ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Z16XER klackert sporadisch und schreibt ECN000970

Astra H Z16XER klackert sporadisch und schreibt ECN000970

Opel Astra H
Themenstarteram 12. April 2015 um 8:07

Guten Morgen,

mein Astra H GTC BJ08 (Z16XER) mit 116PS macht im Leerlauf sporadisch klackernde Geräusche.

Ich werde versuchen diese mal aufzunehmen, kann sie aktuell am Besten so beschreiben:

Es klingt als würden Fahrzeuge über in der Straße eingelassene Schienen fahren. Die Geräusche kommen definitiv vom Motor. Treten auf, wenn er ein paar Stunden gestanden ist und ca. 2km Stadtverkehr hinter sich hat.

Gestern habe ich ihn wieder auf frischer Tat ertappt und konnte mal unter die Motorhaube schauen. Das Geräusch lässt sich schwer lokalisieren, klingt am ehesten wie wenn es irgendwo hinter der Zündleiste seinen Ursprung hat.

Als Fehlercode spuckt er den ECN000970 aus. Die heilige Google sagt mir dazu nichts Gutes.

Ich finde die unterschiedlichsten Problembilder, die alle mit der Nockenwelle zusammenhängen. Von Der NW selber, über die NW-Versteller bis hin zu irgendwelchen verstopften Sieben.

Da ich Student bin, muss ich auf jeden Euro schauen. Ich würde mich als technisch nicht ganz unbegabt bezeichnen und habe einen guten Kumpel, der sich gut mit Autos auskennt und auch eine ordentliche Werkstatt hat.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich hier am Besten vorgehen sollte? Komme ich irgendwo an die Feldabhilfe für die Entfernung dieses Siebes? Ich finde den Thread dazu leider nicht mehr.

Vielen Dank

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier hast noch ein wenig Lesestoff ;)

Im zweiten Link wird erwähnt wie die Sieben zu entfernen sind, mit link zu einer bebilderten Anleitung.

Meiner Erfahrung nach, werden die Steuerventile defekt sein, deswegen wird auch der Fehler gesetzt. Kannst die Siebe zwar rausmachen, wenn das Abhilfe o. Verbesserung schafft, dann nur von kurzer Dauer meist.

Eine Feldabhilfe zum entfernen der Siebe gab es nie, nur zum klappern beim Kaltstart und da werden die NW-Räder/Versteller getauscht.

 

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:24

Vielen Dank Dr.Fu für die hinweise.

Dann werde ich als erstes Mal die Steuerventile tauschen. Das ist finanziell noch überschaubar.

Lässt sich anhand des Fehlercodes sagen, welches der beiden Steuerventile die Zicke ist oder ist das total irrelevant, da man immer beide miteinander tauschen sollte?

Chris

Wie hast du fehler ausgelesen? Ist ja gar nicht gesagt das es P0009 ist, sondern U0009 hast du dir den Link angesehen

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:52

Die Links habe ich mir angesehen, werde sie aber gleich nochmal in aller Ruhe durchlesen.

Den Fehler habe ich mittels Bremse und Gas drücken und dann Zündung einschalten ausgelesen.

Der neu gekaufte ELM327 OBD-BT-Dongle in Kombination mit Torque pro erkennt leider keinerlei Fehlercodes. Da hatte ich mir wenn ich ehrlich bin mehr von erhofft.

Mit Gas Bremse siehst du halt nicht ob ein P oder ein U vornedran steht. Schau erstmal welcher genaue Fehlercode das ist, bevor du was machst.

Also in der TIS fangen die Fehlercodes mit p erst bei 0010 an wenn ich die Fahrzeugdaten eingebe. Mit U gibts da garkeine Codes die so klein sind.

Lies dir doch das hier mal durch!

Komisch das ich auch mit gas Bremse 0009 ausgelesen habe und beim Foh mit tech2 U0009 Can-Bus Knoten keine Kommunikation

Ja, auch beim Z16XER? Da soll es diesen p0009 nicht geben! Als Beweis im Anhang das Bild, dass die Codes erst bei p0010 beginnen! Ich bestreite nicht, dass es diese Codes nicht gibt, nur soll es die beim Z16XER nicht geben!

Tis-z16xer-fehlercodes

Ich fahre den Z18XER, da gibt es auch keinen P0009. Deswegen sag ich ja, es ist nicht P sondern U. Ist schon ein Jahr her, glaube nicht das ich den Ausdruck vom Freundlichen noch habe. Bei mir waren laut Tech2 zwei Fehler im Speicher, einmal B3843 Luftgütesensor und eben der mit Can-Bus Knoten keine Kommunikation, angezeigt durch Gas Bremse wurde nur ECN0009xx

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 12. April 2015 um 12:00:12 Uhr:

Mit Gas Bremse siehst du halt nicht ob ein P oder ein U vornedran steht.

Doch, das imaginäre P steht nicht da, weil sowieso nur P-Codes über die Gas-Bremse-Methode ausgelesen werden können (da kommt definitiv kein U-Code raus).

Gruß Metalhead

Natürlich kommen da auch U Codes, z.B. wenn ECU nicht mit einem anderen Steuergerät kommunizieren kann.

CAN Kommunikationsfehler sind U Codes

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:14

Guten Morgen,

jetzt habe ich hier alles durchgelesen und bin leicht verwirrt. Ich bin ziemlich sicher einen Z16XER zu haben und diesen Fehlercode. Wenn Bedarf ist, kann ich gerne ein Foto des Fehlercodes hochladen und die FIN posten.

Des hilft alles nix, lass den Fehler mit einem Diagnosegerät auslesen

Themenstarteram 17. April 2015 um 14:05

Moin moin,

also in der Werkstatt wurde der Speicher ausgelesen und es war P00970. Der Fehler wurde gelöscht und trat danach sproradisch nochmal auf.

Die Werkstatt hat auf die Nockenwellenverstellventile getippt. Diese habe ich besorgt und eingebaut. Dann haben wir den Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Das Geräusch ist deutlich leiser geworden, aber nicht ganz verschwunden. Leider hat er wieder den 970 in den Speicher geschrieben :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Z16XER klackert sporadisch und schreibt ECN000970