ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Astra H / Qualität und 1.9 CDTI tadellos!

Astra H / Qualität und 1.9 CDTI tadellos!

Hallo Opel-Freunde, die einen oder anderen werden meine Fragen der letzten Tagen im Forum gelesen haben (Name: uebe).

Ich habe zwischenzeitlich persönliche Eindrücke zur Qualität des Astra H sowie zum 1.9 CDTI.

Gerne gebe ich meine Eindrücke an dieser Stelle für euch weiter!

1. Motor 1.9 CDTI mit 150 PS

Bei meiner gestrigen Probefahrt stellte ich fest, dass der Motor tatsächlich keine Wünsche offen lässt. Das Leistungsspektrum ist der Wahnsinn, vor allem zieht er auch untertourig schön hoch. Von einem Turboloch ist nichts zu spüren. Theoretisch müsste es da sein, ist jedoch so gering, dass es nicht weiter auffällt.

Zudem habe ich die Alfa/Fiat-Foren durchgeforstet.

Der 1.9 CDTI ist ja, wie ich inzwischen durch euch erfahren habe, ein Alfa/Fiat-Motor (1.9 JTD), der in Zusammenarbeit mit GM weiterentwickelt wurde.

Fakt ist: In den Alfa/Fiat-Foren ist so gut wie kaum was zu Problemen des Motors zu finden. Obwohl Alfa/Fiat Probleme mit den Benzinern hat, bei dem JTD ist dies nicht der Fall. Das einzige, was hin und wieder wohl mal auftreten könnte, sind Probleme mit dem LMM. Doch wie gesagt, der Motor wurde ja weiterentwickelt und somit dürfte an diesem Problem auch gearbeitet worden sein. Im Vergleich zu den Problemen der z.B. VW-TDI's ist dies ja wohl ein Klacks. Zum Thema Zahnriemen: Wenn man nicht als Dauerzustand das Letzte aus der Kiste herausholt und die vorgegebenen Inspektionsintervalle einhält und den Zahnriemen wie vorgegeben tauschen lässt, kann man auch hier Vorarbeit leisten.

2. Qualität des Astras

Ich bin langjähriger enttäuschter Opel-Fahrer, weil ich ein Auto haben möchte, das nicht nur relative, sondern hohe Qualitätsansprüche (Verarbeitung, technische Zuverlässigkeit) erfüllen muss. Nach dem Umsteigen auf vor 7 Jahren VW bin ich dort mit dem Golf III hochzufrieden gewesen, jetzt mit dem Golf IV auf die Nase geflogen. Die Qualität ist unter aller Kante. Verarbeitung und technische Probleme sind an dieser Kiste Alltag. So wie der Lopez zuerst die Qualität bei Opel kaputt gemacht hat, so hat er sie bei VW nach seinem Wechsel zu denen kaputt gemacht.

--> Opel hat jedoch mit dem neuen Vectra und Astra H ganze Arbeit geleistet!

Karosserie passt zu 99%, auch als alter Opel-Fahrer, der weiß, wo er hinzuschauen hat, konnte ich keine Mängel entdecken! Das Auto hat eine sehr hohe Festigkeit, Klapper- und Scheppergeräusche gibt es nicht.

Ich bin auch heute (einen Tag später) noch völlig fassungslos! Hätte nie gedacht, dass Opel solche Fortschritte gemacht hat. Als jemand, der das Vertrauen in Opel verloren hat, muss ich sagen, vergessen und Vergangenheit.

Der neue Astra/Vectra stellt in Sachen Qualität die Konkurrenz in den Schatten! Auch die bei uns im Schwabenländle so geliebten Daimler. Speziell in Verbindung mit einem CDTI, der dem Gefährt die nötigen Fahreigenschaften verleiht. Absolut erste Sahne!

Ich bin jedenfalls wieder von Opel überzeugt und werde mir weiterüberlegen, ob ich mir einen Astra Caravan Sport mit 1.9 CDTI mit 150 PS und Rußfilter bestelle.

