Händler (ein sehr großer Händler) vielleicht zu doof war die Schrauben richtig anzuziehen.

Auf dem Foto sieht man genau, dass das drei unterschiedliche Schrauben Typen sind. So etwas erwarte ich bei einem nagelneuen Auto einfach nicht.

Wenn das mit einer dickeren Flachkopfschraube wirklich fest halten wird, dann ist das ok. Sonst muss der Händler sich etwas einfallen lassen. Das Kennzeichen soll ja fest halten.

Zitat:

@draine schrieb am 18. April 2015 um 19:29:15 Uhr:

Der einfachste Weg wäre wohl die Sache zu reklamieren. Ich weiß nicht wie´s beim Astra J ist aber beim Omega B waren nicht nur einfach Löcher im Stoßfänger, sondern irgendwie solche Metallklammern eingesteckt durch die die Schrauben dann durch gingen. Die müssten evtl. auswechselbar sein.

Ich habe das Gefühl, dass bei mir auch solche Metallklammern fehlen. Sie Schrauben (siehe Foto) gehen rein wie Butter. Ich kann sie nun sogar rausziehen ohne sie im Gewinde selber zu drehen. Entweder es fehlen wirklich solche Metallklammern, oder die Löcher in der Stoßstange für die Kennzeichenbefestigung wurden so weit "aufgebohrt", dass sie nun viel zu groß sind. Die Kennzeichen Schrauben sind ja schon Grobgewinde/Spax Gewinde. Normalerweise dürfte man diese nicht einfach mit dem Finger rausziehen können, ohne die Schraube im "Gewinde" zu drehen.

 

 

Kennzeichen-schrauben-astra

die schrauben sind nicht original. das kennzeichen wird aber wirklich nur in vorgesehene punkte direkt im plastik angeschraubt.

Themenstarteram 18. April 2015 um 18:43

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. April 2015 um 20:37:21 Uhr:

die schrauben sind nicht original. das kennzeichen wird aber wirklich nur in vorgesehene punkte direkt im plastik angeschraubt.

Vielen Dank für deine Info und deine Hilfe.

Meinst Du, dass alle vier Schrauben nicht original sind? Die Schraube oben links auf dem Foto sieht am "saubersten" aus. Könnte das eine original Schraube von Opel sein?

Liefert Opel denn wirklich Kennzeichenschrauben am Werk mit?

ja, die werden normal mitgeliefert.

der kopf ist so ca. PH3 größe. mit scheibe oder großem flachem kopf.

(jetzt schlagmichtot ich könnte aus dem kopf dann doch kein bild davon malen)

:D

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:05

Vielen Dank.

Wenn Du mir sagst/schreibst, dass die Kennzeichen Schrauben wirklich nur in dafür vorgesehen Löcher geschraubt werden und sich selber ein Gewinde ziehen, dann dürfte ja auch nicht viel kaputt gegangen sein. Dann sollte es mit Schrauben die einen dickeren Gewindegang haben, ja eigentlich funktionieren.

Ich werde Montag mal schauen ob ich neue Schrauben bei dem Opel Händler bekomme.

Die original Schrauben sehen so aus.

geiles thema. reklamierst du auch schuhe, bei denen die schnürsenkel falsch eingezogen sind?

alleine die zeit, die du hier am pc und im forum verbringst, hätte schon zur dauerhaften reparatur der sache gereicht.

aber vielleicht habe ich da inzwischen auch ein zu dickes fell bei solchen sachen.

Themenstarteram 19. April 2015 um 12:29

Zitat:

@Pichel schrieb am 18. April 2015 um 23:54:11 Uhr:

Die original Schrauben sehen so aus.

Vielen Dank für das Foto der passenden Schrauben!

Zitat:

@enrgy schrieb am 19. April 2015 um 03:41:25 Uhr:

geiles thema. reklamierst du auch schuhe, bei denen die schnürsenkel falsch eingezogen sind?

alleine die zeit, die du hier am pc und im forum verbringst, hätte schon zur dauerhaften reparatur der sache gereicht.

aber vielleicht habe ich da inzwischen auch ein zu dickes fell bei solchen sachen.

