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Astra H Twinport 1.6 Fehler bei Drosselklappe

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:32

Hallo. Habe den genannten Astra gekauft. Jetzt geht öfters die Warnleuchte an, von der Motorelektronik mit dem Auto und Maulschlüssel. Habe fs auslesen lassen. Fehlercode 111306. soll irgendwas mit der Drosselklappe nicht in ordnung sein. Kennt einer dieses Problem? Ist die Drosselklappe etwa defekt?

Mfg

sen81.6

Beste Antwort im Thema

Der Positionsgeber der Kanalabschaltung ist hinüber.

Man muss übrigens nicht für 400-500 EUR den FOH eine neue Twin Port Klappe einbauen lassen.

Da ist nur ein Poti defekt, gibt es nicht einzeln zu kaufen von Opel für die Astra H und Zafira B Modelle mit diesem Motor.

Dieses Poti wurde aber beim Vectra A und andere Modelle an der Drosselklappe als Drosselklappenpoti verbaut.

Mann muss nur die komplette Ansaugbrücke abbauen.

Die T. Nr. ist 17106682 und kann man bei ebay kaufen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=17106682&_sop=2

Im Anhang bei der 8 ist die Positions mit einem Pfeil markiert.

Ebenso noch ein Bild vom Poti, der befindet sich auf der rechten Seite zum Getriebe hin an der Twin Port Klappen Steuerung, hier auf dem Kopf dar gestellt.

Wird mit 2 Schrauben befestigt, Innentorx 20.

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Hallo, liebe Opel-Community,

seit zirka drei Monaten kann ich bei meinem Astra Twin Top (Baujahr:

2006, Motor: 1,6 Liter Twinport, 77 kw/105 PS) nur beim Gasgeben ein quietschendes Geräusch hören.

Der FOH-Meister meinte, die Ursache sei eine defekte Membrane im Ventildeckel und ersetzte das Teil probeweise.

Daran lag es aber nicht, darum: Rücktausch.

Dann habe ich Fett in die Drosselklappen-Lagerung gesprüht.

Da diese Lagerung sehr unzugänglich ist, hat auch diese Maßnahme leider nicht geholfen.

Einen Gaszug kann ich trotz intensiver Suche nicht entdecken (elektronische Gaspedal-Steuerung ?).

Niemand weiß mehr Rat.

Mir scheint, das "riecht" wieder nach einer komplizierteren, teuren Reparatur.

Wer hatte auch so einen Fehler und kann mir vielleicht helfen ?

Besten Dank im Voraus,

PETER.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Beim Gasgeben quietschende Geräusche aus dem Motorraum' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von offencrusiser

Hallo, liebe Opel-Community,

 

Einen Gaszug kann ich trotz intensiver Suche nicht entdecken (elektronische Gaspedal-Steuerung ?).

Sollte E-Gas haben!

Mal ganz dumm gefragt, der Keilriemen kann es nicht sein???? Einfach mal mit Keilriemenspray testen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Beim Gasgeben quietschende Geräusche aus dem Motorraum' überführt.]

Wann tritt das auf? Immer? Oder nur wenn kalt oder warm? Geht es mit der Drehzahl mit? Verändert sich irgendwas dran wenn du auf die Bremse/Kupplung steigst? Bitte ein bisschen mehr Infos.

Gaszug gibts wie gesagt keinen mehr, ist alles E-Gas. Stell mal die Klima auf Eco oder aus und schau was passiert. Sonst könnte es vllt auch noch die Lagerung der Twinport-Klappen sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Beim Gasgeben quietschende Geräusche aus dem Motorraum' überführt.]

Liebe Opel-Fans,

manchmal ist es echt merkwürdig.

Ich hatte hier meine Probleme geschildert, weil es keine Lösung gab.

Und dann kommt plötzliche Abhilfe vom FOH.

Am Mittwochnachmittag rief mich der FO-Meister zu Hause an und bat mich, kurz in der Werkstatt vorbei zu kommen.

Dort eingetroffen, teilte er mir mit, dass Opel nun auf das "Pfeifen" beim Gasgeben (sowohl bei kaltem, wie auch bei warmem Motor) nur für den

1,6 Liter Twinport-Motor eine "Feldabhilfe" (2081) parat hätte.

Die Störung würde an einem fehlerhaften Drosselklappenmodul und

einem Schlauch dorthin, liegen.

Beides wurde bestellt.

Auf den Teilekosten (zirka 195 Euro inclusive) bleibt (wie nicht anders zu erwarten !) trotz Murks natürlich wieder der Kunde "sitzen".

Trotzdem bin ich sehr froh, dass der Fehler lokalisiert wurde.

Allen, die sich auf meinen "Hilfeschrei" hin an der Lösung des Problems beteiligten, möchte ich an dieser Stelle herzlichst danken.

Und es ist sehr beruhigend, zu wissen, dass man in dieser "Community" nicht allein gelassen wird.

 

Beste Grüße aus Göttingen,

PETER.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Beim Gasgeben quietschende Geräusche aus dem Motorraum' überführt.]

Diese Feldabhilfe ist aber nicht neu, diese wurde bei meinem schon 2006 durchgeführt. Auch damals schon war dieses Problem bekannt, da du aber von quitschen geschrieben hast, bin ich nicht gleich drauf gekommen.

Typisch ist ja ein Pfeifen zw. 2800-3800 Touren, es entsteht an dem scharfkantigen Einschub der Kurbelgehäuseentlüftung. Da man das Teil alleine nicht tauschen kann, muss wegen der Bohrung auch die DK-Einheit mitgetauscht werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Beim Gasgeben quietschende Geräusche aus dem Motorraum' überführt.]

Hallo, alle,

heute erhielt ich vom FOH das neue Drosselklappenmodul sowie einen neuen Kunststoff-Schlauch.

Preis inclusive Mehrwertsteuer: 174,14 Euro.

Als ehemaliger Kfz.-Mechaniker war das Auswechseln der Teile recht einfach und dauerte zirka 45 Minuten (bei langsamer und damit sorgfältiger Arbeit).

Aber auch eine einigermaßer technisch verständliche Person kann das gut schaffen.

Das Pfeifen beim Gasgeben ist weg.

Damit kann ich diesen "Thread" schließen.

Euch allen noch einmal herzlichen Dank !

Viele Grüße aus Göttingen,

PETER.

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Beim Gasgeben quietschende Geräusche aus dem Motorraum' überführt.]

Fehlercode P1113 - Einlaßluft Temperatur Sensor offen/Kurzschluss

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:58

Genauer fehler 111306. soll die drosselklappe sein. Jetzt ist die frage, ob es auch wirklich defekt ist. Kann man das irgendwie feststellen?

Wie kommst du auf Drosselklappe?

Der Positionsgeber der Kanalabschaltung ist hinüber.

Man muss übrigens nicht für 400-500 EUR den FOH eine neue Twin Port Klappe einbauen lassen.

Da ist nur ein Poti defekt, gibt es nicht einzeln zu kaufen von Opel für die Astra H und Zafira B Modelle mit diesem Motor.

Dieses Poti wurde aber beim Vectra A und andere Modelle an der Drosselklappe als Drosselklappenpoti verbaut.

Mann muss nur die komplette Ansaugbrücke abbauen.

Die T. Nr. ist 17106682 und kann man bei ebay kaufen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=17106682&_sop=2

Im Anhang bei der 8 ist die Positions mit einem Pfeil markiert.

Ebenso noch ein Bild vom Poti, der befindet sich auf der rechten Seite zum Getriebe hin an der Twin Port Klappen Steuerung, hier auf dem Kopf dar gestellt.

Wird mit 2 Schrauben befestigt, Innentorx 20.

Tp-positionsgeber
Sensor-poti
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:45

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 3. Februar 2015 um 10:20:49 Uhr:

Wie kommst du auf Drosselklappe?

Hallo. Stand im fehlerspeicher.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:54

Zitat:

@noVuz schrieb am 3. Februar 2015 um 11:03:20 Uhr:

Der Positionsgeber der Kanalabschaltung ist hinüber.

Man muss übrigens nicht für 400-500 EUR den FOH eine neue Twin Port Klappe einbauen lassen.

Da ist nur ein Poti defekt, gibt es nicht einzeln zu kaufen von Opel für die Astra H und Zafira B Modelle mit diesem Motor.

Dieses Poti wurde aber beim Vectra A und andere Modelle an der Drosselklappe als Drosselklappenpoti verbaut.

Mann muss nur die komplette Ansaugbrücke abbauen.

Die T. Nr. ist 17106682 und kann man bei ebay kaufen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=17106682&_sop=2

Im Anhang bei der 8 ist die Positions mit einem Pfeil markiert.

Ebenso noch ein Bild vom Poti, der befindet sich auf der rechten Seite zum Getriebe hin an der Twin Port Klappen Steuerung, hier auf dem Kopf dar gestellt.

Wird mit 2 Schrauben befestigt, Innentorx 20.

Hallo. Verstehe ich richtig? In Wirklichkeit ist der poti defekt. Den man allerdings nicht bei Opel zu kaufen kriegt. Allerdings woanders zu kaufen ist. Muss nur der gewechselt werden?

Hallo sen81.6.

Ja genauso ist es.

Kaufe einen Poti bei ebay oder beim KFZ Teile Händler und du hast Ruhe.

Habe ich schon selbst gemacht und mein Sohn hat Ruhe.

Gebe mal in google P1113 ein und du hast weitere Ergebnisse.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:47

Hallo. Kam bei euch der gleiche fehler ecn 111306 mit der drosselklappe oder drallklappe?

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