ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Zündaussetzer Zylinder 1

Astra H Zündaussetzer Zylinder 1

Opel Astra H
Themenstarteram 20. September 2014 um 21:14

Hallo,

folgendes Problem:

Der Motor läuft nur auf 3 Zylindern, Zylinder 1 Zündaussetzer steht im Fehlerspeicher und die Zündkerze ist komplett nass.

Die Zündkerzen sind erst letzten Monat neu gekommen und ich habe die Kerzen auch mal vertauscht. Es bleibt dennoch bei Zylinder 1.

Die Zündspule wurde durch eine gebrauchte ersetzt. Der Fehler besteht aber weiterhin!

Motor ist gesund... 12 bar Kompression.

Es ist ein 1.4 mit 66kW und ca. 100tkm Laufleistung.

Weiß jemand, ob es vom Steuergerät kommen kann bzw. von der Verkabelung der Zündspule oder wäre dann ein Totalausfall der Spule die Folge und die gebrauchte Spule ist einfach genauso hin wie die Alte?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. April 2012 um 2:55

Hallo alle zusammen,

ich habe Probleme mit meinen Gasinjektorventilen (LPG). Ein Ventil fällt regelmäßig aus und der Wagen läuft bei LPG auf drei Zylindern (ruckelt, zieht nicht, Fehlermeldung).

Nun habe ich ein Gerät besorgt, um den Fehlercode auszulesen. Code P0301, Zylinder 1 Fehlzündung.

Ich hatte vermutet, daß die Zylinder, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, von links nach rechts nummeriert sind. Die Gasventile selbst sind jedoch von rechts nach links mit "abcd" nummeriert. Grübel....

Habe nun das linke Ventil ausgetauscht und der Wagen zieht erst mal top, aber Fehlermeldung taucht nach dem Löschen der Fehlercodes wieder auf.

Weiß jemand, wie Opel die Zylinder durchzählt bzw. wie die Fehlermeldung zu verstehen ist?

Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

am 6. April 2012 um 6:37

Könnte auch die Zündleiste einen Defekt haben...wieviel km hat dein Cara? In welchem km/h Bereich tritt das Ruckeln auf? Nur bei Gas oder auch bei Benzin?

Gruß Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

Hi,

die Zylinder werden in Fahrtrichtung von rechts nach links durchgezählt.

1-2-3-4

Die Zündfolge ist 1-3-4-2.

Sicher das die Injektoren richtig angeschlossen sind?

Tippe aber auf einen defekt am DIS Modul.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

am 6. April 2012 um 8:43

Hallo, gott in rot,

danke für die schnelle Antwort.

"in Fahrtrichtung von rechts nach links" wäre ja das, was ich geraten hatte. Dann hätte ich Ventil Nr. 1 erwischt.

Der Fehler trat übrigens nur bei Gas auf. Wenn er dann da war und automatisch kurze Zeit später auf Benzin umgeschaltet wurde, hielt das Ruckeln (3 Zylinder) an. Erst, wenn ich während der Fahrt den Motor abstellte und dann wieder startete, war das Ruckeln weg und der Motor lief sauber. Ich denke mal, das ist eine Sicherheitsschaltung für den ausgefallenen Zylinder.

Ich vermute vorerst, daß sonst nichts weiter kaputt ist, denn eine Opelwerkstatt sagte mir, die Gasinjektorventile würden reihenweise ausfallen....

Bervor ich mein Fehlerdiagnosegerät hatte ging die Fehlermeldung (gelbe Motorsymbolleuchte) nach einer längeren zufällig fehlerfreien Fahrt von selbst weg. Mal sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

am 6. April 2012 um 9:23

Ist ganz einfach ;) Da wo das Getriebe sitzt, ist in der Regel auch der 1. Zylinder.

Ich würde mit dem Fehler nicht all zulange rum fahren. Durch fahren auf nur 3 Zylindern, kannst du dir deinen Kat zerstören bis hin zu einem Kolbenfresser durch einen weggespülten Ölfilm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

Der Zylinder wird ja Abgeschaltet um den KAT zu schonen, und wegbrennen wird da auch nichts.

Bei Opel wird vom Ventilantrieb an gezählt.

1-2-3-4 wie schon geschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

am 10. April 2012 um 9:18

moin moin,

@ Opelaner90 Kolbenfresser kann nicht geben oder hast ne specialmotor mit einzelschmierung pro zylinder:D sorry alber musste ich mal sagen xD

die schmierung läuft ja mechanisch also wird auch der Kolben geschmiert der "tot" mitläuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von CaravanfanZ19DTL

moin moin,

 

@ Opelaner90 Kolbenfresser kann nicht geben oder hast ne specialmotor mit einzelschmierung pro zylinder:D sorry alber musste ich mal sagen xD

die schmierung läuft ja mechanisch also wird auch der Kolben geschmiert der "tot" mitläuft.

Hi,

 

das Problem ist wohl ehr, daß der unverbrannte Kraftstoff den Schmirfilm abwäscht (daß der noch geschmiert wird ist schon klar).

Wenn die Einspritzung wirklich abgeschaltet wird, gibt's das Problem wohl nicht.

Allerdings ist dann immernoch zu viel Sauerstoff im Abgastrakt und das tut möglicherweise dem Kat auch nicht gut (die Schubabschaltung wird ja bei zu hoher Abgastemperatur nicht umsonst abgeschaltet).

 

Gruß Metalhead

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

am 10. April 2012 um 9:26

Ich habe nun das Gasinjektorventil am 1.Zylinder gewechselt und der Wagen lief eine längere Strecke (mit Anhängerlast) problemlos. Nach einer gewissen Zeit hat sich sogar die Fehlermeldung von selbst gelöscht, die vorher nicht einmal über das Diagnosegerät zu löschen war.

Problem scheint behoben. Ich habe mir vorsichtshalber gleich ein neues Reserveventil bestellt (für den nächsten Zylinder).

Danke an alle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

am 10. April 2012 um 9:27

ja hast ja recht... man sollte ja auch nicht weiter fahren 50-100km sind sicherlich noch drin nur dan verstehe ich nicht warum der FOH nicht mal endlich was dagegen tut, ich meine .... irgendwie schon traurig..ganz nebenbei ich kämpfe gerade um den ersatz meines motorkühlers^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

am 10. April 2012 um 9:28

"warum der FOH nicht mal endlich was dagegen tut," okay hat der FOH dann endlich geschafft :D

was hast denn bezahlt für den tausch??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Der Zylinder wird ja Abgeschaltet um den KAT zu schonen, und wegbrennen wird da auch nichts.

Bei Opel wird vom Ventilantrieb an gezählt.

1-2-3-4 wie schon geschrieben.

Hast du das irgendwo schriftlich, das das Ventil abgeschaltet wird ? Will dich jetzt nich blöd von der Seite an machen, würde mich nur Interessieren. Bin nämlich der Meinung das beim H die Einspritzventile trotzdem weiter einspritzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

Ein bissel spät der "Tip"... aber du hättest evtl auch mit einer gründlichen Reinigung Erfolg haben können. Ich habe meine Injektoren ein paar mal mit Benzin und Bremsenreiniger gereinigt (dabei oft und kurz angetaktet) und dann mit WD40 geschmiert. Das ist mindestens 9 Monate her, seit dem gab es keine Probleme mehr. Meine Injektoren haben jetzt ca 75.000km auf dem Buckel.

 

Zum nachlesen und Bilder: http://www.motor-talk.de/.../...endungen-nur-auf-gas-t3277931.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie sind die Zylinder nummeriert?' überführt.]

Versuch doch mal Kreutztausch.

Mal die Kabel vertauschen. Da ist dann zwar die Länge falsch aber du kannst die Kerze ja einfach irgendwo an Masse halten und dann schauen ob sie beim Anlassen funkt.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen