ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G - Frage zu Wartungen und digitalem Serviceheft

Astra G - Frage zu Wartungen und digitalem Serviceheft

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 12:42

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ob es das Serviceheft/Servicebuch für den Astra G digital gibt und wenn ja, wo man es downloaden kann?

Da ich nur "ganz am Anfang" mal eine Inspektion durchführen ließ, wäre für mich sehr wichtig zu wissen, was ich bei meinem nächsten Werkstattbesuch checken bzw. erneuern lassen müsste.

 

Glühkerzen habe ich mal alle wechseln lassen, als eine den Geist aufgegeben hat.

Bremsen natürlich auch, wenn sie fällig sind.

Luftfilter und Innenraumfilter wechsel ich selbst regelmäßig.

Ölwechsel mit Filter lasse ich auch regelmäßig machen.

 

Was gibt es denn sonst noch, was mal gewechselt werden muss?

Bremsflüssigkeit?

Kühlflüssigkeit?

Kraftstofffilter?

Wann wäre denn der Keilrippenriemen, die Spannrolle und die Wasserpumpe fällig?

Vielen Dank für euer Interesse und einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juli 2015 um 8:37

Gib mal deine VIN und Km-Stand ;-)

Ansonsten ist hier schon mal der Serviceplan von Opel

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:51

Schon mal vielen Dank für den Serviceplan.

VIN schicke ich dir gleich per PN.

KM-Stand knapp 130.000

am 28. Juli 2015 um 16:37

Also der Serviceplan passt wie vermutet. Rein rechnerisch wäre nächsten Monat die Jahresinspektion nach 13 Jahren/390.000 Km fällig. Laut Plan wäre das ja nur ein Ölwechsel (kleiner Service)

Nächstes Jahr dann großer Service mit Ölwechsel, Pollenfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit und ggf. Luftfilter (alle 4 Jahre/60.000Km)

Und das ganze eigentlich immer im wechsel. Aber steht ja alles auch im Plan

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:54

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, werde ich beim Werkstattbesuch für den anstehenden TÜV folgendes machen lassen:

- Kühlmittelstand mit Frostschutzmittel prüfen lassen

- Keilrippenriemen prüfen lassen

- Bremsflüssigkeit wechseln lassen

 

Ist das wirklich notwendig den Kraftstofffilter alle 2 Jahre zu ersetzen?

Werde ihn jetzt aber in jedem Fall mal wechseln lassen - separates Entwässern dürfte in dem Fall ja dann wegfallen, richtig?

am 30. Juli 2015 um 8:19

Entwässern würde ich trotzdem.

Das Wasser setzt sich unten im Filtergehäuse ab und nicht im Filter selbst.

Ich schneide mir eine 0,5l PET Flasche durch, und lasse dann 2 Fingerbreit ab.

Bis auf den Bremsflüssigkeit-Wechsel interessieren die anderen Arbeiten den Prüfer nicht. Die schauen gern an die Nippel der Bremssättel, ob da mal Jemand zum Flüssigkeitswechsel dran war.

am 31. Juli 2015 um 6:18

Zitat:

@Fitzi78 schrieb am 30. Juli 2015 um 10:19:56 Uhr:

Bis auf den Bremsflüssigkeit-Wechsel interessieren die anderen Arbeiten den Prüfer nicht.

Das wäre ja ganz was neues...!

am 31. Juli 2015 um 8:07

Zitat:

@andirel schrieb am 31. Juli 2015 um 08:18:43 Uhr:

Zitat:

@Fitzi78 schrieb am 30. Juli 2015 um 10:19:56 Uhr:

Bis auf den Bremsflüssigkeit-Wechsel interessieren die anderen Arbeiten den Prüfer nicht.

Das wäre ja ganz was neues...!

Der Bezug war auf die 3 Arbeiten bezogen, welche über mir genannt wurden.

Bei mir hat noch kein Prüfer den Frostschutz und den Keilriemen begutachtet.

Bei Übernahme eines neuen Gebrauchtfahrzeugs mache ich am Anfang im Zweifelsfall lieber alles was geht, insbesondere, wenn man sich nicht sicher sein kann welche Servicearbeiten in der Vergangenheit tatsächlich gemacht worden sind. Ich dokumentiere sämtlichen Arbeiten in einem Excel-Sheet, schau hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/675168/opel-astra-g . Damit behalte ich einen Überblick über Lebensdauer von Reifen, Wischern etc bzw kann abschätzen was in der Zukunft an Arbeiten und Kosten anfallen werden.

Das war nun ein wenig off Topic, aber im Zusammenhang mit Deinen Ausgangsfragen ja eventuell dennoch interessant.

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:32

Herzlichen Dank für eure Antworten und entschuldigt, dass ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe.

Den TÜV hatte ich nur erwähnt, weil ich den demnächst in meiner freien Werkstatt machen lasse und das Auto somit ohnehin vor Ort für weitere Wartungsarbeiten (unabhängig vom TÜV) ist.

Nachdem so lange keine Inspektion mehr durchgeführt wurde, ist für mich jetzt wichtig, was unbedingt gemacht werden sollte (im Bezug auf Verkehrssicherheit bzw. darauf, dass ich den Astra noch ein paar Jährchen ohne Panne fahren kann).

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:38

Vielen Dank auch für den Verweis auf das Excel-Sheet.

Respekt - wirklich sehr sorgfältige und gewissenhafte Arbeit!

Lässt du die Wasserpumpe wirklich im 4-Jahresrhytmus tauschen?

Dann sollte ich mir Gedanken machen, weil meine noch nie getauscht wurde...

Alle 60 tkm ist der Zahnriemen zu tauschen, das ist bei mir etwa alle 2 Jahre. Die Wasserpumpe wird in dem Zusammenhang ebenfalls ausgetauscht, fällt kostenmäßig kaum ins Gewicht.

Ich tausche meine IMMER mit. Und ich nehme sogar eine Wasserpumpe von Hepu mit Metall-Laufrad. Die Pumpen von Opel haben ja ein Plastiklaufrad und ein Kumpel von mir hatte am 3er E46 mal ein abgeschertes Plastikrad. Folge: Zylinderkopfdichtung platt, Gott sei Dank "nur". Mein Schwiegervater hat mal am Escort (hatte 440.000 km und war trotzdem top in Schuss) einen Motor gehimmelt... kam nur kalte Luft raus bei Heizung auf heiß gedreht, leider hat er nicht logisch geschaltet und an die Kühlung gedacht.

115 Euro bezahle ich immer und habe aktuell Optibelt. Die rüsten VW u.a. aus, werden also gute Qualität sein.

Da ich noch einen Vectra B habe und die Werkzeuge sich gleichen, ist es im Prinzip derselbe Arbeitsaufwand und mittlerweile mache ich das im Schlaf mit der Spannrolle etc. :) Hab die Autos ja schon teilweise 16 Jahre...

Dummerweise ist mein Astra Z18XE vom 31.05.2002... sechs Wochen später müsste der ZR nur alle 90.000 km neu oder sechs Jahre...

!!!Natürlich muss man bei dieser Arbeit genau wissen, was man tut!!!

Aber dann... ist es kein Hexenwerk. ;)

cheerio

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:58

Bei mir ist das ja aber ein Keilrippenriemen - der muss soweit ich weiß nicht so häufig gewechselt werden wie ein Zahnriemen, oder?

Keilrippenriemen? Zahnriemen? Steuerkette? Papst? Herrenboutique in Wuppertal? Ich glaube, da ist einiges durcheinandergeraten.

Ob Dein Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat und wie oft das gewechselt werden muß, siehst Du hier http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2077905

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G - Frage zu Wartungen und digitalem Serviceheft