ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Fehler P0420 Hilfe!!!

Astra G Fehler P0420 Hilfe!!!

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:13

Hallo! Bin neu hier. Habe ein riesen Problem mit meinem ASTRA G 1.6 16V Bj 2001.

MKL leuchtet, Werkstatt: Fehlercode P0420, finden aber nichts, sagen gibt viele Möglichkeiten.

TÜV+AU neu (10/10) alle Werte ok. Neuer Kat+Krümmer,neue Lambdasonde.

An was kann es liegen? Werkstatt hat Fehler gelöscht, kam aber nach ca. 5-10km wieder.

100 km bevor die MKL das erste Mal geleuchtet hat, hat der Motor bei 160km/h und ca.5000u/min stark gestockt

und die Temperaturanzeige viel ganz schnell auf unter 80Grad.

Außerdem schwankt die Temperaturanzeige ständig stark hin und her, geht aber nicht über 100Grad.

Die Anzeige ist allgemein recht kalt. Früher immer konstant 95Grad.

Die Werkstatt sagt, das kann nicht zusammenhängen. Was meint ihr? Was soll ich jetzt tun.

Ähnliche Themen
18 Antworten

p0420 bedeudet:katalysator wirkungsgrad niedrig.im normalfall würde das heißen der kat ist hin,da aber ein neuer drin ist!?oder ist ein (billig-)zubehörkat oder einer vom schrott reingekommen?

die prüfanleitung verweist auch auf die motortemp,da er da ja auch probleme macht würde ich erstmal den thermostat ersetzen.geht ja recht einfach.

weiterhin ist das agr und beide lambdasonden angesprochen in der anleitung,sind die i.o. bzw wurde am agr etwas verändert???ist der auspuff irgendwo evtl undicht?

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:04

Der Kat war schon etwas billiger. Hab ich von Bandel-Automobiltechnik bestellt. 337,80€. War damit einiges billiger als Werkstattangebot. Werkstatt sagte Qualität war ok.

Am AGR wurde nichts verändert. Der Auspuff ist ab Kat auch komplett neu. Ca.1 Jahr alt. lt.werkstatt ist er dicht.

da ja sicher kein tech2 bzw op-com zur hand ist um die datenliste abzugleichen,würde ich als 1. den thermostat ersetzen,da dieser ja mucken macht und das eh nicht gut ist fürn motor weil die betriebstemp. nicht erreicht wird (sg-datenliste und anzeige zeigen i.d.r. unterschiedliche werte an,die anzeige ist mehr so ein schätzeisen).

als 2. möglichkeit wäre die 2. sonde hinterm kat tauschen (monitorsonde) wenn erstmal keine teure prüfung in der werkstatt gemacht werden soll und keine private möglichkeit besteht die datenliste zu prüfen.ist allerdings dann mehr son tauschen und gucken was passiert,sonst vermute ich ist der kat nicht i.o.!?!??!?!

Themenstarteram 1. November 2010 um 8:41

Vielen Dank für die Hilfe! Werde das mal ausprobieren! Danke! Melde mich wieder, hoffentlich mit guten Neuigkeiten!

am 11. August 2015 um 20:19

Und? Was war die Ursache?

Diese Fehlermeldung treibt mich nämlich auch gerade in den Wahnsinn.

Nachdem ich meinen Z16XE habe instandsetzen lassen, ist mir der Kat weggebrannt.

Vor 6 Monaten habe ich dann einen Kat für ca. 300€einbauen lassen.

In dem war vor zwei Wochen der Monolith gebrochen und er wurde auf Kulanz ersetzt.

Einen Tag danach kam P0420.

Ich habe danach beide Lamdasonden und das AGR-Ventil erneuert.

Zwischenzeitlich kam noch ein Fehler in Zündspule drei, woraufhin ich im Urlaub noch den Zündmodul getauscht habe.

Dann war 600 km Ruhe und jetzt taucht P0420 täglich auf.

Der Meister in meiner Werkstatt ist auch ratlos.

Hat jemand eine Idee?

am 14. August 2015 um 7:39

Wenn das AGR-Ventil in Ordnung ist und keine Undichtigkeit in der Abgasanlage vorliegt wird es zu 99% am Steuergerät liegen.

