ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ASTRA G Bertone Cabrio Verdeck Verschluß defekt - Ersatzteil?

ASTRA G Bertone Cabrio Verdeck Verschluß defekt - Ersatzteil?

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 11:30

Hallo,

ich bin neu in den Communities, daher bitte ich vorab "Formalfehler" zu entschuldigen.

Zum Sachverhalt:

Wir haben einen ASTRA G, BJ 2002, Bertone Edition Cabrio.

Nachdem vor 2 Monaten das Verdeck sich auf der Beifahrerseite nicht mehr ganz geschlossen hatte, wurde von einer Sattlerei festgestellt, dass der Verdeckverschluß nicht mehr richtig schließt. Genauer gesagt, beim Verschluss gibt es ein Gewinde das von einem Stück Platisk/Kunststoff gehalten wird. Genau das Kunstoffteil ist nun gerissen (in Prinzip genau in der Mitte).

Mit Mühe und Not konnte das Verdeck nun geschlossen werden, aber an ein öffnen ist nicht zu denken. Besonders jetzt im Sommer natürlich ärgerlich :-(

Eine Anfrage hat ergeben, das das Teil bei OPEL nicht lieferbar ist :-(

Habt Ihr eine Idee woher ich das Kunstoffteil oder den kompletten Verschluss herbekommen (ich checke regelmäßig Ebay).... oder einen anderen Lösungsansatz?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich nehme an, es handelt sich um das vollautomatische Dach und dort um die Verriegelung im Scheibenrahmen. Das ist eine abenteuerlich teure Reparatur. Les dir dies hier mal durch!

http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?threadid=27729&sid=

Diese Reparatur musste ich auch von ein paar Wochen auf mich nehmen.Opel Rechnung über 2100€ wurde Zähneknirschend bezahlt,da hat man leider schlechte Karten.Ist so ne Krankheit ab 2003 wurden verstärkte Klötze eingebaut die brechen jetzt nicht mehr.Habe jetzt auch die Neuen bekommen ich hoffe die halten jetzt ein paar Jahre bis ich den Wagen wieder verkaufe.

Astra Cabrio Forum ist eine sehr gute Adresse für alle Opel Cabrio Fahrer unter uns.

am 5. August 2012 um 12:19

Hi Chucko 102,

ich kann dir leider deine frage nicht beantworten aber vielleicht kannst du mir helfen ??

Das Foto von dir zeigt die Welle vorne, wie hast du die Abdeckung ab bekommen ???

Ich bin nur bis dahin gekommen, die vier kleinen Schrauben zu entfehrnen und die Abdeckung aus den Metallfedern zu ziehen aber leider nicht weiter.

Kannst du mir das Erzählen, ich wäre sehr dankbar.

Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag

Themenstarteram 6. August 2012 um 7:18

Ich habe das nicht selber gemacht (war in einer Autosattlerei), die haben die Verdeckung entfernt. Ich konnte aber ein bißchen zuschauen: das ding ist mit 4-5 Schrauben am Rahmen befestigt, und mit 6-8 Schrauben am Dachunterboden (also am Stoff). Als also Schrauben draußen waren war es nur noch ein bisßchen ziehen, aber ich weiß natürlich nicht ob da noch "ein Trick" dabei ist.

Grüße,

chuck0102

am 6. August 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von chuck0102

Ich habe das nicht selber gemacht (war in einer Autosattlerei), die haben die Verdeckung entfernt. Ich konnte aber ein bißchen zuschauen: das ding ist mit 4-5 Schrauben am Rahmen befestigt, und mit 6-8 Schrauben am Dachunterboden (also am Stoff). Als also Schrauben draußen waren war es nur noch ein bisßchen ziehen, aber ich weiß natürlich nicht ob da noch "ein Trick" dabei ist.

Grüße,

chuck0102

am 6. August 2012 um 14:53

Hi Chuck,

vielen Dank das du geantwortet hast, dann weis ich ja bescheid.

Damit komme ich dann schon weiter.

Vielen Dank und eine schöne Woche

Cabriomaen

Hallo

Es gibt eine günstige Lösung für dieses Problem.

Das gebrochene Kunststoffteil kann man mit zwei Schrauben reparieren.

Von innen gesehen hat es in der Mitte eine Verstärkung. Rechts und links davon ein Loch gebohrt (5 mm).

Zwei Schrauben durch und festgezogen. Bei mir hat es funktioniert.

Die Verkleidung die man vorher lösen muß wird vorne von 4 Kreuzschlitzschrauben gehalten.

Zwischen Verdeckstoff und Dachhimmel sitzen 9 Kreutzschlitzschrauben die rauszudrehen sind.

Für diese Arbeit muß das Verdeckvorderteil senkrecht nach oben stehen.

Wer es selber nicht kann, ein halbwegs begabter Schrauber müsste es hinkriegen.

