Astra H - nicht Opel Radio einbauen - konkretes Problem
|
Hallo
ich bin neu hier im Forum und kann mir schon denken, dass bei einigen von Euch einfach beim Lesen des Thread-Titels ein schwerer Seufzer entglitten ist. Aber ich habe eine relativ konkrete Frage zum Einbau eines Pioneer DEH P 3100 UB CD-Tuner inkl. entsprechendem Can-Bus Adapter (PC99-X80) in meinen Astra H mit LFB und Telefonvorbereitung.
Ich denke es gibt im Moment viele Leute die sich mit dem Problem beschäftigen, da Bahn und Telekom entsprechende Autos seit längerem im großen Stil abstoßen und sich so für den ein oder anderen eine preislich attraktive Chance ergibt.
Ich habe alle Komponenten zusammen und baue das Blaupunkt-Radio aus - macht keine Problem. Jetzt habe ich den Can-Bus Adapter und schließe diesen ebenfalls an. Auf der anderen Seite des Adapters kann das neue Radio angeklemmt werden. Nachdem ich nochmal zur Sicherheit ein paar Spannungen gemessen habe, stecke ich alle Komponenten zusammen und drehe den Zündschlüssel. Das Radio geht leider nicht an, Grund: Es fehlen die geschalteten 12V (ACC). Meiner Meinung nach sollten diese aus dem Adapter kommen (das Kabel für die Schaltspannung am Radio geht auch zum Adapter). Am Can-Bus Adapter liegen eingangsseitig 12V (Battery) an. Die Frage ist jetzt, ob das Einschaltvorgang wie folgt sein sollte: -Zundüng wird aktiviert - auf dem Can Bus liegt das Signal --> Der Adapter sollte erkennen, dass er aktiviert wird. -Adapter schaltet die 12V (Battery) durch auf die 12V (ACC) für das Radio --> das Radio geht an.
Oder muss ich vielleicht dem Can-Bus Adapter auch die 12V (ACC) zuführen und bekommt er dadurch, das die Zündung betätigt wurde?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank h0schi |
-
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge

Am Zigaretten Anzünder liegt ein Dauerplus und schaltplus