ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan Bj.2008 CDTI, Xenon - Birne links wechsel?

Astra H Caravan Bj.2008 CDTI, Xenon - Birne links wechsel?

Opel Astra H
Themenstarteram 16. November 2009 um 13:37

Hallo

Astra H Caravan Bj.2008 CDTI, Xenon - Birne links wechsel?

Muß man die Stoßstange abbauen um den Scheinwerfer auszubauen und dann kann man die

Xenonbirne wechseln.

Kommt man nicht vom Motorraum dran, wenn man evtl.die Batterie ausbaut???

Danke

Frank

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2011 um 13:23

Hallo, fahre einen Astra H 1,9 CDTI Caravan und musste jetzt meinen linken Brenner wechseln und entgegen dem was hier geschrieben steht muss ich sagen, man kann den Brenner wechseln ohne irgendetwas aus oder abbauen zu müssen. Jemand der mit Technik nichts am Hut hat oder wer zwei linke Hände hat sollte es aber echt sein lassen, denn Fingerspitzengefühl und technischen Durchblick braucht man auf jeden fall, und dann ist der Wechsel in 15-20 min zu schaffen.

Also ihr braucht: 1x 15er Torx, 1x kleine Ratsche, 1x Gelenkstück, 1x Verlängerung 5-10cm und 1x Schraubendreher passend zu den genannten Werkzeugen.

Und so gehts, Zündung aus, am besten Schlüssel in die Tasche stecken damit keine Spannung vorhanden ist, dann den Stecker zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten lösen, trennen und jeweils nach unten und oben weglegen. Jetzt könnt ihr die Torx rausschrauben, oben mit Dreher+Gelenk unten motorseitig mit Ratsche und blinkerseitig durch die Wartungsklappe im Radkasten mit Dreher+Verl.+Gelenk+Torx dabei mit der einen Hand von oben aus helfen, danach die Abdeckung entfernen etwas eng aber machbar. Jetzt ganz wichtig: zu erst den Stecker vom Vorschatgerät abziehen, dann Vorschaltgerät durch drehen lösen und abziehen, jetzt nur noch die zwei Spangen am Brennersockel aushaken und fertig. Brenner raus Neuen rein und umgekehrt wieder zusammenbauen. GANZ WICHTIG erst das Vorschaltgerät aufstecken und durch drehen wieder arritieren, ERST dann den Stecker wieder reinstecken das ist GANZ WICHTIG.

Also dann viel Spass und beste Grüße euer Gerti.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

www.gmacademy.com/

Wird dir aber nichts nützen:D

Ah, verstehe. Wie finden die das denn, wenn Du hier so schön über das neue Pferd im Stall moserst? ;)

Aber mal im Ernst, wenn Du das da her hast, dann kannst Du uns bestimmt sagen, ob und was für einen Sinn das ganze hat.

Gruß, Raphi

Hi....

 

(Beim neuen Astra J wird es noch besser da sind Birne und Fassung ein Teil.)

 

Das gab es beim Astra G auch schon.

Ist doch eigentlich egal ob das ein teil oder zwei sind , der Preis war zumindest

beim G der gleiche und der Einbau sollte auch einfacher sein.

 

André

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Hi....

(Beim neuen Astra J wird es noch besser da sind Birne und Fassung ein Teil.)

Das gab es beim Astra G auch schon.

Ist doch eigentlich egal ob das ein teil oder zwei sind , der Preis war zumindest

beim G der gleiche und der Einbau sollte auch einfacher sein.

André

Ah, das ist ja interessant. Dann ist das also garkeine Verschlechterung. Wo bekommt man diese speziellen Lampen dann her? Nur von GM?

Gruß, Raphi

@ And1978re

Falsch.Beim Astra G oder H kannst du die H7 Birne aus der Fassung nehmen und wechseln.

 

@RaphiBF

......Wo bekommt man diese speziellen Lampen dann her? Nur von GM?

 

Richtig.Du sollst keine billigen Birnen z.b. von Aldi oder Baumärkten kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@ And1978re

Falsch.Beim Astra G oder H kannst du die H7 Birne aus der Fassung nehmen und wechseln.

@RaphiBF

......Wo bekommt man diese speziellen Lampen dann her? Nur von GM?

Richtig.Du sollst keine billigen Birnen z.b. von Aldi oder Baumärkten kaufen.

Ja nu, da gäbe es ja noch die teuren von Bosch, Philips oder Osram... :rolleyes: Nur um das nochmal zweifelsfrei festzustellen - Heißt das, man muss den Wechsel beim FOH machen lassen und man ist auf die GM-Leuchtmittel festgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@ And1978re

Falsch.Beim Astra G oder H kannst du die H7 Birne aus der Fassung nehmen und wechseln.

 

@RaphiBF

......Wo bekommt man diese speziellen Lampen dann her? Nur von GM?

 

Richtig.Du sollst keine billigen Birnen z.b. von Aldi oder Baumärkten kaufen.

Gab es wohl,beim G gab es beides,bei uns kann man die sogar kaufen.

War zwar nicht lange verbaut,aber es gab es.

 

 

André

Zitat:

Original geschrieben von Littlered1982

Ist das eigentlich noch normal dass man heutzutage nicht mal mehr selbst eine Lampe tauschen kann? Wenn im schlimmsten Fall beide Brenner versagen und ich mitten in der Nacht auf der Autobahn unterwegs bin ist die Fahrt erst mal beendet...

...

Es sei denn man hat Nebler...die Dinger sind manchmal echt Gold wert ;). Bei einigen anderen Herstellern werden im Kaputtfall der Xenons die Nebler automatisch eingeschaltet - finde ich eigentlich nicht schlecht. Ob das aber beim Astra auch ist weiß ich leider nicht...

Grüße Panther13

Ja vielleicht sollte man bevor man den Xenon-Brenner ausbaut erstmal den Stecker ziehen. Dann sollte dort auch keine Hochspannung mehr anliegen. Ich habe meinen Scheinwerfer auch schon ausgebaut. War zwar nur die Standlichtbirne defekt aber selbst für die hätte ich normalerweise wegen dem Xenon in die Werstatt gemusst.

Gruss Zyclon

Also ich hab meine Standlichtbirne in nicht mal 2 Minuten gewechselt ohne das ich rgendwie mit der Xenonleuchte in die Predulie gekommen wäre, die haben ja nicht umsonst die Wartungsöffnung in den Radkasten eingefügt.

Und überhaupt, ich glaube nicht das man die Stoßstange abbauen muß um den Brenner wechseln zu können, ist doch alles super zugänglich.

Themenstarteram 19. November 2009 um 8:47

Hallo

Sind denn in beiden Radhäusern Wartungsöffnungen ?

Ja, eine Klappe in jedem, der Kotflügel schließt genau zwischen Xenonleuchte und Halogenleuchte ab.

Zitat:

Original geschrieben von hoper3005

Hallo

Sind denn in beiden Radhäusern Wartungsöffnungen ?

Ja, die sind sehr praktisch und ein Lampenwechsel ist zumindest bei den Halogenleuchten Kinderleicht. Leider glaubet eine KEINER, dass diese Klappen da sind und man dadurch tatsächlich an die Scheinwerfer kommt. Hatte da schon das ein oder andere Streitgespräch mit Mechanikern, da sie entgegen meiner Anregung den Radkasten zu nutzen unbedingt den Luftfilter auseinandernehmen mussten und das sollte ich dann bezahlen. Bei einem Test im Fernsehen kam ein Astra auch mal auf den letzten Platz, da der Mechaniker die Klappe (die ja auch in der BA ausdrücklich bewortet wird) einfach ignoriert hat. Angeblich sei es so schwer, dass er nach 30 Minuten aufgegeben hat...naaaaja.

Gruß, Raphi

am 17. Oktober 2011 um 13:23

Hallo, fahre einen Astra H 1,9 CDTI Caravan und musste jetzt meinen linken Brenner wechseln und entgegen dem was hier geschrieben steht muss ich sagen, man kann den Brenner wechseln ohne irgendetwas aus oder abbauen zu müssen. Jemand der mit Technik nichts am Hut hat oder wer zwei linke Hände hat sollte es aber echt sein lassen, denn Fingerspitzengefühl und technischen Durchblick braucht man auf jeden fall, und dann ist der Wechsel in 15-20 min zu schaffen.

Also ihr braucht: 1x 15er Torx, 1x kleine Ratsche, 1x Gelenkstück, 1x Verlängerung 5-10cm und 1x Schraubendreher passend zu den genannten Werkzeugen.

Und so gehts, Zündung aus, am besten Schlüssel in die Tasche stecken damit keine Spannung vorhanden ist, dann den Stecker zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten lösen, trennen und jeweils nach unten und oben weglegen. Jetzt könnt ihr die Torx rausschrauben, oben mit Dreher+Gelenk unten motorseitig mit Ratsche und blinkerseitig durch die Wartungsklappe im Radkasten mit Dreher+Verl.+Gelenk+Torx dabei mit der einen Hand von oben aus helfen, danach die Abdeckung entfernen etwas eng aber machbar. Jetzt ganz wichtig: zu erst den Stecker vom Vorschatgerät abziehen, dann Vorschaltgerät durch drehen lösen und abziehen, jetzt nur noch die zwei Spangen am Brennersockel aushaken und fertig. Brenner raus Neuen rein und umgekehrt wieder zusammenbauen. GANZ WICHTIG erst das Vorschaltgerät aufstecken und durch drehen wieder arritieren, ERST dann den Stecker wieder reinstecken das ist GANZ WICHTIG.

Also dann viel Spass und beste Grüße euer Gerti.

lol, bist du da fertig bist habe ich 3x die Stossstange ab und angebaut ;)

am 18. Oktober 2011 um 11:38

Das glaubst du doch selbst nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan Bj.2008 CDTI, Xenon - Birne links wechsel?