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Na, ist doch schön. Und fasse Dich wieder! :)

 

Gruß Wolfgang

gibts mittlerweile bekannte probs beim 1.9 cdti....

mir schwebt ein astra GTC mit 1.9 cdti vor!

am 9. Januar 2005 um 0:25

Mir auch bin am Prospekte durchforsten! Astra GTC 1.9 CDTI Sport mit:

Bi Xenon Kurvenlicht

IDS Plus

Panorama Glasdach (?)

und und und

Komme da auf ca. 24 000€ abz. 4 000€ für meinen Vectra und einen hoffentlich ordenlichen Rabatt vom Händler (Auf was ungefähr kann ich da rechnen?) - gehe mal von 3 000€ aus. Also ich würde mal zu 90% sagen ich mache das.... Wie ist den der Astra 1.9 CDTI in Sachen Versicherung, Steuer und Inspektionen?

Gruß

Zitat:

jetzt mit dem Golf IV auf die Nase geflogen. Die Qualität ist unter aller Kante. Verarbeitung und technische Probleme sind an dieser Kiste Alltag.

verstehs net so sorry

im vergleich etz zum meinem b vecci finde ich die verarbeitung im golf 4 , gesehen bei dem meines cousins , richtig gut...und hab auch ma ne probefahrt im vectra c gemacht...also die anmutung und verarbeitung der materialien im vectra c fand ich noch schlechter als die im golf 4..also bei dem golf 4 meines cousins stimmt alles irgendwie...die materialien fühlen sich gut an..knöpfe lassen sich gut und leicht bedienen sind gut beleuchtet ...die selben teile im c vectra fand ich dagegen recht billig und nicht schön anzusehen..und ich hatte bei der probefahrt schon n recht gutes modell...gut vll hat sich das im astra h ja auch nomma geändert muss ich mir mal anschauen...aber sonst so find ich is vw was die verarbeitung an geht immernoch hochwertiger als opel

mfg alex

@uebe

Endlich mal jemand der ehrlich ist! :)

am 31. Januar 2005 um 20:14

hi uebe,

muß mich deiner Meinung anschließen. Mit dem Vectra C und dem neuen Astra ist Opel endlich wieder auf dem richtigen Weg, obwohl noch einiges zu verbessern ist und man sich nicht auf Lorbeeren ausruhen sollte.

Teilweise finde ich aber die Materialien in andren automarken z.B. VW aber noch um eine Stufe hochwertiger als bei Opel. Aber irgendwie muß man auch Kompromisse eingehen, umsonst ist VW vom Volkswagen mittlerweile endsweit weg. Wenn jemand einen Volkswagen baut, dann mittlerweile Opel, weil für das, was ein gut ausgestatteter Golf 5 kostet, dafür kaufe ich mir lieber nen Vectra, da hab ich mehr auto von!

am 4. Februar 2005 um 18:43

rrrrrrrrrrrrrrrr

den Astra 1,9cdti finde ich auch ganz schön lecker :)

Vielleicht kauf ich nach dem studium ja mal einen :) erstmal muss mein vecci noch nen paar jahre mitmachen.

Hoffe doch auchmal dass die neuen opels auch lange halten. Das ist mir persönlich immer sehr wichtig, dass die autos auch noch weit über die 200tkm grenze ohne große probleme weiterfahren.

MAn muss im Grunde eher unterscheiden zwischen qualitätsanmutung und langzeitqualität!!! Gut mag sein, dass der Golf sich etwas besser anfühlt ...

Aber ich habe schon in diversen VW's gesessen und dann sahs nimmer so toll aus ... der Softlack blättert teilweise ab, die Dosenhalter lassen sich nicht mehr ausfahren, zum Teil klappert so einiges!

Und Probleme mit Fensterhebern, Fahrwerk und Luftmassenmesser sind bekannte Probleme.

Klar, auch bei Opel gibt es Probleme aber momentan sind die in Sachen Langzeitqualität eben erwiesener Maßen besser!

Bin sehr zufrieden mit meinem Astra H.

Vom 1.9CDTI kenne ich bisher nur 3 Probleme :

- aktuell Rückrufaktion für Getriebeöl (nur Astra H, kein 1.9er spezifisches Problem, aber das betroffene Getriebe wurde auch in 1.9er eingebaut)

- aktuell durchgescheuerte Unterdruckleitung beim Vectra C (Vectra C spezifisches Problem)

- keine Gasannahme beim Reinigen des Partikelfilters (nur Vectra C, nur wenige Fahrzeuge aus Sommer 2004, Problem vor Einführung im Astra H bereits behoben)

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Astra H / Qualität und 1.9 CDTI tadellos!