ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F, Erstzulassung 1997, X16SZR-Motor, springt nicht an, Fehlercodes

Astra F, Erstzulassung 1997, X16SZR-Motor, springt nicht an, Fehlercodes

Opel Astra F
Themenstarteram 16. März 2016 um 11:30

Hallo zusammen,

Astra F (Erstzulassung 1997, X16SZR-Motor, 75 PS) springt überhaupt nichtmehr an, nachdem er bei der letzten Fahrt zunächst immer weniger Gas angenommen hat.

Zündkerzenfunke vorhanden; Bremsenreiniger vor Drosselklappe erzeugt jedoch bei Anlaßversuchen keine Reaktion des Motors.

Ausgeblinkte Fehlercodes: P0351 und P0352 sowie P0443.

Wer weiß, was der Grund für das Nichtanspringen sein kann?

Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 17. März 2016 um 17:40

Massethema geprüft mit Überbrückungskabel zwischen Minuspol des Akkus und verschiedenen Massepunkten am Motor: keine Verbesserung des Fehlerbildes.

Grüße

Hallo

Schönes Werkzeug hast da gebastelt...siegt richtig gut aus.

Vermutet wurde ja unter anderem folgendes:

"Der überfettet aber warum. Dann die merkwürdigen Fehlercodes.. Kompression, wie schon angeregt, und Einspritzdruck messen."

Habe mir mal den Schaltplan angesehen,,,das Tankventil bekommt Spannung über K16 (Spritpumpenrelais), Masse schaltet das Steuergerät zu. Wenn nun das Tankventil defekt, ständig offen wäre, könnte dies zum überfetten führen.

Könnte auch den Fehlercode erklären.

Zwischen Pin 1 der Zündspule, also Zündungsplus 15 und Masse hängt ein Kondensator parallel....Wenn das Ding gehimmelt sein sollte könnte das auch die Fehlercodes der Zündspule erklären,,,,,vorausgesetzt die eigentliche Spule ist iO

Gruß Thomas

Fehler mal gelöscht? Batterie ab, Licht an, Batterie wieder ran. Schauen ob diie gleichen wieder kommen...

Edit: Tankventil abstecken um die Idee von meinem Vorredner zu prüfen... Tankdeckel ab lassen... Ich frag mich da aber nur ob ein Kurzschluss der Spule das Verursachen könnte. Ein offenes Ventil eher nicht... Wobei Falschluft schon sein kann.... Also auch die Schläuche mal dicht machen. Der gen Motor sollte reichen.

Das Zündmodul wurde schonmal getauscht mein ich.

Das Werkzeug hat mir schon öfter gut geholfen...:D

Themenstarteram 17. März 2016 um 20:57

Tankventil?

Was ist damit genau gemeint?

MfG

Prüf mal die Steuerzeiten. Evtl. ist der Zahnriemen übergesprungen.

Dann Kompression.

Evtl. sind die Zündkerzen auch durch. Der Funke muss klar zu Elektrode gehen und nicht zum Rand.

Es gibt vieles, was man prüfen kann.

Viel Glück noch.

Themenstarteram 18. März 2016 um 5:13

Zündkerzen wurden erneuert: keine Veränderung des Fehlerbildes.

Grüße

Zitat:

@Uhu1000 schrieb am 17. März 2016 um 21:57:37 Uhr:

Tankventil?

Was ist damit genau gemeint?

MfG

Ne oder? Kraftstofftankentlüftungsventil...:rolleyes:

Achja: Deine Prüfanweisungen findest du unter den PDF Links in Fehlercodelisten die unten verlinkt sind. Die Links sind die 2-stelligen, 4-stelligen Codes und die Schaltpläne....

Themenstarteram 18. März 2016 um 17:34

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Kraftstofftankentlüftungsventil ist klar.

Deshalb ergab sich die Frage, was mit Tankventil gemeint ist.

Grüße

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:31

Hallo zusammen,

inzwischen auch Einspritzeinheit gewechselt und Steuerzeiten (Zahnriementrieb i. O.) geprüft.

Allerdings keine Verbesserung des Fehlerbildes (Mortor läuft wie ein Sack Nüsse und hat kaum Leistung).

Zylinderkopfdeckel abgenommen, keine Auffälligkeiten gefunden.

Wie wird das Steuergerät angesteuert in Sachen Zündzeitpunkt?

Wo sitzt dieser Sensor genau?

Wie kann dieser Sensor überprüft werden?

Grüße

Unten an der Riemenscheibe der Kurbelwelle. Die "Filmbüchse" die auf die Verzahnung Zielt.. Prüfanleitung sollte unter den 4-stelligen Fehlercodes zu finden sein. Unten verlinkt. In der Liste sind dann Unterlinks

Ach ja, schau auch mal ob die Scheibe richtig sitzt, die wird gern mal verdreht beim anziehen im Zuge eines ZR Wechsels...

Hallo Uhu

Was macht eigentlich nun die Verdichtung/Kompression der einzelnen Zylinder....

Verdichtung, Sprit und Funke.....die Basis halt. Bevor du noch alles Mögliche austauscht lass doch mal die Kompression messen oder mach es selbst. Wäre nicht der erste Motor bei dem ein Auslaßventil an geschmort wäre.

Im Bilde ein defektes Auslaßventil eines "x14 irgendwas" vom Kumpel..der Motor lief noch, aber nicht sonderlich gut :)

Gruß Thomas

Bild1193
Themenstarteram 13. April 2016 um 16:15

Hallo zusammen,

Wechsel des Kurbelwellensensors (Zündung) brachte keine Verbesserung.

Nun:

Die beiden ersten Zylinder auf der Fahrerseite haben wohl keine Kompression.

Wie viel darf ein guter gebrauchter X16SZR-Ersatzmotor heute kosten?

MfG

Hallo

Die beiden ersten Zylinder auf der Fahrerseite haben wohl keine Kompression.....Vermutung oder hast definitiv gemessen?

Ventile kosten nicht die Welt, Kopfdichtung sogleich mit erneuert.....dann sollte Ruhe sein. Ist halt etwas an Arbeit, einen kompletten Motor aus u. wieder einbauen dauert auch seine Zeit :)

Gruß Thomas

Die Motoren gibts ab 50€. Ob der gut ist siehst du erst wenn er drin werkelt...

Wenn er keine Kompression hat, Kopf runter und schauen warum.. Meist ist es die Kopfdichtung, hält bei denen meist so 150000km... Mein X16SZ hat schon die dritte, also zweimal getauscht.

Themenstarteram 14. April 2016 um 11:22

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Kompression wurde mit einem 0-20bar-Universal-Kompressionsprüfer gemessen.

Stutzig macht mich, dass zwei Zylinder keine Kompression haben.

Hinzu kommen mechanische Geräusche bei höheren Drehzahlen (wie "Schläge").

Wie läßt sich das mit einer defekten Zylinderkopfdichtung erklären?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F, Erstzulassung 1997, X16SZR-Motor, springt nicht an, Fehlercodes