ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J, 1.4, LPG vom Werk, Bj.2012, 44000km > MKL leuchtet permanent, ESP geht an

Astra J, 1.4, LPG vom Werk, Bj.2012, 44000km > MKL leuchtet permanent, ESP geht an

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 7:41

Hallo, ich weiss nicht mehr weiter.....vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrung bereits gemacht und zwar gab es die Woche ein Kabelbruch an LPG Anlage zyl. 3 (LPG Anlage lief nicht mehr), wurde von meiner OPEL Werkstatt erkannt und repariert, seither geht jedoch die MKL Leuchte an (gelöscht > geht nach gewisser Zeit wieder an), ESP leuchte geht auch an. Meine Werkstatt liest Fehlzuendung aus (an welchem Zylinder wird aber nicht dokumentiert), somit ist die Suche schwierig. Auf Benzinbetrieb vor Kabelbruchreparatur ging MKL nicht an, nur ESP. Der Motor läuft aber die ganze Zeit absolut ruhig, kein Ruckeln. Habt Ihr eine Idee was der Grund für den Fehler eventuell sein kann? Läuft die Anlage zu Fett, zu Mager?

Könnte das Folgefehler sein?, da vor einpaar Wochen die Wasserpumpe ausgetauscht wurde, die OPEL werksatt hat vergessen die Schelle anzubringen, in Folge war während der Fahrt der Schlauch ab und das ganze Wasser war draussen. Klimakompressor wurde ausgeschaltet und Motor lief mit reduzierten Leistung. Eventuell war der Motor ''überhitzt''. Es gibt aber bisher kein Anzeichen für ZKD schaden. Ich denke, dass der Fall jedoch nix mit dem Fehler an der Zuendung / MKL gemeinsam hat.

Danke vorab!

Waldi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2015 um 7:18

Hallo, nun nach mehreren Werkstattbesuchen scheint das Problem gelöst zu sein. Opel hat auf KULANZ..:) das Rail getauscht (auf gelbe Kappen) und später auch noch das Multiventil. Alles funktioniert wieder!!! Und da es auf Kulanz repariert wurde, bin ich auch zufrieden. Nur die ersten zwei Reparaturen (Kabelbruch) hatte ich ja bereits gezahlt

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was ist es für eine Anlage? Prins?

LPG vom Werk ist die Irmscher Anlage.. müsste eine LandiRenzo sein ...

Der LPG Astra Thread hier ist recht lang.. Es können die Injektoren sein, welche auf Grund ihrer Einbauposition verkleben, wenn die Temperaturen sinken. (Grüne Kappe ist Werksauslieferung, soll wohl verbesserte mit orangener Kappe geben) Evtl. mal in diese Richtung forschen.

Die Schellen an der Anlage können auch zu Locker sein oder eben der alte Kabelbaum, der zu straff ist und bricht.. gibt da so einige Fehlermuster.

Ich hatte vor einem halben Jahr auch eine unrund laufende Anlage, mit Fehlzündungen. Mein FOH hat festgestellt, das Opel neues Injektorrail bereit stellt. Austausch auf Kulanz, seitdem keine Probleme.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:46

MKL und ESP Leuchten gehen immer noch an. Opel konnte den Fehler nicht eingrenzen. Aber ich habe mittlerweile festgestellt, dass der Fehler nur im Stau bzw. stockenden Verkehr auftritt. Laengere Autobahnfahrten ohne Fehler. Auch wenn man z.b. im zweiten Gang das Auto, ohne zusaetzlich Gas zu geben rollen laesst, ruckel es, im benzinbetrieb dagegen nicht. Eine Ideen was es ein kann?

Nein aber das riecht nach Einspritzung..

Evtl. solltest Du den FOH wechseln, denn deiner scheint kein Gas-Spezi zu sein... Da kann er dann natürlich lange rumwerkeln und suchen.

am 11. Juni 2015 um 11:42

Ich würde generell nicht zu Opel fahren, wenn du keine Garantie mehr hast. Die bei Opel haben kaum so viel Ahnung wie ein richtiger Gaser-Spezi. Die Tauschen nur aus und warten was passiert. Bei mir wurde schon alles getauscht (Verdampfer,Injetoren, Filter, Zündkerzen, Steuergerät) außer die Leitungen und der Tank, bis es angeblich am Kabelbaum gelegen hat. Nagut seit gut 30.000 km läuft er jetzt wieder einwandfrei.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:32

Hallo, man hat nun zwei mal Kabelbruch festgestellt und repariert. MKL und ESP gingen trotzdem an. Am Freitag hat man dann neues rail mit den gelben Kappen reingemacht. Dann konnte ich ohne MKL und ESP Meldung den ganzen Tank leerfahren, der Motor lief auch rund und das Problem scheint behoben zu sein. Allerdings seit Wechsel auf neues Rail hat angefangen die Tankanzeige zu spinnen und nach dem ich den LPG tank leergefahren und wieder vollgetankt habe, laesst sich der Motor garnicht mehr auf LPG Betrieb umschalten. Eine Ideen was das nun sein kann? Mittlerweile frage ich mich ob sich die ganze Geschichte mit LPG in Astra ueberhaupt sich lohnt?! Was geht denn an diesen Anlage alles noch kaputt? Danke schon mal vorab!

