ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J als GTC?

Astra J als GTC?

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:19

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?

Schönen verschneiten Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...

Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.

Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.

Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.

Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...

Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.

Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)

Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:

http://www.saasfee.de/projects/

Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !

Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).

(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).

+7
3024 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3024 Antworten

Hallo, ich war gestern beim Automobilforum (großer offizieller Opelhändler in der Daimlerstr. Pfullingen).

Dieser hat zwei GTC mit 500 km dastehen, beides 1.4er Turbos Start-Stopp. Sind keine Vorführwagen sondern auf eigener Achse eingeführte Re-Importe aus Österreich.

Einer der beiden Innovation, Navi 600, Mineralweiß, 18", Teilleder... Listenpreis 27.900 Euro für 20.900 Euro.

Macht 25% ohne zu verhandeln, sofort zum mitnehmen und noch nicht (großartig) rumgehurt worden damit.

Der andere ist ein roter Edition mit 18", Xenon und Navi (etc) für 19.900, da is die Ersparnis net ganz so groß.

Nur als Tipp für Neuwageninteressenten.

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

 

Auch die Ausstattung habe ich verglichen der GTC mit 180 PS als Innovation hat im Grossen und Ganzen die selbe Ausstattung wie der GTI von VW, aber von der Materialanmutung ist der Golf halt ne Klasse höher.

Naja, wenn Du meinst. Ich denke Astra und Golf liegen da ziemlich gleich auf.

Übrigens enthalten alle Astra Innovation serienmäßig das Bi-Xenon AFL+. Das solltest Du beim Preisvergleich mit berücksichtigen.

am 17. Juni 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von bauer-power

 

Weiß jemand wie das mit dem Glas-Schiebedach aussieht beim GTC? Kommt das vielleicht auch mal oder ist das nur ein Traum?

Das ist wohl karosseriebedingt nicht möglich.

am 17. Juni 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Schau mal in der Suche, gibt/gab es beim Insignia auch. Ob es Abhilfe oder Updates gibt, kann ich dir nicht sagen.

Danke, habs gefunden :)

Falls es noch andere interessiert:

www.motor-talk.de/.../...-aussentemperatur-zu-messen-t2800377.html?...

 

Scheinbar ist es so gewollt, nach oben hin ist die Anzeige träge (Gerüchteweise auch Geschwindigkeitsabhängig) und nur nach unten flink (Glatteiswarnung).

Ist aber immernoch ein großer Unterschied zum Astra H, da gings schneller.

am 26. Juni 2012 um 12:06

Und ich schon wieder.. :)

Nun, knapp 3 Monate und 3600km später leuchtet die erste Service-Leuchte auf. Nämlich AFL+.

Scheinbar hat das eine Störung. Normalerweise richten sich die Scheinwerfer bei Start aus. Dies tat es heute nicht, nachdem die Leuchte aufleuchtete. Hat hier schon jemand Erfahrung mit?

 

Vielleicht noch ein kleiner Stand zur Hinterachse: Hier wurde ja im Mai die Feldabhilfe mit WD40 geleistet. Zunächst war das knarrzen noch leicht zu vernehmen bei starker Verwindung, mittlerweile ist das aber komplett verstummt. Evtl hat sich die Stelle auch einfach eingerieben mittlerweile :D

Zitat:

Original geschrieben von Imradi

Vielleicht noch ein kleiner Stand zur Hinterachse: Hier wurde ja im Mai die Feldabhilfe mit WD40 geleistet. Zunächst war das knarrzen noch leicht zu vernehmen bei starker Verwindung, mittlerweile ist das aber komplett verstummt. Evtl hat sich die Stelle auch einfach eingerieben mittlerweile :D

War bei mir genau so.

Hallo GTC-Liebhaber,

über den GTC ist hier hinreichend viel geschrieben worden. Es gibt folglich viele Einschätzungen über dieses Fahrzeug. Seit ich erste Fotos gesehen hatte, war für mich klar: „Das wird mein kommendes Fahrzeug!“ Als erste Exponate dann Ende 2011 bei den Händlern zu besichtigen war, wurde ich in dieser Absicht nochmals bestärkt.

Dass noch mehr als ein halbes Jahr bis zum Kauf vergehen musste, ist rückblickend den teilweise negativen Äußerungen – hier und in der Presse - über die verfügbaren GTC-Motoren zu verdanken. Da ich bis dato (und das ist auch weiterhin der Fall) mit 3,0 Liter V6-Aggregaten unterwegs bin, hatte ich bezüglich der für den GTC verfügbaren Motorisierungen ärgste Befürchtungen bezüglich Leistungsentfaltung und sonstigen relevanten Motoreigenschaften. Die Opel Downsizing-Motoren haben nach meiner Wahrnehmung innerhalb diverser Berichterstattungen der Motor-Fachpresse und auch innerhalb dieses Forums keinen sonderlich herausragenden Ruf. Hinzu kamen die Meldungen über die neue SIDI- Motorengeneration, die indirekt einen Handlungsbedarf bei Opel in Richtung neuer Motoren unterstützen.

Nichts desto trotz gab es im Showroom meines FOH einen GTC, der mich zunehmend in seinen Bann zog: ein knallroter 1,6 L Turbo mit dem Ausstattungspaket Innovation. Etliche weitere Extras (Flexride, Frontkamera, Lederausstattung, 20“-Bereifung, …) versüßten den Kaufanreiz, so dass ich letztlich nicht mehr widerstehen konnte.

Was kann ich als frischer GTC-Fahrer über den Wagen nun sagen? Ich will es so formulieren: Hätte ich den Wagen früher probeweise gefahren, dann hätte ich ihn bereits entsprechend früher gekauft!

Die Befürchtungen gegenüber „downgesizten“ Opel-Turbomotoren - hier dem 1,6 Liter Turbo - haben sich bisher völlig zerstreut. Sie sind für mich nunmehr haltlos. Der Motor macht richtig Freude. Er läuft sehr ruhig, zieht auch aus sehr niedrigem Drehzahlbereich sauber nach oben und das ohne irgendwelche Ruckeleien oder sonstige unerwünschten Nebengeräusche zu produzieren. Insgesamt wirkt der Motor auf mich ungleich erwachsener, als es die 1,6 Liter Hubraum erwarten lassen. Einzig zum Verbrauch kann ich noch nicht mit konkreten Erfahrungen beitragen, aber es zeichnet sich bereits ab, dass er Trinksitten deutlich unterhalb des V6-Benzinkonsums an den Tag legen wird. Ich kann von einem Fahrzeug mit 180 PS bei realistischer Herangehensweise nicht erwarten, dass es sich in jeglicher Lebenslage mit einem Verbrauch von 6 oder 7 Litern begnügt.

Zum Wagen ist noch zu sagen, dass er während der Fahrt ungemein solide wirkt. Die Karosserie besticht durch ungeahnt hohe Verwindungssteifigkeit. Ich führe das unter anderem auf das oftmals an aktuellen Opel-Modellen kritisierte höhere Fahrzeuggewicht zurück. Wenn genau dieses Gewicht ein im positiven Sinne „heavy car feeling“ bewirkt, dann möchte ich dieses Gewicht zukünftig nicht mehr missen. Der GTC wirkt dadurch eine ganze Fahrzeugklasse höherwertiger.

Des Weiteren überzeugt der Wagen durch ein sehr hohes Verarbeitungsniveau. Ich konnte bislang keinen Mangel an der Verarbeitung identifizieren.

Ein Wort zum 6-Gang Schaltgetriebe: auch hier hatte ich ärgste Befürchtungen, ich würde die Wandlerautomatik des V6 vermissen. Diesbezüglich kann ebenfalls Entwarnung gegeben werden. Noch nie hat mir das manuelle Einlegen der Gänge an einem PKW derart Freude bereitet, wie an diesem GTC. Die Schaltgassen sind präzise definiert, nichts hakelt oder fühlt sich unsauber an.

Diverse weitere Details an dem Wagen gesondert anzusprechen, scheint nicht erforderlich. Highlights wie das AFL+-Licht, Verkehrsschilderkennung oder diverse weitere Opel-Spezialitäten sind hier hinreichend diskutiert und somit entsprechend bekannt. Als Technik Freak sind diese Extras für mich sehr willkommen.

Abschließend lässt sich in diesem Post resümieren:

Der GTC ist jetzt auch HANSI'S NEW BABY. Wege zur Arbeit haben eine ganz neue Dimension erhalten, noch besser sind allerdings nach getaner Arbeit die Wege zurück nach Hause oder ganz besonders die ins Wochenende. Dann ist noch mehr Zeit für den GTC.

Gruß,

Hansí

Hansi's GTC

Ab November soll es den GTC auch mit dem BiTurbo-CDTI geben.

Tschüß

Tobi

Geil! Ich hab im Nov geb :D

Ich lasse das Thema mal wieder aufleben (wenn auch mit Mimimi :D ).

