ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mein astra läuft nur auf 3 Zylindern

Mein astra läuft nur auf 3 Zylindern

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:27

Hallo erstmal,

habe folgendes Problem. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr fing mein auto mitten bei der fahrt an nur noch auf 3 zylindern zu laufen. Ich habe dann erstmal die Zündung aus gemacht und dann wieder angeschaltet und dann war es auch erstmal weg. Später kam es dann aber nochmal wieder. Diesen "Trick" habe ich dann noch ein paar mal gemacht und ab und an ging es auch aber nun nicht mehr. Ich habe nun die Zündkerzen rausgenommen und mal saubergemacht aber die sahen noch alle ganz gut aus. Also zwar etwas schwarz aber verbrennung war da. Mir ist aufgefallem das mein Zündmodul klötert/rasselt, ist das normal??? Auf jedenfall hat das saubermachen der kerzen nichts geholfen. Ich habe auch mal den Fehler ausgelsen und der sagte dann nur das eine Fehlzündung in Zylinder 4 festegestellt wurde. Habt ihr eine Idee? ist vll. das Zündmodul kaputt udn wie kann ich dieses testen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Juni 2012 um 19:46

ohne angabe des motors kann man nur allgemeines dazu sagen:

zündkabel / zündspule evtl defekt / wackelkontakt

normalerweise sind die elektonischen bauteile in steuergeräten so fest, daß da nix rasselt.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:47

Oh sorry, habe einen 1,8 l 16v mit 125 PS Baujaht 2000

Da darf gar nichts im Zündgerät klötern, da sind Spulenpakete und Anschlüsse drin, alles vergossen für die Feldstärke gg. Überschläge.

Kann sein, dass eine Spule nen Haarriss hat oder Windungsschluss, die baut dann keine Zündspannung mehr auf.

Du könntest jetzt noch eine Kerze nehmen, die immer in jeden Kerzenstecker setzen, das Äußere auf Masse halten und dann anlassen bzw. gucken, ob ein Funke da ist.

Aber wie gesagt VORSICHT, das kann wehtun. Bin aus der Hochspannungstechnik, kann davon Lieder singen.

So siehst Du, ob der Funke an einem Zyli fehlt.

Ansonsten besorg Dir, wenn Du kannst, ein Zündmodul vom Schrotti.

cheerio

am 26. Juni 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Da darf gar nichts im Zündgerät klötern, da sind Spulenpakete und Anschlüsse drin, alles vergossen für die Feldstärke gg. Überschläge.

Kann sein, dass eine Spule nen Haarriss hat oder Windungsschluss, die baut dann keine Zündspannung mehr auf.

Du könntest jetzt noch eine Kerze nehmen, die immer in jeden Kerzenstecker setzen, das Äußere auf Masse halten und dann anlassen bzw. gucken, ob ein Funke da ist.

Aber wie gesagt VORSICHT, das kann wehtun. Bin aus der Hochspannungstechnik, kann davon Lieder singen.

Ansonsten besorg Dir, wenn Du kannst, ein Zündmodul vom Schrotti.

cheerio

genau.

25.000 Volt können dir den tag versauen.

es sei denn du hast eine lebensversicherung abgeschlossen, dann freut sich deine frau:D

Oder du kaufst dir gleich ein neues Zündmodul wie dieses hier. Bei dem Preis lohnt sich der Gang zum Schrottplatz nicht.

am 26. Juni 2012 um 21:05

bei denen hab ich auch schon teile gekauft.

gibt nix zu meckern bei dem laden.

Hab da nen Klimakondensator gekauft für teuer Geld.

Hab ich bis heute nichts mehr wiedergesehen.

Der Kühler war krumm und an zwei Stellen undicht direkt bei Einbau. Reklamiert, dokumentiert und zurückgeschickt.

Jetzt geht es nur noch über den Anwalt.

Da kauf ich bestimmt keinen Krümel.

Wenn man da Fußmatten kauft und alles passt, ist das der tollste Laden der Welt. Aber geht was nicht, kannst gleich zum Anwalt. Die haben die dollsten Ausreden, warum sie keinen Ersatz leisten müssten.

cheerio

Ich habe bei ATP schon einiges gekauft, u.a. einen günstigen Klimakondensator, Kühler, Bremsenteile und Zündmodule und war mit der gelieferten Qualität immer zufrieden.

