ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Elektrischer Fensterheber Fahrertür klemmt beim Hochfahren

Astra H Elektrischer Fensterheber Fahrertür klemmt beim Hochfahren

Opel Astra H
Themenstarteram 22. September 2014 um 10:27

Hallo liebes Motortalkforum,

nachdem ich mir mit den hier diskutierten Dingen schon das ein oder andere Mal selbst helfen konnte komme ich dieses Mal leider nicht weiter. Wie im Titel beschrieben, macht der Fenster(heber) meines Astras (~110Tkm, BJ 2005, siehe Profil) vorn links Probleme. Nachfolgend alle Infos die mir im Moment dazu einfallen:

- Fenster wird seit 3 Jahren mind. täglich einmal hoch und runtergefahren (davor weniger oft)

- vor etwa 3 Monaten erstmalig schwergängig beim Hochfahren, ewta 10-15cm vorm Schließen

- zunächst unregelmäßiges Auftreten, später häufiger und stärker

- "Blockierung" ist mittlerweile dauerhaft da und so stark geworden, dass man (damit die Scheibe nicht aufgrund des Widerstandes gleich wieder nach unten fährt) bis an den neuralgischen Punkt heranfahren muss und die Scheibe stückchenweise mit der Hand mit nach oben ziehen muss, bis sie zu ist.

- Der Widerstand setzt nach wie vor etwa 15cm vorm Schließen ein und ist gleichmäßig bis zum letzten Stück vorhanden

- Scheinbar wird die Scheibe vorn gebremst -> hinten läuft sie weiter nach oben bis sie sich leicht schräg stellt, vorn muss man sie dann hochziehen

- Herunterfahren ohne Probleme/Geräusche

Gestern habe ich zur Problemfindung die Tür geöffnet, hier ein Video http://youtu.be/W5lyT020360?t=45s (zu Beginn kopfüber gefilmt)

- die Führungsschienen scheinen intakt zu sein (Kunststoffgleiter i.O.), habe sie aus Ratlosigkeit aber noch mal (erfolglos) gefettet

- Der Motor mach keine ungewöhnlichen Geräusche, Zahnrad soweit ich das sehen konnte intakt (das Fenster fährt ja auch ohne Probleme nach unten)

- es wirkt, als ob das Fenster von Außen blockiert wird, bei 0:51 oder 1:23 sieht man, wie der Motor das Gestänge versucht weiterzudrücken, wodurch sich die Blechverkleidung biegt.

- In den Moosgummiführungen der Scheibe habe ich keine Hindernisse gefunden.

- gegen Ende sieht man noch mal das beschriebene Verhalten, dass die Scheibe scheinbar vorn gebremst wird

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat, ich habe im Moment leider keine mehr.

Danke im Voraus für die Mühe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

habe mir das Video mehrmals angeschaut. Schwierig, da beim hochfahren nicht die Gummis im Fensterrahmen sichtbar sind. Aaaaber. Zum Ende des Videos fährt die Scheibe hoch und als der Widerstand steigt bleibt der meiner Meinung nach im vorderen Bereich hängen. Da wo der Außenspiegel sitzt meine ich. Kurz bevor die Schiebe beim hochfahren anhält bewegt sich ein paar Millimeter der hintere breite Teil noch weiter hoch. Das Probleme könnte/sollte man im vorderen Bereich suchen. In der Mitte des Videos hast Du kurz eine Perspektive wo eine Nase an einer Schiene entlangläuft.Verfolge vorsichtigt ob eben diese Schiene zu weit nach innen ragt und verbogen ist. Dass die Scheibe bei zu viel Widerstand runtergeht ist normal.

Ich hoffe das hilft weiter. Und auf die Finger aufpassen.

mfg

trgoal

Hallo nochmal,

kann es sein dass bei 1:07 das weisse Plastikteil gebrochen ist. Da ist eine Ausbeulung nach oben. Im Video ist dort zumindest oben:) In meinem vorherigen Post habe ich dazu geschrieben. Ein Feedback wäre toll ob es gebrochen ist.

mfg

trgoal

Themenstarteram 22. September 2014 um 11:26

Ja, es hängt scheinbar vorn, aber wie gesagt, da habe ich leider nichts gefunden.

Anbei noch ein Foto von dem unteren Gleitlager - das ist i.O. Die Ausbeulung ist Fett.

Also das ganze klappert irgendwie. Ich denke da ist etwas locker und die Scheibe verkanntet beim hochfahren. Oder es ist wirklich etwas gebrochen was nicht so sichtbar ist.

am 2. November 2015 um 19:21

Hallo Sahne7,

habe exakt das gleiche Problem bei meinem Astra H Bj:2004. Wäre dir sehr dankbar wenn du berichten könntest, wie das Problem damals behoben wurde/was genau der Fehler war.

Themenstarteram 3. November 2015 um 8:14

Leider muss ich dir sagen, dass ich das Problem bis heute nicht gelöst habe. Jedoch hatte sich auf mein Youtube Video jemand gemeldet, der meinte, Fehlerursache war _bei ihm_, dass das Fenster nach oben aus der Halterung heraus gerutscht ist. Also Schrauben des U-Profils lösen, Scheibe wieder reinrutschen lassen, wieder anziehen fertig.

 

Ursache könnte bspw. eine angefrorene Scheibe sein. Die Scheibe wird dann oben festgehalten und beim Herunterfahrversuch aus dem Profil herausgezogen.

 

Ich selbst hatte allerdings noch keine Lust, die Verkleidung wieder abzubauen (weil ich nicht sicher bin, ob das die Ursache bei mir ist, ich hätte gedacht, dass ich das dann das letzte mal schon gesehen hätte...). Gerade auch hinsichtlich der Dichtfolie, die ich dann wieder abziehen und anschließend anflicken müsste war der Leidensdruck nicht groß genug.

am 4. November 2015 um 16:16

Danke für die Info. Ich hatte bereits Fensterhebermotor + Gestänge und die Scheibe ausgebaut und hatte sie in der Hand. Ich denke mir wäre es aufgefallen, wenn das Profil lose wäre. Das Problem muss irgendwo in der vorderen Führung liegen. Ich werde weiter forschen und dir berichten wenn ich was gefunden hab;)

Evtl .ist ja einer der Bowdenzüge verschlissen und verklemmt sich?

Ok, forget it. Hab grad im Video gesehen dass es anders gemacht ist als im Twintop, nur mit Gestänge

Hallo zusammen,

Bei meinem Astra H GTC Z16xer Baujahr 2010 schließt das Fenster Links nicht mehr korrekt.

Bei etwa der Hälfte beim hochfahren blockiert es und geht wieder runter. Außerdem geht es leicht nach vorne sodass wenn es zu wäre, ein Spalt ist seitlich. Habe bereits die Türverkleidung ausgebaut. Wer hat Rat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber schließt nicht korrekt' überführt.]

Evtl. bzw. wahrscheinlich ist die Scheibe aus der Führung gerutscht.

Die hintere Führung der Scheibe ausbauen, indem du die 2 oder 3 Blindnieten aufbohrst, die das Ding halten.

Dann hast du Luft um alles wieder richtig zusammenzubasteln.

Jetzt wieder neue Nieten rein und hoffentlich gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber schließt nicht korrekt' überführt.]

muss ich das ganze Gestänge nicht tauschen. Wo bekommt man eine neue türfolie her?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber schließt nicht korrekt' überführt.]

Müssen tust du nur sterben und Steuern zahlen.

ich hatte das Problem mal, wie gesagt, hab das wieder zusammengefrickelt und gut.

Warum das passiert ist, kann ich nur spekulieren. Erschütterung/Tür zu fest zugeschlagen und dabei Scheibe in falscher Position? Sollte nicht passieren, aber was will man machen?

Türfolie wirds bei Opel geben. Ich nehm immer die alte und ne Menge Paketklebeband. Man kann sich wahrscheinlich auch irgendeine andere, selbstklebende Folie besorgen, wenn mans schön machen will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber schließt nicht korrekt' überführt.]

Die Verkleidungsclips ( gelb)sind jetzt in den Löchern geblieben. Wie bekomme ich die ohne zerstören raus? Zange, Schraubendreher ? Anbei noch ein Bild der Türe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber schließt nicht korrekt' überführt.]

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Elektrischer Fensterheber Fahrertür klemmt beim Hochfahren