Lohnt sich definitiv nicht, sogut wie jeder, der angekündigt das LPG Modell von Opel zu kaufen, hatte hinterher massive Probleme, so wie ich zb. Ich bin echt froh das ich diesen Mistkübel gewandelt habe. Schau doch mal in mein Thread rein, da findest du ein paar nette Anekdoten und Fehlerbeschreibungen, vielleicht hilfts dir weiter.

Link: http://www.motor-talk.de/.../...-4-turbo-lpg-wer-hat-ihn-t3806475.html

Außerdem hast du noch zusätzliche Kosten bei Inspektionen und der Tankuntersuchung. Für Vielfahrer ist der Diesel beinahe auf dem selben Preis, aber wesentlich Konfortabler weil du nur alle 1000km tanken musst und mehr Kraft hast.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 11:52

Ausserdem springt der motor immer wieder mal auf benzinbetrieb um. In kombination mit beschriebenem

tankanzeigeproblem tendiere ich dazu, dass der tankfuellstandgeber defekt ist. Was denkt Ihr? Kann man ihn einfach tauschen oder gehoert jedesmal eine kalibrierung der tankanzeige dazu? Im handel gibt es geber von tomasetto 0-90ohm.

Themenstarteram 2. September 2015 um 7:18

Hallo, nun nach mehreren Werkstattbesuchen scheint das Problem gelöst zu sein. Opel hat auf KULANZ..:) das Rail getauscht (auf gelbe Kappen) und später auch noch das Multiventil. Alles funktioniert wieder!!! Und da es auf Kulanz repariert wurde, bin ich auch zufrieden. Nur die ersten zwei Reparaturen (Kabelbruch) hatte ich ja bereits gezahlt

am 18. Januar 2017 um 21:46

Hallo, ich habe den 1.4 LPG Astra erst vor 1/2 Jahr gebraucht gekauft. Ich hatte vorher 180tkm mit einem umgerüsteten Berlingo2 auf Gas gefahren und hatte nie Probleme. Daher wollte ich wieder ein Gasauto, aber ab Werk mit ausreichend Leistung, so bin ich zum Astra gekommen.

 

Den Kabelbruch hatte ich auch der Reihe nach an 3 Zylindern. Echt nervig, aber ich konnte das selbst reparieren. Die Kabel sind sehr steif und durch die Vibrationen brechen die Kabel und der Motor läuft nur auf 3 Zylindern und geht dann auf Benzin mit der Meldung "Fahrzeug demnächst warten" Ein Bekannter ist ein echt begradeter Schrauber. Er hat hat eine Crimpzange mit der sich die Kabel neu verpressen lassen, sowie Werkzeuge mit dem sich der Stecker an der Rail öffnen lässt. Ein Stück Kabel anlöten und den Stecker neu aufpressen konnnte ich dann selbst.

am 18. Januar 2017 um 22:11

Die Integration der Gasanlage ist von OPEL gut gelöst, die ungenaue Tankanzeige haben alle Gasautos, ist aber nicht problematisch, alle Gasfahrer tanken alle 400 oder 500 km und spätestens wenn man wegen leerem Gastank mit Benzin fährt tankt man schnell ;-)

Überzeugen kann der 1.4er Motor im Gasbetrieb, zieht genauso gut durch, ruckelt nicht und bietet ansprechende Fahrleistungen. Auch im Anhägerbetrieb mit Gas - kein Problem.

Nicht überzeugend sind die vielen kleinen Problemchen mit der Gasanlage, was ich von meinem Nachgerüsteten Berlingo mit 180.000 km im Gasbetrieb nicht kenne.

- Die Anlage schaltet immer wieder mal auf Benzin - ohne sich zu melden oder einen Fehler zu haben, zurückschalten auf Gas geht dann aber nicht. Nächsten Tag kann aber wieder ganz normal auf Gas gefahren werden !!! Die Opelwerkstatt erklärte mir dass nach längerer Standzeit die Systeme z.B.: über Nacht herunterfahren.

- Der Tank ist etwas sperrig, beim Berlingo hing er unter dem Wagenboden - kein Kofferraumverlust, keine Gefahr das Gas in den Innenraum kommen kann. Der Kofferaum neben den Tank kann noch genutzt werden z.B.: für Werkzueg, die Anhängekupplung und Hanschuhe, Waschwasserfrostschutz usw. Der kleinere Kofferraum reicht mir.

- Warum die Anhängelast von 1400 kg und 75 kg Stützlast auf 1200 kg und 60kg Stützlast reduziert wurde ist mir ein Rätsel. beim Sportstourer ist die AHK-Last sogar auf nur 1100 kg reduziert. Die reduzierte Stüzlast ist für mich ärgerlich, da ich einen Fahrradträger nutze. Die Anhängelast von 1200 kg reicht mir gerade so, und wenn mal 1300 kg dranhängen wie beim Wohnwagen jammert der Astra auch nicht, ist er doch für 1400 kg ohne LPG zugelassen.

Mal sehen, wenn sich die Gasanlage bewährt behalte ich den ASTRA ansonsten werde ich ihn wieder verkaufen.

-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J, 1.4, LPG vom Werk, Bj.2012, 44000km > MKL leuchtet permanent, ESP geht an