Ich hatte das Problem schon 3 mal gehabt bei dem Motor. Am Ende war es immer das MSG.

Könnte auch gut sein das dein Gemisch durch das defekte MSG etwas zu Mager ist und die Abgastemperaturen dadurch zu hoch sind. Das würde auch erklären warum der Kat ständig defekt ist.

Ich habe mir mittlerweile ein MSG zum Testen angeschafft. Das hat schon einigen Kunden viel Geld gespart weil normalerweise erstmal Lambdasonden, Kat usw getauscht werden bei dem Fehler.

am 16. August 2015 um 12:09

Danke für die Antwort.

Das MSG wäre übel. Habe das alte zweimal instandsetzen lassen und danach ein neues bekommen.

Heute habe ich mit Bremsenreiniger getestet, ob er Falschluft zieht. Habe aber nix gefunden.

Als ich den Auspuff mit einem Lappen zugehalten habe, sind mir keine Undichtigkeiten aufgefallen, der Motor ist aber auch nicht ausgegangen.

Das er zu mager läuft, denke ich auch.

Hier ist nochmal ein Bild von einer meiner Kerzen, die ich gestern getauscht habe:

am 16. August 2015 um 12:11

Noch ein Kerzenbild. ;-)

Die zweite scheint ja ordentlich weggebrannt zu sein.

am 18. August 2015 um 18:26

Ich war heute beim FOH.

Der meinte, dass der Kat infolge der Fehlzündungen höchstwahrscheinlich wieder kaputt sei.

Er sagte, dass ich beim Reinleuchten sehen müsste, wenn der geschmolzen ist. Werde ich morgen mal kontrollieren.

Entweder würde ich mir dann einen gebrauchten vom Schrott oder einen neuen von HJS für etwa 500€ besorgen.

HJS wurde mir von einem Werkstattmeister empfohlen. Habt ihr da auch Erfahrungen mit?

Außerdem wüßte ich gerne, mit welchem Drehmoment der Krümmer montiert wird.

Danke.

am 23. August 2015 um 15:57

Heute habe ich von unten in den Kat geschaut (siehe Foto). Meiner Meinung nach sieht der voll in Ordnung aus.

@ratze89: Falls du in der Nähe von Bochum wohnst, wäre es super, wenn wir mit deinem MSG mal testen könnten, ob es daran liegt. ;-)

am 23. August 2015 um 15:58

Narürlich ist mir noch einer der Stehbolzen unten am Kat abgerissen.

Hat jemand die TN?

am 26. August 2015 um 18:01

Ich habe jetzt den Stehbolzen ersetzt und die Dichtung zwischen Kat und Hoserohr neu gemacht.

Außerdem habe ich Lamdasonde 1 entfernt und den Kat von oben kontrolliert. Sah auch gut aus.

Der Fehler kam wieder.

Mir ist aber der Trend aufgefallen, dass der Fehler immer morgens auf den Weg zur Arbeit auftritt, wenn der Motor vorher kalt war. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, kann ich den restlichen Tag beliebig viel durch die Gegend fahren, ohne dass er erneut auftritt.

am 6. Dezember 2015 um 20:24

Es war doch der Kat. Der Monolith war nur loose, aber noch nicht gebrochen. Der Kat wurde dann wieder gewechselt und ging letzte Woche erneut kaputt.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es höchstwahrscheinlich an der Qualität des billigen Kats liegen würde.

Also habe ich einen originalen gebrauchten Kat gekauft. Der wurde gestern eingebaut.

Ich bin danach 25 km gefahren und könnte vom Geräusch her schwören, dass nun der vierte Kat auch hinüber ist.

Ich werde noch bekloppt. Folgende Teile wurden nun insgesamt getauscht:

Klopfsensor

Kurvelwellensensor

Motorsteuergerät

Kerzen

Zündmodul

Ansauglufttemperatursensor

Beide Lamdasonden

AGR-Ventil

Die Drosselklappe habe ich auch gereinigt.

Woran kann es noch liegen, dass der Kat kaputt geht?

Der Monolith schmilzt nicht, sondern zerbricht immer.

Kann es sein, dass er durch Druck zerbricht, weil Stücke vom vorherigen Kat die restliche Abgasanlage zusetzen?

Bin für jeden Hinweis darüber, was noch geprüft werden kann dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen