ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra H Caravan Panoramadach fährt weder zu noch auf !!

astra H Caravan Panoramadach fährt weder zu noch auf !!

Opel Astra H
Themenstarteram 21. März 2015 um 13:34

Hey ich hab ein großes Problem und zwar fährt mein schiebedach nicht mehr zu steht Ca. 15-20cm offen vor 3 Tagen fuhr es noch teilweise auf und ist immer da stehen geblieben wo es jetzt steht und jetzt macht es halt gar nix mehr ich habe alles soweit durch gemessen finde aber den fehler nicht und brauche eure Hilfe :)

Danke im voraus:))

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 22. März 2015 um 18:52

Was hast du den alles durchgemessen?

versuch mal oben an der lauf schiene vom schiebe Dach, erst mit wd40 oder Ballistol Öl einschmieren und anschließend sollte jemand mit etwas Druck das Dach zu drücken während jemand anderes den Knopf für das schiebedach drückt. Hatte bei mir das selbe Problem war alles voll gerostet so das der Motor sich schwer getan hat.

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:15

Werde ich mal versuchen aber bei mir hört man noch nicht mal ein von den beiden Motoren :(

I.d.R schalten die Motoren durch Strommessung ab und haben keinen Endschalter verbaut. Also wenn was schwergängig ist kann schon sein das der Strom steigt und dann wird abgeschaltet.

Gerade bei nem Schiebedach dringt gern Feuchtigkeit oder Nässe ein und schon gammelt es halt.

Themenstarteram 24. März 2015 um 5:24

Klingt logisch ich werde morgen es mal mit ordentlich Wd-40 probieren :)

Danke euch beiden :))

Themenstarteram 26. März 2015 um 14:26

So nachdem das mit dem Öl und dem anschieben nicht geklappt hat habe ich den Motor vom Schiebedach demontiert und im ausgebauten Zustand den Schalter gedrückt der Motor hat kein mucks von sich gegeben da dachte ich ach komm fahr ich eben zum FOH so Teuer kann der ja nicht sein aber ich würde eines besseren belehrt die wollen 978€ für so ein kleinen Motor !!!

Ich kann das jetzt immer noch nicht glauben !!

Jetzt meine Frage gibt es welche die so einen Motor instandsetzen bzw. erstmal gucken was damit ist ???

Hast du mal versucht manuell 12V auf den Motor zu geben ob er läuft? Wenn er dann auch keinen Mucks von sich gibt, würde ich als erstes mal nen Schrottplatz aufsuchen oder gegebenfalls bei egay gucken!

Themenstarteram 26. März 2015 um 15:00

Ja ich habe den Stecker soweit dran gelassen !!

Ich mach mir da wenig Hoffnungen weil es das Panorama Dach nicht so oft gibt aber versiert werde ich es eBay habe ich schon geguckt nichts zu finden :(

Hab dir den Link ins vorige Posting gemacht! Ich meinte mit Testen eigentlich nur plus und minus von der Batterie direkt an die Kontakte des Motors, ohne originale Kabel oder Schalter!

Teilenummern sind:

13249013

13117010

13249013

Themenstarteram 26. März 2015 um 15:06

Oh sorry hab ich übersehen danke dafür :)

Hm ja werde ich noch ausprobieren :)

Themenstarteram 26. März 2015 um 15:23

So hab es grade ausprobiert Motor läuft immer noch nicht es kommt nur ein funken beim ansetzen des kabels :(

Wenn die Kabel beim ansetzten funken, und ggf. der Motor brummelt, könnte sich der Motor im Getriebe verhackt sein. Ist meist ein Schneckenradgetriebe, da hilft es ab und an den Motor runter zu bauen oder das Getriebe zu öffnen und auswaschen, danach mit Fließfett (Öl Fettmischung) zu füllen und gut...

Viel Glück!

Themenstarteram 26. März 2015 um 17:28

Habe ich schon gemacht per Hand lässt sich das schneckenrad drehen also mechanisch ist alles in Ordnung ...

Dann wird wohl der Motor hin sein.

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:09

Ja ich kaufe ein bei ebay mal gucken ich bin gespannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra H Caravan Panoramadach fährt weder zu noch auf !!