Wie sie reagieren wenn man Teile reklamieren muss weiß ich nicht, bislang war das nicht nötig.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:28

Habe mir das Modul jetzt einfach mal bestellt (Kann ja nicht schaden) Nun funktioniert mein auto aber auf einmal wieder. Bei uns hat es heute den ganzen Tag geregnet ist vielleicht nun durch die hohe luftfeuchtikeit irgendein kontakt wieder hergestellt worden oder so? Die Mkt hat sich auch wieder von alleine gelöscht. Langsam finde ich das echt gruselig

Ist nicht gruselig, nur die Fehlersuche ist evtl. schwierig. Lies dir z.B. diesen von mir erstellten Thread durch oder google nach dem Fehlerbild deines Astras.

Kann von Zündkerzen über Zündmodul, Motorsteuergerät oder Ablagerungen an den Ventilen so ziemlich alles sein. Aber wenn dein Zündmodul schon klackert wird es wohl daran liegen.

am 27. Juni 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Ist nicht gruselig, nur die Fehlersuche ist evtl. schwierig. Lies dir z.B. diesen von mir erstellten Thread durch oder google nach dem Fehlerbild deines Astras.

Kann von Zündkerzen über Zündmodul, Motorsteuergerät oder Ablagerungen an den Ventilen so ziemlich alles sein. Aber wenn dein Zündmodul schon klackert wird es wohl daran liegen.

agree!

und was anderes als "teiletauschen" macht der FOH auch nicht. kostet nur viiiiieeel mehr!

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Ich habe bei ATP schon einiges gekauft, u.a. einen günstigen Klimakondensator, Kühler, Bremsenteile und Zündmodule und war mit der gelieferten Qualität immer zufrieden.

Wie sie reagieren wenn man Teile reklamieren muss weiß ich nicht, bislang war das nicht nötig.

Bete, dass Du nie etwas dort reklamieren musst.

Mehr darf ich dazu nicht sagen.

cheerio

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 17:18

Hallo,

sorry das ich mich nicht mehr solange gemeldet habe, habe nun einfach mal ein neues zündmodul eingebaut und vorher mal drauf geachtet wie es sich eigentlich anhört wenn man es schüttelt. Wie man hörte blieb alles ruhig also kein klötern. Habe bei der gelegenheit auch gleich noch ein neues hosenrohr angebaut und den Mitteltopf musste ich leider auch erneuern. War leider durchgerostet. Aufjedenfall läuft mein auto jetzt wieder vernünftig und brummt vor sich hin.

Vielen dank für die Tipps

am 20. Oktober 2014 um 17:06

Moin,

ich habe vor kurzem einen runtergerittenen Astra G (1.6l 16V) geschenkt bekommen und wollte dieses nun etwas herrichten und verkaufen. Allerdings ärgere ich mich bis jetzt nur damit rum, da der Motor wohl nur auf 3 Zylindern läuft. Ich beschreibe mal was ich bisher alles gecheckt habe.

Das Opel läuft im Stand extrem unruhig und beschleunigt sehr schlecht. Bei höheren Geschwindigkeiten bemerkt man den unruhigen Lauf nicht mehr.

Als erstes habe ich die Zündkerzen gecheckt und festgestellt, dass die vom ersten Zylinder völlig schwarz verrußt war, die anderen drei trocken hellgrau. Einen Zündfunken erzeugen allerdings alle 4 Kerzen.

Anschließend habe ich die Einspritzventile ausgebaut und das Sprühbild angesehen. Siehe da das Ventil vom ersten Zylinder zerstäubt den Sprit nicht, sondern schießt ihn in zwei Strahlen heraus. Also habe ich ein neues Ventil verbaut und mich schon gefreut den Fehler gefunden zu haben.....aber Pustekuchen...nix da. Genau das selbe Bild wie zu Anfang. Jetzt habe ich den Tipp bekommen, dass es möglich ist, dass man zwar einen Funken an der Kerze erkennen kann, dieser aber nicht zum Entzünden des Gemischs ausreicht und es sich dabei vielleicht um das Zündmodul/Zündspule oder wie das Ding nun heisst....handeln könnte. Habe auch schon eins bestellt, aber wohl das falsche geliefert bekommen, denn nun läuft der Hobel noch schlechter als vorher und alle 4 Kerzen sind völlig verrußt. Morgen schicke ich das Teil gerade wieder zurück und hoffe auf passenden Ersatz.

Und ja, ich habe auch schon probiert die Kerzen und Einspritzventile untereinander zu tauschen, es kommt immer das selbe raus; der Motor läuft unrund und immer ist die Kerze vom ersten Zylinder verrußt.

 

Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt ? Vielleicht sogar mit dem selben Wagen ?

War das der richtige Lösungsweg oder habe ich mich da völlig dämlich angstellt ?

Bin über jeden Vorschlag dankbar !

Gruß,

Maggooooo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G läuft auf 3 Zylindern... Reparaturhilfe!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen