ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Klimaautomatik Steuergerät - Wo?

Astra H Klimaautomatik Steuergerät - Wo?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. September 2014 um 8:09

Guten Morgen,

seit kurzen habe ich ein Problem mit meiner Klimaautomatik an meinem Astra H 1.8 Bj. 2006.

Die Lüftung geht nicht mehr beim ausschalten der Zündung aus. Es hat auch nichts mit der Nachklimatisierung zu tun.

Steuern der Intensität der Lüftung ist nach einiger Zeit ebenfalls nicht mehr möglich. Meine einzige Möglichkeit ist es die Sicherung zu ziehen um dem Spuk zu entgehen.

Stecke ich die Sicherung nach einiger Zeit wieder ein, läuft das ganze eine Zeitlang wieder, bis das ganze wieder von vorn beginnt.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich das Steuergerät für die Klimaautomatik finde? Hinter dem Handschuhfach finde ich nichts, ist wohl aber auch nur bei einer manuellen Steuerung dort vorhanden?

Ich würde ungerne 250€ beim freundlichen ausgeben, wenn ich das ganze für deutlich weniger selbst machen könnte.

Danke!

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Klimasteuerung sollte als letztes in Erwägung gezogen werden. Dazu müsste man die elektr. Ansteuerung prüfen. Ist ein Relais geschaltet wenn ja wo sitzt der. Ist der defekt? usw.

mfg

Das Steuergeräte für den Lüfter (fka Gebläsewiderstand) sitzt ziemlich bescheuert oberhalb des Innenluftfilterkastens. Für die Klima gibt's IMHO (außer dem Bedienteil) sonst kein Steuergerät.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. September 2014 um 9:45

Danke für eure fixen Antworten. ich bin mir gar nicht genau sicher ob das ganze über Relais oder über Transistoren gesteuert wird. Jedenfalls klappt das ganze wieder eine zeitlang nachdem ich die Sicherung einige Zeit ausgesteckt und wieder eingesteckt hatte.

Deswegen tippe ich eher auf was banales? Den Gebläsewiderstand habe ich bislang nur hinter dem Handschuhfach gesucht, befindet sich nicht dort auch der Innenfilter? Dort habe ich definitv nichts gefunden? Der Gebläsewiderstand schaut doch ein wenig nach Kühlrippen aus, richtig?

Gruß

Markus

Der Gebläsewiderstand ist das Teil, in den das Kabel vom Lüfter geht. Über dem Luftfilter (der ist auch hinter dem Handschuhfach, links Kasten der an der Stirnseite mit einem Deckel verschraubt ist).

Das Gebläse wird mittels PWM in der Drehzahl geregelt (kein Relais, das würde wie ein Maschinengewehr klingen :)).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 25. September 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Der Gebläsewiderstand ist das Teil, in den das Kabel vom Lüfter geht. Über dem Luftfilter (der ist auch hinter dem Handschuhfach, links Kasten der an der Stirnseite mit einem Deckel verschraubt ist).

Das Gebläse wird mittels PWM in der Drehzahl geregelt (kein Relais, das würde wie ein Maschinengewehr klingen :)).

Gruß Metalhead

Ist das dieser Kasten wo auch eine weiße "Plastikkupplung" zum Filter führt? Bin zwar gerade im Büro, würde dann aber bei Gelegenheit nochmals nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von xen0x

Ist das dieser Kasten wo auch eine weiße "Plastikkupplung" zum Filter führt?

Darunter kann ich mir jetzt gerade nix vorstellen (hab auf die Schnelle leider auch kein Bild gefunden).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 26. September 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von xen0x

Ist das dieser Kasten wo auch eine weiße "Plastikkupplung" zum Filter führt?

Darunter kann ich mir jetzt gerade nix vorstellen (hab auf die Schnelle leider auch kein Bild gefunden).

Gruß Metalhead

Ich werde mal ein Foto von dem besagten Teil hier einstellen ;-) Weiß nur noch nicht genau, wann ich dazu komme.

Themenstarteram 29. September 2014 um 10:11

So, nun kam ich endlich mal zum fotografieren. Wobei ich eher sagen würde, das es ein Stellmotor ist? Übersehe ich irgendwas ? ^^

Das ist der Stellmotor für die Umluftklappe würde ich sagen!

 

So sieht der Widerstand beim Astra H aus.

http://s7.directupload.net/images/140929/temp/6gtptlyf.jpg

Unten das Bild wo der Widerstand sitzt! Zur Orientierung in grün die Öffnung des Luftfilters!

Vorwiderstand
Themenstarteram 29. September 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Das ist der Stellmotor für die Umluftklappe würde ich sagen!

 

So sieht der Widerstand beim Astra H aus.

http://s7.directupload.net/images/140929/temp/6gtptlyf.jpg

Unten das Bild wo der Widerstand sitzt! Zur Orientierung in grün die Öffnung des Luftfilters!

Danke Meisterjäger! Ich werde Mal schauen, ob ich es anhand dessen finde! ;)

Yep, das ist der Motor für die Umluftkpalle (wie schon erwähnt).

Der Widerstand ist das Teil, an dem die dicken Drähte vom Lüfter angeschlosen sind.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Yep, das ist der Motor für die Umluftkpalle (wie schon erwähnt).

Der Widerstand ist das Teil, an dem die dicken Drähte vom Lüfter angeschlosen sind.

Gruß Metalhead

Ok, dann werde ich danach schauen ;) Danke Euch!

Hallo

Ich habe seit 3 Tagen einen Astra H Caravan in der Familie und auch das Problem das die Lüftung nicht aus geht! Gibt es da eine Möglichkeit so was wie ein Werkstatthandbuch ?

Gruß

Wolle

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:40

Ich habe mir noch nicht wieder der Sache angenommen, besitze nun aber folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Opel-Astra-04-11-Zafira-05-11/dp/3768816931

Scheint ganz brauchbar zu sein und zum Thema "Vorwiderstand" ist auch etwas vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen