ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,7 CDTI 110Ps ecoFlex Leistungsschwankungen, unharmonischer Motorlauf und andere Probleme

Astra H 1,7 CDTI 110Ps ecoFlex Leistungsschwankungen, unharmonischer Motorlauf und andere Probleme

Opel Astra H
Themenstarteram 21. November 2014 um 0:08

Hallo Motortalkforum und Opel Fans/Fahrer.

Ich treibe mich schon seit längerem in diesem Forum rum, allerdings als passiver Gast nutzer. Jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen mich hier anzumelden um evtl. noch etwas dazuzulernen oder auch hilfreiche Tips annehmen zu können. Der Hauptgrund ist aber mein Astra H der momentan ein bisschen (mehr) rumzickt. Ich habe mehrere Probleme deshalb versuche ich das mal ein bisschen zu ordnen.

Zuerstmal ein bisschen etwas über mein Fahrzeug:

Opel Astra H 1.7l CDTI DPF ecoFlex mit 110Ps / Erstzulassung 07/2009 / Motorcode: Z17DTJ / Manuelles 6-Gang Getriebe (M32)

Momentane Laufleistung ca 184.000 km / gekauft mit 110.000 Km / Jahresfahrleistung ca. 30.000 km

Das Auto habe ich im Juni 2013 mit Gebrauchtwagengarantie erworben. Ihm wurde noch eine neuer Generator (Lichtmaschine) und eine neue Batterie spendiert.

Einen Monat später ging es dann los. Als ich zu Arbeit fahren wollte ist er morgens immer direkt in den Notlauf gegangen. Fehlercodes sagten Injektoren 2 und 3 Stromkreis offen. Ich das Auto auf Garantie wieder hingebracht. Nach etlichen Softwareupdates und Kabelreperatursets wurde mir dann aufgrund von Korrosion am/im Motorsteuergerät ein neues Verbaut. Hat zum glück für mich alles die Gebrauchtwagen Garantie übernommen. Ich hätte da fast meinen Urlaub in den Alpen absagen müssen. Ca. 3 Stunden vor Abreise konnte ich es wieder abholen.

Dann war bis Ende 2013 erstmal Ruhe und mein Astra lief wunderbar. Jedoch im Frühjahr machte sich ein surrendes Rasseln aus dem Motorraum bemerkbar. (Worauf ich später noch eingehen werde) Das war nur beim gemächlichen Durchbeschleunigen von ca. 1200 - 2500 Upm zu hören. Ich wieder zur Opel Werkstatt und mit dem Meister ne Testfahrt gemacht. Die meinten dann ernsthaft ich fahre in zu niedrigen Drehzahlen mit zu viel Gas. Ich sollte meine Fahrweise anpassen und mir über das Geräusch keine Sorgen machen. Nun gut, ich habe das so hingenommen. Sollte mir die Karre um die Ohren Fliegen werde ich wieder kommen.

Ich kam auch wieder, aber diesmal mit einer defekten Zumesseinheit. Ich habe mich dort bereits hier im Forum nach den "Symtomen" umgeschaut und war mir soooo sicher das die Zumesseinheit hinnüber war.

Hat ein bisschen gedauert bis die danach geschaut und es ausgetauscht haben. Hat dann auch die Gebrauchtwagen Garantie übernommen.

Inzwischen konnte war das Rasseln aus dem Motorraum nicht mehr zu überhören. Es war nicht kritisch laut aber ich konnte es halt "dezent" hören.

Dann bei 153.000 hab ich meine Zahnriemen mit Spannrolle und den Aggregate-riemen tauschen lassen. Aus Kostengründen allerdings nicht bei Opel.

Hier stellte sich herraus das "das Rasseln" von der Spannrolle des Zahnriemens kam. Das lager lief auch nicht mehr so pralle. Eine Probefahrt bestätigte den Verdacht. Das Rasseln war verschwunden.

Jedoch plagte mich dann nach kurzer Zeit ein anderes Geräusch. Ein pfeifen bei ca1500 Upm wie man es von defekten Lagern kennt.

Ich bin darauf wieder dahin, wo ich den Zahnriemen machen lassen hab. Wir haben dann mit dem Stehtoskop alle Wellen, die der Zahriemen betreibt, abgehört. Es stellte sich dabei heraus das das Geräusch von meine Hochdruckpumpe kommt. "Astrein" hab ich mir gedacht, die Neverending-story geht weiter. Auf meine Gebrauchtwagengarantie konnte ich hier verzichten weil der Zahnriementausch "ohne Rechnung" gemacht wurde. Das der befreundete KFZ-Meister da Murks gebaut hat schließe ich aus. Ich kenne ihn persönlich und der hat wirklich Ahnung.

Die normalen Inspektionen wurden natürlich auch gemacht. Die habe ich allerdings in Opel Werkstätten bei 127.000 und 155.000 km machen lassen.