 

Nun, wo es langsam richtung kältere Tage geht, fiel mir auf, dass mir die Zweizonen-Klima nicht so gut gefällt, wie meine Klimaautomatik im Astra H.

 

Zum einen beschlägt die Frontscheibe schneller als bei meinem alten Astra. Im Astra H wurde die Frontscheibe mit Warmluft freigemacht. Das ging auch ziemlich schnell und effektiv. Im GTC wird hierfür scheinbar grundsätzlich Kaltluft erledigt. Stelle ich mir im Winter nervig vor, da hab ichs doch lieber warm. Wenn ich die Frontscheibentaste drücke, wird einfach kalte Luft gen Scheibe geblasen. Schalte ich die Taste dann wieder ab, wenn die Scheibe frei ist, beschlägt sie kurze Zeit später wieder. Mit warmer Luft hatte ich das nicht im Astra H.

 

Nun hatte ich gestern das Phänomen (11° Außentemperatur), dass ich Heizen wollte. Es kam aber lange nur Kaltluft. Es stand alles auf Auto und 23°, AC an. Es kam Kaltluft, sogar Kompressorgekühlt. Als ich den AC ausgemacht habe, kam es immer noch kalt, aber immerhin nicht runtergekühlte.

Erst, als ich die Temperaturwahl auf 26° gedreht habe, kam Warmluft aus den Düsen. Ist das bei euch auch so?

 

Ich kenne das nunmal vom Astra H, dort stand es immer auf Auto und 23° und die Klimaautomatik hat so lange kräftig Warmluft reingeblasen, bis die 23° im Inneren erreicht waren und hat dann runtergeregelt, um diese Temperatur zu halten.

Bei der neuen Klima scheint es mir, als würde einfach maximal 23° warme Luft reingeleitet.. was im arschkalten Auto nem Pups im Hurrikane entspricht :/

Ich hatte neulich genau das andere Phänomen. Auto in der Tiefgarage geparkt, draußen 35 Grad. Anzeige Außentemparatur: 22 Grad, auch noch 10 Min nach Verlassen der Tiefgarage. Aus dem Gebläse kam nur warme Luft. Erst nach langer langer Zeit kam eindlich mal kalte Luft, obwohl ich schon manuell alles nach unten geregelt hatte. Dann war auch die Anzeige auf 35 gesprungen...:(

Bin mal gespann,t wenn´s kalt wird.

am 17. Januar 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Imradi

Ich lasse das Thema mal wieder aufleben (wenn auch mit Mimimi :D ).

Nun, wo es langsam richtung kältere Tage geht, fiel mir auf, dass mir die Zweizonen-Klima nicht so gut gefällt, wie meine Klimaautomatik im Astra H.

[...]

Nun, da es richtig kalt ist, ergeben sich mir neue Fragen zur Scheibenentfeuchtung und Enteisung bei der Klimaautomatik. Aktuell ist es Morgens so kalt, dass Spritzwasser an der Frontscheibe anfriert und so die Sicht auf Dauer versperrt. Dauerhaft Wischwasser draufhauen mag ich nicht, da ist nach einer Fahrt das Wasser leer..

Aus dem Handbuch entnehme ich diese Vorgehensweise:

Zitat:

Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben

? Taste V drücken.

? Kühltaste n drücken.

? Temperatur und Luftverteilung stellen sich automatisch ein; das Gebläse läuft auf einer hohen Stufe.

? "Heizbare Heckscheibe" einschalten.

? Rückkehr in den Automatikbetrieb: Taste V oder Taste AUTO drücken.

Mache ich das so, kommt aus der Düse vorn, wie schon früher bemerkt, kalte Luft. Effekt auf die angefrorene Scheibe = 0.

Nun sehe ich in der Anleitung zur manuellen Klima folgenden Punkt:

Zitat:

? Temperaturregler auf die wärmste Stufe stellen.

Heißt für mich, dass dies die Automatik eigentlich übernehmen sollte, was ja auch Sinn macht. Spinnt hier also die Automatik, oder habe ich einen Denkfehler bei der Sache?

Wie lange kommt denn kalte Luft? Warme Luft wird erst nach frühestens 10 min. kommen. Woher soll denn die Wärme kommen?  

am 27. Februar 2018 um 14:16

Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob wer weis ob die Astra OPC Heckstoßstange an den Astra GTC bj2014 passt und wenn ja wieviel diese ca. Kostet und wo ich diese finde.

 

Freue mich auf Rückmeldung

Also passen sollte die auf jeden Fall. Preise kann ich dir keine nennen. Die kennt aber dein Opel-Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen