ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1,8 16v nach Zahnriemenwechsel nur noch Fehler und läuft im Standgas unrund

Astra G 1,8 16v nach Zahnriemenwechsel nur noch Fehler und läuft im Standgas unrund

Opel Astra G
Themenstarteram 20. März 2016 um 18:48

Hallo,

habe den Zahnriemen bei meinem "neuen Asta G Cabrio" gewechselt nur leider läuft er nun nicht mehr richtig. Erst Fehler Nockenwellensensor den getauscht gegen einen neuen danach Fehler Kurbelwellensensor diesen auch erneuert jetzt unruhigen Lauf im leerlauf und Fehler Zündaussetzer Zyl1 und 2 .Steuerzeiten zum x-mal überprüft die sind richtig.Neue Kerzen und neues Zündmodul eingebaut keine Besserung.Steuergerät überprüfen lassen alles i.O.Kompession auf allen Zylindern 13-14 bar..Ich werde Verrückt ich glaube ich werde nach 30 Jahren schrauben dieses Hobby dann wohl aufgeben müssen.Hatte jemand auch so einen Fall und kann mir sagen was ich noch tuen kann,bin am ende und weiß keinen Rat mehr.Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

Meadox

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Also wenn die Steuerzeiten stimmen wie du sagst, die Kompression iO scheint und bereits Nocken u. KW-Sensor erneuert wurden bleibt nicht mehr viel übrig....Steuergerät wurde wie geprüft?

Was ist mit der Zahnscheibe auf der Kurbelwelle...das Dingsrad, komme im Moment nicht auf den Fachausdruck .

Wenn das Teil etwas verdreht montiert wurde hast zwar ein Drehzahlsignal allerdings zum falschen Zeitpunkt

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. März 2016 um 16:53

Neues Steuergerät eingebaut und angelernt gleicher Fehler.An den Zahnrädern war ich nicht dran habe wie gesagt nur den Zahnriemen gewechselt und keinen der Räder demontiert Umlenkrolle,Wasserpumpe und Spannrolle gewechselt so wie sich das gehört, alle meine Fachleute die ich im meinem Umfeld befragt habe sagen Steuerzeiten verstellt aber alles steht sauber auf Makierung wenn ich auf OT stelle.Ich dreh noch durch habe jetzt schon 350€ für Ersatzteile ausgegeben (Nockenwellensensor (Hella)Kurbelwellensensor Steuergerät)

Hallo

Ich meinte das Inkrementrad mit 60 Zähnen und einer kleinen Zahnlücke.......muss das Teil nicht demontiert werden um den Zahnriemen auf das kleine Kurbellwellenrad unten aufzulegen?

Die beiden Nockenwellen wurden gegen verdrehen gesichert?

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. März 2016 um 17:37

Die Nockenwellenräder wurden auf flucht zueinander gestellt und dann mit Schablonenteil gegen verdrehen gesichert an der kubelwelle ist nur die Riemenscheibe die man mit der Zentralschraube von der Kurbelwelle entfernen kann dann sieht man das kleine Zahnrad wo der Zahnriemen darauf läuft mit der Pfeilmarkierung die so ungefähr auf 6 Uhr besser gesagt etwas davor gestellt wird um OT zu haben.Auf dieser Riemenscheibe ist auch eine Einkerbung die man dann auch auf etwa 2 Uhr stellen kann um OT zu bekommen aber dann bekommt man den Zahnriemen nicht runter, also Riemenscheibe runter. Jetzt bei Kontrolle der Steuerzeiten kann ich die Makierungen nutzen, wenn ich den Motor durchdrehe kommen die Makierungen immer auf Anzeige also alles richtig gemacht mit dem Zahnriemen,oder?

Gruß

Oliver

Hallo

Liest sich doch gut deine Beschreibung...ich möchte dir sicherlich nicht vorschreiben wie du einen Zahnriemen wechseln sollst...bitte keine Missverständnisse.

 

Wir reden doch von diesem Bauteil oder? (siehe Bild im Anhang)

Das Teil versorgt auch den Kurbelwellensensor....sollte sich das eventuell verdreht haben?

Ist nämlich recht eigenartig das nach Z-Riemenwechsel sogleich Nocken und auch der Kurbelwellensensor defekt sein sollen.

Haben die nicht alle beide einen 3 poligen Stecker....du weist was ich meine

Gruß Thomas

 

Inkrementrad
Themenstarteram 21. März 2016 um 18:51

ja haben Sie habe aber die Bauteile in einem Tag abstand gewechselt also kein vertauschen der Stecker möglich die Riemenscheibe kann man nicht verdrehen da sie in den Einkerbungen passen muß um diese zu befestigen ansonsten würde sie nicht gerade auf der Kurbelwelle sitzen. Der kurbelwellensensor sitzt hinten am Motor dort wo das Getriebe Angeflanscht ist und holt sich seine Werte wohl von der Schwungscheibe.

am 21. März 2016 um 19:30

Also kontrolliert du die steuerzeiten anhand von selbstgemachten Markierungen? Zerleg ihn noch mal komplett und nimm die richtigen Markierungen

Themenstarteram 21. März 2016 um 19:34

habe nur die "richtigen" Makierungen mit weissen Nackellack verstärkt da meine Augen mit 51 Jahren so langsam nachlassen um Körnereinschläge sofort zu erkennen.