---------------------------------------------------------------------------------

SO das war mal eine kleine Vorgeschichte. JETZT zu meinen eigentlichen Problemen/Fragen

1. Mein Größtes Problem ist momentan der unharmonische Motorlauf, bzw. ein nicht konstanter Motorlauf. Anspringen tut er eigendlich ohne Probleme (egal ob kalt oder Warm draußen). Jedoch wenn ich zb. Aus einer Ortschaft rausbeschleunigen will, so von ca 55kmh auf 80 kmh. Ich bin im 3 Gang und trete das Gaspedal ca 3/4 durch. (Kräftig beschleunigen) Brauch der erstmal ne gefühlte Ewigkeit bis er das Gas richtig umsetzt und der Turbolader dann einsetzt. Das Motor Geräusch verändert sich auch manchmal ab ca 2700 Upm von einem eher Brummigen Sound zu nem feinen "Dieselnageln" . Aber das ist kein fließender Übergang sondern tritt Apprupt ein. Schalte ich dann zb. in den 4 Gang (bei 75) so übernimmt er dieses Brummen ODER "Dieselnageln". Jedoch verhält er sich dann manchmal komplette anders als vorher im anderen Gang. Ich muss dazu sagen das der Motor sobald er diesen Brummigen Unterton abgelegt hat wesentlich besser läuft. Und auch aus niedrigeren Drehzahlen sauber rausszieht sowies sich die Gasannahme und Dosierbarkeit verbessert. Manchmal bin ich echt erstaunt wie sauber der Motor laufen kann.

Wenn er aber mal wieder richtig rummspinnt. ist der 1. Gang kaum zu dosieren. Schon bei ca 15% Gaspedalstellung reist der Motor, wenn der Turbo einsetzt, los wie bei Vollgas. auch hier ist dann wieder der wechsel des Motorsounds zu vernehmen. Schalte ich dann in den 2. knallt er mir dann manchmal die kupplung rein als wäre ich aber noch auf dem Gas. Bin ich aber definitiv nicht. Ich habe mehrmals darauf geachtet. Muss dann wirklich explizit warten bis der Motor abgetourt ist. Verliere dann ca 7 - 10kmh auf den nächsten Gang.

Am schlimmsten ist der 5. Gang. Der Funktioniert quasi nie richtig. zu 80% hab ich dort immer ein ruckeln bei Teillast und Vollast. Auch wenn ich voll reintrete bei ca 2000 upm hab ich das Gefühl der Motor gibt sein volles Drehmoment nicht frei. Schalte ich dann in den 6. Gang kann ich das Drehmoment wieder voll nutzen. Der Motor zieht hier Spürbar sauberer/stärker durch.

Gleiches Gilt für den Tempomaten. Den kann ich im 5 Gang überhaupt nicht nutzen.

Beispiele:

80kmh im 4. gang -> Tempomat an -> ohne Probleme

80kmh im 6. gang -> Tempomat an -> ohne Probleme

80kmh im 5. gang -> Tempomat an -> ruckelt ununterbrochen

bei ca 2250 im 4. Gang -> Tempomat an -> ohne Probleme

bei ca 2250 im 6. Gang -> Tempomat an -> ohne Probleme

bei ca 2250 im 5. Gang -> Tempomat an -> ruckelt ununterbrochen

Ist mir ein unerklärliches Phänomen.

Jedoch scheint das irgendwie im Zusammenhang zu stehen je schlimmer der 5 Gang ruckelt, desto Unharmonischer ist der gesamte Motorlauf beim Durchbeschleunigen.

Ich weiß dass der Motor sich brummiger fährt wenn der Partikelfilter sich reinigt. Das kann ich aber im Bordcomputer ablesen wenn das der Fall ist. Wenn der Motor rummspinnt schaue ich dort als erstes sodas ich das aussschließen kann.

---------------------------------------------------

2. Mein nächstes Problem ist die Schaltung, die doch schon wirklich spürbar an Schaltkomfort verloren hat. Manchmal geht der 1. Gang erst nach mehreren Versuchen rein. Jedesmal muss ich erst einen gewissen Widerstand überwinden bevor die Gänge reinflutschen. Die Kupplung ist voll durchgetreten. Wenn ich GANZ geschmeidig die Führung des nächsten Ganges suche dann geht der Gang auch leicht rein. Aber DAS dauert.

Zudem hab ich spiel im Schalthebel wenn die Gänge eingelegt sind. im 1. Gang kann ich den Schalthebel so ca 7mm nach links und rechts bewegen. Bei Lastwechsel bewegt sich hier allerdings gar nichts. In keinem der 6 Gänge.