Viel Spaß beim schrauben

 

am 6. Januar 2013 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von chuck0102

Hallo,

ich bin neu in den Communities, daher bitte ich vorab "Formalfehler" zu entschuldigen.

Zum Sachverhalt:

Wir haben einen ASTRA G, BJ 2002, Bertone Edition Cabrio.

Nachdem vor 2 Monaten das Verdeck sich auf der Beifahrerseite nicht mehr ganz geschlossen hatte, wurde von einer Sattlerei festgestellt, dass der Verdeckverschluß nicht mehr richtig schließt. Genauer gesagt, beim Verschluss gibt es ein Gewinde das von einem Stück Platisk/Kunststoff gehalten wird. Genau das Kunstoffteil ist nun gerissen (in Prinzip genau in der Mitte).

Mit Mühe und Not konnte das Verdeck nun geschlossen werden, aber an ein öffnen ist nicht zu denken. Besonders jetzt im Sommer natürlich ärgerlich :-(

Eine Anfrage hat ergeben, das das Teil bei OPEL nicht lieferbar ist :-(

Habt Ihr eine Idee woher ich das Kunstoffteil oder den kompletten Verschluss herbekommen (ich checke regelmäßig Ebay).... oder einen anderen Lösungsansatz?

am 14. Juni 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von apator

Diese Reparatur musste ich auch von ein paar Wochen auf mich nehmen.Opel Rechnung über 2100€ wurde Zähneknirschend bezahlt,da hat man leider schlechte Karten.Ist so ne Krankheit ab 2003 wurden verstärkte Klötze eingebaut die brechen jetzt nicht mehr.Habe jetzt auch die Neuen bekommen ich hoffe die halten jetzt ein paar Jahre bis ich den Wagen wieder verkaufe.

Astra Cabrio Forum ist eine sehr gute Adresse für alle Opel Cabrio Fahrer unter uns.

Hi, hast Du evtl. den defekten linken Verschlussriegel wieder mit nach Hause genommen?

Zitat:

Original geschrieben von Reewee

Zitat:

Original geschrieben von apator

Diese Reparatur musste ich auch von ein paar Wochen auf mich nehmen.Opel Rechnung über 2100€ wurde Zähneknirschend bezahlt,da hat man leider schlechte Karten.Ist so ne Krankheit ab 2003 wurden verstärkte Klötze eingebaut die brechen jetzt nicht mehr.Habe jetzt auch die Neuen bekommen ich hoffe die halten jetzt ein paar Jahre bis ich den Wagen wieder verkaufe.

Astra Cabrio Forum ist eine sehr gute Adresse für alle Opel Cabrio Fahrer unter uns.

Hi, hast Du evtl. den defekten linken Verschlussriegel wieder mit nach Hause genommen?

Nee ,leider sind die ausgetauschte Teile in der Werkstatt geblieben.

am 18. Juni 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von apator

Zitat:

Original geschrieben von Reewee

 

 

Hi, hast Du evtl. den defekten linken Verschlussriegel wieder mit nach Hause genommen?

Nee ,leider sind die ausgetauschte Teile in der Werkstatt geblieben.

Schade, das wäre bei dem Preis der Riegel eigentlich nett gewesen. Vielen Dank für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von john.c.

Hallo

Es gibt eine günstige Lösung für dieses Problem.

Das gebrochene Kunststoffteil kann man mit zwei Schrauben reparieren.

Von innen gesehen hat es in der Mitte eine Verstärkung. Rechts und links davon ein Loch gebohrt (5 mm).

Zwei Schrauben durch und festgezogen. Bei mir hat es funktioniert.

Die Verkleidung die man vorher lösen muß wird vorne von 4 Kreuzschlitzschrauben gehalten.

Zwischen Verdeckstoff und Dachhimmel sitzen 9 Kreutzschlitzschrauben die rauszudrehen sind.

Für diese Arbeit muß das Verdeckvorderteil senkrecht nach oben stehen.

Wer es selber nicht kann, ein halbwegs begabter Schrauber müsste es hinkriegen.

Viel Spaß beim schrauben

Funktioniert immer noch seit August 2012. Stand März 2014.

Dsc-0133neu
Dsc-0135neu
am 2. Juli 2014 um 21:04

hab was besseres . hol dir die schliesser vom bmw e36 . kosten noch nicht mal die hälfte allerdings mußt du noch den zug ander seite wechseln auf den von opel und den steuerriegel in der mitte dauert ca ne halbe stunde . rest ist identisch. opel hat das system von bmw nur leicht abgeändeert. bei bmw kostet ein neuer schließer 250 euro bei opel mehr als das doppelte

Hast du dich denn nun im Astra-Cabrio-Forum über die Verdeckklötze informiert?

http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?threadid=31511&sid=

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ASTRA G Bertone Cabrio Verdeck Verschluß defekt - Ersatzteil?