Gruß Oliver

Themenstarteram 21. März 2016 um 19:41

ich werde verrückt das hat immer funktioniert wenn ich so was gemacht habe ich verzweifel so langsam an mein tun ich bekomm doch wohl nicht "Alzheimer" , das ich alles vergessen habe.Am Donnerstag Abend kommt eine KFZ-Geselle mit jahrelanger Erfahrung vorbei und schaut sich mein "Werk" an,.fals ich da wirklich die Steuerzeiten zu doof gewesen sein sollte zum einstellen werde ich meine Garage mit Werkzeug verkaufen.

Gruß

Oliver

Hallo

Wer wird den gleich in die Luft gehen....Stichwort HB ;)

Gehen wir davon aus das die Steuerzeiten stimmen, mehrmals kontrolliert wurden und alles schön fluchtet wie es soll. Du hast das nicht zum ersten mal gemacht und hast jahrelange Erfahrung...dann passen die SZ auch.

Wobei ich der Meinung bin das untere kleine Zahnrad gehört auf 6 Uhr gestellt und nicht auf 5 Uhr oder 5 1/2 Uhr. Ich möchte doch OT haben und nicht den Zündzeitpunkt.

Zitat:

....die man mit der Zentralschraube von der Kurbelwelle entfernen kann dann sieht man das kleine Zahnrad wo der Zahnriemen darauf läuft mit der Pfeilmarkierung die so ungefähr auf 6 Uhr besser gesagt etwas davor gestellt wird um OT zu haben......

Tja...was bleibt übrig, richtig....Kupferwurm im System.

Wurden da irgendwelche Masse Klemmen am Block gelöst beim Riemenwechsel...eventuell die Masseverbindung vom Motorsteuergerät 2.5mm²

Welchen Motor hat eigentlich genau...den X18XE1 oder den neueren Z18XE

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:13

Nein keine Kabel wurden gelöst ausser die die ich zum wechseln der Nocken und kurbelwellensensoren gelöst habe und wieder aufgesteckt habe.Laut Rep-Anleitung ist der OT- Punkt dort wo die Makierung unten an der Kurbelwelle auf dem "Blech" eingestanzt ist und der ist nun mal so rechts von 6 Uhr wenn man von vorne draufschaut.Beim Astar F 1,6 stimmt das dort ist der genau 6 Uhr. Wrde morgen nochmals alles zerlegen und wieder zusammenbauen und testen bis Donnerstag habe ich ja Zeit um meine Ehre zu retten.

Gruß

Oliver

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:15

Ach ja es ist ein Z18XE Motor verbaut

Gruß

Oliver

Ich habe auch den Z18XE und so unlogisch, wie der Fehler auftritt, beide Sensoren, würde ich auch erst mal vermuten, dass mit der Inkrementscheibe etwas nicht stimmt. Aber aus meiner dunklen Erinnerung müsste bei dem doch eine Nut dran sein, so dass man diese Scheibe nicht beliebig aufstecken kann... sieht man ja auch bei dem angehängten Bild weiter oben.

Demnächst nach Ostern muss ich den ZR auch wieder machen. Auto hat jetzt 57.000 km seit dem letzten ZR-Tausch und fährt momentan 1.000 km pro Woche.

cheerio

am 23. März 2016 um 15:43

Am 15. März wurde bei mir ebenfalls eine komplette Inspektion durchgeführt.

Seitdem läuft mein Motor (Z18XE) ebenfalls im Stand sehr unruhig. Habe grade mal 750 Umdrehungen, anstatt der üblichen 950-980 wenn mich nicht alles täuscht. Zudem ruckelt er manchmal im Rückwärtsgang 1. 2. und 3.

@Meadox wie verhält sich der Motor bei dir ? Gleiches Problem ?

 

Zuerst wurde mir geraten die alten Zündkerzen wieder einzubauen

(Alt = Bosch Super Plus (2Polig) Neu= Bosch Super 4 (4Polig)

Keine Veränderung.

Fehlerspeicher ausgelesen = kein Fehler.

Nockenwellensensor auf anraten gewechselt weil dieser Stark Porös war und schon die Kupferkabel heraus ragten.

Problem besteht immernoch !

Fehlerspeicher ausgelesen = kein Fehler.

Habe die Zündspule testen lassen, funktioniert einwandfrei!

Aktuell bin ich plan- und ratlos!

Kann es sein das die Werkstatt was beim Einbau des neuen Zahnriemens versämmelt hat ??

 

MFG Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1,8 16v nach Zahnriemenwechsel nur noch Fehler und läuft im Standgas unrund