ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F-CC : Wann Zahnriemenwechsel und welche Kosten ?

Astra F-CC : Wann Zahnriemenwechsel und welche Kosten ?

Opel Astra F
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 19:21

Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen 'älteren' Opel Astra F CC von meinem Eltern.

Nun stellt sich die Frage ob wir bei dem Auto den Zahnreimen noch wechseln lassen sollten ?

Wagendaten:

Astra-F-CC

KW: 55

Erstzulassung: 03.1996

Leider existiert zu diesem Auto kein Scheckheft mehr. Mein Vater kann sich nur an einen Zahnriemenwechsel bei ca. 60.000-70.000 erinnern.

Aktueller KM-Stand: ca. 175.000 km

Was würde denn so ein Zahnriemenwechsel kosten ?

Gruss

Netzjunkie

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich hab für meinen Zahnriemen-Wechsel inklusive Spannrolle, Wasserpumpe und Thermostat 280€ bezahlt, wobei ich einen anderen Motor habe, als du.

Bei mir ist alle 60.000Km Zahnriemenwechsel angesagt!

MfG Patinka

Unsere Mädels hier sind sehr lernfähig.:D Ist auch bei jedem anderen Opel Motor so, erst bei den neueren ist es länger.

 

MfG Dark-Angel712

Der Aufwand bei dem des TE ist aber der gleiche, genau wie die Teile gleich sind. Also stimmt die Nummer von Patinka.

Angebote einholen sonst wirds schnell teurer!

Weiß jemand, wieso das ZR Wechselintervall beim X16SZR im Astra G hochgesetzt wurde? Dafür muss es doch eine Erklärung geben?! Die müssen imho nur alle 120tkm wechseln? Das ganze wäre dann natürlich auch in meinem Interesse, da ich die 60tkm nach weniger 2 Jahren voll haben werd! Was wurde da geändert? Ich vermute mal es ist nur ein anderer Riemen?!

 

Grüße Phönix

Nimm die SUFU:D Ich kanns nicht nachvollziehen und es wurde wohl zurückgenommen!?

Die Sufu hat mir aber bisher nicht gesagt WIESO das so ist :p

 

Ein Kumpel von mir, der seinen nach Scheckheft pflegt, ist das aber noch so?! Ich weiß da echt nicht mehr wem ich was glauben kann...

Tja! Die Frage ist nicht neu und nicht zu Beantworten. Material ist bei praktisch allen Monomotoren gleich. Auch bei den kleinen. Nur der C18NZ fällt raus und manche haben keine Spannrolle und nen kürzeren Riemen. Also wo ist die logische Antwort?

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Die Sufu hat mir aber bisher nicht gesagt WIESO das so ist :p

Ein Kumpel von mir, der seinen nach Scheckheft pflegt, ist das aber noch so?! Ich weiß da echt nicht mehr wem ich was glauben kann...

Moin!

Aber auch das Scheckheft ist oft überholt, ich weis aber auch das da anno 2000 beim SZR 120.000/8 Jahre drinstand, was aktuell gültig ist kannst ja mal beim FOH anfragen, in nem 2004er Heft steht aber auch noch 120000/8 Jahre für der Z16SE ("nachfolge" Motor aber mit Einzeleinspritzung und 85 PS und D4). Lt TIS 2008 kann ich aber auch nix anders sehen...

Einfach besseres Material verbaut? D.h. aber auch alle ZR-Räder wirklich ok, ODER nur Erfahrungswerte.....

ABER auch der X16XEL hatte mal 120.000, da gab es aber auch defekte Spanrollen (Rückruf) und auch KW-ZR Antriebsräder, die den Riemen angeknappert haben...

Also doch FOH fragen was TIS Online heute ausspuckt, morgen kann es aber wieder anders sein....

Mfg Ulf

P.S. Bei Ford kannte ich beim 1.8 Saug-Diesel das gleiche ZR Dilemma, von 120.000 auf 60.000 gesenkt und trotzdem bei 35.000 gerissen, beim AT-Kopf bei 35.120 beim Anlassen aber nochmal, grrr.

Zitat:

Original geschrieben von Patinka

Also ich hab für meinen Zahnriemen-Wechsel inklusive Spannrolle, Wasserpumpe und Thermostat 280€ bezahlt, wobei ich einen anderen Motor habe, als du.

Bei mir ist alle 60.000Km Zahnriemenwechsel angesagt!

MfG Patinka

ich habe in einer freien werkstatt 190€ bezahlt

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:07

Hallo,

ich habe ein Angebot von Stop and Go für 262 Euro

Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe.

Ich denke der Preis ist eigentlich ganz ok wenn ich das hier so lese.

Gruss

Netzjunkie

Zitat:

Original geschrieben von netzjunkie

Hallo,

ich habe ein Angebot von Stop and Go für 262 Euro

Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe.

Ich denke der Preis ist eigentlich ganz ok wenn ich das hier so lese.

Gruss

Netzjunkie

frag doch mal in anderen freien werkstätten nach , fragen kostet ja nichts

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:13

Bin ja im Moment dabei Angebote einzuholen.

Eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke lag da gerade mal 10 Euro drunter.

Ein paar Anfragen stehen aber auch noch aus.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von netzjunkie

Bin ja im Moment dabei Angebote einzuholen.

Eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke lag da gerade mal 10 Euro drunter.

Ein paar Anfragen stehen aber auch noch aus.

Gruss

bei uns in rosenheim lag der preis zwischen 190€ und 700€, da lohnt es sich zu vergleichen

du solltest bei der gelegenheit noch 10€ mehr investieren und ein neues Thermostat einbauen lassen, selbst wenn das alte noch ok ist.

Die Dinger gehen regelmäßig hops - sehr einfache Bauweise.

Kosten tun sie mit 5-10€ nicht viel aber wenns dann mal wieder soweit ist und der motor nicht warm wird weil das thermostat hängt muss der ganze zahnriemen wieder runter weil das Teil dahinter sitzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F-CC : Wann Zahnriemenwechsel und welche Kosten ?