--------------------------------------------------

3. Geräusche von der Vorderachse. Wenn ich rückwärts auf meinen Parkplatz fahre und dann kurz die Bremse betätige um anzuhalten vernehme immer so ein dumpfes "knacken" von vorne. So als wenn sich angegammelte Trommelbremsen wieder lösen. Das ist nur beim Rückwärts bremsen beim normalen bremsen in fahrtrichtung ist nichts zu hören.

Dazu kommt noch ein "Knubbeln" bzw leises "poltern" ab ca 85% Lenkeinschlag zb. beim Drehen auf einem Parkplatz.

-------------------------------------------------

4. Noch ein Problem hab ich mit dem linken Wählhebel der der Lenkradfernbedienung der Manchmal sogar ganz den Dienst versagt. Nach manchen lenkbewegungen funktioniert er allerdings wieder. Ich vermute hier Das CIM-Modul.

Meine frage hier kann man das Instand setzen ich vermute den Fehler bei den Schleifringkontakten.

 

So, das war eine Menge Text. Bin mal gespannt auf die Anworten auf die ich mich schoneinmal im Vorraus bedanke. Ich habe mir größte Mühe gegeben meine Fahrzeugprobleme zu schildern. Sollte dennoch was unklar sein oder ich etwas wichtiges vergessen/übersehen haben dann gebt mir bescheid.

MFG Mirko

Beste Antwort im Thema

Seit wann hat ein 1.7 CDTI Drallklappen?

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn der Motor in den unteren Drehzahlbereichen kein Gas annimmt, solltest du mal das Gestänge der Drallklappen kontrollieren lassen, das hatte ich auch schon mal. Das Poltern der Vorderachse kommt von ausgeschlagenen Stabilisatoren... auch schon erlebt. Beides hält sich kostenmäßig im Rahmen. Aber generell: bei 184 000 km Laufleistung sind solche Ausfälle nicht ungewöhnlich, zumal man nicht weiß, was der Vorbesitzer damit getrieben hat.

Themenstarteram 24. November 2014 um 15:25

Zitat:

@joick schrieb am 21. November 2014 um 08:05:17 Uhr:

Wenn der Motor in den unteren Drehzahlbereichen kein Gas annimmt, solltest du mal das Gestänge der Drallklappen kontrollieren lassen, das hatte ich auch schon mal. Das Poltern der Vorderachse kommt von ausgeschlagenen Stabilisatoren... auch schon erlebt. Beides hält sich kostenmäßig im Rahmen. Aber generell: bei 184 000 km Laufleistung sind solche Ausfälle nicht ungewöhnlich, zumal man nicht weiß, was der Vorbesitzer damit getrieben hat.

Ich war jetzt am Wochenende nochmal Draußen am Auto habe dort das besagte Drallklappengestänge überprüft. Das ist (soweit ersichtlich) nicht ausgeschlagen und lässt sich sehr leichtgängig bewegen.

Was meinst du denn mit Stabilisatoren? Die Koppelstangen? Ich stecke da mechanisch nicht so tief in der Materie. Bei 127.000km wurden an der Vorderachse die Koppelstangen und Spurstangenköpfe erneuert. Die können doch jetzt nicht schon wieder hin sein.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist. Das es aus meiner Hochdruckleitung von Zylinder 3 qualmt, bei der Verschraubung hinter dem Injektor, wenn der Motor läuft.

Ich meine Staubtrocken war das da oben noch nie, aber das es da gleich rausqualmt. Ich habe mit der Taschenlampe mal leicht reingeleuchtet und gesehen das die Veschraubungen von Zylinder 3 und 4 Nass sind. Bei Zylinder 4 Qualmt aber nix.

Inwiefern wirkt sich diese "undichtigkeit" auf einen sauberen Motorlauf aus? Einen wirklichen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.

Seit wann hat ein 1.7 CDTI Drallklappen?

Stand auf meiner Rechnung: "Drallklappen justiert"...

Zitat:

@joick schrieb am 26. November 2014 um 11:03:53 Uhr:

Stand auf meiner Rechnung: "Drallklappen justiert"...

Hatten die da denn auch die Zündkerzen bei Deinem Diesel gewechselt? Unheimlich wichtig, das. :D

Da würde ich mich dann wohl mal nach ner neuen Werkstatt umsehen ...

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 26. November 2014 um 23:54:25 Uhr:

Zitat:

@joick schrieb am 26. November 2014 um 11:03:53 Uhr:

Stand auf meiner Rechnung: "Drallklappen justiert"...

Hatten die da denn auch die Zündkerzen bei Deinem Diesel gewechselt? Unheimlich wichtig, das. :D

Da würde ich mich dann wohl mal nach ner neuen Werkstatt umsehen ...

Dem kann ich mich nur anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,7 CDTI 110Ps ecoFlex Leistungsschwankungen, unharmonischer Motorlauf und andere Probleme