-
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge
Opel Astra H
Astra H Caravan 1,4l/66kW und Wohnwagen?
|
Hallo,
Mich würde interessieren, ob schon jemand einen Wohnwagen mit dem Astra H Caravan 1,4l/66kW gezogen hat? Ist das mit der bescheidenen Kupplung überhaupt möglich? Vorallem beim bergauf anfahren stelle ich mir das äußerst mühsam vor.
In meinem konkreten Fall handelt es sich um einen Hänger mit ca 550kg Eigengewicht bzw. 850kg höchst zul. Gewicht.
Erfahrungsberichte würden mich freuen. Möchte mir nicht um hunderte Euro eine AHK montieren, welche ich dann nicht wirklich brauchen kann.
LG Simon |

ich denke beim dem gewicht, welches gezogen werden muss solltest du dir keine gedanken machen müssen....
Hallo,
das geht.
Ich habe an meinem auch eine AHK. Zwar noch kein Wohnwagen gezogen,
aber gelegentlich "normale" Anhänger.
Mit dem Vorgänger jedoch schon, und der hatte 107PS (1,6er Benzin).
Gut mein Motor ist eine Kleinigkeit größer, aber wichtiger beim Wohnwagen ist meiner Meinung nach das Gewicht des Autos für die Stabilität.
Ich würde über 700kg aber nicht gehen, mehr ist auf Dauer für dein Auto einfach nicht reisetauglich. Das müsste aber machbar sein.
Viel Spaß!!
Danke erstmal für die Antworten.
Weniger sorgen mach ich mir über die Fahrt an sich, da bekomm ich den Wagen samt Anhänger bestimmt auch über den einen oder anderen Berg. Muss man eben einen Gang runter schalten. Was mir mehr Sorgen macht ist das Anfahren bergauf. Da hat der Opel ja schon so seine liebe Mühe. Ist dann so, dass der Kupplungspunkt extrem schwer zu erwischen ist und der Wagen zu rucken beginnt, als würde er absaufen (war ab Werk schon so). Ich weiß, das hört sich an, als könnte ich nicht Auto fahren ;-) , aber das ist nicht mein erster Wagen und bisher hatte ich nie Probleme mit dem Anfahren bergauf. Ein Freund hat genau das selbe Modell und die selben Probleme. Ich denke, wer den 1,4l/66kW Motor hat weiß wovon ich spreche. Keine Ahnung woran das genau liegt, aber mir kommt fast vor, als würd da irgendwie die ASR was falsch verstehen und abriegeln. Interessant wäre nun für mich, ob das Problem mit zusätzlichem Gewicht größer wird, oder gleich bleibt.
Wird mir wohl nichts übrig bleiben, als das mal selber mit 10-15 Sandsäcken im Kofferaum zu testen.
LG
Simon
Servus,
ich habe mit meinem Caravan mit Z14XEP Motor schon einen Pferdeanhänger gezogen. Die Anhängelast war ca. 1100kg.
Für die Strecke (ca.40km/Flachland) war das dem Auto zuzumuten.
Längere Fahrten auf der Autobahn insbesondere das Erklimmen von Bergen kann ich mir aber nicht vorstellen. Den 5. Gang kann man nicht benutzen, weil man noch nicht mal die Geschwindigkeit halten kann. D.h. man würde auf der Autobahn überwiegend im 4. Gang fahren. An steilen Bergen muss mit Sicherheit bis in den 2. Gang zurückgeschaltet werden.
Wie sich das Auto mit Wohnwagen (550-800kg) verhält kann ich nicht sagen. Der Luftwiderstand spielt hier neben dem Gewicht eine große Rolle. Mit Sandsäcken im Kofferraum lässt sich wohl nur das Anfahren simulieren.
Ich habe für meine Anhängekupplung (starr) mit Kabelsatz ca. 180 Euro bezahlt.