G
Opel Astra G & Coupé:

Astra G 1.8 Motorkontrollleuchte (Läuft vermutlich nur auf 3 Pötten)

Opel Astra G

Guten Abend

Als ich eben mit meinem Astra unterwegs war ging Plötzlich die Motorkontrollleuchte an und er läuft scheinbar auch nur auf 3 Zylindern. Er hört sich zwar schön kernig an aber zieht nicht mehr und ruckelt. Habe mich nun mit mühe und not noch nachhaus gerettet ( 2km ) . Habe nun mal den ADAC bestellt der wohl in den nächsten 1,5 std mal vorbei kommen wird aber was könnte es denn sein ?

Am Samstag wurden Zündkerzen, AGR-Ventil und Luftfilter getaucht.

Fahrzeug : Opel Astra G 1.8 Sportive. BJ 1998. 144.xxx KM . 5 Gang Schaltgetriebe.

MFG aus NRW

Daniel

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

G

Warten was der ADAC Mann/Frau sagen wird (Diagnose Gerät);)

Es könnte unter anderem an der Zündspule liegen

MFG Devil

Actros1857 Actros1857

Vectra
Themenstarter

So

ADAC war da. Kiste läuft auf dem ersten Pott nicht. Wahrscheinlich Zündmodul aber verstehe ich nicht. Zündmodul wurde 07.06.2011 getauscht. Kann doch nicht schon wieder kaputt sein. Der fehler ist verschwunden wenn man mal richtig aufs gas drückt, kommt jedoch wieder wenn er dann im Stand läuft. Während der fahrt taucht er dann auch leider wieder auf.

frestyle frestyle

Mercedes

Wurden mit dem Zündmodul kerzen geprüft/getauscht?

Wenn es erst getauscht wurde, und es istw ieder hinüber villeicht geht was auf kulanz/Garantie, aber wenn eine defekte kerze verbaut ist wirst du nichts auf garantie bekommen.

Ist schon klar das bei höheren drehzahlen er normal läuft, die anderen drei zylinder ziehen den vierten mit, wozu im stand dem motor einfach die drehzahl und die kraft fehlt.

Actros1857 Actros1857

Vectra
Themenstarter

Naja der vom ADAC hatte nicht so wirklich lust. Er meinte nur das der erste Zylinder nicht läuft und das es wohl am Zündmodul liegt und das er da nichts machen kann. Habe nun einen Abschleppwagen bestellt und lasse ihn zur Werkstatt schleppen und dann mal schauen was morgen bei raus kommt.

Modul wurde halt im letzten Jahr am 07.06.2011 getaucht und jetzt am Samstag die Kerzen und bis heute Abend lief er ja.

MFG aus NRW

Daniel

Actros1857 Actros1857

Vectra
Themenstarter

So nun ist er weg. Schon hart seinen Astra auf einem Abschleppwagen zu sehen :( . Mal schauen was dabei raus kommt aber baut Opel eigentlich nur mist ??? Habe nun einen Opel Corsa D Mietwagen... hat gerade mal 10 tkm runter und schon Tankanzeige kaputt. Ist doch nicht normal.

Hat der 1,8 l Astra denn ein Zündmodul mit vier Zündspulen? Meist sind es doch nur zwei. D.h. es wird jeweils ein Zylinder auf OT gezündet und bei einem geht der Funken in den Auspufftakt. Dann müßten bei einer defekten Zündspule aber zwei Zylinder nicht mit laufen.

Actros1857 Actros1857

Vectra
Themenstarter

Moin

Also mein Astra hat ein Zündmodul mit vier Spulen und die Werkstatt rief heute vormittag an das dieses Modul kaputt ist. Hat nun leider nur 7 Monate gehalten aber mein Auto kann ich dann morgen Abend wieder abholen.

Actros1857 Actros1857

Vectra
Themenstarter

Moin

Gestern Abend habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt mit getauschten Zündmodul und heute auf der Heimfahrt von der Arbeit ging wieder die Lampe für Motorelektronik an und Drehzahlschwankung. Nach ca 5 km war die Lampe dann wieder aus aber die Drehzahlschwankung bleibt. Das Modul kann doch nicht nach einem Tag wieder kaputt sein oder ??

Actros1857 Actros1857

Vectra
Themenstarter

Danke für die Tipps...

Fehler auslesen und löschen lassen... Ergebniss: Lamdasonde Defekt.

Deine Antwort auf "Astra G 1.8 Motorkontrollleuchte (Läuft vermutlich nur auf 3 Pötten)"

zum erweiterten Editor
Opel Astra G & Coupé: Astra G 1.8 Motorkontrollleuchte (Läuft vermutlich nur auf 3 Pötten)