Da habe ich dann ganz einfach eine andere Sichtweise der Dinge als Du. Wenn ich bei einem Fachhändler ein nagelneues Auto kaufe, dann erwarte ich einfach, dass dieser (oder sein Personal/Werkstatt) in der Lage ist eine einfache Kennzeichenhalterung am Fahrzeug so anzubringen, dass man dass "Gewinde" nicht durchdreht. Wenn eine Fachwerkstatt schon nicht in der Lage ist, die Schrauben der Kennzeichenhalterung normal mit Gefühl anzuziehen, wie sieht es dann erst mal mit anderen Dingen aus?

Dein Vergleich mit Schnürriemen in Schuhen ist aus meiner Sicht etwas unangebracht. Schnürriemen ziehe ich aus den Schuhen raus und ziehe sie einfach neu ein. Dabei wird nichts beschädigt. Aber ein beschädigtes oder schon viel zu groß aufgedrehtes Gewinde ist ganz einfach kaputt. Ob man nun besonders schlecht ist, mag eine andere Frage sein. Jedenfalls werden die original Opel Kennzeichen Schrauben in der Stoßstange nicht mehr halten. Deine Schnürsenkel in deinen Schuhen, werden aber weiterhin ganz normal halten wenn Du sie neu einziehst.

Was ich mit meiner Zeit mache, ist auch eigentlich meine Sache. Wenn ich gerne in Foren schreibe, dann schreibe ich gerne in Foren. Das machen in diesem Forum übrigens noch viele tausend andere User sehr gerne. Dazu haben wir gerade Wochenende und ich habe keine neuen passenden Schrauben bei mir Zuhause.

Muss ich mich noch weiter bei dir für meinen Thread und meine Postings rechtfertigen?

Auch wenn Du (wie auch viele andere User in diesem Thread) das Thema etwas anders siehst, dann bleibe ich trotzdem bei meiner Meinung das bei einem Neuwagen nicht ein Kennzeichen mit Halterung nach einem Tag einfach abfallen darf. Zum Glück habe ich das Kennzeichen wieder bekommen, sonst dürfte ich Morgen wieder den halben Tag auf dem Straßenverkehrsamt verbringen, nur weil eine Person in einem Autohaus kein Gefühl für Material hat.

Schraub größere Schrauben ein. Einfach 4 Spax ausm Baumarkt kaufen, kostet dich ganze 30 Cent!

Und iss ein Snickers. :p

Problem Solved.

Themenstarteram 19. April 2015 um 19:20

Ich esse lieber Kinderriegel und Duplo.

BTT: Irgendwie schade, dass viele von euch nur kindliche Kommentare abgeben können. Was hat das Thema mit Schnürriemen und Schokoriegeln zu tun? Richtig, gar nichts!

Irgendwie Schade das man alles Totreden muss.

Du weißt doch wie du das Problem lösen kannst. Du hast die Original Schrauben gezeigt bekommen (wobei es jede Spax tut). Du hast dich über deinen Händler ausgekotzt.

Über was müssen wir hier noch reden? Sind hier nicht in der Politik und werden für dummes Geplapper bezahlt, hier schreiben alle Freiwillig und Unentgeltlich (außer vielleicht die Reporter).

Themenstarteram 19. April 2015 um 20:00

Kannst Du nichts Anderes als kritisieren? Das ist wirklich traurig.

Ich habe mich auch nicht über meinen Händler "ausgekotzt". So einen niedrigen Sprachgebrauch verwende ich nicht.

Niemand hat dich persönlich aufgefordert etwas zu schreiben. Du MUSST also rein gar nichts schreiben.

Denke mal über die Logik deiner Worte nach!

Du weichst aus.

Was willst du noch besprechen? Es ist doch alles gesagt.

Und außerdem habe ich im Ganzen Thread noch nicht ein Wort der Kritik gesprochen, als kleine Info. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Neuwagen 1Tag alt Kennzeichenhalter fällt ab. Gewinde defekt!?!?