Astra G 1,8 16V X18xe1 ...ich werde bald verrückt :-(
|
Hallo Forengemeinde , ich habe von einem Kunden einen Astra G hier stehen der mir fast schlaflose Nächte bringt ! Ich fange einmal von vorne an :
Kunde bemängelt MKL brennt manchmal geht aber wieder aus ...also ...Gutmann Tester angeschlossen ..p0130 , d.h Lamdasonde ! Ok ..neue Lamdasonde eingebaut .... und immer noch der selbe Fehler ! Verbindungen überprüft, Kerzen ausgebaut und Kompression gemessen. 1-3 Zyl. ok (14bar) ..4 Zyl. nur noch 4 bar ...am 3 die Kerze rein...Kompression geht auf 6bar. Ok ..Kopfdichtung erneuert und Zylinderkopf Planen lassen. Alles wieder komplettiert und warm laufen lassen !
:-( Fehler P0130 ...neeeeeeeee oder ... was ist jetzt ??
Also Gutmann wieder dran und siehe da ..AGR Ventil öffnet nicht richtig ! Neues AGR eingebaut ....Fehler P0130
Lamda und Abgas geprüft ...alles im grünen Bereicht !
Hmmm...vielleicht die Zündspule...also ..Zündspule gewechselt ...selber Fehler ...hmmm:-( ....LMM ?? ...
Ok.... LMM gewechsel .... Fehler weg ..aber jetzt kommt der Fehler P0340 ...neinnnnnn ! :-(
Neuer (Hella) Nockenwellensensor ... Immer noch der selbe Fehler ...P0340 Alten LMM eingebaut ..... Fehler P0130 .... Neuen LMM wieder eingebaut ....Fehler P0340
Ich glaube ich spinne ...was ist das !
der freundliche Opel Meister meint ...Kabelbaum durchmessen !
Aber Kabelbaum ....wenn der Kabelbaum einen Fehler hat, kann er doch nicht einfach so den Fehlercode drehen ...von P0130 auf P0340 ?????
...den Themp.Sensor habe ich übrigens bereits am Anfang neu eingebaut !
Komisch ist auch , wenn der neue LMM eingebaut ist, und das Auto mind. 20 min steht und der Fehlercode gelöscht ist ... springt er schlecht an ....P0340 und die MKL brennt gleich am Anfang . Mache ich den Motor dann gleich aus und starte Ihn gleich wieder läuft er super und die MKL ist aus ?
Hat jemand eine Idee ??
Zahnriemenspannung stimmt .....
Ich verzweifle fast ...und mein We ist fast im arsxx :-(
..Bernd :-( |

Habe lange gesucht.
MKL an.
KTS 650 sagt Lambdasonde Fehler P0130
Lambdawerte bei laufenden Motor gelesen. Lambdasonde zeigt Permanent 4550 mV an
Also wir los und geprüft Teilweise mit neuen Ersatzteilen. Wenn diese es nicht waren wurde das alte Bauteil sofort wieder eingesetzt.
1. Lambdasonde (i.O.) :-(
2. Drosselklappe (i.O.) :-(
3. Luftmassenmesser (i.O.) :-(
4. Kraftstoffdruck 3,7 bar (i.O.) :-(
5. Abgaskrümmer (n.i.O.) 3fach gebrochen :-) Diesen ersetzt (i.O) Fehler immernoch da. :-(
6. AGR-Ventil gereinigt und geprüft (i.O.) :-(
7. Schlauch vom Bremskraftverstäker abgezogen und verstopft.
( ACHTUNG LEBENSGEFAHR KEINE BREMSUNTERSTÜTZUNG MEHR )
:-) Lambdasonde regelt zwischen 500 und 4550 mV MKL bleibt aus.
P.S. : Wenn eure Lambdasonde nicht sofort mit einem sauberen Lambdawert kommt. Erst etwas laufen lassen oder ein paar Runden Fahren.
Eindringlicher Hinweis. Vorsicht KEINE BREMSUNTERSTÜTZUNG
Wir sind noch dran aber die Vermutung liegt nahe das der Bremskraftverstärker undicht ist und so falsche Luft angesauft wird.
Wenn ihr ähnliche ergebnisse habt. Bitte eben Posten oder Email an: info @ Auto-Service-Achterholt . de oder www.Auto-Service-Achterholt.de
Hast du das Motorsteuergerät geprüft??
Das ist eine krankheit bei den 1,6 und 1,8 egal welche Motornummer....
Habe diverse Fehler ohne logischen zusammenhang auf meinem Testgerät ausgelsen z.B.
Fehlerhafte/ Defekte Einspritzdüsen
Zündspule A Primär/Sekundär Masseschluss
Leerlaufstellmotor Signnal fehlerhaft
alle Fehler aus einzelnen Kundenautos und KEINES der genannten Teile war defekt sondern es war 3 mal bei 3 Kunden das
Motorsteurgerät defekt.....Kann mann für ca. 500 Euro reparieren lassen und gut ist.....