ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Xenon-Scheinwerfer leuchten nicht weit genug ....was tun?

Astra H Xenon-Scheinwerfer leuchten nicht weit genug ....was tun?

Opel Astra H
Themenstarteram 24. August 2015 um 16:36

Hi Zusammen,

das Abblendlicht bei meinem Astra leuchtet nur ca. 30m....jedenfalls weniger weit, als ich es von anderen Autos kenne. Das Fahren in der Dunkelheit ist so ziemlich anstrengend.

Das Auto hat ja eine automatische Leuchtweitenregulierung. Kann die Defekt sein? OBD zeigt nix an. Wie kann man das überprüfen? Kann man das Problem selbst beheben?

Grüße

firefly

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Leuchtweitenregulierung kann defekt sein und dann gehen die Scheinwerfer in die Notstellung. Das siehst du daran ob sich die Scheinwerfer nach dem Start justieren oder nicht.

Andere Möglichkeit, die Grundeinstellung bzw. 0-Stellung stimmt nicht. Dann werden die Scheinwerfer zwar nachreguliert aber halt auf die falsche Höhe.

Themenstarteram 24. August 2015 um 16:47

ok, ich werde das heute prüfen ob sie justieren. Wie kann ich das mit der 0 Stellung prüfen bzw. ändern?

Fahr in eine Werkstatt deiner Wahl, die stellen dir das Licht ein. Kostet nix

Manchmal ist's ganz einfach ;)

Such hier mal in forum. Gibt genug Threats dazu.

Hatte selbiges Problem und auch von anderen habe ich hier schon viel gelesen.

am 27. August 2015 um 8:19

Werkstatt anfahren, freundlich fragen, nach getaner Arbeit nen 5er in die Kaffeekasse und die Fehlstellung ist mit wenig Aufwand und kleinem Geld behoben.

Sollte tatsächlich was KO sein, werden die dir das dann auch gleich sagen können.

Hallo.

Ich habe BiXenon mit AFL. Als ich meinen damals abgeholt habe, hatte ich das gleiche Problem.

Im Dunkeln ca.50m Sicht, das wars. Um die einzustellen muss man sie mit dem Tech2 in

Kalibrierposition fahren und kann dann die Leuchtweite mit den Einstellschrauben anpassen!

Wird das nicht so gemacht kann man schrauben so viel man will, die stellen sich immer wieder

zurück! Wenn die Einstellung stimmt haben die aber eine super Ausleuchtung.

MfG Schraubhuber

Zitat:

@ABTKutti schrieb am 27. August 2015 um 10:19:21 Uhr:

Werkstatt anfahren, freundlich fragen, nach getaner Arbeit nen 5er in die Kaffeekasse

Das klingt zu gut um Wahr zu sein. Welcher FOH macht das noch für nen 5er?

Hier, im tiefsten "günstigen" Osten von Deutschland, will der FOH 95€/h. Da sind 5€ schon nach 3 Minuten Arbeitszeit erreicht.

Bei meinem FOH (bin ich Stammkunde) habe ich nichts fürs

einstellen bezahlt, obwohl er zwei Versuche gebraucht hat!

MfG Schraubhuber

am 27. August 2015 um 15:53

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 27. August 2015 um 12:14:45 Uhr:

Zitat:

@ABTKutti schrieb am 27. August 2015 um 10:19:21 Uhr:

Werkstatt anfahren, freundlich fragen, nach getaner Arbeit nen 5er in die Kaffeekasse

Das klingt zu gut um Wahr zu sein. Welcher FOH macht das noch für nen 5er?

Hier, im tiefsten "günstigen" Osten von Deutschland, will der FOH 95€/h. Da sind 5€ schon nach 3 Minuten Arbeitszeit erreicht.

Das macht (zumindest hier) eigentlich jeder FOH im Umkreis bzw. auch viele freie Werkstätten. Ich hatte auf die Einstellung nie geachtet, da ich das Auto im März von meinen Großeltern übernommen habe und auf Grund des vollständigen und lückenlosen Scheckheftes auch im Traum nicht dran dachte, dass da was nicht passt.

Im Juli musste ich zum TÜV (bzw. GTÜ, da gibt's die freundlichsten Leute und Kaffee for free soviel du willst :D ), die haben es bemängelt aber sofort ohne großes Nachfragen oder Gemaule gleich korrekt eingestellt, so dass es passt.

Wer nicht mit so einer "freundlichen" Umgebung ausgestattet ist, muss wohl oder übel halt mal 30 Min. Arbeitszeit löhnen.

Themenstarteram 30. August 2015 um 5:58

Also ich hab es jetzt machen lassen bei einer freien Werkstatt, bei der ich auch häufiger bin. Kostenpunkt: 15 €.

Ich habe es noch nicht ausprobiert.....hoffentlich kann ich jetzt wieder im Dunkeln sehen :-)

Ich werde jetzt im, Oktober, mal zu nem kostenlosen Lichttest zum Boschdienst fahren.

Wichtig für alle die dies hier lesen: Es geht hier um Xenon Schweinwerfer, also nichts mit Testgerät vors Auto schieben und manuell einstellen, sondern TECH2 oder anderes teuere OBD Gerät im Innenraum anschließen und Scheinwerfer in Servicestellung bringen. Ob dies jede Hinterhofwerkstatt machen kann bzw. für nen 5er macht ist fraglich.

Noch ein Tipp zu Xenon: Die Xenonlampen verlieren nach Jahren nach und nach Ihre Leuchtkraft. Neue Xenonlampen haben bei mir schon Wunder bewirkt. Am besten die Osram Blue Intense Xenarc kaufen. Die billigen für 20 Euro das Stück aus der Bucht taugen nichts.

Ausserdem die Automatikschaltung des Fahrlichts ausschalten, denn den größten Verschleiß haben die Lampen beim Einschaltvorgang, und da sind die Brücken/Tunnelfunktion eher schädlich. Wenn man dies beachtet hat man mit Markenlampen cirka 6 Jahre viel Licht, bevor die Leistung abnimmt.

Zitat:

@Schraubhuber schrieb am 27. August 2015 um 12:13:07 Uhr:

Hallo.

Ich habe BiXenon mit AFL. Als ich meinen damals abgeholt habe, hatte ich das gleiche Problem.

Im Dunkeln ca.50m Sicht, das wars. Um die einzustellen muss man sie mit dem Tech2 in

Kalibrierposition fahren und kann dann die Leuchtweite mit den Einstellschrauben anpassen!

Wird das nicht so gemacht kann man schrauben so viel man will, die stellen sich immer wieder

zurück! Wenn die Einstellung stimmt haben die aber eine super Ausleuchtung.

MfG Schraubhuber

ALso ich kann meine schon drehen und da bleiben sie auch. Hab ich erst notdürftig gemacht, als der rechte über Wochen nach unten hing. Irgendwann ging er dann wie von Geisterhand wieder. Also wieder runter gedreht. Alles vor ner weissen Wand.

Bi Xenon mit AFL.

Die Kalibrierposition ist auch nur für den Nullpunkt, eingestellt wird konventionell über Stellschrauben :D

Immer dieses warnendes gefährliches Halbwissen :)

Hallo.

Ich habe nur geschrieben was bei mir gelaufen ist...

Die Leuchtweite war viel zu kurz. Dann beim FOH reklamiert und

die Scheinwerfer einstellen lassen. Laut Prüfgerät war alles OK!

Bei der nächsten Nachtfahrt wieder nix gesehen. Dann im Internet

gesucht und (glaube sogar bei Motortalk) eine Anleitung zum Einstellen

gefunden. Dann mit Anleitung wieder zum FOH und nochmal

einstellen lassen. Also mit Tech2 in Kalibrierposition und dann

vorm Prüfgerät die Scheinwerfer richtig hingeschraubt.

Seitdem super Ausleuchtung.

Das mit dem "wieder zurückstellen" stand damals so in der

Anleitung drin.

MfG Schraubhuber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Xenon-Scheinwerfer leuchten nicht weit genug ....was tun?